Majulan
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 344
Du wirst nun hier ganz oft lesen, dass das das Beste für dich und die Kinder war - aber du fühlst dich ganz anders. Deine Welt ist kaputt und du bist todtraurig und kannst nicht glauben, dass an dieser Situation etwas Gutes sein soll.
Musst du auch noch nicht. Das kommt irgendwann. Jetzt musst du erst mal überleben, die Grundbedürfnisse für dich und die Kinder sicher stellen - essen, schlafen, solche Sachen. Bei mir waren es meine Eltern, die in der ersten Zeit (und auch heute noch) essen vorbei brachten oder uns einluden, vielleicht hast du auch jemanden an deiner seite, der dir nun etwas unter die Arme greifen wird.
Und dann musst du da durch. Es geht nicht anders. Lass die Gefühle zu, wie sie kommen. Du wirst traurig sein und wütend, du wirst verzweifelt sein. Weine, schimpfe - je mehr du diese großen Gefühle zulässt, desto besser gehen sie vorbei.
Und in ein paar Tagen oder Wochen bist du nicht mehr dauernd traurig, wütend oder verzweifelt. Und nicht mehr so sehr. Kann sein, dass du eine Zeit lang quasi nichts mehr fühlst, leer bist - aber auch das gehört dazu. Auch, dass immer mal wieder die Tränen kommen - nimm es an und weine, wenn dir danach ist.
Und denke immer daran: du hast deine Kinder! Die geben dir so viel mehr Halt und Trost als es dein Mann jemals könnte... Mein jüngstes Kind (keine 2 Jahre alt) umarmt mich, wenn ich weinen muss, kuschelt mit mir und macht "schhhhh" - und beweist damit 10000 mal mehr Empathie, als mein Mann es jemals könnte.
Sei stark für dich und deine Kinder - auch wenn es sich jetzt erst mal schlimm anfühlt. Lebe tag für tag, versuche, dich irgendwie abzulenken.
Spreche mit Freunden oder Familie, du kannst auch die Telefonseelsorge anrufen und/oder am Montag nach einem Therapeuten suchen.
Tue dir und den Kindern was gutes - geht ein Eis essen oder einfach nur einkaufen und kauft euch, worauf ihr Lust habt, geht spazieren oder kuschelt auf der Couch...
Falls du nicht schlafen kannst, versuche es mit Entspannungstechniken - ich höre im Bett progressive Muskelentspannung nach Jakobsen auf Youtube - das vertreibt ein wenig die Gedanken im Kopf und das einschlafen klappt besser.
Und bitte - schreib ihm nicht. Rufe ihn nicht an. Wenn du etwas los werden möchtest, schreibe hier im forum oder beginne ein Tagebuch - kontaktiere ihn nicht. Das hilft dir nicht und macht alles noch schlimmer.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft - ich weiß, wie es dir geht. Vor drei Wochen ging es mir ähnlich - aber hey, ich habe überlebt