5

Mein müdes Herz

S
Gut das hat Sie auch gesagt.
Als ich meine Sachen geholt habe meinte ich: Liebe reicht für mich ! Darauf hat Sie geantwortet: Für mich aber nicht!
Im Grunde hat Sie ja recht, vertrauen muss auch dabei sein, sonst geht man kaputt, Sie war immer Eifersüchtig, hat manchmal geglaubt ich wäre Fremdgegangen... ich habe ihr kein gutes Gefühl gegeben, das kann ich mir wirklich vorwerfen, aber irgendwo hab ich auch gelesen, das jemand solche Dinge nur jemandem Vorwirft wenn er es selbst macht. Ist das so ?

ich habe ihr noch angeboten wenn Sie fragen hat soll Sie fragen. Sie hat nochmal gefragt ob ich fremdgegangen bin... Vieleicht hätte ich auch einfach mal danach Fragen sollen.

Ausserdem wie kommt es das jemand immer die Argumente des anderen übernimmt. Irgendwann habe ich mal gesagt das ich das Gefühl habe wir wären kein Team... sowas hat sie immer irgendwann wieder übernommen... macht man das um jemanden loszuwerden ? Ihm das Gefühl zu geben ich denke genauso ?! Wir sollten es beenden ?

Ich hasse es grade ! Ich war auf einem so guten Weg ! Man !

30.12.2013 22:28 • #31


L
Lieber sTn erschreckend wie viel parallelen es zwischen uns gibt. Eifersucht war zwar explizit nicht Thema bei uns, aber Vertrauen. Und das stärkste ist, nachdem sie mich Ende 2012 verlassen hat und jetzt vor 2 1/2 Wochen, sagte sie mir doch glatt: Ich habe kein Vertrauen mehr, dass es klappt - das war purer Hohn und Spott, nachdem ich mir 1 Jahr den Hintern aufgerissen hatte und um sie gekämpft hatte!

Liebe reicht für mich aber nicht habe ich auch noch im Trennungsgespräch gehört, nachdem sie dann pünktlich ihren Zug nehmen musste, um dann auch ja pünktlich zu einer Univerabredung zu fahren! Ich wurde also zwischen 12:20 und 15 Uhr abgefertigt - Tatsache! Und das nachdem wir noch 2 Wochen vorher mit Freunden Händchenhaltend auf dem Weihnachtsmarkt waren und sie mir sagte: Lass uns bald treffen und zusammen eine Lösung finden. Das war also IHRE Lösung.

Bei deiner Ex scheint ihre Eifersucht nur ein Symptom zu sein, aber nicht der glasklare Trennunggrund. Es ist häufig sehr einfach solch eine Begründung zu benutzen, um sich zu distanzieren. Natürlich kann Eifersucht viel kaputt machen und es ist ein großes Thema. Aber ich habe recht leicht gemerkt, dass man selbst ja auch bereit ist das auf sich zu nehmen und darüber zu sprechen und es besser zu händeln.

Ich glaube unsere Exen hatten einfach keine Lust mehr darauf und waren sich letztlich wichtiger. Ich glaube die ganzen Antworten liegen in diesem Fakt. Wieso haben wir sonst all das auf uns genommen und hätten nicht verlassen? - Weil wir mehr geliebt haben.

30.12.2013 22:37 • #32


A


Mein müdes Herz

x 3


L
und im übrigen, manche Menschen sind sehr konfliktscheu und nicht belastbar in Konflikten. So war das bei meiner Ex. Sie hat ihre Gedanken häufig nur mit sich ausgemacht und angesammelt und am Ende dann rausgelassen oder auch nur kryptisch und halbseiden formuliert. Wenn eins fix ist, dann, dass man niemanden hinter die Stirn gucken kann. Es liegt weitaus mehr in den Aussagen, als wir meinen. Wenn jemand Schluß macht, hat sich das der Mensch im Vorfeld schon länger überlegt, es ist in der Regel eine länger geplante Sache.

Schrecklich, wenn man hört: Ich liebe dich zwar noch, aber das ist nicht alles und dann komplett aus dem eigenen Leben einfach s verschwindet. Unfassbar.

30.12.2013 22:41 • #33


S
Ganz genau ! Wir haben mehr geliebt und trotzdem wurde einem Vorgeworfen das es nicht der Fall ist...

ich soll mich selbst refektieren hat Sie gesagt, das habe ich - viel habe ich falsch gemacht - das ist keine Frage, aber mich als Egoisten zu beschuldigen obwohl Sie diejenige ist die letztendlich aus Egoismuss schluss gemacht hat, weil Sie diese Eifersucht und das nicht vertrauen in mich nicht mehr ertragen konnte, das ist einfach traurig ! das ist keine Liebe ! das ist ganz einfach - Waffen niederlegen - und - ich hab kein Bock mehr MICH kaputt zu machen -- machs gut! -

ja, man muss an sich denken, keine Frage, sie hat wirklich stark abgenommen weil Sie sich die ganze Zeit gequält hat und sich Gedanken gemacht hat, aber im Endeffekt war nie vertrauen da. Ich bin ein Multitalent... ich kann viele Dinge... wurde es mir jemals zugetraut ? Nein!
Küche aufbauen... Du ich frag da mal lieber den xyz - Ich bin nicht perfekt in manchen Dingen, aber trotzdem kann ich mithalten...

Das schlimme ist Sie wird es nicht verstehen. Sie wird sich nicht selbst refelktieren. Diese Eifersucht war ziemlich am Anfang und Sie hat auch viel dafür getan das abzulegen, ratgeber gelesen und und und, aber trotzdem es war immmer Mißtrauen da!

Warum sehe ich meine Fehler ein und Sie nicht ? Sie war doch so ehrlich und selbstreflektiert ! Es lohnt sich wohl nicht mehr das zu investieren ...

ich bin traurig, wütend und so unglaublich niedergeschlagen.

Ich versteh es nich... Wie kann man sagen man wäre immer ehrlich und ist es trotzdem nicht... Ich verstehe es nicht !
Alles das hätte gesagt werden müssen. Was ist so schwer daran zu sagen: Ich heule nicht wegen der Arbeit, ich heule wegen uns, ich habe ein schlechtes Gefühl !

ja Sie wollte es nicht aufgeben, vieleicht hat Sie mich bis dahin noch geliebt... aber viel schlimmer war alles das was danach gekommen ist. Ist das genugtuung ?

30.12.2013 23:06 • #34


S
Nein viel mit sich selbst ausgemacht hat Sie nie. Sie hat viel mit anderen geredet und bei uns immer versucht die Streits sofort aus der Welt zu scahffen, aber ich war nicht so, ich brauchte oft meine Ruhe um erstmal zu überlegen um ICH evtl. etwas falsch gemacht habe und MICH dafür entschuldigen muss, aber die Ruhe habe ich nie bekommen. Immer alles sofort und weiter reden streiten usw.


ja es sind Aussagen wie: Ich habe heute im radio gehört das der S. in einer Fernbeziehung besser ist als wenn man zusammen wohnt - vieleicht sollten wir nicht zusammen ziehen *lacht* -

Clueso singt in einem Lied: IN allem was man sagt ist auch was dran leider ist das so!

30.12.2013 23:15 • #35


L
sTn meine konnte auch kaum Fehler einsehen, Entschuldigungen auszusprechen war sowas von schwer und selten von ihrer Seite aus. Kaum Kritikfähigkeit, kaum Einsicht. Ich habe auch viele Fehler gemacht. Wenn sie sich zurückzog zum nachdenken, wollte ich lieber reden. Das hat sie eingeengt. Ich wollte auch mehr Kontakt, ihr reichten 1-2 Mal die Woche aus. Nähe-Distanz.

Aber bei all dem ist es doch trotzdem so, dass man auf Augenhöhe drüber reden sollte oder zumindestens bei einer Trennung die Karten auf den Tisch legt. Floskeln wie: Liebe reicht manchmal nicht aus, oder Ich habe kein Vertrauen mehr in uns macht die Sache viel zu einfach, viel zu einseitig. Da ist kein Spielraum zu sprechen, keine gemeinsame Lösung, keine gemeinsame Suche nach Antworten. Es ist letztlich der einfache Weg für unsere Ex-Partner. Durch den Schmerz und dann aber befreit.

Zum Thema Vertrauen, meine sagte am Ende noch: Vertrauen muss da sein und kann nicht wachsen... und das sagt jemand der 3 Jahre wegwirft und bereits 1 Jahr vorher sich schonmal getrennt hatte. So jemand redet von Vertrauen. Vertrauen ist, wenn man 1 Jahr um jemanden kämpft und sich bemüht, wenn man Strapazen auf sich nimmt. Ja es ist auch Egoismus, aber trotzdem ist es ein Schritt auf den Partner zu. Dieser wurde nur leider nie gesehen, nur das negative in diesem Jahr.

Wie man es dreht oder wendet, Clueso hat recht, unser Trennungsschmerz bleibt jetzt erstmal unser Gefängnis, die Exen sind raus aus der Nummer. Wir standen halt am Ende eines langen inneren Entscheidungsprozesses ohne Meinungsgewicht.

30.12.2013 23:39 • #36


J
Basti

Ich kenne ja schon deine Geschichte.

Ich liebe meinen ex auch noch und ich habe ihn auch in vielen Situationen
Von mir weggestoßen. Und habe schuldgefühle.
So sehr wie ich ihn auch zurück will es geht einfach nicht mehr
Ich könnte auch kämpfen aber das war schon zu oft der fall.
Wir hatten unsere Chancen nicht genutzt.
Der zug ist einfach abgefahren. Wenn ich wüsste es Bestände
Noch ein Hauch von Hoffnung dann würde ich kämpfen
Aber ich sehe nix dergleichen. Aber wenn du der Meinung bist
Und ganz tief in dich hinein hörst ob ihr noch eine chance haben
Könnt dann nutze sie.

31.12.2013 00:23 • #37


S
Limbo:
wenn ich doch nur den Thread finden würde indem ich das gestern gelsen habe ...
ich galube schon das die Exen mit sich im zwiespalt waren, darüber was sein kann, könnte und was letztendlich Realität ist. Wir haben Fehler gemacht und ich glaube auch nicht das Floskeln wie: Liebe reicht nicht und vertaruen reicht nicht nur so daher gesagt sind. Es sind zwei Grundlegende gefühle die befriedigt werden müssen. Ich kann für mich sagen: Liebe, daran hat es nicht gemangelt, ihr das Gefühl zu geben mir Vertrauen zu können, daran schon. Und ich weiß durch meine letzte Beziehung das Vertrauen ein wichtiger Faktor ist. Da war ich genau in der Situation war in der Sie jetzt war, aber genau da greift für mich der Faktor Liebe... Ich habe damals alles über mich ergehen lassen. Ich hätte so unendlich viele Gründe gehabt schluss zu machen, aber ich habe Sie geliebt... jetzt stehe ich quasi auf der gegenseite und Sie gibt auf ? Ich habs doch auch nich ! Damals hat meine Freundin schluss gemacht weil Sie dann letztendlich eingesehen hat wie sehr sie mich quält. Ich habe das 3 Jahre ausgehalten ! Gibt Sie nach 6 MOnaten auf ?

Für mich gilt das alte Eheversprechen... egal ob verheiratet oder nicht.. vieleicht ist es anerzogen aber ich bin loyal ! ich bin loyal indem was ich tue und meinem Partner gegenüber! Wie in guten so in schlechten Zeiten. Gibt man so schnell auf ? Ich versteh das nich ! Muss man nur einen ring am Finger haben um dieses Gefühl zu haben ?

Janna:
ja im Grunde will ich Sie zurück weil Sie mir viele Dinge und vor allem Sicherheiten gegeben hat die ich mir immer gewünscht habe. Vor allem nach der letzten Beziehung. Ich habe immer geglaubt Sie ist anders. DAvor war ich 9 Jahre in einer Beziehung und ich dachte Sie war es aber jetzt habe ich gedacht SIE war es ! Ich musste mir nie Gedanken um eifersucht machen. Ich musste nie cool sein, ich hatte einfach das Gefühl ich könnte ich selber sein, aber jetzt habe ich das Gefühl es war genauso wie sonst auch.
ich hinterfrage alles !
Ich habe das Gefühl es war alles nur mehr Schein als sein.
Ich würde mir wünschen Sie schreibt mir das alles falsch war was passiert ist, das ich wirklich noch denke Sie war anders, aber das wird nicht passieren ! Sie war nicht anders.

31.12.2013 01:02 • #38


C
Betrachtet den Schmerz nich als Gefängnis, auch wenn es sich so anfühlt. Ihr habt grad ne Menge reflektiert und gesehn und gelernt. Und letztendlich kommts nur darauf an dass es irgendwann euch besser geht und ihr irgendwann besser mit sowas umgehen könnt. das ist jedenfalls mein ziel

Mein Schmerz und meine Ängste fühlen sich wie ein riesiger dunkler Tornado an, wo ich gar nicht mitkomme. Es ist ein riesen Mix aus allem möglichen.

31.12.2013 01:24 • #39


S
Richtig, gut beschrieben !
Im auge eines Tornados ist es Winstill ! Man steht dort, hat die Hände in den taschen und versteht garnicht was da grade passiert. Man sieht Stühle die da an einem vorbei rasen, Autos, Häuser, Kühe, Bäume, Blätter...

man steht einfach da und macht große Augen... ach guck mal da is die Kuh wieder...

Moment mal da is ein neus Objekt.... dazu muss ich mir gedanken machen ... man macht sich Gedanken...

man steht trotzdem da ... ach guck da is das neue Objekt wieder...

Nimmt man anlauf und geht das Risiko ein nicht genug Geschwindigkeit zu haben um den Tornado zu durchbrechen, oder gräbt man sich ein in der Hoffung der Tornado zieht vorbei und man hat sich tief genug eingegrbaen ?

31.12.2013 02:23 • #40


P
Weil ich nicht einschlafen kann, habe ich euren Thread verfolgt, dabei sind mir folgende Gedanken gekommen.

Was wir uns vor Augen halten sollen ist, das wir MENSCH sind!
Jeder hat seine Stärken und Schwächen, sowohl wir als auch unsere Ex-Partner. In einer Beziehung, die auch immer Arbeit bedeutet, ist ein Gleichgewicht herzustellen und wenn das Gleichgewicht aus den Fugen gerät, so sollte die Liebe und das damit einhergehende Verständnis m.E. das Lot wiederherstellen.
Im Nachhinein ist es schwer den wahren Grund der Trennung in Erfahrung zu bringen, vielleicht waren es auch viele kleine Gründe!?

Eifersucht ist ein großer Liebeskiller! Denn die Eifersucht nagt an dem Fundament Vertrauen. Oft entsteht Eifersucht aus negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Vielleicht hat Eure EX noch nicht mit der Vergangenheit abgeschlossen!?! Wenn Liebesbeweise und Gespräche über das Thema Eifersucht nichts gebracht haben, dann sind einem die Hände gebunden, denn der Hebel zur Änderung liegt in dem der Eifersucht empfindet.
Wenn Eure Ex-Partner nicht daran arbeiten, wird sie dies auch in der neuen Beziehung wieder passieren.

Es wird so oft gesagt, das wir in einer Weg-Werf-Gesellschaft leben, irgendwie haben sie recht. Denn auch wir mit unserer Liebe und Gefühlen sind ohne große Anstrengungen der Ex-Partner auf den Müll geworfen worden. Das ist bitter, aber Realität!
Deshalb müssen wir uns vor Augen halten, das wir etwas Besseres als das und unsere Ex-Partner verdient haben!

In vielen Fällen macht es den Anschein, als ob der Ex-Partner Probleme mit sich selbst hat und die Ursache in der Beziehung sucht, weil dies die naheliegenste Verbindung ist. Sie laufen vor sich und den Problemen davon, es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Rechnung für den Ex-Partner nicht mehr aufgeht, weil er immer wieder im Laufe des Lebens mit diesen ureigensten Problemen konfrontiert wird.

Lasst den Kopf nicht hängen!

31.12.2013 04:55 • x 3 #41


S
Man ich dachte schon es wäre vorbei mit Trauern. Ich hatte schon Angst, das ich meine Gefühle nur unterdrückt habe. Ich dachte wenn ich so schnell drüber weg bin habe ich nicht geliebt und gestern habe ich das erste mal seit 1 1/2 Wochen wieder geweint.

Wenn Sie mir doch nur heute Nacht schreibt... keine 0815 sms, so wie sie grade denkt und fühlt, aber auf der anderen Seite weiß ich das Sie es nicht machen wird und wenn doch dann wäre es nur wieder ein aufwühlen meiner Gefühle, aber kann es schlimmer kommen grade? Nein glaub nich ...

Warum sagt Sie das sie so jemandne wie mich nie wieder findet und dann als wir uns verabschiedet haben habe ich Sie gerne nochmal in den Arm nehmen würde weil man sich sehr wahrscheinlich nie wieder sieht und Sie blockt das ab !


Man was is bloß los mit mir !?

31.12.2013 17:20 • #42


L
sTn ich weiß genau, was du meinst. Auch hier wieder mal Parallelen zwischen uns. Meine Ex sagte mir auch mal, dass ich das beste bin was ihr hätte passieren können. An unserem letzten Wiedersehen wollte ich sie küssen, sie drehte den Kopf weg und blockte ab. Autsch. Ja, es tut weh, weil man weiß, dass man diesen Menschen nie wieder in den Armen halten wird, küssen, miteinander einschlafen und aufwachen wird... auch jetzt versetzt mir dieser Gedanke immernoch einen Stich ins Herz, als wäre es gestern mit der Trennung.

Die Worte, die sie uns mal sagten hatten sicher bedeutung. Diese ist jetzt allerdings nicht mehr da und gültig. Das tut weh. Mehr als weh.

Ich werde sicherlich keine SMS bekommen, habe ich Weihnachten auch nicht. Ich glaube sie tut es nicht, um mich nicht zu verletzten und um selbst Abstand zu gewinnen. Eine SMS würde mich glaube ich nur noch trauriger machen... aber keine auch. Egal wie man es dreht, es tut einfach immer weh.

ich hoffe trotzdem, dass du einigermaßen in 2014 starten kannst und es im neuen Jahr endlich bergauf gehen wird!

31.12.2013 17:50 • #43


Catflower
Zitat von sTn:
Man was is bloß los mit mir !?


Dich hat nun auch der Silversterblues erwischt.
Heute wird ein Achterbahnabend der Gefühle.

31.12.2013 17:52 • #44


S
eintrag ins Logbuch: für die die sich gewünscht haben das ein jahreswechsel die wunden heilt ...
es ist nur ein dekundenzeiger der euch bewusst macht das trotzdem allles beim alten belibt !


Ich blute aus........!

01.01.2014 07:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag