×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

886

Mein Tagebuch als Erinnerung

S
@Liv225
Ich habe gestern mein Schattenkind mal gemalt. Hast du das auch schon gemacht?

#601


PapaEmeritus
@Sincerite

Es geht ja eher um was anderes. Wenn ich jetzt zB zu dir komme, und sage, dass mich irgendein Spruch verletzt hat, oder mich ein Verhalten beschäftigt, wirst du mich ja wahrscheinlich eher nicht wochenlang absäbeln oder? 😆😆

x 1 #602


A


Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3


S
@PapaEmeritus
Lach, nee, das wäre ja ein richtiges Gemetzel Zwinkerndes Gesicht
Nein, ich würde mich ehrlich entschuldigen und versuchen, es wieder gut zu machen.

#603


Liv225
Zitat von Sincerite:
@PapaEmeritus Lach, nee, ich würde dich in den Arm nehmen und mich ehrlich entschuldigen und versuchen, es wieder gut zu machen.

Das ist eben der Unterschied. 🙂

Und ja, ich hab das mit dem Sonnen- und Schattenkind für mich schon gemacht.
Das war nicht so leicht.
Aber hat beim Durchdenken von versch. Sachen geholfen.

x 1 #604


PapaEmeritus
@Sincerite

Genau. Und das ist der Unterschied zwischen dir, mir und den anderen 😆

x 1 #605


S
Zitat von PapaEmeritus:
dass mich irgendein Spruch verletzt hat, oder mich ein Verhalten beschäftigt, wirst du mich ja wahrscheinlich eher nicht wochenlang absäbeln oder?

Wenn ich allerdings aus einem Trigger heraus reagiert habe und mein Gegenüber läuft mir dann nur mit seiner Verletzung hinterher ohne meine Verletzung sehen zu wollen, dann werde ich stur. Wenn dann keiner nachgibt, was dann? Mein ExFreund hat sich danach für 10 Tage aus Trotz zurück gezogen und ich habe es gar nicht gemerkt, weil ich Brotkrumen aus meiner Vergangenheit gewohnt war. Tsss. Wenn zwei Kranke versuchen ein Beziehung zu führen....

#606


PapaEmeritus
@Sincerite

Aber wenn ich zB auf dich zugehen würde, wärst du ja wahrscheinlich auch eher geneigt, das anzunehmen, oder?

x 1 #607


S
Zitat von PapaEmeritus:
Aber wenn ich zB auf dich zugehen würde, wärst du ja wahrscheinlich auch eher geneigt, das anzunehmen, oder?

Ja, das würde dazu führen, dass meine uralten nicht geweinten Tränen kommen würden. Danach könnte ich deinen Schmerz annehmen, den ich mit meinem Rundumschlag ausgelöst hätte.

#608


PapaEmeritus
Mal eine andere Sichtweise. Man beobachtete vor ungefähr 120 Jahren, dass Menschen, die zB gut in Mathe sind, auch gut in räumlichen Denken oder in Textverständnis sind. Wer gut in Geschichte ist, ist oft auch gut in Fremdsprachen, mal vereinfacht ausgedrückt. Man schloss daraus, dass es eine allgemeine Grundintelligenz gibt, die unter all diesen Fähigkeiten liegt. Man nannte das den „G Factor“ (General Factor of Intelligence). Vor ca 10 Jahren stellten sich 3 Wissenschaftler die Frage, ob das auch für dunkle Persönlichkeitszüge gilt. Man hatte nämlich schon lange beobachtet, dass bestimmte Eigenschaften oft nicht klar abtrennbar sind. Daraus entstanden zB Konzepte wie die „Dunkle Triade“: Machiavellismus, Narzissmus, Psychopathie. Die Features überlappen sich oft. Menschen, die starke narzisstische Züge haben (Anspruchshaltung, aufgeblasenes Ego, Sonderrechte, Überempfindlichkeit gegenüber Kritik) neigen auch dazu, Menschen auszunutzen (Machiavellismus), haben oft einen Mangel an affektiver Empathie (Psychopathie) und ganz oft noch eine 4, absolut finstere Komponente im Schlepptau, Sadismus. Und diese 3 Wissenschaftler haben sich gefragt, ob es da einen gemeinsamen Nenner gibt. Dazu wurden zb anonym Fragebögen ausgefüllt, die gefüllt waren mit Fragen, die genau auf diese Persönlichkeitszüge abzielen (Measuring the dark core of personality). Damit wurde dann eine Faktoranalyse gemacht. Um das in der Realität zu prüfen, hat man bestimmte spieltheoretische und ökonomische Experimente mit Menschen durchgeführt.

Das Ergebnis führte dann zu folgendem Konzept: Es gibt einen gemeinsamen „Kern des Bösen“ im Menschen. Alle negativen Charakterzüge (wie Narzissmus, Sadismus, Psychopathie oder Machiavellismus) sind keine getrennten Eigenschaften, sondern entspringen derselben tiefen, rücksichtslosen Persönlichkeitsquelle. Die Absicht ist immer Nutzenmaximierung mit Ausreden: Diese Menschen wollen immer den eigenen Vorteil auf Kosten anderer erzwingen und haben im Kopf eine feste Rechtfertigung parat, warum ihr Verhalten völlig in Ordnung ist. Und das Verhalten ist oft vorhersehbar. Das ganze trägt heute den Namen „D Factor: Dark Factor of Personality“.

x 1 #609


S
@PapaEmeritus
Danke, das kannte ich gar nicht. Aber ich denke, dass es da auch ein Spektrum gibt, oder?

#610


S
Aber jetzt: gute Nacht! bis morgen!

#611


PapaEmeritus
@Sincerite

Natürlich. Am absolut äußersten Ende stehen dann eben Personen wie Ted Bundy und Jeffey Dahmer. Psychologie ist auch keine philosophische Traumwelt vom „falschen Selbst“ oder „nicht integrierten Schattenanteilen“. Da geht’s um empirische Wissenschaft und Nüchternheit, um Muster oder zB um Kovarianz. Wer statistisch eine hohe Ausprägung bei der Variable „Anspruchsdenken“ hat, bei dem schlägt die mathematische Nadel mit fast 100-prozentiger Sicherheit auch bei den Variablen „Abwertung“, „Schuldumkehr“ und „Silent Treatment“ aus. Es ist statistisch ein Gesamtpaket.

Gute Nacht 😴

#612


A


x 4