5

Mein müdes Herz

S
Hallo ihr da draussen!

Ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet und habe viel geschrieben was mir auch sehr geholfen hat, trotzdem glaube ich, dass es für mich richtig und gut ist meine Geschichte nochmal aufzuschreiben.
Ich glaube zwar, dass es besser gewesen wäre wenn ich ich sie von Anfang an aufgeschrieben hätte, weil ich jetzt schon sehr viel Abstand gewinnen konnte und dadurch meine Eindrücke langsam verschwimmen, aber trotzdem bleibt das Gefühl zurück meinen Stern verloren zu haben. Ich weiß nicht wohin das ganze hier führt und wie lang es wird, aber ich fange einfach mal an, ganz von vorne...

Ich befand mich durch meine vorherige Beziehung in einem wandel zwischen mir selber und dem was ich sein könnte. Damals hatte ich eine Beziehung die 9 Jahre lang hielt ich (31) habe sie mit 19 kennengelernt und die Beziehung selber war sehr schön, auch die Trennung verstand ich irgendwann, nur alles was danach kam war für mich der pure Horror. Sie hatte sich nur wieder gemeldet um nicht allein zu sein und hat paralell dazu jemand neuen gesucht. Viele Lügen und schmerzhafter Ehrfahrungen später war die Zeit für mich gekommen meine Heimat wegen ihr und dieser ganzen Enttäuschungen zu verlassen. Ich wollte bei null anfangen, also suchte ich mir einen Job ca. 3 Stunden entfernt von meinem zu Hause, was mir sehr schwer viel.

Nach einiger Zeit merkte ich das ich dort nich glücklich werde und wollte wieder zurück. Ich verließ diesen Ort an dem ich neu anfangen wollte und kam zurück in die Heimat, aber auch da erwartete mich ein Scherbenhaufen. In den 2 Jahren wo ich fort war glich nichts mehr dem anderen. Freunde waren weg, zwei Freundeskreise die ich mir unabhängig voneinander aufgebaut hatte lagen in Trümmern und ich hatte nicht mehr viel. Das letzte bißchen was noch da war, war ein guter Freund und auch der ließ mich aus verschiedenen Gründen bald im Stich.

Also dachte ich mir, gut warum nicht etwas neues probieren und ich meldete mich auf einer Singlebörse an. Es dauerte etwas und dann schrieb Sie (27) mich an.
Das erste Date war unbeschreiblich. Wir haben uns im Kino verabredet. ich war etwas früher da und habe gewartet und dann kam Sie...
wow! Sie kam die treppen runter und ich wusste garnicht wie ich das einordnen soll. Ich war so verwirrt das ich angefangen habe zu stottern, obwohl ich ein echt lockerer Typ bin. Ich habe gesagt Sie muss nochmal die Treppen runter kommen, die Szene ist nicht im Kasten, um mich aus meiner blöden Situation zu befreien. Und sie hat es tatsächlich gemacht ... Ich war sofort perplex. Alles was ich mit ihr geschrieben hatte wie wir telefoniert hatten hat einfach sofort ins Bild gepasst.

Drei Dates später, ich kam spät von der Arbeit nach Hause, war für mich der erste Gedanke, so wie jeden Tag: Mails checken. Und wieder so wie jeden Tag war eine Antwort da. Ich habe mich jeden Tag so sehr darauf gefreut. Später am Abend haben wir geschrieben und dann habe ich gedacht: Man worauf wartest du überhaupt noch !
Ich schrieb: Ich komme jetzt vorbei und küsse dich ! Sie antwortete: Und dann fährst du wieder ? Ich schrieb: ja dann fahre ich wieder.
Ich stand also vor ihrer Tür und als Sie aufmachte hab ich Sie in den Arm gemnommen und geküsst. Kein Wort nichts. Ich bin wieder gefahren. Sie schrieb mir und hat mich gefargt ob das grade wirklich passiert ist...
Das war der Beginn eines wundervollen ersten 3/4 Jahres.

Dann wurde Sie immer eifersüchtiger. Ich war durch meine Beziehung davor sehr vorsichtig und Sie hat von Anfang an alles gegeben. Am Anfang dachte ich: Sie spinnt rum mit aussagen wie: Wenn der richtige kommt würde Sie nach einem Jahr heiraten usw. und viele weitere Dinge. Sie hat immer gesagt ich wäre der richtige, mit mir wollte Sie alles ! Sie würde Dinge mit mir machen die sie sonst nicht machen würde. ich wäre der erste den Sie wirklich richtig liebt.

Wir haben dann viel gestritten, hauptsächlich wegen der Eifersucht. Ich konnte einfach nicht verstehen warum sie so ist. Mir wollte es nicht in den Kopf warum Sie mir nicht vertraut. Wir haben heftig gestritten, das ging soweit, das ich nach ein paar Stunden die ich da war (Fernbeziehung) wieder meine Sachen gepackt habe und gegangen bin. Aber Sie ist immer hinter mir her gelaufen. Wirklich immmer ! Sie hat sich zum affen gemacht nur das ich bei ihr bleibe. Sie hat so sehr gekämpft!

Irgendwann hatte ich keine Antworten (zu der ZEit ) mehr und ich sagte ihr das wir zusammenziehen sollten. Zu der Zeit hat mich dann mein Auto im Stich gelassen und ich war auf den Zug angewiesen. Also blieb die Renovierung bis zum Wochenende an ihr hängen.
am Wochenende habe ich alles gegeben, habe bis spät in die ANcht renoviert und sie nach Hause geschickt aber es war ihr nicht genug. Sie fragte immer warum ich nicht in der Woche komme und ich habe gesagt das sich das nicht lohnt. wenn ich dagewesen wäre hätte ich max. 1 Std. etas machen können und eine Zugverbindung das ich pünktlich zur Arbeit wieder zu Hause bin am nächsten morgen gab es nicht.
Dann kam ein Moment der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Sie war immer sehr verständnisslos wenn es um meine vorherige Beziehung ging. Ich habe ihr immer gesagt, dass ich damals fast wahsinnig geworden bin weil ich nie die Wahrheit erfahren habe. Sie war so eifersüchtig das sie in mein Handy geguckt hat, immer wieder, das hat mir nichts ausgemacht, weil da nichts war.
Trotzdem dachte ich mir irgendwann das es besser wäre meinen Code zu ändern, weil ich durch meine letzte Beziehung weiß wie sehr man etwas in Dinge hineininterpretieren kann. Also änderte ich den Code.
Sie war dann irgendwann an meinem Handy als ich in der neuen Wohnung war und stellte fest der Code ist anders.
Ich habe ihr versucht zu erklären das ich weiß wie das ist und ich es deswegen gemacht habe, aber das wollte sie nicht hören.
Einen Tag später hat Sie schluss gemacht. Wegen eines Handycodes?!

ich weiß das ich ihr nicht immer das richtige Gefühl gegeben habe das Sie meine Nummer 1 ist, aber ich glaube mittlerweile auch, das sie einfach geprägt wurde durch ihr vorherige Beziehung in der Sie nur an der nase herrum geführt wurde. Der Freund davor ist fremdgegeangen.

Ich galube auch, das ich sie viel zu oft weggestoßen habe als sie mich gebraucht hat. Und das sind jetzt meine Schulkdgefühle die ich mit mir rumtrage.
ich hätte ihr ihre eifersucht einfach nehmen müssen.

Die Geschichte hier ist nur ein Bruchteil von dem was passiert ist und auch ziemlich unsortiert, weil so viel passiert ist auch jetzt in den 2 Wochen seitdem Schluss ist.Trotzdem bleibt am Ende das Gefühl, das ich Sie wiederhaben will. Sie will ihre Ruhe haben.
Und es besteht überhaupt kein Kontakt mehr. Ich habe Angst diesen Menschen zu verlieren der so um mich gekämpft hat. Sie hat mir gezeigt das Sie mich wirklich liebt.

Ich habe danach einen Brief geschrieben indem ich meine Fehler aufgezeigt habe. Sie schrieb zurück das sie mich noch liebt und sich immer wieder vorstellt wie es wäre wenn ich jetzt mit in der Wohnung wäre.
Es quält mich einfach zu wissen das die Gefühle noch da sind aber niemand von beiden wird es wagen aufeinander zuzugehen. Ich nicht weil sie sagte sie will ihre ruhe haben und sie nicht weil sie das ende gesehen hat und es dabei belassen wird.

Es ist einfach zu kompliziert um das hier festzuhalten und der Text ist vieleicht ein einziges Wirrwar, aber das ist es auch.

Ich hätte sie sogern zurück weil ich ihr zeigen will das ich auch kämpfen kann und will weil ich sie liebe.

23.12.2013 00:24 • #1


Ich finde keinen
Hallo Sebastian,
jetzt hast Du ja auch Deinen eigenen Thread Wie lange ist das mit dem Brief her? Ich würde auf sie zugehen wenn Du der Meinung bist dass sie Dich noch liebt. Was nutzt es Dir wenn Dir zu gut dafür bist auf sie zu zugehen und dabei riskierst dass Du sie nie mehr wieder siehst?

23.12.2013 00:51 • #2


A


Mein müdes Herz

x 3


P
Du haettest definitiv deinen code nicht aendern sollen - da waere ich auch wahnsinnig geworden - das impliziert IMMER das du was zu verstecken hast.....

23.12.2013 01:03 • #3


C
Entweder man vertraut, oder lässt es...ohne vertrauen gibts keine gute beziehung...und das kann man durchaus einfordern...den zug hab ich auch verpasst...

23.12.2013 01:14 • #4


Traumtänzer
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Früher oder später wäre das wegen der Eifersucht eh auseinander gegangen. Eifersucht ansich ist mMn nichts verwerfliches. Das gehört auch ein wenig mit dazu, wenn man jemanden liebt. Aber wenn sie ins Krankhafte abdriftet, ist das im Grunde der Tod für jede Beziehung. Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine eigene von vor langer Zeit. Handy kontrollieren oder Mails checken, geht mMn überhaupt nicht. So viel Vertrauen muß schon da sein. Und wenn man seiner Partnerin/seinem Partner dieses Vertrauen nicht entgegen bringen kann, dann sollte man mal in sich reinhören und genau die Punkte angehen, die einen zu so einem Verhalten treiben.

Was ich jetzt selber wieder feststellen musste. Es wird oft zu wenig miteinander geredet und vor allem zugehört. Man versteht dadurch nicht, was beim anderen eigentlich wirklich vorgeht und plötzlich steht man vor dem Aus. Dabei hätte man oftmals durch ein rechtzeitig geführtes offenes Gespräch, daß eine oder andere abwenden können. Ich kann nicht beurteilen, ob ihr euch über eure Gedanken ausgetauscht habt. Ob du genau verstanden hast, warum sie so eifersüchtig ist und dich kontrolliert und ob sie verstanden hat, warum du noch so vorsichtig reagierst. Aber ich denke nicht, denn sonst hättet ihr ja nicht so oft deswegen gestritten. Als Beispiel hättest du sie zur Seite nehmen können und bevor du den Code änderst, sagen können, daß ihr da jetzt endlich mal dran arbeiten solltet. So hätte auch sie die Möglichkeit gehabt, ihre Argumente vorzubringen. Mal völlig unabhängig davon, wie das dann letztendlich gehandhabt worden wäre.

Wenn du sie zurück haben willst, wirst du früher oder später wieder auf sie zugehen müssen. Aber gib ihr auch erst mal etwas Zeit, wieder zur Ruhe zu kommen. Und dir selbst natürlich auch. Ist verdammt schwer, ich weiß . Muß da selber grade stark sein und das ist vor allem dann doof, wenn man frei hat und eigentlich die Zeit mit ihr/ihm verbringen wollte. Aber etwas Abstand hat noch nie geschadet. Das klärt den Blick für das Wesentliche.

Wünsch dir viel Kraft

23.12.2013 12:18 • #5


D
also ich finde menschen von vornerein schon sehr suspekt, die ein ziel haben, wozu es zwei braucht ohne dabei den anderen zu beachten.

nach einem jahr beziehung heiraten zu wollen zeugt nicht für objektivität und den blick auf sein gegenüber. und den braucht man in einer zweisamkeit, um den anderen zu verstehen und vor allem zu sehen. und auch hier läuft mir das wort kommunikation durch den kopf. aber es scheint tatsache so zu sein, dass viele menschen nicht mehr reden können leider. man muss sich nämlich nicht nur mit sich, sondern auch mit seinem gegenüber auseinander setzen. und ja, manchmal muss man lösungen und strategien entwickeln wie man mit bestimmten themen umgeht. z.b. eifersucht. es bringt doch nix den anderen auszuschnüffeln und voll das drama zu machen, sondern man muss zu zweit guggen wo das her kommt, wie man damit umgeht und was der jeweils andere braucht um sich wohl zu fühlen. bewusstsein, achtsamkeit, refelktionvertrauen, da fallen mir grade soviele wörter ein.

und jeder mensch hat nunmal eine vergangenheit wir sind ja nicht bevor wir unsere partner kennen lernten auf der wassersuppe des nichts daher geschwommen. das kann ich doch niemanden verübeln. ich finds besser jemanden neben mir zu haben, der an seinen erfahrungen gewachsen und gereift ist, als alles mit allem zu vergleichen.

was ich z.b. vor ein paar jahren gelernt habe, ist nicht immer auf meine erste reaktion zu achten, das ist nämlich meine eigene empfindung. ich geh raus und schau mir das ganze nochmal aus einer anderen blickrichtung an, nämlich um den anderen zu verstehen und dann gibt es einen dialog. in dem ich auch meine empfindung und woher die kommt verbalisiere.

im endeffekt musst nicht nur du kämpfen, sie muss auch an sich arbeiten. grade das thema eifersucht scheint bei ihr sehr sehr groß zu sein. und wenn sie damit nicht aufräumt kann sie dir nie vertrauen und ihr landet entweder schnell wieder in euren mustern oder du verbiegst dich so, dass du irgendwann gar nicht mehr weißt wer du eigentlich bist.

ich wünsche dir alles gute.

23.12.2013 13:10 • #6


S
Maik:
Das ist jetzt 3 Wochen her. Seitdem nur noch einmal kurz Kontakt wegen dem Brief. Hat sich dafür bedankt und ihr Gefühle nochmal geschrieben. Ich habe nurnoch zurück geschrieben, dass ich Sie ein Stück weit verstehen kann und ihren Wunsch, das Sie ihre Ruhe haben will respektiere und sie ganz einfach sehr vermissen werde. So weh mir das auch tut musste ich mich verabschieden.
Ich weiß nicht ob Sie mich noch liebt. Jeder Schritt auf Sie zu kann ein Fehler sein. Sie hat gesagt sie möchte ihre Ruhe, dann soll sie die auch bekommen.

Pflichtfeld:
Genau wie Coke sagt, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Das habe ich in meiner Beziehung davor gelernt. Das muss nicht auf biegen und brechen sein, aber ab einem gewissen Punkt ist für mich auch mal schluss. Ich habe mir das lange genug mit angesehen und irgendwann hat es mir gereicht. Ich habe eine gute Bekannte die ich seit 16 Jahren kenne. Sie war von vorne herrein eifersüchtig auf sie. Da diese Bekannte in letzter Zeit auch viele Probleme hat schreiben wir ab und zu, das habe ich ihr aber auch gesagt und ich sehe nicht ein das ich eine Freundschaft die 16 jahre andauert einfach so wegwerfe. Zumal ich den Kontakt eh schon stark minimiert habe. Normalerweise würde ich mit dieser Freundin ab und zu mal ins Stadion fahren, aber selbst das habe ich nicht mehr gemacht, mitnehmen wollte ich Sie, da hatte Sie keine Lust zu, entweder weil Sie die anwesenheit meiner Bekannten nicht ertragen hätte, oder einfach um mich zu binden weil sie dann wusste das ich nicht mehr fahre wegen ihr.

Coke:
Ja ohne Grundvertrauen in der Beziehung geht es nicht. Ich wäre nicht mit diesem Menschen zusammen wenn ich es nicht voll und ganz wollen würde.
Ich hatte dann auch mal meinen handy Vertrag gewechselt und hatte dann 2 Wochen kein Telefon. Sie hat mir angeboten ihr altes zu nehmen. Als Sie es mir gegeben hat, hat Sie vorher noch Sms usw. gelöscht. Toll was soll ich denn davon halten ? Aber ich hatte einfach soviel vertrauen, das da nichts ist. Ich habe mir keine Sekunde Gedanken darüber gemacht. Ich denke sogar das Sie die nur gelöscht hat weil ich nichts falsch verstehen soll und im Grunde wollte ich es bei ihr nicht anders machen. Ausserdem waren die sms garantiert vor mir und dann geht es mich nichts an.

Traumtänzer:
ja und genau das habe ich falsch gemacht. ich konnte nicht verstehen warum Sie so war, ich habe ihr lange Zeit nicht zugehört. Einfach weil ich vieleicht zu stur war. Sie soll mir einfach vertrauen, basta! Aber genau das war falsch. Ich habe Sie dann oft genug in den Arm genommen und Sie einfach so geküsst und ihr einfach so aus heiterem Himmel ein Kompliment gemacht so wie es sich gehört, aber es ist nicht angekommen. Das Misstrauen und die Eifersucht hatten Sie schon zu sehr eingehüllt.
Sie hat dann angefangen an sich zu arbeiten hat Beziehungsratgeber gelesen und mir gesagt Sie hätte schon lange nicht mehr in mein Handy geguckt usw. das habe ich ihr auch geglaubt, trotzdem hatte ich das Gefühl, das das verlangen noch da war.
Mir wurde von Anfang an kein Verständniss gegenüber meiner Ex Freundin entgegengebracht, alles was ich erklären wollte warum ich so Vorsichtig bin, wurde sofort abgeschmettert: Ich will nichts davon hören. Da war reden einfach nicht möglich.
Und die Taten wie oben beschrieben zeigten auch keinen Erfolg.

Ich hatte die Woche danach schon viel Zeit zum Nachdenken und habe viel verstanden was Sie mir sagen wollte und das habe ich alles in den Brief geschrieben. Ich habe wirklich alles verstanden. Sie hatte iz.b. Angst. mit der Wohnung das mich das nicht interessieren würde und ich es eigentlich nicht will, sonst wäre ich ja in der Woche gekommen, aber das stimmt ja nicht ! Ich hätte das sonst nicht vorgeschlagen. Ich habe gedacht so wird es besser mit uns, zumal wir ja ne Fernbeziehung hatten.

DieMadame:
Ich bin der Meinung, dass Sie vorher wenig Beziehungserfahrung hatte. Sie hatte zwar schon Beziehungen, aber alle mehr oder weniger belanglos, sonst hätte Sie nicht gesagt, dass ich der erste bin den Sie wirklich liebt und sich das alles mit mir vorstellen könnte.
Ihr erster Freund hat damals Fremdgeknutscht was für mich ein Zeichen dafür ist, dass sie deswegen Eifersüchtig auf andere Frauen ist wenn sich ein Mann mit einer gut versteht und überhaupt ist das ein schwerer Bruch in der weiteren Vertrauenslaubahn wenn direkt der erste Freund fremdgeht.
Ich muss dazu sagen, dass wir beide sofort wussten das es sehr gut passt. S. Anziehung auf höchstem Niveau und einige tiefgreifende Gemeinsamkeiten wie z.b. die Liebe zur Musik. Ich hätte nicht gedacht das ich mich so schnell verlieben kann, weil ich eher erstmal gucke was das für ein Mensch ist dem ich da vertrauen soll, aber bei ihr war es eben so. Ich hätte jetzt nie daran gedacht nach einem Jahr zu heiraten, weil wie du schon richtig sagst das sehr suspect ist. Schließlich ist der Moment der verliebtheit erstmal da und den Menschen dahinter kennt man deswegen trotzdem noch nicht.

Unsere Streitkultur war unter aller Sau. Sie wollte streiten ich habe mich drauf eingelassen und ab einem gewissen Punkt bin ich dann rausgegangen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe mir Vorwürfe machen zu lassen die keinen Sinn ergeben haben. Habe mich draussen beruhigt und bin wieder reingegangen. es lief danach dann immer so das sie sich entweder in ein anderes Zimmer verzogen hatte oder ich mich zwar beruhigt hatte, aber froh war das mal ruhe war und bin nicht wieder drauf eingegangen.
Reden wollte Sie immer ich eigentlich auch, aber es lief immer daraus hinaus, das ICH etwas falsch gemacht habe.
z.b. habe ich mal kurz meinen Schwestern geschrieben und danach mein Handy mit dem Display nach unten auf den Tisch gelegt und sofort gings los... warum ich das umdrehen würde usw. da haben wir gestritten und ich bin raus weil ich einfach nich mehr konnte.

Als ich das erste mal mit ihr mein Patenkind besucht habe hing der haussegen schief weil ich mich angeblich zu wenig um Sie gekümmert habe. Meine Familie steht sehr eng zusammen und begrüßt jedes neue potenzielle Familienmitglied mit einem warmen herzlichen Empfang. Ich kann doch nichts dafür wenn Sie sich nicht einbringen kann... sie macht mir ein schlechtes gewissen weil ich mit meinem Patenkinmd spiele und Sie am Tisch sitzt und sich nicht unterhalten kann... ich habe doch auch anschluss bei ihren Freunden gefunden. Die fanden mich alle super nett und einmal hat eine Freundin ihr eine sms geschrieben, dass ich voll nett wäre Sie sollte mich mal öfter mitbringen...

Ja die Zeit gebe ich ihr ja auch. Sie hat gesagt sie will ihre Ruhe haben und die soll Sie auch haben.
Es sind grade mal 3 Wochen um und ich weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Sie hat schließlich schluss gemacht und Sie will ihre Ruhe. Das bedeutet für mich das Sie wenn sie auch über sich nachgedacht hat auf mich zukommen wird/sollte.

Es ist für mich einfach unedlich schwer, weil ich ihr doch das Gefühl von geborgenheit und vertrauen geben kann. Das weiß ich, ich weiß das ich Sie zu einem glücklichen Menschen machen kann. Ich will ihr das beweisen, aber ich darf nicht, weil sie mich nicht lässt. Ich soll nicht kämpfen, sie will ihre Ruhe. Ich weiß das alles was sie getan hat einen Grund hatte, nur hat sie mir einfach zu wenig vertraut und alles was ich gemacht habe hinterfragt.

langsam glaube ich Sie hat schluss gemacht um sich selbst zu schützen, weil Sie ihre eigene handlungsweise nicht mehr ausgehalten hat, aber das ist nicht fair. Mich nennt Sie einen Egoisten, aber was ist das dann bitteschön?

23.12.2013 15:33 • #7


D
kann sie dich denn glücklich machen? kann sie dir geben was du brauchst? fühlst du dich in dem wohl wie du bist mit ihr?

mal ganz ehrlich, auf so eine streitkultur hätte ich überhaupt keinen bock. mir wäre das viel zu anstrengend. aber das bin ich und meine sichtweise. aber ich bin auch kein mensch, der dem anderen mit vorwürfen und dem ewigen aber du hast blakotzwürg begegnet. ich will ich sein können und den anderen auch so sein lassen wie er ist, und wenn die bedürfnisse auseinander driften bin ich für konstruktive lösungen und zwar ohne beschwerden und dieses ewige nie machst du bla immer tust du kotz. manchmal brauch ich auch ein paar tage bis ich merke, wo mir grade der schuh drückt und dann spreche ich die dinge an, aber es ist mein schuh und deswegen bleibe ich immer auf der ich ebene. dann kann das du sich dazu äussern und man findet wieder den weg zum wir.

irgendwie liest sich das bei dir alles so einseitig, du hebst sie auf ein podest, was sie nach dem was du schreibst gar nicht verdient hat. auch deine ansicht, mit dem, dass nur du sie glücklich machen kannst halte ich ein wenig für ungesund. jeder mensch muss erstmal mit sich selbst glücklich sein. bist du es mit dir?

auch wenn sie keine erfahrungen in beziehungen hat, die hab ich auch nicht in den maßen wie viele andere hier, doch bin ich mir meiner selbst und dem was ich will und geben kann bewusst. für mich ist zweisamkeit kein kampf sondern die kirsche auf der torte zu meinem eigenen leben. auch wenn die kirsche sich vor 8 wochen verpisst hat und es der erste mensch in meinem leben war, mit dem ich alt werden wollte. für mich gibts jetzt erstmal ganz viel torte. und zwar für mich. mit erkenntnissen zu mir zu meinem glück mit mir selbst.

23.12.2013 15:55 • #8


Traumtänzer
Wenn ich deine Zeilen lese, sehe ich mich von vor 12 Jahren. Oder sind es mehr? . Deine Erlebnisse könnte man wirklich fast 1 zu 1 auf meine damalige Situation übertragen. Ich geb mal den Tipp schlechthin. Wobei den DieMadame ja eigentlich schon gegeben hat. Gehe mal in dich und horche drauf, was DU willst. Du bist weder Psychiater noch Bespaßer oder dazu berufen, ihr zu diensten zu sein und sie glücklich zu machen. Echtes Glück kommt von einem selber von innen heraus. Denn dann gibt man automatisch und aus vollem Herzen und zieht sein Glück daraus. Und genau da mangelt es deiner Ex dran. Anstatt sich mal mit ihren eigenen Problemen auseinander zu setzen, erwartet sie, daß andere das für sie erledigen. Und du hast das Helfersyndrom mit dem ich auch immer wieder kämpfen muß, daß dir einredet ja, ich bin genau derjenige, der ihr hilft und zeigt, was Geborgenheit und richtige Liebe bedeutet. Aber das Endet idR nur im eigenen Frust. Weil man sich da grundsätzlich dabei verausgabt und am Ende auf der Strecke bleibt, wenn es dann für den Gegenpart nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Oder man plötzlich drauf kommt, daß man ja noch eigene Bedürfnisse hat .

Und dazu redet man noch alles schön, was der Gegenüber so abzieht, nur um sich sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen und das Verhalten des anderen zu entschuldigen. Sie hatte nen Ex, der vor ihr rumgeknutscht hat und sie ist deshalb eifersüchtig. Du bist nicht ihr Ex. Und wenn sie das nicht irgendwann erkennt, ist sie nicht die Richtige für dich. Und ich gebe dir hier und jetzt die Garantie, daß du, solltest du nicht an dir arbeiten und erkennen, wie du selber tickst, wieder genau an so ne Frau ran rennst, wie du sie jetzt auch schon hattest. Oder eine recht ähnlich gestrickte Dame. Eben aus dem Grund, weil du bereit bist, dich und deine eigenen Bedürfnisse hinten dran zu stellen, bzw zu ignorieren.

Ich kann es schon verstehen, wie schwer das manchmal ist. Vor allem wenn man noch in der alten Denke drinnen ist. Ich hab damals ewig gebraucht, bis ich wirklich soweit war. Und auch heute passieren mir manchmal noch Dinge, wo ich dann dummerweise ins alte Verhaltensmuster abdrifte. Nur merke ich das mittlerweile viel schneller und kann dann gegensteuern. Und ich hatte das Glück ne Frau zu finden, wo das alles anders gelaufen ist. Auch wenn es jetzt letztendlich auseinander ging. Aber das hatte andere Gründe. Ich wünsch dir jedenfalls die Weisheit, zu erkennen, wo deine eigenen Bedürfnisse liegen. Denn wenn du das erkannt hast, wirst du auch bei der Partnerwahl auf die richtigen Signale achten und dementsprechend dann auch die richtige Wahl treffen.

23.12.2013 17:11 • #9


S
DieMadame:
ja genau so bin ich auch. Ich habe immer gesagt schlaf mal ne Nacht drüber und wenn ich mir nicht anders zu helfen wusste weil mir diese - du hast und tust nicht - Mentalität zuviel wurde, habe ich auch mal Dinge hervorgeholt die Sie mal gemacht hat. Und dann kam nur, daran kann ich mich nicht erinnern oder warum fängst du jetzt mit den alten Sachen an. Im Grunde ist das ja richtig man sollte einen Streit so schnelll wie möglich aus der Welt schaffen, aber unter fast Dauerbeschuß ist das nicht möglich. Dann bin ich extra schon rausgegangen um zu überlegen ob ICH evtl etwas falsch gemacht haben könnte, da kommt Sie mir glatt hinterher und fängt wieder an. Total unter Druck gesetzt.
Ich habe immer gesagt ich will nich streiten. Ich habe so oft gesagt es muss erstmal Ruhe einkehren.

Das ich nicht ihr Ex bin habe ich hundert mal gesagt. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie fremdgegangen !

Ich war mit dem glücklich was ich war. Ich war stark, selbstbewusst und habe mich mit dem Wohlgefühlt was ich war. Denn genau das ist durch meine damalige Beziehung aus mir geworden. Ich habe damals an mir selbst gearbeitet, habe es sein lassen immer nett und freundlich zu sein und zu sagen wenn mir etwas nicht passt. Mit so einem Auftreten bin ich schonmal in der Familie auf taube Ohren gestoßen, denn Eltern beide Selbstständig und konnten mein Verhalten nicht wirklich verstehen. Aber wenn ich mich zu unrecht behandelt fühle mache ich den Mund auf und schlucke es nicht runter. Mein Chef ist mein Chef ja aber ich bin auch ich und lasse nicht auf mir rumtrampeln nur weil jemand einen schlechten Tag hat. Das wurde nie verstanden.
Allerdings hat Sie mir auch gezeigt, dass ich nicht immer nur meinen Weg gehen kann und da hatte Sie recht. Ich habe zwar Rücksicht genommen aber nicht unbedingt so wie es sich für eine Beziehung gehört. Ich weiß nicht ob ich dabei das richtige getan habe oder nicht. Ich weiß nur, dass es sich für mich richtig angefühlt hat.

So sehe ich das auch und es war auch eigentlich lange so, bis das angefangen hat. ich hatte nachher garkeine Lust mehr mit ihr rauszugehen, weil Sie dann ständig eifersüchtig war und schlechte Laune hatte. ich bin aber nunmal jemand der gerne neue Leute kennenlernt. Klar würde es mir teilweise auch sauer aufstoßen wenn Sie sich mit jemandem unterhällt, aber das ist doch normal und dann kann man auch ruhig bleiben und dann zu seinem Partner gehen und ihm ein Kuss aufdrücken um zu zeigen das alles in ordnung ist.
Einmal hab ich mich mit einer Frau über ihre Amerika Reise unterhalten und das nichtmal sehr lange, da war sie so fuchsig und hat mich als fett bezeichnet und jetzt gegen ende immer solche oberflächlichen Aussagen gegen mich. Da hat Sie wohl ihr wahres Gesicht gezeigt. Vieleicht wollt eSie auch einfach nur errichen das ich mich schlecht fühle und nicht mehr so auf andere Menschen zugehe. Ich weiß nicht was der Grund ist. Jedenfalls tut sowas weh. Und man fragt sich dann doch irgendwie ob nicht etwas anderes der Ausschlaggebende Punkt war das sie schluss gemacht hat.

Traumtänzer:
ja ich kenne solche Frauen selber. Die Beziehung davor war so und vieleicht bin ich einfach wieder in die selbe Falle geraten. ich habe ihr sogar gesagt, dass es ähnlichkeiten zwischen ihr und meiner Ex gibt wie sie schluss macht und wie sie sich verhällt, aber dann frage ich mich auch immer ob es vieleicht nicht doch an mir liegt. Zweimal hintereinander an so eine Frau zu geraten, wäre das nicht sehr viel Zufall ?
naja. sie war halt jemand der sehr differenziert war. Am Anfang habe ich mich schon immer gefragt was das soll, das Sie mir 20 Euro für den Wochenendeinkauf unter die nase hällt wenn wir einkaufen waren. Und sie musste alles sofort zurück geben. Ich war fast jedes Wochenende da und habe nie etwas zurück verlangt weil ich es gerne gemacht habe. Sie kam in der Woche aber das wurde verständlicherweise über den Winter weniger und so hat sie mich dann immer am Wochenende wieder nach Hause gebracht, aber ich wollte das garnicht. Mir war es egal ob ich jetzt dieses Ausgebe oder jenes. Man muss halt auch einfach mal selber auf den Gedanken kommen etwas für den anderen zu tun. 20 Euro für Essen schei. doch drauf. Damit tue ich ihr doch was gutes. Ich habe für Sie gekocht, das habe ich gerne gemacht.

Ich würde mein Verhalten jetzt nicht als Helfersyndrom bezeichnen. Dafür war ich viel zu selten einfühlsam wenn sie mir etwas bestimmtes sagen wollte. Ich war immer da wenn sie stress bei der arbeit hatte sie konnte mir alles erzählen, aber in manchen Dingen die uns betrafen habe ich auf Durchzug geschaltet.
Vieleicht habe ich die Balance einfach nicht gefunden.

Ja, die Kernfrage ob sie mich glücklich machen kann. Wäre diese Eifersucht nicht, glaub ich schon, dass einiges anders gelaufen wäre. Vieles sogar. Ich wäre viel Kommunikativer und ehrlicher gewesen. Ich hätte nicht gesagt ich nehme mein Handy nicht mit zur Arbeit weil es teuer genug war und ich nicht möchte das es kaputt geht. Ich hätte gesagt ich nehme es nicht mit damit ich nicht den ganzen Tag an den schei. denken muss den du mir schreibst.
Glücklich hat Sie mich gemacht indem Sie mich ein bißchen Erwachsener gemacht hat. ich habe mir nicht viele Gedanken bis dahin gemacht was ich will und was die Zukunft bringt. Aber sie hat mich in ruhigere fahrwasser gebracht, wo ich auch daran gedacht habe eine eigene Familie zu gründen und den Gedanken fand ich immer besser. Als ich den Job gewechselt habe, habe ich genau darauf hingearbeitet ich habe alles gegeben und habe nach ein paar Wochen ein Angebot zur festanstellung bekommen. Habe dann sogar in Kauf genommen jeden tag von unserer Wohnung 1 1/2 Std. (eine Strecke) fahren zu müssen. Und wofür ? Das sie schluss macht. Super!

Sie ist wirklich ein toller Mensch, aber warum habe ich immer mehr zweifel daran, das Sie eben nicht so ehrlich war wie sie gesagt hat ?
Das Sie ein Stück weit wirklich oberflächlich ist. Irgendwann hat Sie mal gesagt Sie will sich nicht ständig anhören müssen das ich mit kaputten Schuhen rumlaufe. Ey ! Chucks halt! Ich bin der Meinung die müssen so aussehen ! ich habe diese Schuhe seit über 10 Jahren und es sind meine Lieblingsschuhe !
Dann waren wir mal unterwegs und sie wusste die Adresse nicht mehr wo wir uns mit Freunden treffen und ich sollte nochmal in die sms gucken die Sie von Ihrer Freundin bekommen hat. und ich scrolle da so durch und da lese ich zufällig: Meinst du er ist sauer wenn ich so schnell wieder mit jemand neuem auftauche ? ich kannte ihre Reaktion wenn sie denkt: Oh mist das darf er jetzt nich sehen.
und ich habe Sie darauf angesprchen und meinte ob Sie mit dem zusammen war und Sie meinte: Hm ne guck dir den dochmal an...
Und ich so: Also mir is es ja egal, weil das vor mir war, aber meinst du nich das das ein bißchen schei. is ihm gegenüber ? Also wenn das erst kurz vorbei ist oder so, dann möchte ich da nicht mit hin. Das finde ich nicht in Ordnung.
Gut dann hat Sie erklärt das er was von ihr wollte und das sie ihm erst vor kurzem eine Abfuhr gegeben hat.
naja dachte ich alles klar dann isses ja nich so schlimm. Aber weiß ichs ? Weiß ich ob das gestimmt hat ?
Ätzdend ... immer mehr worüber man sich Gedanken macht. Ich hasse es!

23.12.2013 20:38 • #10


D
weißt du was? ich liebe auch meine ausgetetenen chucks die schon fast auseinanderfallen

mein ex hat immer gesagt ich freu mich, dass du deine schuhe so magst. er war mein wohlfühlmensch. aber er hat sich mit sich selbst glaub ich nicht wohl gefühlt. aber das ist jetzt nicht die baustelle um die es geht.

ich wünsche dir für deinen weg alles gute, und dass du mit einem gestärkten, glücklichem und wachen herz in die zukunft blicken kannst.

versuche die positiven dinge mit in dein neues leben zu nehmen. für mich war es auch schwer, aber es funktioniert. man braucht halt erstmal den abstand dazu.

23.12.2013 21:42 • #11


C
sTn, dein Text erinnert mich sehr an meine Gedanken....

Die Eifersucht hat bei uns auch vieles kaputt gemacht...denn dadurch habe ich angefangen ängstlich zu werden und aufgehört selbstbewusst zu sein. Weil er dann immer sagte: Das ist weil du mein Vertrauen missbraucht hast!

Vor einigen Wochen kam dann ein: Du kannst nicht mal du selbst sein. Du bist immer so verkopft.
Ich habe ihm erklärt, woher das kommt. Allerdings weiß ich nicht, ob er das wirklich verstanden hat...

Mein Ex wusste nicht mehr, ob es zwischen uns passt. Wir hatten nicht die selben Zukunftspläne. ich hatte schon immer Angst vor fester Bindung...er hat sie mir zum Teil genommen, allerdings irgendwo leider auch bestätigt... ich will keine Beziehung mehr... Ich bin eigentlich nicht weit gekommen...ich hab soviel Energie in mich reingesteckt, um aus meinem Schneckenhaus rauszukommen, damit er mich so behandelt und dann auch verlässt...dann frage ich mich: wozu hast du das alles gemacht? Wozu das alles ausgehalten? Nur damit deiN herz gebrochen ist...und das war das, was du niemals wolltest...

Und er sitzt da und macht mir Schuldgefühle...er hat mich doch verlassen..und wollte nicht sehen, was ich alles getan habe...es war nie genug und ich weiß nicht, ob es WIRKLICH nicht genug war, oder ob er einfach keine Geduld mehr hatte...

Wenn man liebt, ist man dann nicht geduldig? Würde man dann nicht sagen: ich weiß du hast grpße probleme und ich würde dir gerne da raus helfen, egal wie lang es dauert?

Ivch bin am Boden zerstört..

23.12.2013 21:52 • #12


S
Danke erstmal in die Runde.

Ja ich habe schon Abstand gewinnen können, sonst würde ich jetzt nicht so schreiben. Vorher habe ich die Fehler nur bei mir gesehen.

Ich hasse es eigentlich im Moment nur mir ständig Gedanken darüber zu machen, was richtig und was falsch ist und den Gedanken nicht loszuwerden das Sie mich ganz anders erwartet hat wie ich eigentlich bin.
Ausserdem habe ich mir die ganze Schuld aufgeladen und das sehe ich jetzt auch nicht mehr ein.
Ich bin sooooooooooooo zwiegespalten... man !

23.12.2013 22:04 • #13


C
kenn ich...mir gehts nich anders...un mein ex tut mir auch noch leid irgendwie...wahnsinn....

23.12.2013 22:52 • #14


Traumtänzer
Wenn du es hasst dir da jetzt nen Kopf drüber zu machen, dann versuch es abzustellen . Lenk dich irgendwie ab. Hab jetzt auch grade knapp 3 Stunden mit nem Kumpel verbracht. Teils etwas rumgejammert und teils dann einfach mit ihm die Zeit genossen und mich ablenken lassen. Aber ist echt krass, wenn ich so lese, wie das bei dir abgelaufen ist. Eben weil das so sehr meiner Ex von damals ähnelt und was ich da alles mitgemacht habe. Nur hab ich den Fehler gemacht, mich von ihr und ihrer manipulativen Art einlullen zu lassen und hab das nicht mal gemerkt. Und vor allem, ich hab mich von ihr verbiegen lassen, was absolut nicht gut war. Denn als sie mich dann so hatte wie sie es wollte, war ich plötzlich nimmer gut genug und sie hat mich abserviert. Was lernt man daraus? Kompromisse und aufeinander zugehen ja. Die eigene Persönlichkeit verleugnen, nein.

Wenn ich so Deine Aussagen lese, ist da schon Wut mit dabei. Die hat zumindest mir irgendwann mal dabei geholfen, mit allem abzuschließen.

23.12.2013 23:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag