271

Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

E
Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Ich nutze jetzt die Zeit, um an mir zu arbeiten.
Blöd ist immer bei mir, dass der Verstand eindeutig sagt, dass ich mit dem nichts mehr zu tun haben will und das Herz ruft: komm zurück. Das würde ich gerne auch in mir ändern.
Er hat mir eben noch geschrieben, dass er mir noch sagen möchte, dass er sich auch nicht mit ihr getroffen hat, also gar kein Betrug vorlag.
Glaubt ihr, dass es zwischen den Beiden funktionieren wird? Sie kommen nun zum dritten Mal zusammen in zwei Jahren.

12.02.2017 12:47 • #76


Tiefes Meer
Auf seine Abschiedsworte von wegen du hättest alles für mich getan gib bloss nicht zuviel. Ich denke, ihm ist klar, dass sein Verhalten eine miese Nummer Dir gegenüber war. Ich glaube, alles, was er Dir damit sagen wollte ist, dass Du nichts verkehrt gemacht hast. Und mehr solltest Du daraus auch nicht ableiten. Zieh Dir bloss nicht den Schuh an, dass er noch da wäre, wenn Du weniger lieb gewesen wärst.

Ich finde es absolut richtig, dass Du ihm gesagt hast, wie enttäuscht Du von ihm bist. Das ginge jedem so in Deiner Lage. Da getroffen zu sein ist absolut menschlich.

Was die beiden betrifft - ich könnte jetzt sagen - was schert es Dich. Aber ich weiß, wie sehr solche Fragen wider besseres Wissen quälen. Daher mal mein persönlicher Blick in die Glaskugel:

Ich glaube an zweite Chancen. An dritte nicht. Ich glaube daher, zwischen den beiden werden ruckzuck die alten Probleme wieder auftauchen. Kann sogar gut sein, dass sie ihn nur zurück wollte, weil ihr Ego ihm sein neues Glück nicht gegönnt hat.

Ich glaube, er wird in den nächsten Wochen und Monaten oft an Dich denken. Und sich heimlich in den Allerwertesten beissen, weil er für den bereits bekannten Mist eine so tolle Frau hat ziehen lassen.

Wissen kann ich das alles natürlich nicht. Hab hier im Forum aber oft genug Geschichten gelesen, die solche Verläufe und Hintergründe hatten. Von daher ist so ein Szenario zwar nicht sicher, aber doch sehr plausibel.

LG

12.02.2017 13:14 • x 3 #77


A


Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

x 3


Gwenwhyfar
Leider ist das eigentlich immer so, dass der Verstand schneller ist als das Herz. Einzige Ausnahmen sind meines Erachtens langjährige Beziehungen, in denen man sich schon entliebt hat, als sie noch Bestand hatten. Das ist also kein Makel, den Du da hast, das ist völlig normales Aua.

Ob es funktioniert? Wenn sie Gefühle haben oder durch irgendwelche Muster aneinander gebunden sind, wird es schwer voneinander los zu kommen. Von Funktionieren kann da nicht unbedingt die Rede sein. Das hört erst auf, wenn sich einer so entwickelt, dass er aus dem Karussell aussteigen kann oder sich beide entwickeln, dass das On-Off aufhören kann. Sollte aber nicht Dein Thema sein. Dieser Mann wäre auch nach einer erneuten Trennung kein Kandidat für Dich. Sie wäre weiter im Hintergrund. Denn ich glaube nicht, dass er das Karussell mit ihr verstanden hat. Dann hätte er gar nichts mit dir angefangen.

12.02.2017 13:23 • x 1 #78


E
Auf seine SMS zu dem Punkt, dass er mich nicht betrogen hat, habe ich geschrieben: es war schon betrug von dir, mit mir eine Beziehung einzugehen, obwohl du eine andere liebtest und mir Gefühle vorzuspielen. Du schläfst Sonntag mit mir, Freitag mit ihr, das ist richtig krass. Ich habe dich sehr gemocht und deine Freunde, deine Familie, dein Umfeld, unsere Erlebnisse, die ersten Monate. Ich konnte mich richtig mit deiner Welt identifizieren. Ich habe gemerkt, dass du dich in den letzten zwei Wochen durch den Kontakt mit ihr verändert hast. Du hast unsere Beziehung, die vom kribbeln im Bauch potential hatte, kaputt gemacht, indem du eine dritte hineingelassen hast, mit der eh schon alles kaputt war und auch in Zukunft wieder sein wird, was ich dir nicht wünsche, aber doch fest glaube. Du jagst alten Gefühlen hinterher, die keine Zukunft haben. Trotzdem liebst du sie und darum hatte ich nie eine Chance. Schade, wenn dein Herz frei gewesen wäre, hätten wir eine schöne Zeit zusammen verbringen können. Dann wäre ich nicht durch die Verunsicherung von eurem schreiben in dem letzten zwei Wochen und dem Gefühl, dass da was nicht stimmt, beeinflusst worden, nicht zu lieb geworden, hätte mich nicht in mir versteckt. Ich hätte mir gewünscht, du hättest an den Gefühlen aus den ersten zwei Monaten weitergearbeitet und dich nicht in das spannende, aber aussichtslose on off geflüchtet. Aber so ist es. Ich bin dir nicht böse und kann dir verzeihen. Dennoch hoffe ich, dass dir nie so etwas passiert und dass, wenn sie dich wieder abserviert, du diesmal keine andere Frau mit hineinziehst. Aber das ist nicht mehr meine Sache. Ich bin froh, dass ich jetzt alles weiß und verstehe, dass das gar nichts mit mir zu tun hatte. Von Anfang an war ich chancenlos.

Zum Punkt, dass sie ihn nur wiedergeholt hätte aus Eifersucht: sie wusste von mir nichts. Sie kennt seine Freunde, Familie usw gar nicht, weil sie noch nie bei ihm war und bisher kein Interesse an seinem Leben zeigte bzw ihn wohl nur terrorisierte, wie er sich damals ausdrückte.

12.02.2017 14:03 • #79


L
Hallo Eleyra,

lass die Erklärerei, die bringt hier keinem was. Liebe ist nicht verhandelbar, sowas passiert eben. Ja war nicht gerade die nette Art ist aber auch mir schon passiert, man tut das ja nicht absichtlich!

Das was du gerade tust, nennt sich bestätigen, dass er richtig gehandelt hät. Hättest ihm lieber bei seinem Schlussmachanruf den Marsch geblasen und dann nichts mehr von dir hören lassen bzw das Nötigste bezüglich Sachen...hätte ihn eher zum Nachdenken gebracht! Spielt aber unterm Strich keine Rolle! Fakt ist: Er hat dich für eine andere stehen lassen! Mehr antworten brauchst du nicht!

12.02.2017 14:22 • x 1 #80


Gwenwhyfar
Wenn es nur Terror war, würde er wohl nicht zurück gehen zu ihr. Oder es fasziniert ihn gerade, dass sie ihn am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Desinteressiert etc. Die beiden haben eine Verstrickung, warum, wieso, ist egal.

Dass Du mit dem, was Du da schreibst, verarbeitest ist toll. Aber Du solltest das für Dich schreiben und NICHT mehr abschicken. Er kann Dir nichts mehr geben, was Dich jetzt heilen lässt.

12.02.2017 14:30 • x 2 #81


E
Das mache ich nach dieser SMS ja auch nicht mehr. Wollte das nur mit dem Betrug richtig stellen.

12.02.2017 14:37 • #82


E
Ich war gerade mit Freundinnen lange wandern. Als ich wiederkam, habe ich die Sachen vorgefunden.

12.02.2017 18:50 • #83


E
Die Wanderung hat mir viele neue Erkenntnisse über mich und über ihn gebracht, dank unserer Küchenpsychologie.

Ich setze das Kennenlernen erst aus. Aber wenn ich jemanden kennen lerne, dann werden folgende Fragen erörtert werden, bevor es ernst wird:
- Wie lange ist deine letzte Beziehung her?
- Was hast du getan, um sie zu verarbeiten, um loszulassen?

Zudem merke ich mir: Eine besondere Verbindung kann man nicht im Internet bestellen.

Und ich weiß, dass er nicht zu mir gepasst hätte.
- Er nimmt Antidepressiva und macht keine Therapie, was ich nicht verstehe.
- Er trinkt zuviel Alk..
- Er ist überhaupt nicht reflektiert, z. B. meinte er einmal, dass gegen meine ganzen Gedankengänge, die ich ja selber sehr mag und gern ausspreche, auch seine Tabletten helfen würden . Und man sieht auch jetzt, dass er nicht reflektiert. Es ist traurig, aber Gefühle können verloren gehen und das ist passiert. Er ist aber nicht in der Lage, den richtigen Umgang damit zu finden, daraus ein angemessenes Verhalten abzuleiten. Er *beep* seine neue alte große Leidenschaft, kommt mit ihr zusammen, ohne vorher zu besprechen, was jetzt anders ist, was sich da ändern muss, damit der dritte Anlauf klappt, wie sich jeder von beiden eine Beziehung vorstellt usw. . Er geht auch nicht auf mich zu. Egal. Ich brauche jemanden, der über solche Themen sprechen kann, der sich reflektieren kann, der voran kommt im Leben und nicht dreimal den gleichen Fehler macht und dann nur die Dosis der Tabletten und den Alk. erhöht. Er kann einem echt leid tun.

Aber ich muss auch sagen, ich komme nun innerhalb eines Jahres auch zum vierten Mal in die Situation, dass ich von einem Mann sehr enttäuscht werde. Das möchte ich nicht mehr zulassen und das wird für mich der Ansatzpunkt der nächsten Wochen sein. Altes loslassen und da ganz genau hinschauen, was mich zu diesen Wiederholungen geführt hat.

12.02.2017 19:24 • #84


S
Hallo Elerya!

Also erst einmal denke ich, dass man nach 3 Monaten, auf keinen Fall eine so lange Beziehung verarbeiten kann.. Daher denke ich, dass dein Ex?! sich einfach in etwas neues gestürzt hat, um eventuell, alte Lasten mit seiner Ex zu vergessen... Bei solchen On/OFF Sachen ist es meistens noch schwieriger, weil man einfach den Absprung nicht schafft..Es ist sehr schmerzhaft, und ich verstehe deine SMSen an Ihn... Aber was hat es Dir gebracht?... Du wirst es nicht ändern können... Fühlst Du Dich wirklich besser dadurch? Vermutlich wäre es für Dich besser gewesen, nicht zu schreiben... Aber wer kann in solch einem Moment schon seine Gefühle so kontrollieren? Nur wenige, ich kann es auch nicht... Das zeigt ihm einfach nur, wie verletzt Du bist... und seine Nachrichten hören sich eher nach Absolution an... Durch deine Nachrichten, hast Du ihm quasi seine Fehler verziehen( und es ist ihm auf jeden Fall bewusst, dass er etwas falsch gemacht hat).. Ist halt nur meine Meinung, und es gibt da wohl auch nicht die eine richtige Meinung...

Was das Onlinedating betrifft: Für mich kommt es so rüber, dass Du zwanghaft versuchst, den einen richtigen Partner zu finden... Über solche Portale ist es immer schwierig, vor allem dort sollte man nichts überstürtzen... Du investierst viel zu viel rein, solltest das vielleicht alles etwas nüchterner betrachten...
Vielleicht ist es ganz gut, Dates erstmal zu meiden.. 1 Monat keine Dates zu haben, ist ja nicht besonders lange...
Ich habe mich nach meiner Trennung auch erstmal ins Dating gestürzt, habe aber schnell begriffen, dass mich das nicht wirklich erfüllt..
Liebe kann man nicht erzwingen, sie ist nicht verhandelbar... Und wenn man zu viele Dates hat, dann sortiert man schnell Menschen aus, wenn eine Kleinigkeit schon nicht stimmt, weil man denkt, das nächste Date wird bestimmt besser.

Lass den Kopf nicht hängen! Das Leben hat viele wunderschöne Dinge zu bieten.

12.02.2017 19:50 • x 1 #85


E
Zitat von Sternenschnuppe:
Fühlst Du Dich wirklich besser dadurch?

Mir geht es wirklich sehr viel besser mit der letzten Nachricht, die ich geschrieben habe. Ich werde nie mehr etwas von ihm hören und ich musste das sagen, weil ich so fühle. Und was er von mir denkt, ist mir egal. Die erste Sms ist mir sehr peinlich. Leider war ich gestern Nacht betrunken und dann hat mir einer seiner Freunde das erzählt und es kam zur Übersprungshandlung aufgrund der Verletzung.

Zitat von Sternenschnuppe:
Vielleicht ist es ganz gut, Dates erstmal zu meiden.. 1 Monat keine Dates zu haben, ist ja nicht besonders lange...

Ich setze mir kleine Ziele. Am liebsten würde ich ein Jahr keine Dates haben. Aber wenn ich das sage, hört sich das nach einem sooo riesigem Zeitraum an, dass ich es nicht schaffen kann. Ich möchte erstmal klein anfangen. Auch das ist für mich echt schon schwer . Und ich möchte ja nachher Erfolgserlebnisse haben.
Gerade habe ich gar nicht das Gefühl, dass ich daten muss oder jmd. kennen lernen, aber ich kenne meinen Aktionismus und ich möchte sie überwinden. Wenn etwas nicht funktioniert, dann will ich es einfach durch Engagement usw. schaffen, aber das klappt eben nicht. Daher höre ich auf, in ganz kleinen Etappen, wenn ich es schaffe, zu einem ganzen Jahr ...

Zitat von Sternenschnuppe:
Liebe kann man nicht erzwingen, sie ist nicht verhandelbar...

Ein schöner Satz...

12.02.2017 20:05 • #86


E
Auf geht es in die neue Woche... . Ich schaffe es nicht, in mein Tagebuch zu schreiben, dass es vorbei ist. Ich kann es einfach nicht. Normalerweise schreibe ich sehr viel, Gedichte, Erfahrungen, Gedankengänge und das hilft mir. Aber ich schaffe es nicht.
Heute Abend will ich mir eine Stunde Zeit nehmen, um richtig zu trauern, traurige Musik zu hören, zu weinen. Ich will das Tagebuch zu mir nehmen und es aussprechen. Es ist vorbei. Mein Verstand weiß das, mein Verstand sagt mir auch, dass es gut so ist. Er ist es nicht. Er ist der Falsche. Ich glaube nicht an zweite Chancen. Aber mein Herz wehrt sich. Es will das nicht formulieren. Es lässt meine Hand nicht schreiben. Ich setz mich hin, mache das Buch auf, mache es zu und es steht nichts da. Ich kann es nicht schreiben.

13.02.2017 08:15 • #87


Doing
Respekt, Tagebuch schreiben wollte ich auch schon des öfteren. Aber naja zu faul
Und spätestens am Tag 3 würde da nur noch sowas...
Siehe gestern
... stehen. Wenn ich irgendwas verfassen will und mir die Worte nicht kommen, dann sag ich mir folgendes:
Ist doch sch* egal wie ich es klingt, hauptsache die Botschaft kommt rüber. Solls doch aussehen wie von einem 5. Klässler.
Da du es ja für dich schreibst, hast du es ja sogar noch einfacher.
Guten start in die neue Woche.

13.02.2017 08:54 • x 1 #88


L
Zitat von Elerya:
Ich setz mich hin, mache das Buch auf, mache es zu und es steht nichts da. Ich kann es nicht schreiben.


Dann schreib doch genau das in dein Tagebuch.
Ich kann es nicht schreiben, dass es vorbei ist.
Mach deinen inneren Kampf transparent für dich.
Tagebuch heißt nicht Ergebnis-Schreiben, sondern sein Innerstes, auch gerade DAS was man nicht schafft,
hinzuschreiben.

Da könnten dann bei dir Sätze stehen wie...eigentlich genauso wie du es hier schreibst.
Mein Verstand sagt Nein, mein Herz (noch?) Ja...
was heißt das für mich? Ist es wirklich er, der mir fehlt, oder einfach die Tatsache, dass niemand da ist.
Was hat er mir gegeben? Was habe ich ihm gegeben?
Wer bin ich? Wer bin ich in einer Beziehung? Was wünsche ich mir..was macht man zusammen...was entwickelt sich?

So lernt man sich kennen
Und egal was man aufschreibt...es ist alles, für dich, richtig. In dem Moment.
Weil du das so empfindest.

13.02.2017 09:35 • x 3 #89


Doing
Die letzte Seite ging irgendwie an mir vorbei. Naja die Tage lag ich im Delirium

Zitat:
Ich habe mich total blamiert....

Das geht nur wenn dir die Meinung des anderen Wichtig ist. Ist sie das?! NEEEIN also - nicht blamiert
Achso du schämst dich dir selbst gegenüber? Weil du die Nummer selber lächerlich fandest?
Wenn mir das als passiert, dann muss ich immer über mich selber lachen, weil mir wieder bewusst wird das ich nix anderes bin als ein dummer Affe+Gehirn. Seinen eigenen Affen überhaupt zu sehen und wahrzunehmen ist doch schon mal ein zeichen höher Intelligenz

13.02.2017 09:57 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag