Zitat von Yoffi:Warst du selbstständig oder warst du ruhig und angepasst? War die Beziehung die letzten Jahre gut oder warst du auch hier vor allem angepasst?
Als wir noch getrennte Wohnungen hatten, pflegte jeder von uns auch seine eigenen Freundschaften und Hobbys. Als ich zu ihm gezogen bin, hat sich einiges verändert. Ich habe früher woanders gelebt und konnte dann unter der Woche nicht mehr spontan zur Familie fahren oder mich mit Freunden treffen. Am Wochenende habe ich das aber auch nur selten getan, weil ich in der neuen Heimat einen superstressigen Job hatte und oft viel zu ausgelaugt war, um in meiner Freizeit noch etwas zu unternehmen. Der Job hat aus einer aktiven Frau wie mir einen richtigen Couch-Potatoe gemacht, was ich nie für möglich gehalten hätte.
Mein Partner fand das nicht schlimm, weil sein Bedürfnis nach Sozialkontakten weniger geworden war und er sich in der Pandemie an die viele Zweisamkeit gewöhnt hatte. Irgendwann fanden wir es ganz schön, in unserer Freizeit überwiegend unter uns zu sein, gemeinsam zu kochen, kuschelnd auf dem Sofa Filme, Serien und Sportübertragungen zu schauen und lange Gespräche zu führen.
Nach längerer Zeit äußerte er den Wunsch, einmal wieder die Männer bei seinem alten Stammtisch zu besuchen, weil er sie schon lange nicht mehr gesehen hatte und wissen wollte, wie es ihnen ging. Damit hatte ich natürlich kein Problem. Als er aber die Woche darauf wieder hingehen wollte und in der übernächsten Woche auch, fand ich das seltsam und fragte ihn nach dem Grund. Da wurde er gleich pampig und machte mir den Vorwurf, dass ich ihm den Kontakt zu seinen Freunden verbieten wolle. Das ist natürlich Quark, aber ich fand es halt merkwürdig, dass er ewig kein Bedürfnis nach Treffen mit diesen Menschen hatte und dann auf einmal wieder jede Woche zum Stammtisch gehen wollte.
@Florentine: Schuldgefühle habe ich übrigens nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich ständig etwas falsch mache oder nicht gut genug bin. So habe ich in jüngeren Jahren gedacht, aber ich bin jetzt auch schon über 40, habe einiges an Lebenserfahrung und mich schon sehr intensiv mit Themen rund um die Psychologie befasst.