76

Mein Partner ignoriert mich manchmal

F
Liebe Forenteilnehmer,

Ich brauche ein paar Tipps oder Ratschläge.
Mein Mann und ich wir sind schon ziemlich lange zusammen. Womit ich sehr große Probleme habe ist, dass er, wenn ihm etwas nicht passt wie ein kleines Kind nicht mehr mit mir redet, dass vor unserer Tochter und es mir dann total dreckig geht.
Heut zum Beispiel aus folgendem Grund: ich hab zum Mittagessen Kartoffelbrei gemacht. er hat mir schon immer gesagt, dass er keine Muskatnuss reingerieben haben möchte. ich wollte es mal wieder probieren, da es mir damit gut schmeckt. das hat er gesehen, ist wütend geworden, hat geschimpft und nun ignoriert er mich deswegen
Ist das noch normal? Er ist 40 Jahre , ich bin 37. Sein Vater geht übrigens auch so mit Problemen um und lässt seine Frau dann mal links liegen. Ich ärgere mich in solchen Momenten ,dass ich mich damals für ihn entschieden hab. Liebe Grüße

19.12.2021 17:39 • #1


aequum
Hallo Franka,
Um welchen Mann handelt es sich in diesem Thread?
Ist das Dein Mann, die Liebe Deines Lebens aus Deinem letzten Beitrag?

19.12.2021 18:07 • #2


A


Mein Partner ignoriert mich manchmal

x 3


B
@franka und wieso lässt du ihn nicht einfach das essen was er will?

Es schmeckt nicht und das muss man akzeptieren. Du bist über eine Grenze gegangen und wunderst dich dann das er sauer ist?

Zum anderen, ja das ist normal weil jeder anders mit so etwas umgeht.

Die einen schreien und werden laut, die anderen leise und sagen nix mehr. Andere bleiben cool und sagen direkt was sie stört.

Natürlich wollen wir alle das die Menschen so reagieren wie wir es tun, aber das ist nun einmal nicht so.

Da kann man nur eins machen und ihm Luft geben. Ich würde ihr klar sagen das ich es nicht gut finde wie sie reagiert, aber es ok ist und wenn sie fertig ist kann sie gerne zu mir kommen und wir klären das.

Manche kanalisieren so ihre Wut und das muss man leider wirklich akzeptieren und sich selbst hinten anstellen, zumindest wenn man wirklich schuld hat an dem Streit was ja in diesem Fall auch so ist.

Du hast kein Recht so zu handeln, denn das ist sein Körper und sein Essen.

19.12.2021 18:19 • x 2 #3


Emma14
Zitat von franka:
er hat mir schon immer gesagt, dass er keine Muskatnuss reingerieben haben möchte. ich wollte es mal wieder probieren, da es mir damit gut schmeckt.


Beachten: Keine Muskatnuss reinreiben, wenn jemand das nicht essen kann. Dein Mann ist zu Recht sauer.

Es gibt aber 2 Lösungen:

1. Du kochst zwei verschiedene Portionen, mit und ohne Muskatnuss

2. Wer Muskatnuss mag, reibt es sich nachträglich auf seinem Teller in den Kartoffelbrei.

19.12.2021 18:38 • x 8 #4


E
Ihr seit in meinen Augen beide passiv aggressiv. Sowohl den anderen zu ignorieren verkörpert meiner Meinung nach passive Aggressivität, als auch dein Verhalten. Warum machst du das? Ihn kann ich das nicht fragen, weil er nicht hier schreibt......

19.12.2021 18:43 • x 8 #5


K
@franka,

die Muskatnuss im Kartoffelbrei war ja offenbar nur ein Beispiel. Aus meiner Sicht eine absolute Lapalie.

Entscheidend ist sowohl bzgl Deines als auch seines Verhaltens nur das Muster:

Ist Aufregen,Schimpfen und Ignorieren eine Reaktion auf Lapalien, musst Du mit ihm reden. Das darfst du nicht tolerieren. Zu dieser Interpretation Eurer Situation würde ich aufgrund Deiner knappen Beschreibung neigen.

Solltest Du ihn jedoch bewusst oder unbewusst provozieren, musst du dich auch hinterfragen. Wie gesagt,in der Muskatnussgeschichte würde ich keine Provokation sehen. Da denkt man doch nicht drüber nach,das ist lächerlich.

19.12.2021 18:55 • #6


T
Naja, das Muskatnussbeispiel finde ich nicht lächerlich. Wenn er das Pü damit nicht mag, sie es weiss und trotzdem reinreibt... dann behandelt sie ihn schon wie ein Kind (erinnert doch daran wie man Kindern das nicht gemochte Gemüse ins Essen unterjubelt...) und dann wundert sie sich, dass er sich auch benimmt wie ein Kind.

Mich entsetzt nur, liebe TE, dass Du die Beziehung aufgrund dieses Verhaltens in Frage stellst. Er war doch offenkundig schon immer so, wenn er sich ähnlich seinem Vater verhält...

20.12.2021 12:33 • x 2 #7


ElGatoRojo
Zitat von Tardis:
Naja, das Muskatnussbeispiel finde ich nicht lächerlich. Wenn er das Pü damit nicht mag, sie es weiss und trotzdem reinreibt... dann behandelt sie ihn schon wie ein Kind

Einfach Rechthaberei und Machtkampf. Da ist nicht nur beim Kartoffelbrei die Welt in Unordnung. Aber nicht. weil ihm dann manchmal die Hutschur platzt. Dass er dann sie links liegen läßt, ist sein Selbstschutz - sonst würde er ihr vermutlich Worte sagen, die er später bereut und daher schweigt er vorsichtshalber.

Jedenfall die Muskatnuss extra hinein zu reiben, obwohl er das nicht will - das ist schon Frechheit³

20.12.2021 12:39 • x 6 #8


A
Zitat von franka:
ich hab zum Mittagessen Kartoffelbrei gemacht. er hat mir schon immer gesagt, dass er keine Muskatnuss reingerieben haben möchte. ich wollte es mal wieder probieren, da es mir damit gut schmeckt. das hat er gesehen, ist wütend geworden, hat geschimpft und nun ignoriert er mich deswegen

Ist das ein Loriot-Sketch?

Warum tust du etwas, das er nicht möchte? Und hast du ihm mal gesagt, dass du dir eine andere Konfliktlösung wünschst?

20.12.2021 14:55 • x 2 #9


S
Wie wäre es, wenn der gute Mann entweder sein Essen selber kocht oder sich eine Köchin zulegt, die er auch bezahlt, dann darf er auch gestimmten, was und wie etwas auf den Tisch kommt.
Muskatnuss schmeckt man kaum im Kartoffelmus.
Ich schätze er es passt ihm nicht, dass du ihm nicht 100%ig zu Diensten bist und ihm aus Dankbarkeit für sein Verhalten noch die Füße küsst.
Meine Güte, sonst hat der Mann keine Sorgen? Ich würde sagen, schwer verzogen und verwöhnt vom Elternhaus her.

20.12.2021 15:03 • #10


L
Zitat von Sorgentante:

Meine Güte, sonst hat der Mann keine Sorgen? Ich würde sagen, schwer verzogen und verwöhnt vom Elternhaus her.

Es geht hier denke ich mal nicht um den Muskatnuss. Es geht hier um Wertschätzung. Er hat um was gebeten und die TE hat sich darüber hinweggesetzt. Ob man hinterher ignorieren muss, ist ein anderes Thema.

20.12.2021 15:08 • x 3 #11


ElGatoRojo
Zitat von Sorgentante:
Muskatnuss schmeckt man kaum im Kartoffelmus.

Natürlich schmeckt man das! Deine Folgerungen sind einfach nur arrogent.

20.12.2021 15:14 • x 3 #12


S
Und wie ist es mit seiner Wertschätzung seiner Frau gegenüber, die sich hinstellt und ein Essen für ihn kocht?
Ist sie weniger wert, weil sie es wagt nach längerer Zeit mal wieder ein wenig Muskatnuss an das Mus zu machen, weil sie das gerne mag.?
Sie kocht, er nörgelt, wo bleibt da seine Wertschätzung?
Ich hätte bei dem Verhalten klipp und klar gesagt, er soll sich in Zukunft sein Mus selber kochen.
Und den Rest gleich mit.

20.12.2021 15:14 • x 1 #13


S
Natürlich schmeckt man das! Deine Folgerungen sind einfach nur arrogent.

Ich bin gelernte Hauswirtschaftlerin und koche seit 40 Jahren für andere Personen.
Ich denke nicht, dass ich mich mit dir über meinen Charakter unterhalten muss.

20.12.2021 15:16 • #14


ElGatoRojo
Zitat von Sorgentante:
Ich bin gelernte Hauswirtschaftlerin und koche seit 40 Jahren für andere Personen.

Ja und? Was besagt das in diesem Zusammenhang? Wenn er das ausdrücklich nicht möchte ist es einfach frech, es ihm dennoch aufzudrängen und sich dann darüber aufzuregen, dass es ihm missfällt.

20.12.2021 15:19 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag