318

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

H
Zitat von Stillermitleswr:
Aber für was willst du den da eine weitere Chance? Ihr wart grad mal 8 Monaten zusammen und in dieser Zeit bereits so ein Chaos? Ich bezweifel das dies sich dauerhaft bessern würde bzw das man das alles hintersich lassen kann.

Weil sie eigentlich wirklich ein wundervoller Mensch ist und ich sie nach wie vor liebe. Und auch, da ich jetzt bessere Arbeitspläne habe, hätte man das mit dem Therapeuten besser planen können, ich war ja schon immer bereit zusammen mit ihr dorthin zu gehen, nur hat es vorher nie geklappt. Hab gedacht, dass es uns dann vielleicht schon hilft, wenn ich mir das mal alles anhöre von ihm, wie ich besser mit ihr umgehe und weniger gereizt und genervt reagiere, wenn es mir gerade zu viel wird.

01.04.2024 12:32 • #16


A
@Henne991 Schau, Borderline heißt, du kriegst heiß-kalt. Die ersten 3 Monate bist du quasi ein Halbgott, der tollste Mann der Welt, der einzig-wahre Seelenverwandte. Weil sie selbst innerlich leer ist, habt ihr total viele „Gemeinsamkeiten“, weil sie dich einfach nur total spiegelt. Danach fängt der Borderliner an, Schluss zu machen, gibt dir daran die Schuld. Dann bist du wieder der Tollste, ihr einzig wahrer großer starker Mann, der sie beschützt. Dann hasst sie dich. Dann liebt sie dich. Je länger die Beziehung läuft, umso schneller und krasser wird die emotionale Wippe. Das geht dann teilweise alle paar Minuten heiß-kalt-heiß-kalt.

Dein Körper schüttet die ganze Zeit eine Irrsinnsmenge an Hormonen aus, positive genauso wie Stress- und Angsthormone. Viel mehr als bei jedem normalen Menschen, weshalb du dann zB Panikattacken, Angststörungen, Depressionen etc. kriegst.

Aber auf den Hormoncocktail wirst du süchtig, wieso es so schwer ist, loszukommen. Weil du auf Entzug bist. Und weil du natürlich hoffst, die ersten drei Monate der Halbgott-Phase dauerhaft wiederzubekommen. Das spielts aber nicht.

BL sind hochmanipulativ, die fangen dich ewig wieder ein, um dich dann für jemand anderen zu verlassen und dich abgrundtief zu hassen. Bis sie wieder ankommen, und du der Tollste und die einzig wahre Liebe überhaupt bist, bis sie dich wieder hasst, wie du noch nie gehasst wurdest. Das kann jahrelang so gehen, bis du in der Klapse landest oder auch vor Gericht, weil die Hassphase darfst du nicht unterschätzen. Oder du komplett zugrunde gehst.

BL ist übrigens unheilbar.

Also nochmal: Lauf! Ich bitte dich!

01.04.2024 12:34 • x 5 #17


A


Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3


Catalina
@Henne991
Das beantwortet aber nicht meine Frage, warum du dich nicht mit Ursachen und Wirkung ihrer Erkrankung beschäftigt hast. War dir nicht klar, dass BL eine gravierende Störung ist, die ihr ganzes Leben beeinträchtigen kann und somit auch Einfluss auf eure Beziehung hat?

01.04.2024 12:40 • #18


H
Zitat von Catalina:
Das beantwortet aber nicht meine Frage, warum du dich nicht mit Ursachen und Wirkung ihrer Erkrankung beschäftigt hast. War dir nicht klar, dass BL eine gravierende Störung ist, die ihr ganzes Leben beeinträchtigen kann und somit auch Einfluss auf eure Beziehung hat?

Ich habe mich schon damit befasst, so ist es nicht. Aber hatte das halt mal alles überflogen und mehr nicht. Wir wollten ja auch eigentlich zusammen zu ihrem Therapeuten und dort wollte ich mir das dann halt eigentlich mal alles ganz genau erklären lassen, wie ich am besten mit ihr umgehe und mich ihr gegenüber Verhalte und weniger gereiz und genervt reagiere, wenn es mir gerade zu viel wird.
Hatte halt leider nie geklappt aus beruflichen Gründen bei mir. Das wäre jetzt April deutlich leichter gewesen zu planen, da ich jetzt einen festen Arbeitsplan habe, aber nun ist es ja zu spät.

01.04.2024 12:48 • #19


A
@Catalina Ich denke, dass mitschwingt, weil der Durchschnittsbürger schon mal aufgeschnappt hat, Borderline bedeutet, dass der Betroffene sich hin und wieder halt ein bisschen ritzt. Jo mei. Wenn jemand mir sagt, er hat zB Asthma, les ich mir ja auch nicht gleich intensiv Abhandlungen dazu durch. Zudem spielt es der BL ja meistens noch runter und am Anfang ist ja alles tutti.

Gerade bei BL ist dieses Halb- bzw. Unwissen aber ein fataler Fehler. Für die eigene Gesundheit. Wie eigentlich bei allen psychischen Störungen, bei BL aber besonders.

01.04.2024 12:53 • x 2 #20


H
Zitat von Arnika:
Zudem spielt es der BL ja meistens noch runter und am Anfang ist ja alles tutti.

Das erste krasse Erlebnis kam auch erst nach ein paar Monaten, als sie einen Flashback von ihrer Misshandlung hatte. Sie hatte auf einmal nur noch einen Tunnelblick und hat nichts mehr um sich wahrgenommen. Als ich sie berührte hat sie ganz erschrocken weggezuckt und ist ins Bad gerannt und hat sich eingeschlossen. Ich hatte tierische Panik, dass sie aus dem Fenster springen will. Nach ein paar Minuten eingerede durch die Tür, hatte sie dann aufgeschlossen.
Ich hab mich neben sie gesetzt und ihr ein Foto von uns gezeigt und ihr gesagt, dass ich nicht ihr Feind bin, sondern ihr Partner.
Habe sie dann mitgenommen ins Auto und bin mit ihr zu einem Sonnenblumenfeld gefahren, weil ich wusste, dass Sonneblumen ihre Lieblingsblumen sind

01.04.2024 12:57 • #21


A
@Henne991 Ein Klassiker. Und das wird immer krasser. Und begreife: Helfen kannst du ihr nicht.

Ich kann dir verraten, was man dir bzgl Umgang mit BL wohl geraten hätte: Lege dir ein ganz dickes Fell zu, lass möglichst wenig an dich ran und lerne, tagtäglich mehr Grenzen zu setzen, als es ein anderer Mensch je für möglich gehalten hätte.

Je nach Schwere der Störung brechen nach der ersten Honeymoon-Phase nämlich auch oft noch Halluzinationen aus… Oder Gewaltausbrüche, gegen sich selbst oder oft eher den anderen, die echt krass werden können. Dazu kommen meist Süchte, von Alk über Dro., Spielsucht, Kaufsucht, S. kann da alles mit dabei sein. Dazu kommt selbstzerstörerisches Verhalten, beim Autofahren zB. Treue sollte dir nicht wichtig sein und permanente Trennungen musst du emotional wegwischen können.

01.04.2024 13:01 • x 4 #22


H
Zitat von Arnika:
Dazu kommen meist Süchte, von Alk über Dro., Spielsucht, Kaufsucht, S. kann da alles mit dabei sein.


Sie hat tatsächlich eine S.. Und wenn es ihr nicht gut geht, dann ist es für sie auch kein Problem sich mal Abends 2 Flaschen Wein zu gönnen.

01.04.2024 13:03 • #23


A
@Henne991 War klar.

Du musst echt verinnerlichen, du kannst diese Störung nicht ändern, egal, wie du dich verhältst. Die ist nicht nur ein bisschen traumatisiert, was sich durch Gesprächstherapie oder ein Sonnenblumenfeld verbessern oder gar heilen ließe. Bei BL sind ganze Hirnareale nicht richtig funktionsfähig.

01.04.2024 13:06 • x 2 #24


H
@Arnika Ich weiß auch echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Nachdem ich diese Nachricht gestern abend bekommen habe und sie meinte, dass sie jemand anderen kennenlernen will, obwohl ich diese Woche 2 mal bei ihr war, hat mich so verletzt, dass ich sie jetzt geblockt habe...

01.04.2024 13:10 • #25


E
Zitat von Henne991:
Das erste krasse Erlebnis kam auch erst nach ein paar Monaten, als sie einen Flashback von ihrer Misshandlung hatte. Sie hatte auf einmal nur noch ...

Du hast Fehler gemacht, aber du hast auch versucht, auf sie einzugehen. Ich kann mich den vorherrschenden Meinungen hier aber nur anschließen: Sei froh, dass es vorbei ist und lass sie auch nicht mehr an dich ran. Blockiere sie überall. In der kurzen Zeit ( 8 Monate ) ging es schon drunter und drüber bei euch und du hast einen kurzen Einblick darin bekommen, was es heißt, mit einer Borderline Kranken zusammen zu sein. Das bringt nichts. Such dir eine psychisch gesunde Freundin!

01.04.2024 13:12 • x 1 #26


Z
Lies Dir meinen Thread durch. Glaub mir, das wird nicht besser.

Irgendwann wirst Du froh sein, eine Partnerin an Deiner Seite zu haben, ganz ohne all dieses Drama.

01.04.2024 13:21 • x 1 #27


H
@LeiderEinRetter Ich dachte halt, dass wenn ich mich jetzt noch besser anpasse und mich besser ihr gegenüber Verhalte, dass halt solche Phasen nicht komplett eliminiert werden, aber sie deutlich weniger und seltener und intensiver eintreten.
In der Zeit, wo sie sich halt mehr geliebt gefühlt hat durch mich, war das alles nicht so extrem

01.04.2024 13:28 • #28


Catalina
Zitat von Arnika:
Ich denke, dass mitschwingt, weil der Durchschnittsbürger schon mal aufgeschnappt hat, Borderline bedeutet, dass der Betroffene sich hin und wieder halt ein bisschen ritzt. Jo mei. Wenn jemand mir sagt, er hat zB Asthma, les ich mir ja auch nicht gleich intensiv Abhandlungen dazu durch.

Das stimmt leider. Die Meisten bekommen erst eine Ahnung davon was BL bedeutet, wenn sie mal näheren Kontakt mit einem/r Betroffenen haben und es hautnah miterleben. Und nein, natürlich lese ich mir auch nicht zu jeder Krankheit in meinem Umfeld sofort alles durch, aber wenn es meinen Partner betrifft, möchte ich doch schon wissen, was Sache ist und informiere mich dazu.

Deshalb verstehe ich auch nicht dass du @Henne991 das hier:
Zitat von Henne991:
Das erste krasse Erlebnis kam auch erst nach ein paar Monaten

nicht wenigstens zum Anlass genommen hast, dich damit auseinanderzusetzen, was mit deiner Partnerin eigentlich los ist.
Zitat von Arnika:
du kannst diese Störung nicht ändern, egal, wie du dich verhältst.

Das ist leider richtig. Deshalb wäre es sicher das Sinnvollste für dich, auf Abstand zu ihr zu gehen. Du kannst ihr nicht helfen und würdest bei dem Versuch nur selber Schaden erleiden. Schau doch mal, wie es dir jetzt - nach nur ein paar Monaten - schon geht und dann überlege, wie das ein paar Jahre später aussehen würde. Ich glaube nicht, dass du das wirklich willst.

01.04.2024 13:28 • x 1 #29


A
@Henne991 Sie blocken und geblockt lassen, das sollst du machen.

Psychische Krankheiten sind ansteckend, du wirst selber irre und nicht wenige auch bankrott dabei. Einige haben sogar mit ihrem Leben bezahlt.

Das ist nicht deine Schuld, das würde aber immer so weitergehen. Es macht übrigens fast immer der BL Schluss und tauscht dich ohne mit der Wimper zu zucken aus. Egal, wie viele Ehrenrunden du drehst, stehst du am Ende wieder vor dem selben Ergebnis. Nur bist du dann nochmal deutlich instabiler, dein ganzer Freundeskreis sucht irgendwann das Weite, du bist irgendwann kaum noch arbeitsfähig, brauchst eine Langzeittherapie etc pp. Willste das?

Also rein aus Selbstliebe und Eigenschutz - nimm den Neuen zum Anlass und lass die Finger davon, bevor es noch schlimmer wird.

01.04.2024 13:38 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag