535

Meine Ambivalenz macht mich fertig

Kummerkasten007
Zitat von trixi-77:
Meine Therapeutin sagte mal Sie wurde nicht in ein Nest hineingeboren weil bei meinem Mann und mir schon früh sehr wenig Wärme im täglichen Umgang miteinander war


Der Satz sagt für mich alles aus, umso unverständlicher ist die aktuelle Lebenssituation für mich.

03.09.2019 09:17 • x 4 #196


trixi-77
@Johanna15
Gut getroffen....ja.

@Bones
Nur, dass auch DAS nicht über das Sorgerecht entscheidet.


Ich mache jetzt mal wieder Real Life.
Bis später!

03.09.2019 09:17 • #197


A


Meine Ambivalenz macht mich fertig

x 3


C
Liebe Trixi, das was ihr in eurem gemeinsamen Haushalt lebt ist Gift für eure Kinder. Die Spannungen spüren sie und sie glauben später, dass so eine Beziehung normal sei. Werden es in ihren Partnerschaften ähnlich machen. Ich habe heute beim Ratsuchenden 2 threads geschrieben, war ja in einer sehr ähnlichen Situation wie du, ich WAR!

Für meine Kinder war es anfangs eine positive Sensation, als mein neuer Partner mich küsste... sie haben das bei Papa und Mama ihr Leben lang nicht gesehen. Sie waren da 7 und 9.

03.09.2019 09:18 • x 3 #198


B
Zitat von trixi-77:
Nur, dass auch DAS nicht über das Sorgerecht entscheidet.


Das ist korrekt. Allerdings erklärt es vielleicht das Verhalten deiner Schwester.Euer Verhältnis scheint ja nicht das Beste zu sein.
Einfach drauf hauen klingt zu sehr nach Opferrolle. Es geht ja auch um ihre Nichten.

03.09.2019 09:19 • #199


A
Zitat von trixi-77:
Fragen über Fragen, eher Unterstellung über Unterstellung. Am liebsten würde ich Dich damit sitzen lassen, mit Deiner negativen Sichtweise. Gleich kommt noch Dein Freund verarscht Dich doch nur, der hat sich gar nicht getrennt :rolleyes:
Er hat ein Haus, seine Ex hat sich eine Wohnung gesucht und da sie das Nestmodell haben, kommt sie ein paar Mal die Woche ins Haus. Dann geht er in eine kleine 1 Zi Wohnung, die er noch besitzt. Und in der WIR uns getroffen haben. Das Haus kann er aber noch nicht verkaufen, ist noch an diese Nestlösung gebunden. Maaaann, ganz ehrlich, warum sollte ich hier Lügen erfinden?
Ich suche hier Hilfe, da nützt es mir nicht,auf falscher Basis zu kommunizieren.


Du meine Güte..komplizierter geht es wohl nicht.
Du wirst deinen Mann nicht los, er ist nicht bereit sich einfach mal in Nichts aufzulösen....
Dein Freund ist an eine Nestlösung gebunden....

Was sind die Menschen doch böse zu euch, niemand scheint euch eure Liebe zu gönnen....(Ironie)

Liebe TE.....das Leben ist kein Ponyhof!

03.09.2019 09:24 • x 1 #200


A
Zitat von trixi-77:
Ich möchte das nicht , dass nachher ICH der Gast bei meinen Kindern bin.


Aber deinem Mann ist das zuzumuten?

Liebe TE, hast du schon einmal davon gehört, dass auch andere Menschen Wünsche und Bedürfnisse haben, dass es nicht immer nach dem geht, was du dir vorstellen kannst und willst?
Wenn du für deine Kinder täglich da sein möchtest, und dein Mann auch, dann musst du bei der Stange bleiben, denn deine Ausflüge in andere Reviere erschwert euer Zusammenleben.

03.09.2019 09:29 • x 2 #201


A
Zitat von trixi-77:
für die größtenteils herablassenden zumeist wertlosen Kommentare hier,


Du findest aber nicht, dass das, was du da von dir gibst, ziemlich respektlos den Usern gegenüber ist, die sich hier für dein Thema Zeit nehmen.

03.09.2019 09:43 • x 3 #202


scallisia
Zitat:
Ich mache ihn nicht schlecht. Aber wenn Du alles wüsstest, was er seitdem getan hat, würdest Du es auch anders sehen. Da ist vieles unverzeihlich.


Da gibt es einen sehr schönen und wie ich finde treffenden Spruch: Normale Menschen, tun in abnormalen Situationen abnormale Dinge.

Ich kann das nur aus Sicht der Verlassenen sehen. Auch ich habe nach der Trennung Dinge gesagt und getan, die völlig für den Ar. waren. Aber ich bereue diese Dinge nicht, denn all das geschah aus einer tiefen Verletzung, Hilflosigkeit und Ohnmacht heraus. Das muss der Verlasser nicht verstehen, kann er oftmals auch nicht. Wie auch?! Aber man darf so etwas nicht überbewerten... Irgendwann ist auch das vorbei.
Nur mit meinem Exmann befreundet sein möchte ich nicht. Nein, er ist nicht mehr mein Freund und Vertrauter. Das ist vorbei.

03.09.2019 10:31 • x 2 #203


N
Man kann nicht nichts tun und erwarten das sich was ändert.

Und dieses kalte Familienklima tat den Kindern von Anfang an nicht gut.

Trotzdem mutet ihr das euren Kindern weiterhin zu.

03.09.2019 10:36 • x 1 #204


Mia2
Ehrlich gesagt, wenn keiner bereit ist einzusehen, das beide Fehler machen, macht es leider keinen Sinn. Einer muss anfangen, dann muss der andere bereit sein, die Dinge mit zu ändern. Du musst natuerlich auch sehen, dass dein Mann trotz allem verletzt ist, dass es einen anderen gibt. In Freundschaft auseinandergehen ist eine Promiprahse und bei den wenigsten klappt das, schon garnicht mit Haus und Kindern. Dein Mann wird genauso um sein Recht kämpfen wie du. Du sagst, er hat Schuld. Er sagt, du bist Schuld. Das hilft dir nicht weiter und deinen eigenen Kindern auch nicht. Die Frau deines Freundes sieht halt mit dem Nestmodell noch die beste Möglichkeit fuer ihre Familie. Bei dir sehe ich jetzt auch nur den Weg auszuziehen in eine Wohnung. Das dein Mann nicht gehen will, ist verständlich. Er will nicht das der Neue in sein Haus zieht. Nachvollziehbar. Ohne Schuldzuweisung, es ist einfach so, eine Trennung und Scheidung hat Konsequenzen, die man nicht immer auf der Rechnung hat. Du musst trotzdem mal versuchen anders zu denken. Wenn dein Mann soviel arbeitet dann ist er sicher auch abends fertig und ich denke, da faengt es mit dem Verständnis an. Du allein, er allein. Aber auch sein Druck ist nicht zu unterschaetzen. Vielleicht hats echt nicht gepasst bei euch, aber nur vielleicht. Du hast deine Vorstellungen und Ansprüche, aber wir wissen inzwischen alle, dass man oft grosse Abstriche machen muss. Eines muss dir klar sein, auch in einer neuen Beziehung wirst du noch mehr Kompromisse machen, schon allein durch Patchwork. Was mich ein klein wenig stört bei dir, dass du zu wenig deinen Anteil siehst, dass es wohl kaputt ist. Und wenn es die 1.Affaere war, alles moeglich. Die Menschen die hier schreiben, die meisten jedenfalls, wollen dir helfen und deshalb raten sie zur eingehenden Selbstreflexion. Man kann auch sagen. Zieh deinen Weg jetzt einfach durch, ohne Warnung. Ich habe gerade die eine Geschichte im Ohr. Mann hat jahrelang Affäre, Frau trennt sich dann. Ihm fehlen die Kinder. Affaerenfrau genervt von allem und macht Schluss. Beide Frauen weg. Auch das gibt's.

03.09.2019 10:44 • x 3 #205


trixi-77
Zitat von Clementine44:
Liebe Trixi, das was ihr in eurem gemeinsamen Haushalt lebt ist Gift für eure Kinder. Die Spannungen spüren sie und sie glauben später, dass so eine Beziehung normal sei. Werden es in ihren Partnerschaften ähnlich machen. Ich habe heute beim Ratsuchenden 2 threads geschrieben, war ja in einer sehr ähnlichen Situation wie du, ich WAR!

Für meine Kinder war es anfangs eine positive Sensation, als mein neuer Partner mich küsste... sie haben das bei Papa und Mama ihr Leben lang nicht gesehen. Sie waren da 7 und 9.


Danke,!
Da lese ich gerne nach.

Ja, das ist hier auch so, sie erlebten mich mit meinem Freund ja öfter und waren da sehr überrascht von der liebevollen Art, in der wir miteinander umgehen. Sie kannten nur den Kuss zu Begrüßung und zur Nacht.

03.09.2019 10:47 • #206


trixi-77
Zitat von Angi2:

Aber deinem Mann ist das zuzumuten?

Liebe TE, hast du schon einmal davon gehört, dass auch andere Menschen Wünsche und Bedürfnisse haben, dass es nicht immer nach dem geht, was du dir vorstellen kannst und willst?
Wenn du für deine Kinder täglich da sein möchtest, und dein Mann auch, dann musst du bei der Stange bleiben, denn deine Ausflüge in andere Reviere erschwert euer Zusammenleben.


Nachdem ich zu 90 % für sie zuständig war, fänd ich es selbstverständlich nicht richtig, jetzt der Gast zu werden.
Und ganz abgesehen davon : ich habe es versucht, mit meinem Mann da Möglichkeiten zu besprechen. Aber er bewegt sich doch keinen Millimeter von seinen Arbeitszeiten. Da hat jegliche Diskussion darüber keinen Sinn.

03.09.2019 10:50 • #207


trixi-77
Zitat von Angi2:

Du findest aber nicht, dass das, was du da von dir gibst, ziemlich respektlos den Usern gegenüber ist, die sich hier für dein Thema Zeit nehmen.


Es berechtigt sie dennoch nicht, respektlos zu werden, dass sie sich freiwillig die Zeit nehmen. Und: Facebook und Co sind voll von solchen Trolls, die den ganzen Tag Zeit haben (sich nehmen) um andere zu bashen...das unterstütze ich nicht. Ich kenne Euch nicht, Eure Motivation. Es ist nur eine Re-aktion auf Kommentare, die meines Erachtens von Anfang nichts anderes im Sinn hatten, als die eigene Geschichte an mir abzuarbeiten. Insofern war es wahrscheinlich wirklich keine gute Idee, damit in ein Forum voller Trennungs-Menschen zu gehen.

03.09.2019 10:53 • #208


trixi-77
@Mia2
Das aus Deinem Bekanntenkreis halte ich auch für möglich, ja. Das wäre natürlich tragisch.
In allem anderen gebe ich Dir Recht.
Und: ich sehe meine Anteile. Aber vielleicht ist es mir einfach zuwider, ständig als die Täterin angesehen zu werden, da ich lange gelitten und ja auch nicht ganz tatenlos dem Elend zugesehen habe. Und da wehre ich mich wohl dann sehr gegen diese Täterrolle, weil's sich ungerecht anfühlt und ich damit schon bis oben hin voll bin.

@all
Meint ihr, es wäre gut, sich nochmal versuchen, mit meinem Mann zusammen zu setzen und die emotionalen Aspekte, die Verletzungen etc aufzuarbeiten?
WENN es überhaupt eine Chance für uns gäbe, dann muss auch ihm klar sein, was nicht mehr für mich funktioniert hat und er muss wissen, ob er bereit ist, sich da zu ändern. Umgekehrt genauso, klar.
Ich kann nur gar nicht den Gedanken eines Neubeginns zulassen, wenn ich mir vorstelle, in diese Kälte und auch seine Lethargie zurückzukehren. Und auch: umgekehrt mit anderen Themen geht's ihm bestimmt auch so.
Vorausgesetzt, wir könnten ECHT verzeihen und. - viel bedeutender - wieder vertrauen! Denn ganz ehrlich: wenn's wieder so wird, dann kann ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich mich nicht absende.
Ich kann auch nur bereuen, ihn so hintergangen und verletzt zu haben, aber NICHT, in der Atmosphäre die neue Liebe zugelassen zu haben.

03.09.2019 11:07 • #209


scallisia
Zitat:
Meint ihr, es wäre gut, sich nochmal versuchen, mit meinem Mann zusammen zu setzen und die emotionalen Aspekte, die Verletzungen etc aufzuarbeiten?

Ich denke, das würde nichts bringen. Nicht zusammen, sondern jeder einzeln für sich. Vielleicht geht das in ein paar Jahren. Aber jetzt ist die Situation dafür einfach noch nicht gegeben.

03.09.2019 11:11 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag