Auch wenn es mir für euch leid tut, erleichtert es mich ein wenig, dass ich nicht die einzige bin, die unter den Vorwürfen der Exen leiden.
Mein Ex ist stellenweise richtig verbittert mir gegenüber, weil ich seiner Meinung nach die Beziehung kaputt gemacht habe. Ja, ich habe Fehler gemacht, genau wie er. Wir haben uns gegenseitig leider wehgetan. Er weist aber sämtlich Schuld von sich. Seine Fehler hat er nur aufgrund meines Verhaltens begangen, er hat eine reine Weste. Er lässt mich an meinem Umzugswochenende in Berlin sitzen, weil es ihm der Aufwand nicht wert ist, aber das ist ja meine Schuld. Ich bin also allein am Beziehungsende und an seinem schlechten Verhalten schuld...
Gerade in der Anfangszeit nach der Trennung habe ich mir deshalb die schlimmsten Vorwürfe gemacht Ich habe mir seine Vorwürfe immer und immer wieder angehört, habe alles wortlos wie in Schockstarre geschluckt, da ich ihm zum Teil geglaubt und auch auf eine Comeback gehofft hatte. Bis ich ihm einmal einen Brief geschrieben habe, wo ich all das, was mich verletzt hat, aufgelistet hatte. Mir ging es danach wesentlich besser, weil ich dadurch auch endlich einmal meinen Schmerz äußern konnte, endlich meine Stimme wieder gefunden hatte.
Mit etwas Abstand weiß ich, dass er einfach den einfachsten Weg einschlägt, da muss er nicht groß reflektieren und ist fein raus. Das hatte ich ihm auch schon während der Beziehung gesagt: Ja, ich habe Fehler gemacht. Hättest du mich damals verlassen, hätte ich es dir nicht verübeln können. Bist du aber nicht. Daher gib mir jetzt nicht die Schuld, dass du geblieben bist und komm endlich aus deiner Opferrolle raus!
Ich weiß, dass er bislang nichts davon angenommen bzw. reflektiert hat und vermutlich nie tun wird. Wenn man ihn darauf anspricht, reagiert er wie ein trotziges Kind und es kommen wieder Schuldzuweisungen. Das macht mich ungemein wütend. Aber es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen...
16.05.2015 15:33 •