7

Mein Partner lügt, wem geht es gleich?

T
Bin seit vielen Jahren mit meinem Partner zusammen und eine sehr vertrauenswürdige Person. Vor ein paar Monaten hat er mir gestanden, dass er mich seit Jahren belügt über seine finanzielle Situation. Um die Lüge aufrecht zu halten sind mehrere Lügen drumherum dazugekommen. Ich habe nun in den letzten Monaten viel aufgedeckt. Es handelt sich immer um Lügen, die mir nicht schaden, aber mit ihnen konnte er Konflikten mit mir leichter aus dem Wege gehen. Er macht nun eine Psychotherapie. Es ist aber nun schwierig zwischen uns, da er sich schämt und ich kein Vertrauen mehr hab. Heute ist er nicht heim gekommen und hat mir geschrieben dass er alleine sein muss. Ich hab einerseits Angst vor einer Trennung, andererseits weiss ich nicht wieviele Lügen ich noch aushalt. Es ist nicht realistisch, dass er sich von einem auf den nächsten Tag ändert und das Lügen ist ein Selbstschutz. Kennt wer diese Situation?

24.08.2018 18:30 • #1


Herzschmerz100
Mein Mann hat zwar wegen einem anderen Thema gelogen ( seine Affäre) ,aber er hat sich über Monate so ein großes Lügengerüst gebaut , das er dort nicht mehr raus kommt . Ich glaube es hat uns beide krank gemacht bzw. ich kann ihm nie wieder was glauben. Ich drücke dir aber die Daumen das die Therapie Fortschritte bringt .

24.08.2018 18:40 • x 1 #2


A


Mein Partner lügt, wem geht es gleich?

x 3


T
Danke, ich fühl mich auch schon ganz krank. Hab ständig Angst auf was Neues drauf zu kommen. Das idiotische dran ist, dass es alles Dinge sind, die mich an sich nicht verletzen. Heisst das, ihr lebt nun getrennt?

24.08.2018 19:02 • x 1 #3


F
Über Jahre das zu verheimlichen finde ich schon arg.. Aber vielleicht schämt er sich das es ihn nicht so gut geht und denkt du lässt ihn dann stehen...
Ich verdiene nicht schlecht fühlte mich aber auch nicht so gut da meine Frau selbstständig ist und deutlich mehr verdient... Allerdings war ihr das von anfang an klar...

24.08.2018 19:08 • #4


Herzschmerz100
Zitat von ttttt:
Danke, ich fühl mich auch schon ganz krank. Hab ständig Angst auf was Neues drauf zu kommen. Das idiotische dran ist, dass es alles Dinge sind, die mich an sich nicht verletzen. Heisst das, ihr lebt nun getrennt?


Ja seit ein paar Monaten getrennt. Die Verletzung bei mir ist zu groß. Er lügt auch jetzt nach Trennung noch

Wenn du hier lesen magst er-luegt-immer-weiter-t47248.html

24.08.2018 19:11 • #5


Hab' erst heute mit meinem Partner darüber gesprochen, dass ich - so sehr ich ihm vertraue - teilweise noch Momente habe, wo ich kurz Panik kriege. Übersehe ich wieder was? Werde ich wieder belogen? Und das, weil mein Ex so ein unfassbares Lügengerüst konstruiert hatte. Hat mich nachhaltig erschüttert.

Ich hätte ihm nie nie wieder vertrauen können. Vielleicht liegt es aber auch am Willen.

24.08.2018 19:13 • #6


Herzschmerz100
@ttttt ich denke du wirst es fühlen und merken wie Ernst es deinem Mann mit Dir ist . Vertrau deinem Bauchgefühl . Bei meinem kam nur Blabla und keine Taten. Er hatte andere Prioritäten. Leider .und das ist das was so weh tut

24.08.2018 19:32 • x 1 #7


Herzschmerz100
Zitat von 091216:
Hab' erst heute mit meinem Partner darüber gesprochen, dass ich - so sehr ich ihm vertraue - teilweise noch Momente habe, wo ich kurz Panik kriege. Übersehe ich wieder was? Werde ich wieder belogen? Und das, weil mein Ex so ein unfassbares Lügengerüst konstruiert hatte. Hat mich nachhaltig erschüttert.

Ich hätte ihm nie nie wieder vertrauen können. Vielleicht liegt es aber auch am Willen.


Nein ,da ist dann zu viel kaputt gegangen . Da hilft auch kein Wille . Da muss man erstmal wieder zu seiner eigenen Kraft kommen. Ein langer Weg

24.08.2018 19:36 • #8


T
Bei meinem Mann gehts um Schulden, die er mittlerweile fast abgezahlt hat. Als wir noch nicht zusammen waren hat er zwar von Schulden gesprochen, aber sie heruntergespielt. Ich dachte er wäre daher schon seit Jahren schuldenfrei. Wir haben getrennte Konten und teilen die Kosten und haben keine Kinder. Am Anfang der Beziehung hat er sich geschämt zu sagen, dass er enorm verschuldet ist und mit der Zeit hatte er Angst, dass ich ihn verlass, wenn er beichtet.Die Lüge hab ich gut verkraftet, aber hab dann gemerkt, dass er immer wieder lügt um Konflikte zu vermeiden. Das ist ein Verhaltensmuster nicht um mir weh zu tun, sondern um sich zu schützen. Sonst ist er als Partner super, kümmert sich viel um mich und um den Haushalt, da ich mehr arbeite als er. Jetzt hab ich das Gefühl wir sind in einer aussichtslosen Lage

24.08.2018 20:10 • #9


H
Zitat von ttttt:
aber hab dann gemerkt, dass er immer wieder lügt um Konflikte zu vermeiden.


Ich finde es äußerst problematisch. So einem Münchhausen kann man ja nicht vertrauen.
Abgesehen vom Geld: In welchen Bereichen hat er Dich noch angelogen?

24.08.2018 21:01 • x 2 #10


Ex hatte massive Schulden inklusive Gerichtsvollzieher und dem ganzen Kram, Spielsucht, Alk. etc. Als ich dann einiges davon 'aufgedeckt' hatte, sagte er auch, er hätte nun einen Therapieplatz. Auch das stellte sich später als Lüge heraus, obwohl vorher doch sehr glaubhaft dargestellt...

Will dich nicht noch mehr verunsichern! Will es nur zu bedenken geben:

Kannst du sicher sagen, dass er dass er zur Therapie geht?

Und mal ganz Allgemein: Was sagt dir dein Bauchgefühl? Ich habe meine Intuition leider ignoriert. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, hatte ich einen Gedanken. Der hat sich zum Schluss bitter bewahrheitet.

24.08.2018 21:06 • #11


T
@091216
Ich habe mit ihm besprochen, dass es mit uns nur weitergehen kann, wenn er Therapie macht. Muss nicht jede Woche sein und Therapieabbruch und Wechsel is auch drin, da die Beziehung zwischen Therapeut und Klient fast wichtiger is als die Methode und es länger, oft Monate dauern kann, bis eine Therapie anläuft. Er hat mir schon Bestätigungen von der Therapie gezeigt. Das er eine macht glaub ich, wie regelmässig weiss ich nicht. Mein Bauchgefühl sagt, er liebt mich, aber hat Angst vorm Leben und vor mir. Daher bin ich mir unsicher, ob wir wieder zueinander finden können. Ich mach mir weniger über mein Vertrauen sorgen, als dass er mir soweit vertraut, dass er mir die Wahrheit sagen kann.

24.08.2018 21:16 • #12


Bestätigungen von der Therapie hatte ich auch gesehen. Bei ihm waren auch die gefälscht.

Wenn jemand nicht die Wahrheit sagt, weil er Konflikten aus dem Weg geht und sich besser darstellen will, führt das doch auf kurz oder lang immer dazu, dass er weiter lügt. Außer, er macht nun wirklich reinen Tisch und lernt, Konflikte auszuhalten und auch mal auszuhalten, wenn er mal nicht so toll dasteht.


Zitat:
aber hat Angst vorm Leben und vor mir.

Wie meinst du das?

Hast du eigentlich seine Lügen aufgedeckt oder ist er von sich aus auf dich zugekommen?

25.08.2018 09:40 • #13


T
Mit der Angst vorm Leben mein ich Angst vor Auseinandersetzungen, für sich einzustehen, vir neuen Herausforderungen. Mit der Angst vor mir mein ich, dass er Angst vor negativen Reaktionen meinerseits hat. Er hat mir ein paar Sachen von sich aus gestanden, weil er es nicht mehr ausgehalten hat und weil ich früher oder später drauf kommen wäre. Paar Dinge hab ich durch intensives Fragen und Beweise verlangen aufgedeckt.

Wahrscheinlich ist es besser, wenn er für die nächste Zeit bei einem Freund wohnt, dann kann sich jeder mal auf sich konzentrieren. Am Di wollten wir in Urlaub fliegen. Glaube nicht, dass daraus was wird und krank bin ich ja auch

25.08.2018 09:51 • #14


S
Seid ihr verheiratet? Du schreibst einmal mein Partner und dann mein Mann? Wieso hat bzw. hatte er denn diese enormen Schulden?

Kennst du denn mittlerweile die ganze Tragweite oder ist zu befürchten, dass da immer noch Inhalte verschwiegen werden?

25.08.2018 11:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag