212

Mein Partner hat einen Kontrollzwang

PsychoMantis
Zitat von Donauwelle:
Seine Mutter ist zwar auch nicht gerade belastbar, aber sie hat keinen Kontrollzwang und wird auch nicht laut oder respektlos. Ich lasse mir nichts ...

Dann lass ihn toben. Du hast nur ein Leben.. Möchtest du das so verbringen?

Was ist das denn für eine Basis bei jemand zu bleiben und sich kontrollieren zu lassen nur weil man Angst hat?

Schau da bitte bei dir einmal nach und hinterfrage warum du so etwas mit dir machen lässt wo jeder Mensch der sich selbst genug wert ist das recht schnell beenden würde?!

30.11.2024 14:10 • #31

D
Ich habe ihm tatsächlich schon einige Male gesagt, dass das sein Problem ist, wenn ihn etwas gestört hat und er was an mir auszusetzen hatte. Es ist keineswegs so, dass ich stillschweigend daneben sitze und alles brav schlucke, wenn er mich kritisiert.

Wenn es in Gegenwart von anderen passiert ist, waren meine Reaktionen unterschiedlich. Die ersten Male bin ich nicht gegangen, weil ich sowas von überrascht von seinem Verhalten war. Ich hätte ihm das jahrelang überhaupt nicht zugetraut, dass er auch so sein kann. Als sich das einige Male wiederholt hat, bin ich aufgestanden und habe die Situation verlassen.

Mein Partner behauptet, dass sein Verhalten nur eine Reaktion auf mein eigenes Verhalten sei. Z. B. auf dem Geburtstag eines guten Freundes: Ich hatte für uns und ein paar Freunde Karten für das Dorftheater bestellt und dann auf der Feier erfahren, dass die Karten nicht mit der Post verschickt werden und wir sie selbst an einem bestimmten Tag abholen müssten. Das hat mich total gestresst, weil ich alleine im Büro war und immer sehr viel zu tun ist, wenn meine Vertretung Urlaub hat. Ich bin panisch geworden, weil ich befürchtete, dass ich das zeitlich nicht schaffe. Meinen Partner habe ich nicht um Hilfe gebeten, weil er schnell überfordert ist und ihn zusätzliche Aufgaben leicht aus dem Konzept bringen. Ich habe es wirklich nur gut mit ihm gemeint.

Er hat das in den falschen Hals bekommen und mich vor den Leuten runtergemacht. Bei unserer Aussprache später zu Hause meinte er, ich hätte ihm das Gefühl gegeben, als ob wir gar kein Paar mehr seien, weil ich nur für mich geplant und geredet und ihn gar nicht einbezogen hätte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man in so einem Fall auch anders reagieren kann.

Wenn mein Partner ausrastet, wird er laut und aufbrausend. Körperliche Gewalt gibt es nicht. In dem Fall wäre ich sofort weg, egal wie schwer mir der Umzug fällt. Vielleicht wäre es gut, wenn ich ein paar Freunde einweihe und ihnen sage, wie es wirklich bei uns aussieht und sie frage, ob sie mir beim Umzug helfen, wenn es nötig werden sollte.

30.11.2024 14:23 • x 4 #32

A

Mein Partner hat einen Kontrollzwang

x 3

PsychoMantis
Zitat von Donauwelle:
Ich habe ihm tatsächlich schon einige Male gesagt, dass das sein Problem ist, wenn ihn etwas gestört hat und er was an mir auszusetzen hatte. Es ...

Ich kann dir nur sagen dass das alles ganz und gar nicht normal ist.

Ich vermute ganz stark dass du das versuchst auszuhalten wegen deiner Kindheit und du denkst das sei nicht so schlimm. Aber es ist schlimm. So sollte keine Beziehung laufen. Das ist weder liebe noch Augenhöhe. Ich sehe hier außer der Kontrolle noch ganz viel seelischen Missbrauch und Gewalt. Schreien ist Gewalt. Dich vor anderen beschämen ist Gewalt. Dir einzureden das du Schuld bist ist Gewalt.

Du darfst diese Beziehung verlassen, du bist ihm nichts schuldig. Aber du bist es dir schuldig für dich einzustehen, auf den Tisch zu hauen und zu sagen dass du so nicht mit dir umgehen lässt.
Sei dir bitte mehr wert.

30.11.2024 14:33 • x 3 #33

W
@Donauwelle

Ich finde das sehr schwierig, was du hier beschreibst. Du selbst steckst mitten in der Situation, von außen betrachtet liest sich das wirklich stressig und seltsam.

Was immer seine Beweggründe sind und woher die kommen, ist völlig egal. Es scheint, er macht dich klein, auch vor anderen, um sich selbst besser zu fühlen. Sich das immer wieder nicht gefallen zu lassen ist anstrengend. Immer wieder neu die Grenzen aufzuzeigen, zumal bei solchen Lächerlichkeiten wie Salat ja oder nein, raubt dir warscheinlich viel Energie.

Möglich auch, dass dein Partner sich im Zuge der Pandemie verändert hat. Ich kenne einige Menschen, die schon vorher psychisch (unauffällige) Probleme hatten und während der Pandemie eskaliert sind.

Dass du dich im Zweifel nicht traust, einen Auszug anzusprechen, ist kein gutes Zeichen. Und ja, du solltest Freunde einweihen.

30.11.2024 14:35 • x 4 #34

Amaible
Oh man, dein erster Beitrag war für mich wie ein Deja-vu. Habe das auch in der Beziehung erlebt, die ich vor meinem Forengrund geführt habe. Alles nach Vorschrift: Immer vier verschiedene Brotaufstriche beim Frühstück auf dem Tisch, Kaffee musste eine bestimmte Temperatur haben (maximal 2 Tassen, alles andere ungesund), beim S.. wurde schon im Vorfeld ein Handtuch aus dem Schrank geholt (wohlgemerkt ein altes), so dass mir im Vorfeld schon die Lust verging, die Kaffeetassen im Schrank alle mit dem Henkel in eine Richtung usw. Könnte noch fünfhundert andere Sachen aufzählen. Staune heute noch, dass ich das ganze über fünf Jahre mitgemacht habe...
Echt nie wieder!
Wenn man sich nur noch verbiegen muss, um den anderen zu gefallen, passt irgendwas grundsätzlich nicht. Traumatische Kindheit hin oder her. Der Partner sollte nie der Therapeut sein!

30.11.2024 14:36 • x 7 #35

B
Mach dir bewusst: Es geht um Kontrolle und Macht- Kontrolle=Macht!

30.11.2024 14:42 • x 1 #36

Scheol
@Donauwelle

Zitat:
weil er schnell überfordert ist und ihn zusätzliche Aufgaben leicht aus dem Konzept bringen.

Wie ist das zu verstehen ?

Ist er hoch sensitiv ? Mag kein helles Licht , keine laute Musik, keine Menschen Massen ?

Zitat:
Er hat das in den falschen Hals bekommen und mich vor den Leuten runtergemacht. Bei unserer Aussprache später zu Hause meinte er, ich hätte ihm das Gefühl gegeben, als ob wir gar kein Paar mehr seien, weil ich nur für mich geplant und geredet und ihn gar nicht einbezogen hätte.

Er kam gleich in die Aktion und konnte sich nicht regulieren ?

Zitat:
Wenn mein Partner ausrastet, wird er laut und aufbrausend.

Also ziemlich impulsiv ?

30.11.2024 14:43 • #37

PsychoMantis
Zitat von Scheol:
@Donauwelle Wie ist das zu verstehen ? Ist er hoch sensitiv ? Mag kein helles Licht , keine laute Musik, keine Menschen Massen ? Er kam gleich in ...

ADHS oder Asperger ?!

Hatte ich auch erst im Kopf aber das rechtfertigt nicht diesen generell missbräuchlich üblen Umgang.

30.11.2024 14:47 • x 2 #38

Scheol
Zitat von PsychoMantis:
ADHS oder Asperger ?! Hatte ich auch erst im Kopf aber das rechtfertigt nicht diesen generell missbräuchlich üblen Umgang.

Habe eher eine andere Vermutung. Ich vermute das der getriggert wird von dem Verlust aus der Kindheit und von der Reaktion gleich in die Aktion wechselt , in dem Fall der fight Modus ( anbrüllen , aus der Mitte raus sein)

die Kontrolle(zwang) soll bei ihm Sicherheit erzeugen vermute ich. Der Mensch handelt lt. Verena König um Sicherheit zu erzeugen.

Ich denke das in der Kindheit das erlebte ihm ein Ding mit gegeben haben, und das hier gerade viel hoch kommt in dieser Zeit wie bei vielen.

Als Kind hat die Mutter ihre Eltern verloren und sie dann die Kontrolle verloren über ihr Leben.

Der Junge ging vermutlich in die parentifizierung. Sprich ER kümmerte sich um die Mutter das diese stabil bleibt und somit SEINE EXISTENZ nicht gefährdet ist. Wo er vermutlich lernte dies und das zu machen um Sicherheit zu haben.

Vermutlich lernte er da auch sich Gesichter zu merken als Überlebensstrategie als Kind was für ihn bis heute normal ist.

Kopie
https://www.enableme.de/de/artikel/kontrollzwang-10735

Eine weitere Rolle spielt eine generelle Ängstlichkeit. Menschen, die ängstlicher sind oder eine Angststörung haben, tendieren dazu, bedrohliche Gedankenmuster ernster zu nehmen als andere. Kontrollhandlungen können daher ausgeprägter sein.

Doch auch traumatische und belastende Ereignisse können dazu beitragen, insbesondere wenn das erlebte Trauma mit einem Gefühl von Kontrollverlust verbunden ist.

Zudem wird ein Serotoninmangel als mögliche Ursache gesehen. Er kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an einer psychischen Erkrankung, wie einer Zwangsstörung, zu erkranken.

30.11.2024 14:56 • x 1 #39

PsychoMantis
Zitat von Scheol:
Habe eher eine andere Vermutung. Ich vermute das der getriggert wird von dem Verlust aus der Kindheit und von der Reaktion gleich in die Aktion ...

Und du vermutest, das so etwas ausgelöst wird weil er jetzt mit einer Frau einen Haushalt teilt?

Lässt sich so etwas denn mit getrennten Wohnbereichen über so einen langen Zeitraum kompensieren?

30.11.2024 14:59 • x 1 #40

Happylife1981
Ich habe erst gedacht, dass du von meinem Ex redest.
Ich weiß noch wie seine Mutter damals zu mir sagte, so wie er mit ihr umgeht, wird er es auch irgendwann mit mir tun.
Ich habe ihr natürlich nicht geglaubt, weil sie wirklich kein guter Mensch ist.
Es kam aber so wie sie es gesagt hat. 7 Jahre habe ich das mitgemacht und ich danke ihm heute noch dafür, dass ER den Schlussstrich gezogen hat, weil ich zuviele Widerworte gegeben habe.
Ich dachte immer, ich könnte ihn ändern. Nein, konnte ich nicht.

Glaube mir, das was Du gerade erlebst, wird noch schlimmer.

Ich verstehe, dass Du Angst hast die Beziehung zu beenden. Aber es wird Dir danach hoffentlich genauso wie mir schnell besser gehen. Für mich war es eine Befreiung.

Er hat den Respekt vor Dir verloren. Dieses Runtermachen vor anderen Leuten geht garnicht. Auch diese Bevormundungen und Dich klein machen.

Such Dir Hilfe, vertraue Dich jemandem an. Familie, Freunden.

30.11.2024 15:06 • x 7 #41

Scheol
Zitat von PsychoMantis:
Und du vermutest, das so etwas ausgelöst wird weil er jetzt mit einer Frau einen Haushalt teilt? Lässt sich so etwas denn mit getrennten Wohnbereichen über so einen langen Zeitraum kompensieren?

Es gibt ja diesen Bauklotz Effekt . Man stapelt Bauklötze ( Probleme ) solange bis der Turm aus irgendeinen Grund zusammen klappt, und einer Person irgendwann vor die Füße fallen.

Solch Probleme können nach Tage , Wochen , Monate , Jahre und sogar Jahrzehnte hoch kommen.
Das ist ja das Problem , das da nicht zwingend ein Zusammenhang zu erkennen sein muss.

viele denken das sie über ein schlimmes Ereignis hinweg sind und plötzlich Jahre , Jahrzehnte später ploppt es hoch.

30.11.2024 15:14 • x 1 #42

D
Mein Partner ist generell schnell überfordert mit zu vielen To-do's. Deshalb arbeitet er nur in Teilzeit, wo doch die meisten Männer in seinem Alter Vollzeitjobs haben. Er ist in seiner Art und seinen Bewegungen auch viel langsamer als der Durchschnitt. Ich wusste das von Anfang an und hatte nie Probleme damit, ich habe das immer akzeptiert.

Oh ja, er ist sehr impulsiv. Ob er ADHS oder Asperger hat, weiß ich nicht, aber ich habe definitiv ADS (bin diagnostiziert). Bei mir äußert sich das hauptsächlich in Konzentrationsproblemen. Außerdem fällt es mir schwer, zuzuhören, wenn jemand lange am Stück redet. Dann unterbreche ich ihn unabsichtlich oder schlafe ein. Deshalb ist es besser, mit mir in kurzen Sätzen zu kommunizieren und nicht lange am Stück zu sprechen. Mein Partner weiß von meinem ADS und den Konzentrationsschwierigkeiten. Seit ich ihm davon erzählt habe, kommen die fiesen Sprüche, wenn ich mir etwas nicht merken konnte oder es vergessen habe. Früher war das gar kein Thema.

Eine Bekannte hat mir übrigens auch schon in der Frühphase meiner Beziehung prognostiziert, dass mir eines Tages genau das passieren wird, was jetzt der Fall ist. Sie meinte: Ein Mann, der seine Mutter dermaßen schlecht behandelt, wird eines Tages seine Partnerin genauso behandeln.

Es gibt noch einen Grund, weshalb mir die Trennung schwer fällt: Gerade weil ich in meiner Kindheit kein schönes Zuhause hatte und mich niemals richtig geliebt, geborgen und sicher gefühlt habe, habe ich mir schon immer liebe Menschen gesucht, die gut zu mir sind, mich wertschätzen und mit dem größten Respekt behandeln. Leider war mir das bisher noch nie auf die Dauer vergönnt.

Meine Ex-Beziehungen (sofern man sie als solche bezeichnen kann) waren nie von langer Dauer. Die längste Beziehung vor meiner jetzigen Partnerschaft hielt gerade mal 9 Monate, alles andere wurde schon früher beendet. Entweder habe ich Schluss gemacht, weil ich von den Schikanen der Männer die Schnauze voll hatte oder die Männer haben es beendet, weil sie total von mir genervt waren.
Freundschaften hatte ich schon einige, die richtig lange gehalten haben... 15, 20, 25 Jahre. In meinen Freundschaften lief es letztendlich nicht anders als in meinen Beziehungen, nur mit dem Unterschied, dass die Freundschaften von viel längerer Dauer waren. Von der anderen Seite schlichen sich langsam immer mehr Respektlosigkeiten ein. Ich brauchte immer eine ganze Weile, bis ich das überhaupt geschnallt hatte. Gerade wenn die Menschen schon lange in meinem Leben waren und wir viele schöne Erlebnisse miteinander teilten, fiel mir die Trennung umso schwerer und ich kämpfte dagegen an... kämpfte sehr um den Erhalt der Freundschaft, weil mir die Leute im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen waren und ich sie nicht einfach so aufgeben wollte. Aber immer wenn ich dachte, das Verhältnis hätte sich endlich wieder gebessert, kam die nächste Aktion, die mich verletzte. Und am Ende kam es jedes Mal zum endgültigen Bruch.

30.11.2024 15:18 • x 2 #43

PsychoMantis
Zitat von Donauwelle:
Mein Partner ist generell schnell überfordert mit zu vielen To-do's. Deshalb arbeitet er nur in Teilzeit, wo doch die meisten Männer in ...

Auf dem Grund bleiben leider die meisten Menschen in solchen Beziehungen weil sie sich liebe und Familie wünschen. Aber das wirst du mit dem jetzigen nicht bekommen.
Das weißt du oder?

Ich rate dir, dir professionelle Hilfe zu suchen damit du es schaffst dich zu trennen. So etwas ist keine Beziehung sondern Missbrauch und auch Gewalt! Ich muss das immer wieder sagen weil ich weiß dass man so etwas gern verharmlost damit man in der Situation nicht zerbricht. Aber werde dir klar das dein Partner dir gegenüber hochgradig gewalttätig ist.

30.11.2024 15:24 • x 1 #44

Gorch_Fock
Donau, sorry, aber das Agieren Deines Partners ist krank und Du solltest Dich trennen. Er manipuliert Dich und wendet bereits psychische Gewalt gegen Dich an. Dazu verhalten was man von Narzisten und anderen Toxikern kennt.

Eine Person runter zu machen, geht nicht. Seine Gründe sind *beep* um Dich damit klein zu halten. Lass ihn seine rote Beete alleine essen.

30.11.2024 15:35 • x 1 #45

A

x 4