Hallo @martl - ja, er soll seinen gesamten Kram einpacken!
Wie ist Eure Wohnsituation (Mietwohnung, gemeinsame Immobilie? Sorry, falls Du dazu schon was geschrieben hast, ich habe es dann überlesen)? Geh bitte unbedingt zu einem Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten. Zwischen gefühlt recht haben und auch recht bekommen liegen manchmal Welten. So einfach ist es nämlich nicht, jemanden aus dem Haus zu bekommen; dass er ein Idiot (wollte was anderes schreiben, aber der Wortfilter sagt "Nein"

) ist, reicht meist leider nicht.
Wie sieht denn Eure finanzielle Situation aus, wie kann die Betreuung der Kinder geregelt werden? Es hört sich jetzt bestimmt fies und berechnend an, aber meiner Erfahrung nach kann man vieles noch einigermaßen gut regeln, solange der Verlasser ein schlechtes Gewissen hat. Später mischt auch die Next oft mit.
Du musst jetzt an Dich und Eure Kinder denken. Hol Dir Hilfe und Unterstützung, wo immer Du sie bekommen kannst.
Deine Situation tut mir sehr leid. Dieses Auf und Ab, was Du erlebt hast, ist schlimm; viel schlimmer als der endgültige Cut. Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Jetzt weißt Du, woran Du bist, konzentrier Dich auf den IST-Zustand und hol Dir Rechtssicherheit (soweit möglich). Und dann ein Schritt nach dem anderen. Du darfst auch traurig, verzweifelt und wütend sein.
Ich wünsche Dir alles Gute