@Timatoo
Puh, ein schwerer Weg, den du dir vorgenommen hast.
Zitat von Timatoo: Die Erkenntnis, dass wahnsinnig viel fremd gegangen wird. Viel mehr als man sich vorstellen kann.
Klar. Aber was hilft so eine Erkenntnis im persönlichen, individuellen Fall?
Doch eher gar nichts, oder?
Zitat von Timatoo: Was, wenn es rauskommt?
Schluss machen? Oder an der Partnerschaft arbeiten? Ich habe mich für die Arbeit entschieden.
Wie @Butterblume63 schon sagte: Wenn nur einer diese "Arbeit" leistet, bringt das eher wenig. Führt mMn eher zu noch mehr Schieflage.
Zitat von Timatoo: dass unsere Ehe im Freundeskreis als besonders gut angesehen wird.
Ich finde ja, dass so etwas Null Bedeutung für meine Beziehung hat.
Zitat von Timatoo: weiß ich, dass man sich in jemanden verlieben kann ohne dass dadurch die Gefühle zum Partner geschmälert werden.
Ja, weil es eben zwei vollkommen unterschiedliche Gefühle sind.
Zitat von Timatoo: Das macht aber mehr kaputt als wenn ich verdränge und mich ärgere, dass ich etwas herausgefunden habe.
Ob Verdrängung, wenn man sich die bewusst vornimmt, tatsächlich funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem wird spätestens dann, wenn deine Frau wieder unterwegs ist, diese Verdrängung nicht mehr funktionieren.
Das heißt: es taucht immer mal wieder schmerzhaft auf.
Und ob das gesund ist, bezweifle ich auch.
Zitat von Timatoo: Für die letzten Sätze werde ich hier verdammt,
Nöö, von mir nicht.
Aber ich glaube einfach nicht, dass dein Weg halbwegs "erfolgsversprechend" ist.
Die Büchse der Pandora ist auf. Und auch du wirst sie nie mehr ganz schließen.
Zitat von Timatoo: Ich möchte hier betonen: Wenn ich nicht über den Seitensprung gestolpert wäre und dann nicht spioniert hätte, wüsste ich nichts davon.
Hätte, wüsste, wäre...nun
weißt du es aber. Und genau
das macht den Unterschied in deiner Psyche.
Tut mir leid, dass ich deinen Weg eher negativ sehe.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich, dass du/ihr es schafft.