271

Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

E
Zitat von arjuni:
Letztendlich geht es überall darum, das Denken in Frage zu stellen und sich nicht damit zu identifizieren, und mehr ins Fühlen und damit in die Gegenwart zu kommen.

Das hört sich gut an.

Ich bin schon wieder soweit zu denken: Ach, ein bisschen daten schadet doch nicht, wenn dich einer anspricht oder anschreibt... Es ist so schlimm. Wenigstens einen Monat möchte ich diesmal durchhalten. Nächste Woche bin ich auf einer Karnevalsparty und freue mich schon riesig. Aber ich denke jetzt schon wieder: Wenn dich einer anspricht, schaust du mal was passiert. Und meistens spricht mich einer an. Und allein dieses Denken nervt mich an mir selbst.
Jedes Mal denke ich, jetzt bleibe ich erstmal ein Jahr Single. Und jedes Mal lerne ich innerhalb von ein paar Wochen/Monaten interessante Menschen kennen.
Diesmal werde ich einfach nur feiern , tanzen und alles um mich herum ignorieren... Nur im Augenblick sein, gar nicht gucken, wer noch mit mir im Raum ist, weggehen, wenn ich angesprochen werde... Das wird mein Mantra.

18.02.2017 09:38 • x 1 #136


Mairenn
Zitat:
weggehen, wenn ich angesprochen werde... Das wird mein Mantra.
. wieso?
Wenn Du Dich in der Passivität üben möchtest, ist gut - lass die Sachen und Menschen ruhig auf Dich zukommen, aber warum danach Flucht ergreifen. Sei doch einfach entspannt, gehe mit dem Fluss mit und hab einfach Spaß ohne irgendwelche Hintergedanken und ohne etwas zu überstürzen.

Zitat:
jetzt bleibe ich erstmal ein Jahr Single.
kann man so was denn planen?

19.02.2017 10:39 • x 1 #137


A


Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

x 3


E
Zitat von Mairenn:
Wenn Du Dich in der Passivität üben möchtest, ist gut - lass die Sachen und Menschen ruhig auf Dich zukommen, aber warum danach Flucht ergreifen. Sei doch einfach entspannt, gehe mit dem Fluss mit und hab einfach Spaß ohne irgendwelche Hintergedanken und ohne etwas zu überstürzen.

Hast recht. Das werde ich mir sagen und umsetzen.

Zitat von Mairenn:
kann man so was denn planen?

Wenn man alle abweist, wird sich das zwangsläufig einstellen. Also ja. Aber in Wirklichkeit möchte ich das ja gar nicht. Es fühlt sich wie ne Aussage aus Trotz an. Ich probiere einfach mit dem Flow zu leben.

Findet ihr im übrigen meine Kriterien, was ich will und was ich nicht will, in Ordnung? Mir haben schon Männer nachgesagt, dass das sehr oberflächlich sei, wenn ich sie habe abblitzen lassen. Vllt liegt es auch an meinen Kriterien, dass ich niemanden finde.

Das muss für mich sein:
- emotionale Sicherheit: Ich fühle mich geborgen.
- Humor: Er kann mich zum lachen bringen und wir lachen über dieselben Dinge.
- sehr gute Gespräche: Wir können stundenlang reden, ohne dass uns langweilig wird, haben uns viel zu sagen.
- angenehmes Schweigen: Wir können miteinander schweigen und nebeneinander sein, ohne das uns dies unangenehm wird.
- Nähe: S., Kuscheln, Küssen und der Geruch fühlen sich super an.
- Zuverlässigkeit
- Treue
- finanzielle Sicherheit: Wir sind finanziell in etwas auf Augenhöhe, können zusammen in Urlaube fahren uns etwas leisten.
- Er kann in der Beziehung den männlichen Rollenpart übernehmen und halten.
- Er erweitert meine Weltsicht, ist verrückter als ich, probiert mehr aus.

Das geht gar nicht:
- Er hat schon Kinder.
- Er hat Kontakt zur Ex.
- Er ist Alk..
- Er wendet psychische oder physische Gewalt an.
- Er behandelt mich schlecht.
- Er ist arbeitslos.
- Er hat einen sehr geringen Bildungsstand (nicht Ausbildungsweg, er kann Hauptschüler sein, sollte aber dennoch etwas drauf haben intellektuell).
- Er ist psychisch erkrankt.
- Er ist indiskret, erzählt z. B. Freunden etwas aus unserem S.- und Beziehungsleben.
- Er lügt und ist untreu.

@arjuni : Heute Morgen habe ich das erste Mal zwanzig Minuten meditiert. Es war nicht so leicht. Meine Gedanke wollten immer wieder mit mir woanders hin und ich musste sie immer wieder zwingen, sich auf mein Atmen und meinen Körper zu konzentrieren .

19.02.2017 12:24 • #138


A
Hallo Elerya,

das finde ich ja toll, dass Du direkt mit dem Meditieren begonnen hast!

Versuch mal, Deine Gedanken nicht wegzuzwingen, sondern sie eher zu beobachten. Im Sinne von ah, das ist ja interessant, jetzt kommt der Gedanke XY - der darf jetzt auch wieder weiterziehen... Wenn der Fall eintritt, dass die Gedanken Dich entführt haben, dann kannst Du mal ausprobieren, die Gedankenkette wieder zurückzugehen bis zum Anfang, zum ersten Gedanken. Also wenn Du merkst Oh, ich bin ja völlig im Denken weggedriftet... eben ist der Gedanke da : ich muss nachher noch einkaufen dann schau, was davor für ein Gedanke da war, z.B. ich habe heute noch gar nichts gegessen und dann davor usw. usw. - So kannst du lernen, dass Du der Beobachter Deiner Gedanken bist und nicht die Gedanken selbst. Und dass Du das Denken auch steuern kannst.

Freu Dich auf die Karnevalsparty. Geniesse das Gefühl der Vorfreude. Wenn Gedanken kommen, wie Du Dich auf der Party verhalten sollst, ob Du Dich ansprechen lässt oder nicht etc. - dann nimm diese Gedanken lächelnd als Gedanken wahr, als Elerya, die diese Gedanken beobachten kann. Antworte Ihnen: Witzig, was ihr alles denkt. Ich lasse aber alles auf mich zukommen und entscheide dann in der Situation.

Zu Deinen Kriterien: Warum schließt Du z.B. einen Mann, der schon Kinder hat und einen freundlichen Kontakt zu seiner Ex pflegt von vorne herein aus?

Arbeitslosigkeit finde ich jetzt per se auch kein Ausschlusskriterium, das kann ja viele Gründe haben und ist doch etwas Vorübergehendes und ebenfalls nicht relevant für eine gelungene Liebesbeziehung.

Zitat:
Er erweitert meine Weltsicht, ist verrückter als ich, probiert mehr aus.


Vielleicht hat er seinen Job gerade gekündigt, weil er verrückter ist als Du und was Neues ausprobieren möchte.

Zitat:
Er kann in der Beziehung den männlichen Rollenpart übernehmen und halten.


Da weiß ich jetzt nicht, was das eigentlich heißen soll.

Schönen Sonntag wünscht
Arjuni

19.02.2017 13:44 • #139


kaaaaa72
Zitat von Elerya:

Das geht gar nicht:
- Er hat schon Kinder.

das ist nachvollziehbar, vorallem wenn man sich selbst Kinder wünscht

- Er hat Kontakt zur Ex.

finde ich übertrieben, meine beste Freundin ist eine Ex. Das ist seit 10 Jahren beendet

- Er ist Alk..

schwierig denn ein Alk.... erkennt es selbst nicht.

- Er wendet psychische oder physische Gewalt an.

schwer rauszufinden denn er wird dir das beim ersten Date nicht verraten

- Er behandelt mich schlecht.

wird er am Anfang nicht tun

- Er ist arbeitslos.

lässt sich leicht erfragen aber die Antwort die er gibt lässt sich schwer überprüfen.

- Er hat einen sehr geringen Bildungsstand (nicht Ausbildungsweg, er kann Hauptschüler sein, sollte aber dennoch etwas drauf haben intellektuell).

das merkt man ja schon beim schreiben bevor man trifft

- Er ist psychisch erkrankt.

wird er dir nicht erzählen

- Er ist indiskret, erzählt z. B. Freunden etwas aus unserem S.- und Beziehungsleben.

wenn du es erfährst ist es eh zu spät

- Er lügt und ist untreu.

wirst du auch nicht merken, erst wenn es geschehen ist



Ich denke für meinen Teil das du völlig verkrampft an diese Beziehungskisten ran gehst.

Bleib einfach locker und natürlich.

Mal angenommen ich würde dich kennen lernen.
Gut ich habe zwei tolle Kinder und wäre damit schon raus.
Ich könnte mir aber gut vorstellen das du dann 1000 Fragen hast und ein potenzieller Partner die Flucht ergreift.
Wenn ich eine Frau kennenlerne dann geht es doch erstmal um die Leichtigkeit dabei.
Nette Gespräche und eine schöne Zeit verbringen.
Sachen die einen stören könnten kommen doch erst mit der Zeit.

19.02.2017 14:25 • #140


A
Zitat von Elerya:
emotionale Sicherheit: Ich fühle mich geborgen.


Zitat:
finanzielle Sicherheit: Wir sind finanziell in etwas auf Augenhöhe, können zusammen in Urlaube fahren uns etwas leisten.


Sicherheit gibt es aus meiner Sicht nirgendwo im Leben. Schon gar nicht in der Liebe oder in einer Beziehung. Das einzige was sicher ist, ist dass sich ständig alles verändert. Das NICHTS gleich bleibt.

Was ist, wenn DU Deinen Job verlierst? Weil die Firma pleite geht oder weil Du schwer krank wirst?

Wie soll Dir jemand emotionale Sicherheit geben? Eine lebenslange Garantie für seine Emotionen, also die Liebesgefühle? Oder wie kannst Du sie geben? Kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Gefühle für einen Mann IMMER gleich bleiben werden? Glaubst Du, Du könntest Deine Gefühle im Fall der Veränderung steuern und willentlich herbeizwingen? Falls die Gefühle sich ändern, soll Dein Partner sich oder Du Dich dann zwingen, die Beziehung aufrecht zu erhalten und die Liebe vorspielen?

19.02.2017 14:27 • #141


E
Zitat von Elerya:
So kannst du lernen, dass Du der Beobachter Deiner Gedanken bist und nicht die Gedanken selbst. Und dass Du das Denken auch steuern kannst.

Guter Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Zitat von arjuni:
Zu Deinen Kriterien: Warum schließt Du z.B. einen Mann, der schon Kinder hat und einen freundlichen Kontakt zu seiner Ex pflegt von vorne herein aus?

Es kommt natürlich immer auf die einzelnen Umstände an. Grundsätzlich denke ich, dass ein Mann, der einmal so eine Verbindung (Frau, Kinder usw.) aufgegeben hat, es immer wieder tun wird. Und diesen Charakterzug mag ich nicht. Ist es jedoch so, dass die Ex das Ganze aufgegeben hat und seine Kinder hat, dann würden viele Männer sofort wieder zurückgehen, wenn sie das will oder tun nur so, darüber hinweg zu sein. Was später ist, wenn die Kinder älter sind, die Beziehung länger her ist, das kann ich nicht beurteilen. In meinem Alter trifft man auf diesen Fall noch nicht so häufig. Ich bringe keinerlei Altlasten mit und wünsche mir eben dieses auch von einem Mann.
Mir ist auch klar, dass man das hier alles nicht so verallgemeinern kann und das es bestimmt den Einzelfall gibt, wo es anders ist. Aber für mich ist das oben dargestellte einfach eine Tendenz, die häufig zutrifft.

Zitat von arjuni:
Arbeitslosigkeit finde ich jetzt per se auch kein Ausschlusskriterium, das kann ja viele Gründe haben und ist doch etwas Vorübergehendes und ebenfalls nicht relevant für eine gelungene Liebesbeziehung.

Wenn es etwas Vorübergehendes ist, dann ist es für mich kein Ausschlusskriterium. Vllt hätte ich schreiben sollen, längere Arbeitslosigkeit. Derjenige, den ich mal kennen gelernt habe, der arbeitslos war, ohne jetzt eine Beziehung anzustreben, war sehr antriebslos und hat nun auch noch einige Jahre, nachdem ich nichts mehr mit ihm zu tun habe, nichts. Das ist etwas, das mag ich einfach nicht. Ich kann selber im Leben noch etwas bewegen und erreichen, habe viel zu tun und mag nicht nach Hause kommen und da sitzt dann wer, der auf mich wartet.

Zitat von arjuni:

Zitat:
Er kann in der Beziehung den männlichen Rollenpart übernehmen und halten.



Da weiß ich jetzt nicht, was das eigentlich heißen soll.


Ein Mann, der sich von mir nicht einschüchtern lässt und der sich sehr männlich verhält. Ich bin auch dominant in einer Beziehung und mag es nicht, wenn jemand immer sagt Ja, machen wir so wie du es sagst..

Zitat von kaaaaa72:
Ich könnte mir aber gut vorstellen das du dann 1000 Fragen hast und ein potenzieller Partner die Flucht ergreift.

Ich stelle das ja nicht gleich als Fragen. Ehrlich gesagt, ist auch beim Kennenlernen niemand schnell von mir abgeschreckt gewesen, sondern eher ab dem Zeitpunkt nach 3-6 Monaten, wenn ich mich so langsam in eine Beziehung hineinbegebe. Und da hatten einige Leute hier schon geschrieben, dass der Grund sein könnte (und ich bin mir sicher, dass er es ist), dass ich dann zu schnell zu viel gebe. So war ich früher z. B. nicht und ich habe auch die Hintergründe dieses Verhaltens gut reflektiert. Ich hoffe, ich kann es beim nächsten Mann abstellen. Es tut mir sehr weh, zu erkennen, wie oft ich mich falsch verhalten habe.
Mit meiner großen Liebe habe ich Schluss gemacht, als es für mich nicht mehr passte. Wir waren aber noch lange befreundet und irgendwann wollte ich ihn zurück. Er hat aber eine andere kennen gelernt und mir gesagt, dass er mich immer lieben wird, jetzt aber bei ihr bleiben wird, weil sie alles für ihn tun würde, ihn anhimmeln würde, viel lieber sei als ich usw. Das hat mir sehr weh getan und wenn ich jetzt Männer kennen lernen, versuche ich auch so zu sein wie sie. So erkläre ich mir meinen Sinneswandel. Hinzu kommt noch, dass ich immer gerne Kinder gehabt hätte. Das bringt mich gegenüber Männern auch in eine schwache Position in meinem Alter. Ich möchte nicht mehr schwach sein und ich will mich nicht mehr diesen Erfahrungen aussetzen. Ich möchte einfach wieder die Frau werden, die ich früher, die ich vor den ganzen Erfahrungen war.
Und gerade tut es mir einfach auch nur weh, zu wissen ,dass ich wieder jemanden verloren habe, den ich mochte, weil ich an falschen Idealen festgehalten habe, weil ich ein Mensch war, der ich nicht bin. Und es wird schwer sein, zurückzufinden.
Manchmal wünschte ich mir, es gäbe die zweite Chance. Aber mein Kopf weiß, dass es sie nicht gibt. Niemand möchte so eine Frau, wie ich sie in den letzten zwei Wochen abgegeben habe (lieb, kantenlos, würde alles für ihn tun.. .blabla). Es nervt mich so.

20.02.2017 08:28 • x 1 #142


Doing
Kann ich mir richtig gut vorstellen, wie du auf einer Party mit Klemmbrett dastehst und deine Checkliste abhakst (leicht über der Brille herausguckend )....

Will dich nur ärgern! Klar jeder hat seine Vorstellung vom Partner, aber man ließt da oben wieder extrem den Kopfmensch heraus

20.02.2017 08:37 • x 2 #143


E
Zitat von Doing:
Kann ich mir richtig gut vorstellen, wie du auf einer Party mit Klemmbrett dastehst und deine Checkliste abhakst (leicht über der Brille herausguckend )....

Doing, Kategorie Humor, check

Auf Partys tanze ich, da stört das Klemmbrett doch extrem. Aber im Internet mache ich das so: 1. übers Profil und 2. beim Texten ggf. über Fragen von mir.

20.02.2017 08:52 • #144


Doing
Aber wenn ich dich antanzen wüder könnte ich dir das dumme klemmbrett einfach aus der Hand ziehen und dein Hände dafür wo anders positionieren.
(War das nun ein Punkt in Kategorie Männlichkeit oder Psycho... hui ich hoffe doch )
Schönen start in die Woche übirgens

20.02.2017 09:09 • x 1 #145


kaaaaa72
Tsja, dass ist wirklich schwierig.

Meine Meinung.....
Wenn ein Mann zwischen 35 und 40 kein Kind hat dann oftmals bewusst, dass heißt das er wahrscheinlich auch mit dir keines will.
Damit würde er bei dir auch ausscheiden.
Glück hast du nur wenn er keine Kinder hat das er als Grund angibt das er noch keine Partnerin hatte mit der er es wollte.
Ob das stimmt....Gute Frage.
Genauso ist es mit Männern die sich nicht um ihr Kind kümmern wollen.
Dann würde er es bei dir nicht anders machen sollte es nicht funktionieren.

Und mit einem hast du völlig Recht..wenn eine Frau den Mann mit welchem sie Kinder hat verließ, ist das Risiko das er zu ihr zurück geht schon relativ hoch.
Es sei denn er hat wirklich seinen Abschluss gefunden.
Ich kann nur von mir ausgehen.

Bei meiner Exex mit der ich das erste Kind habe würde es von meiner Seite her keinen Neuanfang geben, egal was wäre.
Damit bin ich völlig fertig.

Bei meiner Ex wäre ich mir da nicht so sicher.
Wahrscheinlich ist es entscheidend wie lange diese Beziehung her ist.
Nach ein paar Jahren ist man darüber hinweg und auch die Gefühle sind irgendwann weg.

Damit möchte ich nur sagen das es keine Rolle spielt ob ein Mann Kinder hat oder nicht und das sollte als Ausschlusskriterium kein Thema sein.

Außerdem glaube ich daran wenn du diesen einen Menschen kennen lernst das da alles egal ist.
Es war einfach noch keiner dabei der dich richtig geflasht hat.

20.02.2017 09:15 • x 1 #146


E
Oh Mann, das Leben, Beziehungen und ich sind einfach zu kompliziert und ich habe keine Lust mehr auf kompliziert. Ich möchte einfach nur einfach haben...

Zitat von Doing:
(War das nun ein Punkt in Kategorie Männlichkeit oder Psycho... hui ich hoffe doch )

Da bin ich mir noch nicht sicher... (Klemmbrett wieder rausgeholt, Fragezeichen gemacht )

20.02.2017 10:18 • x 3 #147


kaaaaa72
Wem sagst du das . Deswegen nur gute Freundinnen .
Spaß ohne Stress...der Rest ergibt sich oder auch nicht.
Ich gehe immer völlig locker in solche Geschichten und schau was passiert.

Einfach den Augenblick leben..

20.02.2017 10:30 • #148


E
Zitat von kaaaaa72:
Ich gehe immer völlig locker in solche Geschichten und schau was passiert.

Einfach den Augenblick leben..

Das muss ich auch probieren. Dazu müsste ich aber erstmal wen wieder richtig toll finden...

20.02.2017 12:36 • #149


E
Ich meditiere weiterhin und versuche, meine Gedanken zu beobachten. Schon krass, welche Gedankenverläufe da so im Hirn herumspuken.
Bei mir momentan bezogen auf die Partnerschaft:
1) Mach einfach weiter. Meld dich bei einer Online-Singleagentur an, lass dich anschreiben, date, lass es auf dich zukommen. Mach einfach immer weiter bis der richtige dabei ist. (Das war im Übrigen genau so auch mein bisheriger Weg.)
2) Lass es einfach sein, konzentrier dich nur auf dich. Arbeite an dir und an deinem Leben, bring dich nach vorne. Ignorier alle Männer für eine Zeit.
Und dann: Am besten wäre ein Mittelweg aus beidem, aber die Gefahr, dann in alte Muster zu verfallen, ist doch sehr hoch. Mit Muster meine ich: mich sehr schnell verliebe, zu schnell zu viel für jmd. zu tun, die Hochzeitsglocken läuten hören nach dem ersten Date usw. Das passiert nicht bei jedem, tatsächlich erst 2x in meinem Leben, aber genau dann mache ich viel falsch. Dann überlege ich, ob ich nicht einfach mit anderen Männern richtiges Verhalten üben soll. Aber bei den falschen ist das alles so leicht. Bei den richtigen, da wird es schwer.

21.02.2017 08:21 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag