×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

886

Mein Tagebuch als Erinnerung

PapaEmeritus
@Sincerite

Definitiv bei mir auch viel besser, aber noch lange nicht wieder richtig gut. Ich hab keine Gedankenschleifen mehr usw, eher noch diese kognitive Dissonanz, wie „liebenswert“ und bösartig der Mensch sein könnte. Das ist so der letzte Brocken mit dem ich kämpfe.

#586


S
Zitat von PapaEmeritus:
wie „liebenswert“ und bösartig der Mensch sein könnte

Haben wir nicht alle zwei Seiten, eine liebenswürdige und eine wütende/strenge?

x 1 #587


A


Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3


Worrior
Zitat von Sincerite:
Haben wir nicht alle zwei Seiten, eine liebenswürdige und eine wütende/strenge?

Der Schatten

x 1 #588


PapaEmeritus
@Sincerite

Das ist eben philosophisch. Du verlierst aber nicht komplett deine Grundtendenzen aus den Augen. Und dieses Gerede von Jung von „nicht integrieren Schattenanteilen“ halte ich für Unsinn.

x 1 #589


Liv225
Zitat von PapaEmeritus:
Das ist eben philosophisch. Du verlierst aber nicht komplett deine Grundtendenzen aus den Augen

Das ist der Punkt.

x 1 #590


S
Zitat von Worrior:
Der Schatten

Das Schattenkind und das Sonnenkind (Stefanie Stahl)

#591


S
Zitat von PapaEmeritus:
Du verlierst aber nicht komplett deine Grundtendenzen aus den Augen.

Doch, wenn ich aus einem Trigger heraus reagiere, dann säbele ich alles ab und habe lange kein Einsehen.

#592


Worrior
Zitat von Sincerite:
Das Schattenkind und das Sonnenkind (Stefanie Stahl)

Kenne ich nicht aber ich meinte etwas anderes, die These von C. G. Jung.

#593


S
Zitat von Worrior:
die These von C. G. Jung.

Ich glaube das ist letztendlich dasselbe oder etwas ähnliches.

#594


PapaEmeritus
@Sincerite

Aber du beruhigst dich doch wieder, oder? Und bist nicht Wochen- oder monatelang in diesem Zustand.

x 1 #595


Worrior
Zitat von Sincerite:
Ich glaube das ist letztendlich dasselbe oder etwas ähnliches.

Kann sein, ich habe halt von dieser Frau Stahl noch nie etwas gelesen.

#596


Liv225
Das Buch von Stahl heißt:
Das Kind in dir muss Heimat finden.
Da geht es um Verarbeitung der Kindheit.

x 1 #597


S
Zitat von PapaEmeritus:
Aber du beruhigst dich doch wieder, oder? Und bist nicht Wochen- oder monatelang in diesem Zustand.

Wenn jemand mich damit nicht ernst nimmt oder alles weg redet und mir beweisen will, dass ich falsch gehandelt habe, grolle ich weiter und nehme das meinem Gegenüber übel. Es war nicht in Ordnung, was da getan oder gesagt wurde. Aber ich habe überreagiert, weil etwas altes mit hochgekommen ist.

#598


S
Zitat von Liv225:
Das Kind in dir muss Heimat finden.

Ja, das weiß ich, und da geht es um das Schatten- und das Sonnenkind.

x 1 #599


Worrior
Zitat von Sincerite:
Ja, das weiß ich, und da geht es um das Schatten- und das Sonnenkind.

Muss ich mal googeln.
Ich sags mal ganz lapidar, bei Jung geht es um die Seite in uns die wir bewusst oder unbewusst verbergen wollen.
Da spielen natürlich auch Kindheitstraumatas mit rein.
Würde aber hier jetzt den Rahmen sprengen.

x 2 #600


A


x 4