375

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

A
@Rainer78 Ja, genau. Der Hardware-Fehler kann in manchen Entwicklungsphasen durch ein Ereignis ausgelöst werden, weil das Hirn da noch nicht vollständig zusammengebaut ist - oder eben von vornherein ein Materialfehler sein. Sobald der Rechner aber fertiggebaut ist, (das ist so in etwa mit 22 Jahren der Fall, da geht das Hirn quasi vom Werk ), wird man kein BL mehr, der Bug oder die schlecht verdrahtete Platine muss sich vorher einschleichen. Bei Missbrauch in manchen Entwicklungsphasen kann das eben der Fall sein, dass da das System eben überkompensiert und aus Selbstschutz die Verdrahtungen anders zusammenbaut, nur leider nicht gut. Vergleichbar mit Autoimmunerkrankungen, wo auch das Gegenteil im Körper von dem passiert, was gesund für ihn wäre, manchmal durch äußere Reize, manchmal durch reine Genetik.

Man muss aber auch zur Ehrenverteidigung von BL folgendes sagen: Hier wird oft so getan, als wäre das Lovebombing am Anfang reine manipulative Masche. Das stimmt aber so nicht. Die schwelgen schon sehr im Liebesglück. Der Grund, warum man prognostizieren kann, dass die erste Hate-Phase nach 3-4 Monaten beginnt ist, dass da rein biologisch die echt kickenden Verliebtheitshormone spürbar nachlassen und dann nach 6 Monaten nochmal deutlich. Das ist auch der Grund, warum da die viele Kennenlernphasen-Beziehungen dann zu Ende gehen. Das hat logische Gründe, denn es liegt der Evolution nichts daran, jemandem im Dauerverliebtheitsrausch zu halten. Da ist man ja auch meschugge. Natürlich kann man dann noch immer verliebt sein, aber die harten Substanzen schüttet der Körper in diesen Phasen eben nicht mehr aus.

Und das spürt der BL, ist quasi auf Entzug, hat ein Gefühl, wie wenn einem Diabetiker der Blutzucker kippt, und fällt halt in die Hassphase. Die dann logischerweise immer stärker und häufiger wird, je mehr die körpereigenen Verliebtheitsdrogen-Pegel absinkt. Verliebtheitsrausch kann niemand erzwingen, Liebe etwas, in Hass lässt es sich aber deutlich einfacher bewusst reinsteigern. Und Hass und Liebe sind sehr nah bei einander - und immer noch besser als nix. Das machen sie wenn dann nur halbbewusst so, wenn man so will versucht nur die Hirnchemie den Stimulanzienverlust auszugleichen, hat aber einen Bug und kippt deshalb von einem Extrem ins andere. Manche alle 5 Minuten.

Wenn man mal verinnerlicht hat, dass das eben nicht nur bewusste Entscheidungen sind, sondern biologische Vorgänge und eben nicht nur ein Software-Fehler der Bug ist, sondern auch ein Hardware-Fehler, kann man sich auch eher in Verzeihen üben und loslassen, dann lässt umso leichter die Finger davon. Weil selbst ist man auch angefixt von diesem permanenten körpereigenen Stimulanzienrausch vom Liebesrausch versus Stresshormonen. Weswegen es auch gesunden Menschen so schwer fällt, die Finger davon zu lassen. Der Partner sitzt also genauso bereits am Bahnhof Zoo, hat aber noch die freie Entscheidung, einen Entzug zu machen. Die hat der BL so nicht. Der hält nur weit mehr aus, weil sein Körper und Hirn darauf eingestellt ist.

05.06.2025 08:36 • x 5 #271

P
@Arnika :
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Das könnte auch gut suf meine Ex passen, bei der ich aber eher von einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung ausgehe.
Die Störungen ähneln sich ja in weiten Teilen.

Darf ich fragen, ob Du selber an einen BL geraten bist?
Würdest du sagen, dass das oben Beschriebene auch auf eine posttraumatische Belastungsstörung passt?

@Rainer78

Meine Ex wurde in ihrer Kindheit auch 6uell missbraucht und leidet heute an heftigen ungewollten Retraumatisierungen, Panikattacken und dissoziativen Symptomen. Bist du sicher, dass es bei Deiner Ex nur BL ist?

05.06.2025 08:39 • #272

A

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3

R
@PeterN, ich weiß es nicht genau. Aber wenn ich so nachdenke, dann könnte da tatsächluch noch mehr sein.
Aber ich bin kein Arzt resp. Psychologe.

Eigentlich kann sie einem nur leid tun....

05.06.2025 08:56 • #273

A
Zitat von PeterN:
@Arnika : Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Das könnte auch gut suf meine Ex passen, bei der ich aber eher von einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung ausgehe. Die Störungen ähneln sich ja in weiten Teilen. Darf ich fragen, ob Du selber an einen BL geraten bist? Würdest du sagen, dass das ...

Gerne. Und nein, ich hatte keine Beziehung mit einem BL, ich kenne und kannte nur nicht wenige. Und hatte auch beruflich oft mit diesem Thema zu tun, auch mit Hirnforschung.

Privat war der Auslöser, dass mit Anfang 20 mein damals bester Freund bipolar wurde. Furchtbar, mehr für sein Umfeld als für ihn, gefühltermaßen.. Das ist ebenfalls sehr ähnlich, und es kommt da auch oft zu Fehldiagnosen zw Borderline und bipolarer Störung. Und - da hast du schon recht - nicht selten auch eine PTBS diagnostiziert wird, zumindest als Komorbidität, wobei ich mich nicht an den einzelnen Bezeichnungen so festhalten würde. Da sind die Übergänge fließend, und liegt nicht so selten in subjektiven Präferenzen des jeweiligen Diagnostikers. In einem Langzeit-MRT könnte man es besser erkennen, was wie unterentwickelt ist oder bei Triggern wie wann deutlich abweicht, aber erstens macht das natürlich keiner, und zweitens springen bei manchen Störungen auch oft die selben Hirnareale an oder eben nicht. Die Forschung ist da weit nicht so weit, wie es gern vermittelt wird.

Ein reiner Psychopath zB hat laut aktuellem Stand der Forschung keine unterentwickelten Hirnareale, nur springen die bei sehr starken Reizen (Babygeschrei etc) eben nicht an oder maximal als laues Teelicht, während bei einem normalen Menschen da schon die Rübe brennt. Ist er ein Sadist, springt zB bei Mord und Blut das Lustzentrum an. Warum, wissen wir (bislang) nicht, es wird vermutlich an der Verdrahtung liegen. Dasselbe Verdrahtungsproblem kann auch bei BL, Bipolar oder PTBS passieren, je nachdem, in welcher Entwicklungsstufe ein Trauma war, dass manche Hirnareale wie zB die Amygdala sich nicht richtig entwickelt haben, aber auch darüber hinaus manche Gismos zusätzlich nicht so funktionieren, wie sie eigentlich sollten, wir aber eben nicht wissen, warum. Vermutlich ist - um bei dem Vergleich zu bleiben - ist irgendwo ein Schaltkreis oder Relief (mit)durchgebrannt oder eben nicht vorhanden. Aber Hirnforschung ist eben eine sehr junge Disziplin - und selbst, wenn wir rausfinden, wo genau das Problem liegt, könnten wir es noch lange nicht reparieren.
Das Problem ist nicht so drastisch, dass dieser Mensch nicht mehr lebensfähig wäre oder gar dumm und es eben deshalb auch nicht leicht von anderen (vor allem zu Beginn) erkannt werden kann. Aber eben so, dass die Reizverarbeitung bzw der Stromfluss im Gehirn eben nicht normal funktioniert. Und zumindest für das Umfeld oder den Symptomen her sind die Auswirkung davon dann oft sehr sehr ähnlich, deswegen ändern sich die Zuschreibungen und Störungen und Diagnosen auch dauernd, oder werden unterschiedlich eingestuft, weil das eine zusätzliche Symtom vielleicht 1:1 das selbe Relief ist oder mehrere gleiche oder unterschiedliche oder auch nicht.

Aber wenn man sich zumindest grob mit der Neurobiologie dahinter beschäftigt, finde ich, kann man eher seinen Frieden damit machen. Betroffene können sich nicht wirklich ändern, weil man eben nur mit Willenskraft und Geduld nicht seine Biologie ändern kann. Das ist, wie wenn dein Sehnerv demoliert ist, ob angeboren oder eben äußere Entwicklungen, und nur weil wir aktuell zu wenig über die Funktion des Auge wissen die gesellschaftliche Vorstellung herrscht, na, wenn sich der nur richtig anstrengt und er nur lange darüber spricht, und der richtige Partner und die Mama ausgesucht empathisch zu ihm sind, dann würde er schon sehen können. Der macht das ja nur absichtlich und bemüht sich nicht genug. Also da möchte ich die Betroffenen schon verteidigen auch. Das sind schon auch Gefangene ihres eigenen Körpers, und nicht nur ihrer psychischen Einstellung.

05.06.2025 09:23 • x 3 #274

Vienne
Zitat von Arnika:
Ein reiner Psychopath zB hat laut aktuellem Stand der Forschung keine unterentwickelten Hirnareale

Das ist mir neu.

Anhand von Gehirnscans kann man bei Psychopathie sehr wohl sehen, dass Hirnareale anders ausgebildet sind... Amygdala, Hippocampus etc...

05.06.2025 09:33 • #275

A
@Vienne Nein, mein Stand der Dinge ist, dass reine Psychopathen ein (zumindest für unsere Scans erkennbar) ein ganz normales Gehirn haben, nur die Reizsignale nicht normal ankommen, was es ihnen auch erlaubt, oft Chefchirurgen etc zu sein. Allerdings sagt man nicht ohne Grund zB, dass BL die kleine Schwester der Psychopathen ist, und da oft auch eine Komorbidität zu anderen Störungen herrscht. Der könnte dann allerdings eben kein Chefchirurg sein, weil eben aufgrund anderer Problemen wie Unterentwicklung der Amygdala zB eben emotional zu labil. Was ein purer Psychopath ja eben nicht ist, sondern sogar im Gegenteil...

05.06.2025 09:52 • x 1 #276

Vienne
Zitat von Arnika:
@Vienne Nein, mein Stand der Dinge ist, dass reine Psychopathen ein (zumindest für unsere Scans erkennbar) ein ganz normales Gehirn haben, nur die Reizsignale nicht normal ankommen, was es ihnen auch erlaubt, oft Chefchirurgen etc zu sein. Allerdings sagt man nicht ohne Grund zB, dass BL die kleine Schwester der ...

Da muss ich dir widersprechen...2006 bereits hat James Fallon Gehirn Scans von Psychopathen untersucht...sein eigener Gehirn Scan befand sich übrigens darunter... anhand dessen erkannte er, dass er selbst Psychopathie hatte...

Amygdala, präfrontaler Kortex sind anders entwickelt...

Ebenso neuere Studien von Niels Birbaumer belegen dies ...

05.06.2025 10:03 • x 1 #277

A
Zitat von Vienne:
Das ist mir neu. Anhand von Gehirnscans kann man bei Psychopathie sehr wohl sehen, dass Hirnareale anders ausgebildet sind... Amygdala, Hippocampus etc...

Naja, aber das eine schließt ja das andere eben nicht aus, ein Psychopath kann ja BL auch sein, muss aber nicht. Bei Amokläufern weiß man, dass es - oft durch Verkehsunfall, oder fielen als Kind von der Schaukel oä - zu einem Schaden im Frontallappen kam.

Charles Whitman zB hat nach seinem Amoklauf in Texas in seinem Abschiedsbrief sein Gehirn bewusst der Hirnforschung zur Verfügung gestellt, weil er merkte, etwas stimmt mit ihm nicht und er ist anders. Bei der Obduktion wurde dann tatsächlich ein kleiner Hirntumor im Bereich des Hypothalamus gefunden, nahe der Amygdala, die für Emotionen wie Angst und Aggression eine Rolle spielt. Nur war er halt schon tot und weitere Versuche, wann wie die Synapsen anspringen natürlich nicht mehr möglich, und 1966 schon gar nicht. Und er hatte mW vorher auch einen Motorradunfall, wo seine Familie sagte, danach hat er sich drastisch geändert. Man weiß es also nicht, was der Auslöser wirklich war - oder beides zusammenkam. Da kann man schon sagen, das war auch ein Psychopath, aber wenn, dann eben nicht nur.

Bei Labilen ist es also ungleich schwieriger, auch wenn sie AUCH psychopathische Züge haben können, aber ein purer Psychopath wird schon als Psychopath geboren. Während es bei funktionierenden erfolgreichen Psychopathen einfach gar nicht auffällt, außer du suchst Nähe und Rücksicht von ihm, was gar nicht so selten bei Ärzten vorkommt und damit ist dieser Bereich eher erforscht. Während ein BL, PTBS oder bipolarer natürlich sehr wohl auffällig wird und auch psychopathische Züge in sich vereinen kann. Aber damit eben kein echter Psychopath ist. Da muss man schon aufpassen mit den Zuschreibungen.

05.06.2025 10:21 • x 3 #278

Vienne
Zitat von Arnika:
Naja, aber das eine schließt ja das andere eben nicht aus, ein Psychopath kann ja BL auch sein, muss aber nicht.

Natürlich nicht. Das ist oft überlappend bei Cluster B.

Das Einzige, was ich meinte, war, dass man sehr wohl anhand von Gehirn Scans bei Psychopathie sehen kann, dass Amygdala und andere Gehirnregionen anders entwickelt sind.

Niels Birbaumer hat zum Beispiel versucht, über Neurofeedback Emotionen bei Psychopathen zu trainieren.

05.06.2025 10:32 • x 1 #279

A
@Vienne Es stimmt ja schon die Bezeichnung nicht. Während ein BL total emotional ist, das ist ja sein Problem, dass er die nicht ausgleichen kann und auf der Gefühls-Wippe sitzt - und deswegen zu psychopathischen Ausbrüchen neigt, hat ein echter Psychopath eben keine oder kaum Gefühle, keine Verlustangst, nix. Der würde dir aber auch nichts tun, solang er nichts davon hat. Der hat nur kein Problem damit, sobald er was davon hat. Deswegen sitzen sie ja oft in Führungsetagen, das würd ein BL nicht schaffen. Während beim BL die Lichtlein anspringen als wäre Silvester, weil eben die Amygdala u.a. das Angstzentrum steuert und er sowohl zw. Verlustangst und Kick durch irres Autofahren schwankt, kannst du einem echtem Psychopathen selbst mit vorgehaltener Knarre nicht mal ein müdes Lächeln entlocken. Da liegt es aber rein an der Verkabelung. Der ist eher wie Data von Star Trek oder von mir aus wie Spok, während der BL, Bipolare oder auch jemand mit PTBS schon in Panik verfallen, wenn du nur aus dem Zimmer gehst - und von einem Extrem ins andere wippt.

Wärst du mit einem puren Psychopathen seit Jahren verheiratet und du stirbst, ist es dem absolut wurscht. Außer, dass er es dann weniger praktisch hätte beim Einkommen oder Putzen vielleicht. Während der BL sehr wohl in ein emotionales Chaos stürzen würde, weil sein Liebe-Hass-Objekt weg ist - der wär nur schnell darüber hinweg, weil du eben für ihn schon fast nicht mehr innerlich existierst, sobald du nur zur Tür raus bist. Das sind schon ganz unterschiedliche Zustände.

Was wir hier verwechseln ist, dass beide zu fruchtbaren empathielosen Dingen fähig sein können, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber der Auslöser und das Motiv dieser psychopathischen Züge könnten konträrer nicht sein. Der pure Psychopath ist so gefühlskalt, dass er dich nur dann aus dem Weg räumt, wenn du ihm im Weg bist. Der pure BL will dich im Gegenteil verletzen, weil seine Emotionen übergehen. Und beim einen und anderen kann natürlich auch das Lustzentrum anspringen, weil beide in der Tiefe wenig fühlen, aber das wäre dann Komorbidität mit Sadismus, das muss weder beim Psychopathen oder BL der Fall sein und ist sogar eher selten. Natürlich muss eine Störung nicht alleine um die Ecke biegen. Das ist, wie Asthmatiker oft Neurodermitis haben, aber aber eben überhaupt nicht zwingend.

Der reine BL würde dich im Affekt erstechen, weil er sich in Hass reinsteigert und sich nicht mehr einkriegt. Der echte Psychopath würde kalt den perfekten Mord planen, der hasst dich nicht, der empfindet nichts für dich, dem gehts nur um die Lebensversicherung z.B. Das nennt man dann beides psychopathische Züge, ist aber eigentlich sogar die Kehrseite der Medaille, und das sieht man eben auch im MRT. Beim puren Psychopathen erkennt man eben nichts außer den nicht leuchtenden Lichtern, erst wenn eine andere Störung dazu kommt. Kann man überhaupt nicht vergleichen und hat auch ganz andere Ursachen. Aber, da hast du recht. Pur ist in der Forschung eher selten, weil zumindest reine Psychopathen kann man natürlich viel schwieriger erkennen.

05.06.2025 10:55 • x 2 #280

Vienne
Zitat von Arnika:
@Vienne Es stimmt ja schon die Bezeichnung nicht. Während ein BL total emotional ist, das ist ja sein Problem, dass er die nicht ausgleichen kann und auf der Gefühls-Wippe sitzt - und deswegen zu psychopathischen Ausbrüchen neigt, hat ein echter Psychopath eben keine oder kaum Gefühle, keine ...

Ich sage nichts dagegen...nur wollte ich widerlegen, dass man Psychopathie nicht anhand von Gehirn Scans an Veränderungen im Gehirn erkennt.

Fallon war ein sehr erfolgreicher Psychopath...und ihm gingen die Augen betreffend seines Verhaltens auf, als er seinen Gehirn Scan sah....er hatte übrigens auch Serienmörder unter seinen Vorfahren

Es kommt auch darauf an, wieviel Punkte man beim psychopathie Test erhält...es gibt da verschiedene Ausprägungen.

Manche Psychopathen können ja schwach Gefühle empfinden... natürlich weiß niemand, wie wirklich ein Psychopath fühlt.

05.06.2025 11:19 • x 2 #281

Vienne
Abgesehen davon...wenn auch hier in Europa nicht klassifiziert...gibt es auch den quiet Borderliner ...und da läuft es ein bisschen anders im Schema ab.

05.06.2025 11:21 • x 2 #282

A
Ich nenne hier noch ein anschaulich, auch hartes aber leider auch tatsächliches, Beispiel bzgl Motive, man nehme eine True Crime-Story, in dem der Vater seine Kinder umbringt, weil Frau ihn verlassen wollte:
- ein BL (uä) würds im Affekt machen, weil er seine Hass-Gefühle und Angt, die er so oder so hat weil eben Wippe, nicht unter Kontrolle bekommt (und wird meist recht schnell erwischt und würde meist auch bereuen)
- der maligne Narzisst würde es planen und will sich einfach größtmöglich an der Mutter rächen aufgrund narzisstischer Kränkung (der freut sich über den Sieg bis zum Totenbett) und will auch, dass sie es weiß, dass er es war und sie Schuld ist, um die Rache noch zu erhöhen.. Da geht er mit Genuss ins Gefängnis
-ein Psychopath würde es tun, weil er den Aufwand nicht betreiben will, sich eine Neue zu suchen, und solche Kinder könnte sie ja genetisch nur wieder mit ihm haben, so die Logik, also plant er es genau, weil er nicht erwischt werden will, weil sein Motiv nicht Rache oder andere Emotionen sind und sein Plan nur funktioniert, wenn man es nicht weiß

Da sind eben ganz ganz andere Gehirnaussetzer dafür verantwortlich und oft eben sehr konträre. Und einen echten Psychopathen erkennt auch Fallon nur, wenn der Psychopath nicht sehr schlau ist oder es selbst will. Und das wollen die wenigsten, außer, sie versprechen sich was davon.

PS: Und natürlich werden nur die wenigsten tatsächlich zu Mördern! Aber der Veranschaulichung wegen sieht man die gewaltigen Unterschiede (auch neurobiologischen) an den extremen Beispiel eben meist am besten.

05.06.2025 11:27 • x 3 #283

P
Ist schon mega interessant was ihr hier schreibt. Danke dafür.

Ich hätte nie gedacht, dass mich dieses Thema mal so interessiert.
Aber ich denke, die Beziehung zu meiner Ex mit KPTBS, ihren Panikattacken, Verlustängsten , Idealisierungen und anschließender Abwertung, Flucht und Blocken auf WhatsApp und Mauern etc prägt mich bis heute.
Ich denke mittlerweile auch, dass ich in ihrer Welt auf die dunkle Seite gewechselt bin. Ihre Vorgänger waren in ihren Augen auch Autist, Dro. und S.. Dabei hatte sie mit allen ein Kind
Möchte gar nicht wissen, was ich heute für sie bin. Da an schöne Zeiten zu erinnern bringt vermutlich nichts, da sie das vermuitlich schon längst auf ihrer Festplatte gelöscht hat. Oder wurde nie gespeichert, da falsch verdrahtet.

Heute weiß ich, dass ihr Vorwurf, ich hätte mein Herz hinter einer Wand versteckt, da sei es sicher, nur eine Projektion ihres eigenen nicht vorhandenen Empfindens und Gefühle ist.

So kalt, so herzlos, so arrogant...das einem schwummerig wird. Als sei da ein anderer Mensch, der 2 Wochen vorher noch total liebevoll, warmherzig und hilfsbedürftig war.

Und die Amygdala, die sich in früher Kindheit vielleicht nicht richtig entwickelt hat, entwickelt sich daher in späteren Jahren auch nicht mehr? Dh die Störung bleibt und man kann nur lernen, damit umzugehen?
Oder sie wird gar noch schlimmer?

05.06.2025 13:01 • x 2 #284

N
@PeterN
Zitat von PeterN:
Da an schöne Zeiten zu erinnern bringt vermutlich nichts, da sie das vermuitlich schon längst auf ihrer Festplatte gelöscht hat. Oder wurde nie gespeichert, da falsch verdrahtet.

Du solltest dir da eher die Frage stellen , warum willst du sie an schöne Zeiten erinnern ?
Damit Sie dich wieder temporär idealisiert nur um dann wieder abgewertet zu werden ?
Das wird in der Regel immer häufiger und schneller passieren , bis du irgendwann selbst beim Psychologen mit ner ptbs sitzt.

Zitat von PeterN:
Und die Amygdala, die sich in früher Kindheit vielleicht nicht richtig entwickelt hat, entwickelt sich daher in späteren Jahren auch nicht mehr? Dh die Störung bleibt und man kann nur lernen, damit umzugehen?

Weiß nicht ob du das jetzt auf borderline beziehst oder kptbs aber zumindest bei borderline ist es so , dass es gut sein kann , dass es im Alter besser wird mit den Symptomen Da man dann ruhiger wird.
Kann sein muss aber nicht.
habe mich mit einigen ausgetauschcieledie haben mir alle gesagt , dass sie irgendwann im Alter ruhiger geworden sind.
Ihre Symptome werden nicht mehr so häufig getriggert.
Gibt sogar welche die irgendwann die Diagnose im Grunde nicht mal mehr gestellt bekommen.

05.06.2025 19:36 • #285

A

x 4