1

Mein Weg des Entliebens

A
oh ja das kenn ich die blicke in ihren augen wenn sie mich ansah doch jetzt kälte hass es wurde alles was ich ihr schrieb verdreht ins negative ich werd schlecht gemacht wo es nur geht hammer wie sich menschen verändern warum auch immer diese menschen sind nicht mal fähig nach all dem guten was man getan hat sich sauber und im guten zu trennen nein sie treten dich noch und verlängern den schmertz und wir wir sollten eigendlich stinksauer sein doch wir leiden das ist schon krass

16.05.2015 14:01 • #31

C
Ja diese Vorwürfe nach der Trennung helfen keinem. Mir gings ähnlich. Ich glaube sie müßen einfach nur Ihre Entscheidung rechtfertigen.
Tun damit dem Verlassenen aber extrem weh und lösen bei diesem extreme Selbstzeifel aus. Zumindest geht es mir so.

16.05.2015 14:14 • #32

A

Mein Weg des Entliebens

x 3

P
Auch wenn es mir für euch leid tut, erleichtert es mich ein wenig, dass ich nicht die einzige bin, die unter den Vorwürfen der Exen leiden.

Mein Ex ist stellenweise richtig verbittert mir gegenüber, weil ich seiner Meinung nach die Beziehung kaputt gemacht habe. Ja, ich habe Fehler gemacht, genau wie er. Wir haben uns gegenseitig leider wehgetan. Er weist aber sämtlich Schuld von sich. Seine Fehler hat er nur aufgrund meines Verhaltens begangen, er hat eine reine Weste. Er lässt mich an meinem Umzugswochenende in Berlin sitzen, weil es ihm der Aufwand nicht wert ist, aber das ist ja meine Schuld. Ich bin also allein am Beziehungsende und an seinem schlechten Verhalten schuld...

Gerade in der Anfangszeit nach der Trennung habe ich mir deshalb die schlimmsten Vorwürfe gemacht Ich habe mir seine Vorwürfe immer und immer wieder angehört, habe alles wortlos wie in Schockstarre geschluckt, da ich ihm zum Teil geglaubt und auch auf eine Comeback gehofft hatte. Bis ich ihm einmal einen Brief geschrieben habe, wo ich all das, was mich verletzt hat, aufgelistet hatte. Mir ging es danach wesentlich besser, weil ich dadurch auch endlich einmal meinen Schmerz äußern konnte, endlich meine Stimme wieder gefunden hatte.

Mit etwas Abstand weiß ich, dass er einfach den einfachsten Weg einschlägt, da muss er nicht groß reflektieren und ist fein raus. Das hatte ich ihm auch schon während der Beziehung gesagt: Ja, ich habe Fehler gemacht. Hättest du mich damals verlassen, hätte ich es dir nicht verübeln können. Bist du aber nicht. Daher gib mir jetzt nicht die Schuld, dass du geblieben bist und komm endlich aus deiner Opferrolle raus!

Ich weiß, dass er bislang nichts davon angenommen bzw. reflektiert hat und vermutlich nie tun wird. Wenn man ihn darauf anspricht, reagiert er wie ein trotziges Kind und es kommen wieder Schuldzuweisungen. Das macht mich ungemein wütend. Aber es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen...

16.05.2015 15:33 • #33

P
Am meisten trifft mich allerdings die absolute Gleichgültigkeit. Da zweifelt man, ob die Person gegenüber einen wirklich einmal geliebt hat, wenn man von heute auf morgen keinerlei Bedeutung mehr hat. Sein O-Ton:

Wenn es dir jetzt besser geht, dann findest du ja bestimmt bald einen, der dich glücklicher macht. Dann hatte ich halt Pech, dass ich dich während eine schlechten Phase kennengelernt habe. So spielt das Leben. Jeder einzelne Satz wie ein Messerstich

Komischerweise passt es dem Herren dann nicht, wenn man sagt: Ja, du hast Recht, ich finde jemanden, der mich mehr verdient hat. Du bist nicht mehr der Typ Mann, mit dem ich zusammen sein will. Da ist dann jemand sauer, wenn ich ihn von dem Podest runterhole, wo er sich anscheinend so wohl gefühlt hat

16.05.2015 15:39 • #34

A
das komische daran ist ,das mir ist das noch nie pasiert da ich wenn ich liebe mir eine Zukunft vorstelle und weis ich hab mit menschen zu tun das heist jeder ist anderst und hat seine Vorgeschichte die ihn geprägt hat und versuch darauf einzugehen ihn und seine Reaktionen zu verstehen damit ich verständnisvoller reagieren kann würde das der gegenüber auch tun wäre das die halbe miete(da auch ich natürlich nicht nur geben kann auch von meinem gegenüber das gefühl brauche geliebt zu werden). die einzige frau die ich verlassen hab war ein psychisch kranker Alk. dem man sein Problem in der öffentlichkeit nicht angesehen hat und hab den schei. weil ich meine tochter (bin nicht der leibliche papa aber is meine kleine)nicht hängen lassen wollte jahre lang mit gemacht bis ich fast kaputt gegangen bin.es zählt heute einfach nicht mehr ob du ne korrekte treue seele bist, der die liebe die man empfindet als das höchste gut das wir empfinden können ansieht, ob es der Partner ist oder deine kinder und denkt warum werfen die menschen genau dieses gut manchmal weg, und vor allem aus welchen gründen anstatt sich dafür einzusetzen es zu erhalten. ich kapiers nicht is aber leider so

17.05.2015 03:03 • #35

P
Ja, es ist bitter, wenn man erkennt, dass die Person, für die du so gut wie alles tun würdest, nicht bereit ist zu kämpfen, um die Liebe zu erhalten

Ich war lange unglücklich in meinem Job, in einer Stadt, in der ich mich nicht wohl gefühlt habe. Natürlich haben meine Probleme die Beziehung belastet. Dann habe ich endlich einen neuen Job gefunden, der uns auch räumlich näher gebracht hätte, und eine Woche bevor der Job losging, hat er uns aufgegeben

Ich habe mein Leben für mich und uns umgekrempelt und er ist lieber gegangen. Und das Schlimme ist, dass schon nach kürzester Zeit gemerkt habe, wie gut mir die Veränderungen tun, wie ich endlich wieder aus meinem Tief herauskomme. Ich habe endlich einen Job, der mich fordert und wo ich Anerkennung bekomme, eine eigene, wunderschöne Wohnung, mein Umfeld wieder. Mir kommt es vor, als hätte ich nach dem letzten schwierigen Jahr endlich eine Art Glücksträhne. Und doch kommen mir immer wieder die Tränen, weil ich jeden Tag daran erinnert und bestätigt werde, warum ich bis zum Ende an uns festgehalten habe Das Gefühl, dass eine Besserung der Umstände und unserer Situation absehbar war und er uns 5 Meter vor der Ziellinie aufgegeben hat, ist furchtbar

17.05.2015 12:01 • #36

A
es ist schon bitter weil irgend wie merkst du das schon während der Beziehung, willst gegen steuern merkst dein Partner macht nicht mit oder zumindest nicht richtig. du rennst mit sehenden Auges ins verderben willst es nicht war haben aber der tag kommt und wenn er da ist leidest du, und für wenn warum für jemand der es eigentlich gar nicht verdient hat wir menschen sind halt schon komisch

17.05.2015 15:08 • #37