375

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

T
@Henne991
Zitat von Henne991:
Sowas macht man doch eigentlich nicht, wenn man nebenbei auf der Suche ist, oder nicht?

Ein normaler Mensch macht sowas nicht,nein..

11.04.2024 08:48 • x 1 #256


H
@tasja Wüsste auch ehrlich gesagt gerade nicht, wann sie das machen sollte. Wir haben uns von Freitag bis Montag gesehen, da hat sie bei mir gepennt und Dienstag auf Mittwoch und von Mittwoch auf Donnerstag war ich abends bei ihr und habe da geschlafen
Ich glaube schon, dass sie versucht, das alles mit uns wieder zuzulassen, klappt nur noch nicht komplett.

11.04.2024 11:10 • #257


A


Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3


M
Ich würde wetten, dass spätestens in einem Monat du dich hier meldest, weil sie doch einen Wunden Punkt von dir getroffen hat und dich wie eine heiße Kartoffel hat fallen lassen, während du dir - ggf. unterbewusst - wieder Hoffnung gemacht hast.

Verstehe aber, wie schon gesagt, dass sie anders tickt als du: Für dich ist das Leben ein Fluss mit Höhen und Tiefen, der stetig voran fließt. Für sie sind es zig Seen: Manchmal befindet sie sich in einem Henne ist der tollste-See, manchmal in einem Henne ist der schlimmste-See.

Werfe ihr nicht vor, dass sie so ist. Werfe nur dir am Ende vor, dass du sie als etwas gesehen hast, was sie nicht ist, und von ihr erwartet hast, was sie dir nicht geben kann.

Ich hoffe, ich irre. Meine persönliche Erfahrung und die vergleichbarer Fälle hier im Forum sprechen jedoch nicht dafür.

Dir alles Gute @Henne991 !

11.04.2024 18:58 • x 5 #258


Heffalump
Zitat von Henne991:
Samstag wollen wir uns Wiedersehen.

Wie schön.
Never ending story - short

12.04.2024 02:04 • #259


Heffalump
Zitat von Henne991:
und dass sie gerne meinen Wohnungsschlüssel wiederhaben möchte

Der Preis der Woche? Wie Sammellose bei Ikea?

12.04.2024 03:27 • x 2 #260


Baldur
Zitat von Heffalump:
Der Preis der Woche? Wie Sammellose bei Ikea?

Der Humor ist wichtig, mein breites Grinsen hast du jedenfalls hervor gezaubert

12.04.2024 04:45 • x 1 #261


Trabant
Hey Henne, wie ist es weitergegangen?

07.05.2025 05:05 • #262


H
@Trabant Huhu, also ich fasse das letze Jahr mal grob zusammen: Wir hatten wieder Kontakt, haben uns getroffen, waren dann nach kurzer Zeit wieder zusammen und sind nach ein paar Monaten zusammen gezogen.
Irgendwann lief es nicht mehr so gut und wir haben uns zusammen gesetzt und darüber geredet und sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass wir besser getrennte Wege gehen.
Jetzt wohne ich noch bis Ende Juni in der gemeinsamen Wohnung und werde danach hier ausziehen und zurück in meine Heimat ziehen. Sie wohnt bereits seit ein paar Wochen bei ihrer Familie.
Wir haben immernoch Kontakt und verstehen uns gut, aber wollen auch beide diese Beziehung nicht mehr und leben jetzt jeder unser eigenes Leben
Das dürfte es glaube ganz gut zusammengefasst haben

08.05.2025 00:24 • x 2 #263


R
Zitat von Arnika:
@Henne991 Schau, Borderline heißt, du kriegst heiß-kalt. Die ersten 3 Monate bist du quasi ein Halbgott, der tollste Mann der Welt, der einzig-wahre Seelenverwandte. Weil sie selbst innerlich leer ist, habt ihr total viele „Gemeinsamkeiten“, weil sie dich einfach nur total spiegelt. Danach fängt der Borderliner ...

Kennst du meine Ex-Bordi?
Irre, wie Du mit Deinem Beitrag ins Schwarze getroffen hast!

27.05.2025 09:47 • x 1 #264


A
Zitat von Rainer78:
Kennst du meine Ex-Bordi? Irre, wie Du mit Deinem Beitrag ins Schwarze getroffen hast!

Das Skurrile ist, BL spulen immer dasselbe Programm ab. Du kannst fast den Zeitpunkt stoppen, ab wann die erste Lovebombing-Phase kippt. Als würden alle einer roboterhaften Schablone folgen. Und der BL kann kaum was dagegen tun, denn da sind mehrere Hirnareale deutlich unterentwickelt, das kriegst du mit Gesprächstherapien natürlich nicht geregelt. Also falls du da deine Hoffnung drauf stützen würdest, die kann ich die nehmen. Therapien zielen darauf ab, dass der BL sich nicht zu krass selbst verletzt, wie zB mit ihrem Hang zu Kicks aller Klassen.

30.05.2025 06:22 • x 3 #265


R
Ich ziele einfach nur noch darauf ab, keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben. Muss mich einfach selbst schützen.
Auch wenn ich auf der anderen Seite Mitleid mit ihr habe, aber auch das ist keine Basis für eine Beziehung.
Zudem weiß ich, dass sie bereits den NEXT datet, der soll sich um ihre Probleme kümmern.

30.05.2025 06:27 • x 2 #266


A
Zitat von Rainer78:
Ich ziele einfach nur noch darauf ab, keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben. Muss mich einfach selbst schützen. Auch wenn ich auf der anderen Seite Mitleid mit ihr habe, aber auch das ist keine Basis für eine Beziehung. Zudem weiß ich, dass sie bereits den NEXT datet, der soll sich um ihre Probleme kümmern.

Dann sei gewarnt: BL kommen oft wieder an. Deswegen solltest du auch dein Mitleid ablegen, das ist eines der typischen Einfallstore. Es ist zwar nett von dir, aber nicht angebracht. Der Rechner eines BL verarbeitet Reize einfach anders als der eines normalen Menschen. Klar ist auch für ihn die Achterbahn der Gefühle anstrengend, aber weit nicht so sehr wie für einen gesunden Menschen. Es geht einfach weit nicht so in die Tiefe, weshalb oft auch eher die Partner der BL in der Klapse landen und nicht der BL selbst. Bestes Beispiel ist, dass es so gut wie immer Next gibt (nicht selten auch mehrere gleichzeitig), und du in der Vorstellung einfach nicht mehr existierst. Während du noch am oft lange Liebeskummer nagst, bist du der BL schon lange wurscht. Außer, es läuft nicht gut mit Next, Nextnext oder Nextnextnext, dann wird man oft wieder aus dem Hut gezaubert weil praktisch, und nicht selten tritt man die nächste noch katastrophalere Ehrenrunde an.

Warum ein BL das so locker kann, liegt unter anderem an gestörter Objektpermanenz. Das kennt man von kleinen Kindern, die diese Fähigkeit auch noch nicht entwickelt haben. Verlässt z. B. die Mutter den Raum, „verschwindet“ sie aus der Welt des Kindes. Erst mit zunehmendem Alter entwickelt sich dann das Verständnis: Die Mutter ist trotzdem noch da – sie ist nur eben gerade nicht sichtbar. BL haben diese Fähigkeit ebenfalls nur unterentwickelt, eben weil manche Gehirnregionen, die fürs Empfinden zuständig sind, auch unterentwickelt sind.

Dh konkret, wenn der geliebte Mensch nicht anwesend ist, da reicht es oft schon, wenn du die Wohnung verlässt, oder sich emotional - auch nur vermeintlich - distanziert, wird er „innerlich gelöscht“ – es kann sich eine Zeit lang für sie anfühlen, als sei die Beziehung vorbei oder als ob die Person einen nie geliebt hätte. Weshalb sie dann oft am Anfang so klammern und unter teils absurden Verlustängsten leiden und eben weinen, schreien und brüllen wie ein Kleinkind, wenn die Mama den Raum verlässt. Aber wie bei Kleinkindern ist das auch sehr schnell wieder vorbei. Denn gleichzeitig wird halt auch jedes Empfinden für den einst so innig geliebten Partner in genauso absurder Geschwindigkeit von ihrer Festplatte gelöscht. Und sie ersparen sich so manchen tiefen Kummer, quälendes Vermissen etc. Und tauschen einen aus, ohne mit der Wimper zu zucken oder fahren ohne jegliches schlechtes Gewissen und tiefenentspannt mehrgleisig, sobald du auch nur das Zimmer verlässt. Auch wenn sie gern so tun, als würde es anders sein und auch für sie in die Tiefe gehen, weil sie meist auch sehr sehr manipulativ sind. Und einfach ihren Kick wieder wollen, wenn der Next-Kick versiegt. Ob der Kick durch körpereigene Substanzen durch Verliebtheit oder Risikobereitschaft oder andere legale wie illegale Substanzen spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Also erspar dir dann bitte die Ehrenrunde, sie hat nicht erkannt, dass du die einzig wahre Liebe bist und jetzt wird alles anders. Sie braucht nur den Kick. Falls es sowas wie Karma und Inkarnation gibt, dann war ein BL im früheren Leben vermutlich Dealer und ist in diesem Leben selbst zur permanenten Suche nach dem nächsten Kick verdammt.

Wenn du es so sehen kannst, dass sie der Taubheit in sich nur mit Kicks und Rauschzuständen jeglicher Art - da zählt auch Liebesrausch dazu - ankämpfen will und du bist und bleibst nur eines der Stimulanzien, kannst du Verständnis für sie haben, sie ist und bleibt einfach so, aber auch die nötige Distanz und Abgeklärtheit entwickeln, wenn sie wieder vor der Tür stehen sollte. Mitleid solltest du eher mit Next haben, denn nicht wenige sind an BL schon komplett zerbrochen. Alles Gute!

05.06.2025 06:00 • x 5 #267


R
Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Erklärung.
Ich bin wiedermal erstaunt, wie sehr du ins Schwarze getroffen hast.

Ja es stimmt, soweit ich informiert bin, gibt es bereits den Next und auch den NextNext.
Was du auch schreibst und absolut stimmt, dass sie nie wollte, dass wir uns trennen also ich z.B. meinen Hobbies nachgehe, sogar ein beenden eines Telefongesprächs war bereits eine kleine Katastrophe.
Weil ich dann eben nicht mehr DA bin.

Oft schreib sie mir dann, ob ich ihr ein Bild von mir schicken kann. Ich fand das damals noch toll, heute weiß ich, warum sie es wollte. Nur damit sie weiß, dass es mich noch gibt.

Gespräche waren oft sehr schwierig, sie gibt sinnlos Geld aus, hat ein gestörtes Verhältnis zur ihrer Mutter, fährt risikoreich Auto, stand bereits mehrere Male auf der Brücke um sich das Leben zu nehmen. Alles sehr bedauernswert...

Also alles was man über BL so liest, trifft voll auf sie zu! Scheinbar ticken die echt alle gleich....

05.06.2025 07:13 • #268


A
@Rainer78 Gerne! Es hilft, wenn du erkennst, dass das keine persönliche Entscheidung von ihr ist, sondern sich einfach Gehirnareale nicht so entwickelt haben, sie sie sollten. Kann durch frühkindliche Traumata oder angeboren so passiert sein, das tut nichts zur Sache, es ist ein Hardware- und kein Software-Fehler. Und damit nützen auch unsere Software-Updates (Therapien, einfühlsame Gespräche des Partners) eben nur sehr sehr bedingt. Dadurch reagieren auch alle fast absurd schon nach Schablone. Wie wenn die Zuleitung im Motor zum Motoröl kaputt ist. Ohne Öl reiben Metallteile direkt aufeinander extreme Hitzeentwicklung Materialverschleiß Kolbenfresser oder Motorschaden im schlimmsten Fall „Durchbrennen“ des Motors.
Es kommt ein bisschen auf die Geschwindigkeit und die Wetterverhältnisse etc an, wann und wie heftig, aber unterm Strich ist das Resultat immer dasselbe. Und wir haben die Fähigkeiten nicht, das Hirn wie einen Motor reparieren zu können, was wir machen ist: Fahr ganz langsam und nicht im Hochsommer, dann wirds nicht ganz so verheerend. Ändert aber nix, dass das Schläuchlein irreparabel kaputt ist.

Und nur bedauern sollte man sie nicht, denn sie haben im Normalfall sehr viel mehr großartige Zeiten im Leben als ein normaler Mensch, viel mehr Kicks und Rauschzustände sämtlicher Klassen, das hat halt nur immer auch einen Tribut. Aber der Kummer geht weit nicht so sehr in die Tiefe, zumindest nicht lang. Wie wenn du permanente Strohfeuer-Sommerromanzen hast. Den Rausch hast du, den Hardcore-Liebeskummer aber nicht oder nur ganz kurz. Und ansonsten normalerweise ein taubes Herz. Oder vergleichbar mit Adrenalin-Junkies oder anderen Junkies, nur dass BL in der Wahl des Kicks sehr flexibel sind und meist mehrere brauchen.

Eine Warnung deshalb noch: Jeder Ex ist für die nächsten der absolute Ar.. In den allerwenigsten Fällen stimmt es. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen, klar: Weil mehr Aufmerksamkeit durch Mitleid = Kick. Und sie ziehen auch oft einen Kick daraus, boshaft zu sein. Und andere super manipulieren zu können=Kick. Wenn ihnen komplett fad ist und ihnen sonst kein besserer Kick einfällt, kann es auch sein, dass sie ihren Kick daraus ziehen, Ex zu vernichten. Kommt ein bisschen aufs Temperament an, ist aber nicht selten.

Also vergiss alles, was du über ihre Ex oder Next oder andere Böses gehört hast oder hörst, du kannst dir genauso sicher sein, für Next und Nextnext bist du ein absoluter Bösewicht. Einige BL haben sogar den Next zum Mord am Ex angestachelt, einfach nur zu wissen, ob sies können = absoluter Kick. Genauso wie Aufmerksamkeit durch (vermeintliche) Selbstmordversuche = Kick.

Davon ist natürlich in den wenigsten Fällen auszugehen. Ich sags nur dazu, damit du die Kick-Sucht in allen denklichen Varianten verinnerlichst. Das ist der Antrieb. Auch, wenn es ihnen selber natürlich so nicht immer bewusst ist. Und sie leider auch kaum was dagegen machen können, nur in nicht ganz verheerende Stimulanzien umlenken. Therapeuten empfehlen zB oft Klettern statt immer nur Nextnext, Boshaftigkeiten, illegale Substanzen oder irres Autofahren etc pp. Mit mäßigem Erfolg..

Also lass dich nicht wieder einlullen. Denn sie hat dich auch süchtig nach dem Kick gemacht. Unterschätze das nicht!

05.06.2025 07:49 • x 4 #269


R
Den Vergleich mit dem Hard und Softwarefehler finde ich als ITler Hammer
Sie wurde als 11 jähriges Mädchen von ihrem Nachhilfelehrer se6uell Missbraucht. Habe das Anfangs nicht gegelaubt, bis ich das Protokoll der Gerichtsverhandlung zum Lesen bekam. So wurde die Hardware wohl zum BL und erhielt den Bug.

Ansonsten erkenne ich sie in deinen Aussagen mit Kick und Mitleid immer wieder, wenn ich darüber nachdenke.
Echt erschreckend und traurig zugleich.

05.06.2025 08:09 • x 1 #270


A


x 4