W
Wölkchen82
Mitglied
- Beiträge:
- 1359
- Themen:
- 2
- Danke erhalten:
- 1734
- Mitglied seit:
Zitat von Banelei:Ich denke, dass jeder zu einem gewissen Grad "narzisstische Züge" annehmen kann.
Jupp - bin ich bei Dir. Zumindest bei meinem Ex war bezeichnend: keine Empathie für mich. Keine Rücksichtnahme auf mich. Schuldumkehr - ich war für alles verantwortlich und er der Arme. Keine Kompromissbereitschaft. Keine Selbstreflektion. Den Versuch, mich damit klein zu halten und nach seinen Wünschen zu "formen" und zu manipulieren. Das Geltungs- und Anerkennungsbedürfniss. Das meinte ich bei meinem EXemplar mit narzisstischen Zügen - nicht, dass jeder ab und an mal egoistisch unterwegs ist. Davon kann man ja nun tatsächlich niemanden ausnehmen. Es ist schwierig, das in Worte zu fassen, dass das jemand aussenstehendes, der so eine Situation nicht kennt, versteht.
Zitat von Banelei:dass jeder seine Verantwortung sieht und auch einsieht, dass er in gewissen Sitationen nicht unbedingt faire zum Partner war.
Ich seh das Problem hier tatsächlich in der schlimmer werdenden Wiederholung. Er hat oft danach gesagt, dass er es "nicht so gemeint hat". Und ich vermute stark, für ihn war das Thema danach erledigt. Die TE "soll sich doch mal nicht so haben" immerhin "rutscht doch jedem mal ein böses Wort raus"
Und genau das ist das perfide daran: im Grunde ist das korrekt!
Nur nicht in der Ausprägung.
Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er bis zum Lebensende sich von seinem Partner beleidigen und verletzen lassen möchte. Letztlich hat jeder von uns nur ein Leben, welches er nach bestem Wissen und Gewissen und seinen Möglichkeiten ausfüllt und gestaltet. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mich das schwer mitgenommen hat und ich auch heute, fast 4 Jahre nach der Trennung noch an den Folgen für mein Selbstwertgefühl zu knabbern habe. Die Trennung war emotional eine echte Befreiung. Abends nach Hause zu kommen ohne Angst zu haben, ob er gleich wieder einen Streit vom Zaun bricht. Ohne Vorwürfe. Ohne böse Worte. Was normal sein sollte wurde zur Erleichterung.
Nachtrag: das mit dem Selbstbewusstsein würde mir allerdings keiner glauben, der mich nicht sehr sehr gut kennt
...die "schönen Seiten" können niemals soooo schön sein, das dich dein "wortreicher Kandidat", im Streit mit allem möglich fiesen betitelt! Oder ist der Versöhnungs6 so "spektakulär" , das du den Rest halt erträgst?
Tut mir sehr leid - so etwas gibt es nicht. Ein Mensch kann sich nur ändern, wenn der Wunsch dazu aus ihm selbst heraus kommt. Und diesen Wunsch wirst Du ihm nicht einreden können.