257

Meine Frau hat eine Affäre mit dem Nachbarn

D
Zitat von angel09:
Vielen Dank für deinen Bericht! Ich habe nie etwas über Paare gefunden, die versucht haben einen Betrug zu überwinden und berichten, wie es Jahre danach in einem aussieht! Deshalb bin ich wirklich froh über deinen Post. Ich selber bin emotional betrogen worden. Für viele ein Affärchen- für mich eine Katastrophe!
Es ist irgendetwas in dir gestorben, schreibst du. Und doch kannst du nicht genau benennen, was! Das kann ich gut verstehen. Mir geht es auch so. (Ist jetzt fast zwei JahrE her! )
Genau, wie du, frage ich mich, wieso er plötzlich seine Liebe zu mir wieder entdeckt hat. Genauso frage ich mich auch, was mich hält.
Das klingt vielleicht sehr negativ, aber das zeichnet das Absterben von irgendetwas aus. Objektiv betrachtet führen wir heute eine bessere Beziehung mit viel mehr Nähe und Achtsamkeit. Und trotzdem. .
Was ist das, was gestorben ist? Und kann man ohne dem Leben? Das sind die Fragen, die mich bewegen!


Doch im Netz findet man Berichte von Betroffenen die noch Jahre später zusammen sind und es ihnen besser denn je geht. Sogar Fälle, wo in der Affäre Kinder entstanden sind. Außerdem berichten ohnehin eher solche bei denen das nachwirkt. Warum sollte jemand Jahr später im Internet berichten, dass es ihm gut geht, es gibt ja keinen Anlass.

30.05.2017 22:47 • #16


Fake
Für mich hört es sich aber auch ein wenig nach zuviel Selbstmitleid an, sorry das ich das so offen schreibe. Warum schaffst Du es nicht aus der Opferrolle heraus zu kommen? Warum siehst Du es nicht als das was es ist, ein riesiger sch. Fehler von Deiner Frau, nicht mehr und nicht weniger! Auch schreibst Du nicht wie ihr die Affäre aufgearbeitet habt. Nach so langer Zeit sind doch Gespräche möglich, ohne das es eskaliert. Weiß Deine Frau um Deinen Zustand? Du solltest Dir Hilfe von außen holen. Und ja, es ist auch bei mir was kaputt gegangen seit ich von dem Betrug meines Mannes weiß. Aber ich war nicht unschuldig daran, muss mir Fehler eingestehen, die fatal waren. Und ja die Betrüger hätten die Probleme anders lösen können, haben sie aber nun einmal nicht. Ich bewundere aber meinen Mann wie er seit 2 Jahren kämpft, bereut, leidet ohne Ende das ihm dieser Fehler unterlaufen ist. Ich werde nicht den Rest meines Lebens mich/uns bedauern, dass uns das passiert ist. Wenn ich nicht bereit bin und mir immer wieder einrede, dass ich das nicht vergessen kann, dann würde ich konsequent die Ehe beenden.

31.05.2017 08:10 • x 1 #17


A


Meine Frau hat eine Affäre mit dem Nachbarn

x 3


L
Zitat von Fake:
Für mich hört es sich aber auch ein wenig nach zuviel Selbstmitleid an, sorry das ich das so offen schreibe. Warum schaffst Du es nicht aus der Opferrolle heraus zu kommen? Warum siehst Du es nicht als das was es ist, ein riesiger sch. Fehler von Deiner Frau, nicht mehr und nicht weniger! Auch schreibst Du nicht wie ihr die Affäre aufgearbeitet habt. Nach so langer Zeit sind doch Gespräche möglich, ohne das es eskaliert. Weiß Deine Frau um Deinen Zustand? Du solltest Dir Hilfe von außen holen. Und ja, es ist auch bei mir was kaputt gegangen seit ich von dem Betrug meines Mannes weiß. Aber ich war nicht unschuldig daran, muss mir Fehler eingestehen, die fatal waren. Und ja die Betrüger hätten die Probleme anders lösen können, haben sie aber nun einmal nicht. Ich bewundere aber meinen Mann wie er seit 2 Jahren kämpft, bereut, leidet ohne Ende das ihm dieser Fehler unterlaufen ist. Wenn ich nicht bereit bin und mir immer wieder einrede, dass ich das nicht vergessen kann, dann würde ich konsequent die Ehe beenden.


Als erstes möchte ich mich an alle die hier geschrieben haben bedanken.
Nun zu der einen oder anderen Frage.
Ich kann es verstehen das sich das als Selbstmitleid anhört. So ist es aber nicht. Es ist der momentane Stand meiner Situation. Der eine oder andere schaft es innerhalb von zwei Jahren die Sache abzuhacken, in meinen scheint es länger zu dauern. Es ist keinesfalls so, dass ich mit gesenkten Kopf durch die Gegend laufe. Meine Frau bereut das was sie getan hat und zeigt es mir, geht mit mir durchs Leben. Wie gesagt, es geht uns soweit gut. Nichts desto trotz ist bei mir nichts mehr so wie es mal war. Man liest viel von Paaren denen es anschließend besser geht als zuvor oder wie jemand weiter oben schon schrieb, sogar Kinder daraus entstanden sind. Es gibt aber nicht nur gut oder schlecht. Es gibt auch die Zeit dazwischen. Und ja, diese dauert bei mir scheinbar länger. Und genau darüber wollte ich berichten. Das Stadium wo du bist mit deinen Mann, wird vielleicht auch bei mir kommen.
Aber eins ist für mich klar. Ich werde nicht eine Affäre als Fehler akzeptieren sondern die Tatsache, dass sie in dieser Zeit einfach egoistisch gehandelt hat.
Zum Thema Reden. Ja haben wir. Unzählige Male mit vielen einüchternden Ergebnissen. Wie ich beim ersten mal ja auch sagte in meinen Beitrag, habe ich vor ca zwei Jahren aufgehört zu fragen. Ich habe doch bereits alles erfahren. Was soll sie mir noch sagen? Ich kann sie nicht ewig strafen und immer und immer wieder darauf rumkauen.
Ich will es akzeptieren und Aufarbeiten so wie du es auch getan hast weil ich mich für einen Neuanfang entschieden habe. Bei manchen dauert es 1, 3, bei anderen sogar 10 Jahre. Keine Ahnung. Hilfe habe ich mir schon geholt. Ich bin seit einiger Zeit dabei und Fortschritte sind ebenfalls zu sehen. In meinen Beitrag war es nicht möglich alles zu beschreiben und zu protokolieren, er war lange genug. Trotz allem weiß ich nicht wie lange es bei mir dauern wird. Es ist eben kein schwarz oder weiss. Deshalb schreibe ich. Ich war am Anfang auf der Suche nach einer Zahl. 6 Monate, zwei Jahre, was auch immer. Das ist vollkommener Quatsch. Ich kann nur sagen das es mir eine ungeheure Kraft kostet, doch deshalb gebe ich meine Ehe nicht auf. Das hätte ich dann vor vier Jahren machen können. Das ich mir selbst im Weg Stand? Vielleicht.
Zur Opferrolle: Genau da will ich raus. Ich habe mich all die Jahre geweigert die E-Mails zu löschen. Ich wollte mich daran erinnern was passiert ist.
Ich bin dabei. Wir sind dabei. Ob es klappt wissen wir nicht. Das weiß doch keiner von uns.
Mein Post war und ist ein Beitrag, wie es bei mir gelaufen ist und wie es im Moment läuft. Wie ich mich fühlte und wie ich vorgegangen bin. Es war nicht alles richtig. Woher hätte ich denn wissen sollen was richtig oder falsch wäre. Deshalb kann sich der eine oder andere meine negativen oder falschen Handlungen für sich nutzen. Auch die Positiven. Vielleicht befindet sich jemand in der Situation, und bei denjenigen ist es noch nicht so lange her. Somit kann derjenige vielleicht für sich selbst Handeln. Ich habe viele Fehler gemacht, und wahrscheinlich werde ich noch weitere machen. Aber auch diese sind Erfahrungen.
Wie gesagt, ich bin bereits in Professioneller Hilfe und ein mal im Monat auch mit meiner Frau. Wir wollen nicht aufgeben.
Es ist trotzdem sehr schwer.

Danke

31.05.2017 09:34 • x 5 #18


M
Zitat:
Wir leben heute gut, wir zeigen das wir uns lieben und das wir uns um uns Sorgen. Umso mehr denke ich darüber nach warum sie sich so entschieden hatte.

Was sich nicht alles als Liebe tarnt. Aber manche brauchen eben Jahre oder das ein oder andere Erlebnis mehr, bis es mal endlich klick macht.




Zitat:
Der Tag an dem sie mich gebrochen hat

Fehler im System. Sie hat dir damals nur ihre mangelde Liebe zusammen mit einem tollen Charakterzug gezeigt. Wenn du nun meinst, dass sie da irgendwas bei dir gebrochen hat, dann ist das deine Entscheidung ganz alleine. Jeder ist seines eigenes Glückes/Pechs Schmied.

31.05.2017 09:53 • x 1 #19


Fake
Aber der Fehler war ja gerade ihr Egoismus, ihre Rücksichtslosigkeit Dir und euren Kindern gegenüber. Das ist ein so verheerender Fehler, das ist alles richtig. Nur rückgängig machen kann sie ihn nicht mehr, das ist Fakt. Das Du dir keinen Zeitraum setzen kannst, ist auch klar. Ich weiß auch wie schwierig es ist, die Gedanken abzustellen, die Verletzung zu akzeptieren. Nur irgendwann habe ich mir gesagt, ich will meinen weiteren Lebensweg mit meinem Mann gehen und es muss aufhören in mir drin eine so große Rolle zu spielen. Du selber gibt's dieser Affäre eine viel zu große Gewichtung und Bedeutung. Oft hört man von den Betrügern, dass die Affäre längst nicht so toll und berauschend war wie wir uns das immer vorstellen. Ich habe mir dann quasi selber einen Ar. gegeben und mich selber immer wieder zur Ordnung gerufen. Hört sich jetzt blöd an, aber die Opferrolle ist Mist, die will ich nicht. Fertig! Und nur ich kann es schaffen, da rauszukommen. Nur Du kannst dafür sorgen, dass Du wieder zusammen mit Deiner Frau glücklich wirst. Wer sonst?

31.05.2017 10:11 • x 3 #20


L
Zitat von guest2014:
Das hat mich sehr berührt.

Eine andere Frage, warum bist du geblieben ?



LG


Vielen Dank für deine Worte und auch allen anderen. Es ist zu viel um es in einem Post nieder zu schreiben deshalb verstehe ich auch weshalb viele Fragen offen bleiben.

Weil wir sehr viele Gespräche hatten und ich es für das richtige hielt.
Ich kenn meine Frau seit sie ein kleines Mädchen war. Gerade mal 13. Ich umgarnt, angebaggert, angemacht und immer versucht sie rumzukriegen.
Wir waren nicht die ganzen jahre seit dem zusammen. Wir hatten auch andere Beziehungen und beide reichlich Abenteuer. Wir haben uns ausgetobt. Um darauf jetzt noch mal zurück zu kommen. Sie hat mor deutlich gezeigt das sie es bereut. Es ihr Leid tut. Und weil ich sie liebe natürlich. Ich hatte keine Ahnung von den ganzen auf und Abs die Folgen würden. So etwas hätte ich vorher noch nie erlebt.
Tatsache ist dass jeder für sich die Entscheidung treffen muss. Es gibt kein Patentrezept. Wobei ein Neuanfang beide wollen müssen und beide an einen Strang ziehen müssen. Ich habe mich lange dagegen gewehrt. Mich immer wieder daran erinnert.
Ich versuche es jetzt anders. Und das schreiben und unterschiedliche Meinungen helfen. Ich bin auch in Professioneller Hilfe. Jeder der ein Neuanfang Wagen will sollte sie meiner Einsicht nach in Anspruch nehmen. Es kommt immer wieder hoch aber ich versuche meine Beziehung nicht mehr damit zu belasten. Ich kann nicht auf der einen Seite sagen ich möchte mit dir zusammen sein, sie zeigt es mir und gleichzeitig sie mit meinen Verhalten bestrafen. Ich versuche das was gestorben ist wieder zurück zum Leben zu holen. Ich habe nur keine Ahnung ob es funktioniert oder nicht. Das wird sich zeigen.

Danke

31.05.2017 10:12 • x 4 #21


L
Zitat:
Der Tag an dem sie mich gebrochen hat

Fehler im System. Sie hat dir damals nur ihre mangelde Liebe zusammen mit einem tollen Charakterzug gezeigt. Wenn du nun meinst, dass sie da irgendwas bei dir gebrochen hat, dann ist das deine Entscheidung ganz alleine. Jeder ist seines eigenes Glückes/Pechs Schmied.[/quote]

Mangelnder Liebe Ja. Tollen Charakterzug Nein. Das sehe ich nicht so. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

31.05.2017 11:04 • x 3 #22


Fake
Lazaros, kannst Du noch einmal genauer beschreiben was in Dir gestorben ist? Was ist es das Dich nicht zur Ruhe kommen lässt? Sind es Zweifel ob Deine Entscheidung richtig war zu bleiben? Oder Deine Gefühle die zu Recht gelitten haben?
Ich hatte große Zweifel, konnte über Monate hinweg nichts mehr spüren. Aber ich war mir sicher, dass meine Reaktion normal war und ich eben nicht mehr so denke und fühle wie vorher. Nur habe ich auch eine Chance gesehen, die Beziehung zu meinem Mann auf einem ganz anderen Fundament neu aufzubauen. Ehe Nr. 2 wird es oft genannt. Wir, mein Mann und ich, sind uns einig, dass die Basis in der neuen Ehe Nr. 2 eine ganz andere werden muss. Wir sind auf einem guten Weg. Sicherlich habe ich noch manchmal Abstürze, aber längst nicht mehr so wie am Anfang. Die Alternative zu gehen ist für mich keine mehr. Ich lasse es einfach nicht zu und will meinen Mann behalten!

31.05.2017 11:33 • x 2 #23


L
Ich versuche es mal zu beschreiben. Die Entscheidung empfand und empfinde ich immer noch für richtig.
Ich hatte nach auffliegen des Betrugs auf einmal das Gefühl, dass ich all die Jahre geschlafen habe. Plötzlich war der Glaube an alles was war verloren. An allem was gut war. Ich stellte alles in Frage. Es ist eine leere die da ist und die ich versuche wieder zu füllen.
Wenn ich in meinem Leben in Schwierigen oder gar auf den ersten Blick verzweifelden situationen kam, hatte ich immer noch meine Familie. Und plötzlich war alles weg. Es ging mir nicht um den S. den sie hatten. Ich hab alles gelesen, es war weder etwas besonderes noch berauschend. Es war einfach neu. Was mich stört ist, dass ich all die Zeit davor kämpfte, das Gespräch suchte, versuchte etwas zu ändern weil ich die Sache bemerkt habe das mit uns etwas nicht stimmt. Und als dann alles aufflog, war als hätten man mir etwas rausgerissen. Ich lies ständig die Zeit Revue passiern, dachte über die Geschichten nach die sie mir auftischte und war wütend. Noch schlimmer noch in meinem näheren Umfeld, wo man sich kaum aus dem Weg gehen kann. Wir leben auch noch in einen relativ kleinen Ort, eine Kreissstadt. Immer wieder begegnet man sich hier und da.
Ich wählte den Weg des Forums, weil ich sah dass es mehr Menschen gibt den es so geht. Ich wollte aber auch verstehen wie Menschen die eine Affäre eingehen denken. Was sie fühlen und was sie dazu treibt so egoistisch zu handeln. Immerhin tun die sich selbst ja auch weh. Sie entwickeln Gefühle wie ich es hier unzählige male gelesen habe, müssen ein doppelleben führen, dieses ständige hin und her gerissen sein. Und obwohl keine wirkliche Gefühle für den EP da sind, ja mangelnde Liebe wie jemand bereits sagte, wählen die diesen Weg und verletzen damit auch Menschen um sie herum.
Ich hatte mit meiner Frau auch sehr schöne Zeiten, auch in den letzten Jahren. Das hier ist für mich eine Hilfe zur Aufarbeitung.
Es tut gut zu sehen, dass es Menschen gibt die es schaffen. Daraus zu lernen und für sich das beste raus zu nehmen weil jede situation anders ist. Ich sehe es nicht als schwäche an. Weder den der sich trennt, noch den der es versucht. Würde meine Frau nach ihren wiederkommen sich nach kürzester zeit wieder zu der selben Person werden die sie kurz vor der Trennung war, wären wir jetzt Geschichte. Was ich bei mir eingesehen habe ist nähmlich dass ich mich zu lange geweigert habe die Aufarbeitung anzunehmen. Zu lange habe ich dieser Affäre wie du schon selbst gesagt hast, ein enormes Gewicht gegeben. Viel früher hätte ich die Emails bzw Verläufe löschen sollen. Viel zu lange habe ich darüber nachgedacht wie er in seiner scheinheiligen welt lebt, dabei habe ich es selbst auch getan. Er war nicht mein Problem. Vergessen werde ich nicht, wie denn auch, lernen damit vernünftig zu leben, dass sowohl sie als auch ich aus dieser Geschichte lernen und zukünftig anders mit Problemen umgehen.
Natürlich gehören 2 zu einer Ehe und wenn sie schlecht läuft auch. Zu der Entscheidung fremd zu gehen kommt man aber allein. Das hat meine Frau auch begriffen.

31.05.2017 12:26 • x 2 #24


C
ich versuchte mich in dich, in die situation zu versetzen.... alles hart genug, aber weisst du was mich am härtesten getroffen hätte?

Zitat:
Zum Schluss sagte mir meine Frau das sie mich nicht mehr liebt und sie die Trennung möchte


wenn mir meine frau nach auffliegen der affäre so etwas gesagt hätte und dann direkt wieder zu dem lover lief... wäre ein zurück, ein neuanfang nicht mehr möglich,,,das wäre ein schlag ins gesicht ohnegleichen..

31.05.2017 13:38 • x 6 #25


L
Zitat von 2cent:
ich versuchte mich in dich, in die situation zu versetzen.... alles hart genug, aber weisst du was mich am härtesten getroffen hätte?



wenn mir meine frau nach auffliegen der affäre so etwas gesagt hätte und dann direkt wieder zu dem lover lief... wäre ein zurück, ein neuanfang nicht mehr möglich,,,das wäre ein schlag ins gesicht ohnegleichen..



Ich hätte damals auch niemals gedacht dass ich es in so einen Fall jemals nochmal versuchen würde. Ich hatte aber auch nie darüber nachgedacht dass uns so etwas jemals pasiern könnte. Folglich machte ich mir diesbezüglich keine Gedanken vorher. Ich trieb mich nicht in Foren rum, suchte nicht um Rat.
Ich weiß nur, dass egal was kommt, ich froh bin diesen Weg zwar gegangen zu sein, aber nie wieder etwas vergleichbares durchmachen, bzw tolerieren würde. Der Grund weshalb ich trotzdem froh bin ist einfach nur der, dass sie seit vier Jahren sich koplett geändert hat. Sie hat es eingesehen, was aber für mich jetzt eine enorme Arbeit ist damit zurechtzukommen.
Aber ich kann am besten nachvollziehen weshalb die meisten sagen Never ever. Leicht ist es nicht.
Danke

31.05.2017 13:54 • x 3 #26


C
deine eigentliche frage war... warum sich die menschen so etwas antun... mit dem bewußtsein welche folgen, welches leid sie damit verursachen können..

meiner meinung nach ....weil sie es verdrängen können.
die kraft der verdrängung reicht bei den meisten dafür aus..

31.05.2017 14:18 • x 1 #27


L
Zitat von 2cent:
deine eigentliche frage war... warum sich die menschen so etwas antun... mit dem bewußtsein welche folgen, welches leid sie damit verursachen können..

meiner meinung nach ....weil sie es verdrängen können.
die kraft der verdrängung reicht bei den meisten dafür aus..



Ja da ist was wahres dran.

31.05.2017 14:21 • #28


SallyM
hallo lazaros, vielen dank für deine zeilen. sie sind genau das, was ich im moment brauche.

mein fremdgeher will nach 5 monaten (2 monate hat er bei ihr gewohnt) zurück kommen. ich stehe also am anfang und alles was du schreibst steht mir wahrscheinlich bevor, wenn ich mich auf einen neuanfang einlasse.

es ist schön zu lesen, dass man eine chance hat, wenn beide das wirklich wollen. die meisten sagen, dass das nicht möglich ist.

was gestorben ist? bei mir war es mein leben, meine zukunft und meine träume. von heute auf morgen gestorben, nicht mehr existent. das vertrauen in einen anderen (egal welchen) menschen und in das wort. egal was mir jetzt jemand sagt - ich glaube ist nicht! ich habe früher schon niemanden vertraut, aber jetzt. keine chance mehr. in das wort. wie lange sind worte gültig? solange man sie hört? bis sie ausgesprochen werden? danach sind sie schon nicht mehr gültig. hier im forum steht häufig nur taten zählen. blöderweise ist fremdgehen und verlassen werden eine tat, die zählt!

vielen dank nochmal und viel glück für deinen weg
LG sally

31.05.2017 15:00 • x 4 #29


R
man ist gebrochen ob man es nochmal probiert oder nicht. der betrug ist passiert und lässt sich nicht wegradieren. verarbeiten muss man beide varianten.

die frage ist, ob man damit einen umgang findet, verzeihen und abschliessen kann. wenn man das kann, gibt es aber noch die erinnerung und die lässt dummerweise nicht wegverarbeiten.

die erinnerung gekoppelt mit einem ereignis, gemütszustand oder gedanken können gefühle von damals wieder hochholen. immer ein leben lang. egal ob die person noch da ist oder aus dem leben verschwunden.

der TE hat das ja soweit gut verarbeitet finde ich. in seinem stadium wo etwas aus der verangenheit gelegentlich wieder hoch will sollte man diese gefühle vielleicht höflich annehmen und sich gewiss sein, dass sich diese auch wieder verabschieden.
ich versuche das so mit dem davongaloppierten ex und meinen verletzten gefühen.

Te ist jetzt sogar bereit, den chatverlauf zu löschen. wieder ein schritt weiter.

andere betrügereien und enttäuschungen können wir besser ablegen und graben sich nicht so tief ein als die vom partner. oder ist es doch nur die zeit die ausschlaggebend

bin dann mal weg... mich sortieren.......
und den abend geniessen....

31.05.2017 19:59 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag