140

Mein Mann ist ständig mit einer Kollegin unterwegs

J
Zitat von Arnika:
Ich vermute, sie meint Schwiegersohn statt Schwager, und dass die Kollegin ihre Tochter so manipuliert hätte, dass diese sich dreimal von diesem scheiden hat lassen, ihn dann gegen deren Willen .....

Vielen Dank für die Korrektur. Ich meinte den Schwiegersohn.

11.11.2024 08:49 • #31

A
Na gut, dann probiere ich es trotz allem mal mit der Beantwortung der Fragen.
Zitat von JasminGrund:
- Ist es sich wirklich eine kollegiale Beziehung oder eine Affäre?

Vermutlich eine enge Freundschaft.
Zitat von JasminGrund:
- Darf sich die Cla. zwischen uns soweit einmischen?

Bis darauf, dass sie dir einen Job verschaffte, den du nicht wolltest, seh ich wenig Einmischung. Er redet halt lieber mit ihr, als mit dir. Aber das kann man ja ihr nicht zum Vorwurf machen. Wenn, dann ihm. Aber du hast dich ja deshalb ohnehin bereits getrennt.

Zitat von JasminGrund:
- Kann diese Frau eine gute Beraterin für ihn sein? (Soweit ich weiß, hat sie keinen Hauptschulabschluß und keine Ausbildung als Therapeutin).

Klar kann sie das als alte Freundin und Kollegin. Du bist angeblich Ingenieurin, hast mit 36 noch studiert, sprichst kaum oder nur sehr verwirrend deutsch, kannst du damit eine gute Beraterin oder gar Therapeutin sein? Also was soll die Frage eigentlich.

Zitat von JasminGrund:
- Die wichtigste Frage: Wie komme ich aus diesem Chaos heraus, ohne meinen Mann zu verletzen, um einen Ausbruch seiner Krankheit zu verhindern?

Du hast die Scheidung ja ohnehin schon eingereicht, der Zug ist also abgefahren. Und du bist eben nicht seine Therapeutin. Wenn er auf Psychopharmaka ist, wie du schreibst, hat er ja ohnehin eine.

Und dein ganzer Thread geht darum, dass er ja ohnehin kein Interesse an dir hat. Wieso sollte er also eine Psychose bekommen, wenn du weg bist? Zumal er gut eingestellt ist.

Ziehs durch! Alles Gute!

11.11.2024 09:00 • x 4 #32

A

Mein Mann ist ständig mit einer Kollegin unterwegs

x 3

O
Zitat von Waris07:
Er spricht dir deine Wahrnehmung ab, anstatt deine berechtigte Sorge ernst zu nehmen

Gaslighting at its best.

11.11.2024 09:01 • x 1 #33

Wasabix
Zitat von Arnika:
Ich vermute, sie meint Schwiegersohn statt Schwager, und dass die Kollegin ihre Tochter so manipuliert hätte, dass diese sich dreimal von diesem ...

Ja, ganz schön was los da...

11.11.2024 09:16 • #34

J
Zitat von Arnika:
Klar kann sie das als alte Freundin und Kollegin. Du bist angeblich Ingenieurin, hast mit 36 noch studiert, sprichst kaum oder nur sehr verwirrend deutsch, kannst du damit eine gute Beraterin oder gar Therapeutin sein? Also was soll die Frage eigentlich.

Kommunikationsproblem wegen meine Deutschkenntnisse haben wir nie gehabt. Die Kollegin war keine alte Freundin. Er hat sie ein Monat früher als mich kennengelernt.

11.11.2024 09:22 • #35

T
Zitat von JasminGrund:
Sie hat ihre Tochter dreimal von ihrem Schwager scheiden lassen, und die Tochter ist wieder zu ihrem Mann zurückgegangen.

Für mich ergibt dieser Satz auch mit Schwiegersohn absolut keinen Sinn.

Wie kann ein anderer seine Tochter von egal wem scheiden lassen ? Noch dazu angeblich dreimal..?!
Wie darf man das verstehen..?!

Man kann sich nur selbst scheiden lassen - das kann doch kein anderer für einen tun!
Und das tut man von einer Person ja auch nur einmal und nicht dreimal.

Auch den Rest verstehe ich mit der Info Schwiegersohn statt Schwager nicht besser.
Für mich liest sich das irgendwie abstrus..?

11.11.2024 09:24 • x 2 #36

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Für mich ergibt dieser Satz auch mit Schwiegersohn absolut keinen Sinn. Wie kann ein anderer seine Tochter von egal wem scheiden lassen ...

Wenn’s so ist, ist die Tochter zumindest abstrus, wenn sie sich auf Geheiß der Mutter dreimal von ihrem Mann scheiden lässt, den dann aber trotzdem immer wieder heiratet.

11.11.2024 14:18 • x 1 #37

A
Zitat von JasminGrund:
Kommunikationsproblem wegen meine Deutschkenntnisse haben wir nie gehabt.

Zitat von JasminGrund:
Er meinte für ihn wäre es zu schwer mit mir zu unterhalten.

?

11.11.2024 14:23 • x 2 #38

Zwou
Also als Deutscher im Ausland kann ich diese Art von Fehlinterpretationen schon irgendwie deuten, aber nur dann. Sprich Scheidung gleich Trennung etc. Etwas Aufklärung bezüglich der Herkunftssprache wäre natürlich aufschlussreich.

11.11.2024 21:34 • x 2 #39

A
@Zwou Von der Sprachfärbung tippe ich am ehesten auf Asien wie Philippinen oä, mit allen möglichen diesbezüglichen Kennenlernmethoden. Was auch noch am ehesten erklären würde, warum man mit Mitte/Ende 30 auf Ingenieur lernt und trotzdem für einen Job als Putzfrau vorgeschlagen wird. In Ö ist beispielsweise Ingenieur auch nur der Abschluss einer technische Mittelschule und kein Uni-Studium.

Und es könnte auch erklären, warum beide sich das wohl sehr anders vorgestellt haben. Da kommt zur Sprache noch der Clash of Culture und die gegenseitigen Erwartungen und Missverständnisse aller Arten.

Da sie davon ausgeht, die Mutter hätte die wiederholte Scheidung der Tochter zu verantworten, liegt das für mich auch weniger an der Mutter als an der eigenen kulturellen Interpretation.

Kann mich natürlich irren, aber persönlich würde ich deshalb auch unser lost in translation eher einem ganz anderen Kontinent zuschreiben, als zB Tschechien.

12.11.2024 04:18 • #40

J
@Arnika wenn ich aus Asien käme und in Österreich in eine technische Mitteschule gegangen wäre, dürften mein Mann und die Kollegin mich zum Putzen schicken oder mich so behandeln? Deine Interpretatinen sind etwas merkwürdig und verletzend. Diese antworten weder meine Fragen noch sind hilfreich.

Ich bin keine Asiatin und habe in Deutschland studiert. Passe ich trotzdem zu der Putzstelle? ; )

12.11.2024 08:39 • x 7 #41

N
@JasminGrund

Du hast das Kernproblem bereits benannt: Er weiß nicht wer du für ihn bist. - Wenn er dich nämlich fragt:Wer bist du, dass ich wegen dir den Kontakt zu ihr abbreche? dann zeigt das bereits, dass er die Beziehung zu dir gar nicht klar benennen kann.

Er hat eine Psychose. Was bedeutet das für dich? Wird von dir Verständnis dafür erwartet und musst du dich sogar anpassen, damit die psychische Situation erträglich und steuerbar bleibt? Wenn ja, ist es Zeit dir zu überlegen, wer du für ihn bist. Bist du die Helferin, der Prellbock, die Notfallseelsorge - oder bist du die gleichberechtigte Partnerin, die Frau, um die er sich mehr sorgt als um jeden anderen Menschen?

Es geht weniger um die Kollegin als um das Grundverständnis was jeder von euch vom anderen möchte. Wer bist du für ihn und wer ist er für euch? Bekommst du in eurer Beziehung die Liebe, Aufmerksamkeit und Augenhöhe, die du brauchst und willst?

Für mich klingt das was du schreibst nach einer sehr toxischen Situation, in der jeder aber das Gift auch sucht. Die offenbar sehr manipulative Kollegin sucht ein Spielfeld für ihre Intrigen, dein Mann scheint das Drama und das Gängeln durch diese Manipulation zu suchen. Und was suchst du? Besteht eine realistische Chance, dass das was du suchst findest? Oder musst du dich kleinmachen und schlecht behandeln lassen, damit die Beziehung zu deinem Partner weiterhin bestehen bleiben kann?

23.11.2024 05:47 • #42

CanisaWuff
Zitat von JasminGrund:
Am Anfang hat er mir geantwortet: Wer bist du, dass ich wegen dir den Kontakt zu ihr abbreche?

Zitat von JasminGrund:
Als ich ihn wütend ansprach, schrie er mich an: Sie ist nicht meine Affäre. Wir sind nur Kollegen. Du hast Wahnvorstellungen, lass dich schnell behandeln, sonst ist es zu spät.

Zitat von JasminGrund:
ohne meinen Mann zu verletzen, um einen Ausbruch seiner Krankheit zu verhindern?

Wenn jemand so mit mir spricht, dann ist mir seine Erkrankung und ob sie zum Ausbruch kommt ziemlich Scheizegal. Eine Depression ist kein Freifahrtschein sich wie ein A-loch zu verhalten.

23.11.2024 08:09 • x 8 #43

A

x 4