69

Meine Frau hat eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen

F
Hallo zusammen. Ich brauche Unterstützung. Ich weiß die Geschichten sind fast alle gleich aber vielleicht kann und hat jemand Lust mir zu helfen. Meine Geschichte. Im Februar habe ich es heraus bekommen das meine Frau eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen hat. Das war erstmal eine grosser Schock für mich. Ich war bereit ihr zu verzeihen und ein Neubeginn zu starten. Wir haben an diesem Abend noch lange geredet. Die Antwort von meiner Frau war am Ende. Ich kann und will die Affäre nicht beenden. Ich weiß im Moment nicht was ich will. Ich kenne den anderen noch nicht so gut, dass ich eine Entscheidung treffen kann. Das war der zweite Schock für mich. Am nächsten Tag habe ich ihr eine Frist gesetzt. Sie habe bis zum Sommer Zeit sich zu entscheiden. Ich oder der Andere. Und so verging die Zeit. Sie trafen sich weiter und für uns beide war es die Hölle aber eine Entscheidung gab es nicht. Irgendwann waren wir beide am Ende unserer Kräfte. Dann kam der Vorschlag von meiner Frau eine eigene Wohnung zu nehmen. Ich konnte mich erst nicht darauf einlassen, weil ich Angst hatte sie komplett zu verlieren.

Und so verharrten wir in der Situation weiter. Da die Treffen mit dem anderen nicht aufhörten und meine Frau sich nicht entscheiden konnte. Habe ich im Mai sie gebeten auszuziehen. Sie sucht sich eine Wohnung und zog dann im Juli aus. Und jetzt ist November und meine Frau hat sich noch immer nicht entschieden. Die Affäre gibt es nicht mehr weil der andere keine Lust mehr hatte auf das ewige warten. . . Und jetzt zu meinem Problem. Ich kann meine Frau nicht loslassen. Ich liebe sie noch immer und würde gerne ein Neuanfang starten. Nur meine Frau weiß noch nicht was sie will. Ich habe immer noch Hoffnung aber ich weiß nicht so recht ob das überhaupt noch was bringt. Vielleicht liegt es jetzt an mir eine Entscheidung zu treffen und mich zu trennen. Die Scheidung einzureichen. Und dabei tue ich mich so schwer. Ich weiß einfach nicht weiter.

21.11.2017 17:38 • #1


Snowy
Hallo Fischer73,

also es tut mir leid für dich, wie es verlaufen ist.
Bitte nimm das jetzt als positive Kritik was ich sage und als Gedankenanstoss.
Aber was zur Hölle ist denn mit dir los? Wo ist denn dein Selbstwertgefühl, dein Stolz?
Deine Frau hält dich ewig hin, nimmt sich rücksichtslos was sie will, weil sie sich noch nicht entscheiden kann/will/muss...?
Und du sitzt das so aus? Wie erträgt man das? Die Frau geht ihre Affäre treffen, um ihn besser kennen zu lernen?
Sie hat jeden Respekt verloren. Und du glaubst, dass ihr wieder eine Beziehung auf Augenhöhe führe könnt, mit Vertrauen und allem? Bitte, denke an deine mentale Gesundheit. So was macht doch auf Dauer krank.
Zum Glück seid ihr bereits räumlich getrennt...

21.11.2017 17:47 • x 5 #2


A


Meine Frau hat eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen

x 3


timeless
Vergiss es einfach, eine Beziehung mit ihr weiter zu führen....zumindest wie du es schreibst, ist das keine Basis um das wieder neu zu starten...nichts wird so sein wie es war...und du wirst in ständiger sorge leben, ob sie sich wieder etwas neues sucht. Lass los und beginne neu...für dich....ansonsten wird es such wiederholen...

21.11.2017 18:03 • x 3 #3


S
Wenn sie das auch möchte steht eurer Liebe nichts im Weg!

21.11.2017 18:21 • #4


Gast17
Hallo @fischer73!
Ich fasse nochmal zusammen:
- Deine Frau hat eine Affäre (soll vorkommen. )
- Am gleichen Tag bist du ungefragt bereit ihr zu verzeihen (nicht so toll. )
- Sie weiß aber nicht, ob sie sich verzeihen lassen will (erste Alarmglocke. )
- Sie will sich weiter mit ihm treffen und tut das auch
- Du setzt eine Frist (gut!)
- Nachdem die Frist um ist, zieht sich aus bzw. muss ausziehen (gut!)
- Deine Frau hat sich aktuell immer noch nicht entschieden, obwohl der AM sie nicht mehr will (dunkelroter Warnlicht blinkt schnell)

Folgende Sachen fallen mir auf: Von Deiner Frau(!) kommt der Vorschlag, eine eigene Wohnung zu nehmen! Der Vorschlag hätte eigentlich von Dir kommen müssen. Dass Deine Frau ihn bringt, zeigt dass Du nicht fähig/bereit bist, eine notwendige Entscheidung zu treffen und durchzuziehen. Es zeigt auch, dass sie sich von dir trennen will. Es tut mir echt leid, Dir das sagen zu müssen, weil du echt leidest, aber du hast seit Anbeginn nur Fehler gemacht. Das einzige Gute war, dass du ihr eine Frist gesetzt hast. Aber ich vermute, deine Frau wäre auch nach Ablauf der Frist geblieben, wenn sie gewollt hätte. Ich denke nicht, dass du in der Lage gewesen wärst, sie tatsächlich rauszuwerfen.

Jetzt hat sie sich noch immer nicht entschieden, was sie will. Denkst du. Ihr Verhalten zeigt sehr eindeutig, dass sie dich nicht mehr will. Das Problem ist, dass du deine Eier mit Ostereiermalfarbe angemalt hast und ihr im Körbchen überreicht hast. Sie hat jeden Respekt vor dir verloren.

Unmittelbar nach Auffliegen der Affäre hättest du die besten Chance gehabt durch deutliche Handlungen(!), nicht Worte, bei denen sie vermutlich sofort gemerkt hat, dass diese nur so dahergesagt und ohne Commitment waren.

Du hast jetzt nur eine einzige Chance. Breche den Kontakt mit ihr komplett ab. Keine Gespräche mehr, keine sms, nichts. Sage ihr einmal, dass du dich von ihr trennst und ziehe das dann durch. In einem Jahr(!) kannst du weiter sehen, ob sie dich dann vielleicht wieder will und du sie auch noch. Komm in der Zwischenzeit mit Dir selbst klar, lerne Leute neue kennen, lege dir neue Hobbies zu oder intensiviere bestehende usw. Bitte entschuldige meine harten Worte, ich möchte dich nur aufwecken.

21.11.2017 19:14 • x 9 #5


Sternentaucher
Hallo Fischer,

Ich glaube, deine Frau ist sich deiner vielleicht zu sicher.
Zieh dich erst mal zurück, damit sie merkt, dass du keine Selbstverständlichkeit bist und damit auch DU zur Ruhe kommen und entscheiden kannst ob und wie es weiter geht.
Wenn ihr offen seid für eine Paar-Therapie wäre das auch ein sehr guter Weg, gemeinsam mit einem Therapeuten, der schon tausende solcher Geschichten gehört hat, heraus zu finden, was richtig für euch ist. Ein Profi kann unlaublich gut beim Seelen-(Müll)-Sortieren helfen: Einen Neuanfang versuchen - oder doch getrennte Wege gehen.
Und man kann auch alleine zu einer Beratung gehen, bevor man verzweifelt.

Alles Gute!

21.11.2017 19:15 • x 2 #6


U
Hallo Fischer,

Willkommen im Forum!

Du hast in Deinem Beitrag genug Anhaltspunkte geliefert, die Dir zeigen sollten, wie es mit Dir (ohne Deiner Frau) weitergehen sollte/könnte.

Ich greife mal ein paar Passagen aus Deinem Thread auf:

Zitat von Fischer73:
Wir haben an diesem Abend noch lange geredet. Die Antwort von meiner Frau war am Ende. Ich kann und will die Affäre nicht beenden. Ich weiß im Moment nicht was ich will. Ich kenne den anderen noch nicht so gut, dass ich eine Entscheidung treffen kann.


Typische Antwort von Affärenfuzzies, erst mal den Ehepartner hinhalten.

Zitat von Fischer73:
Am nächsten Tag habe ich ihr eine Frist gesetzt. Sie habe bis zum Sommer Zeit sich zu entscheiden. Ich oder der Andere. Und so verging die Zeit.

Fehler, Fristen setzen bringt selten etwas.

Zitat von Fischer73:
Sie trafen sich weiter und für uns beide war es die Hölle aber eine Entscheidung gab es nicht.

Wen wunderts, Du wurdest warmgehalten, sie hatte Spaß.

Zitat von Fischer73:
Dann kam der Vorschlag von meiner Frau eine eigene Wohnung zu nehmen. Ich konnte mich erst nicht darauf einlassen, weil ich Angst hatte sie komplett zu verlieren.


Warum nicht gleich so, sie war doch überwiegend bei ihm, wie Du schreibst?

Zitat von Fischer73:
Und so verharrten wir in der Situation weiter.

Eben. Warmhalten (Dich).

Zitat von Fischer73:
Die Affäre gibt es nicht mehr weil der andere keine Lust mehr hatte auf das ewige warten. . .


Ach, sieh mal an.......

Zitat von Fischer73:
Ich liebe sie noch immer und würde gerne ein Neuanfang starten. Nur meine Frau weiß noch nicht was sie will. Ich habe immer noch Hoffnung aber ich weiß nicht so recht ob das überhaupt noch was bringt.


Vor allen Dingen: Auf Grundlage welcher Basis? Sie hat bisher Null Interesse gezeigt, auf Dich zuzukommen. Du musstest die Initiative ergreifen. Hast Dich unterm Strich durch die Hinhaltetaktik und Dein Hoffen selbst in ein Loch geschaufelt. Sorry, das so hart zu schreiben, ist aber nun einmal die Wahrheit.

Ergo:

Lass den Vogel davonfliegen! Da ist Hopfen und Malz verloren. Würde sie nur ansatzweise anders zu Dir agieren/reagieren, wäre bei sehr sehr viel Fantasie vielleicht noch was zu machen. Aber so:

Vergiss es, schau auf Dich, kontaktiere einen Anwalt (wegen der Scheidung) und mach einen Strich unter dem Ganzen. Sonst wird das eine verdammt lange Leidenszeit für Dich.

Tut mir aufrichtig leid.

L.G.

Udi

21.11.2017 19:21 • x 4 #7


Sashimi
Super Vorschlag mit der eigenen Wohnung, jetzt ist sie völlig autonom und unabhängig. Das Problem ist doch letztendlich dass sie keine Entscheidung treffen braucht, weil sie weiß dass Du keine treffen kannst. Was meinst Du was passieren würde wenn Du die Zügel in die Hand nimmst?
Sie hat sich eindeutig entschieden und zieht ihr Ding durch. Deine fehlende Integrität ist nicht ihr Problem und solange wie Du in deinem Schneckenhaus sitzt und Dir wünscht es wieder alles toll wird, umso mehr wird sie Dich auf die lange Bank schieben.

21.11.2017 19:22 • x 4 #8


mafa
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das wird nichts mehr. Meine Ex hatte auch während unserer Ehe eine Affäre. Sie hat es mir irgendwann gestanden, ich hab es verziehen. Schluss endlich hat sich dann aber ein halbes ja später trotzdem komplett getrennt von mir. Die Anziehung zu dir scheint weg zu sein. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis sie sich den nächsten schnappt. Besser du ziehst den Schlussstrich und behältst dein letztes bisschen stolz

21.11.2017 19:25 • x 3 #9


U
P.S.: Was ich vergaß:

Die Frau des TE hat sich augenscheinlich auch zu keiner Zeit mal entschuldigt, dass sie fremdgeht, zumindest steht davon nirgends vom TE geschrieben und ich vermute auch, da ist nichts von dem Gör gekommen. Null Einsicht, just S.. mit einem anderen Mann, der von dem Zirkus aber, im Gegensatz zum TE, zeitnahe die Nase voll hatte.

Welcher Argumente, diese unseelige Ehe aufzulösen, braucht der TE noch?

L.G.

Udi

Nochmal sorry, lieber TE, Du tust mir unheimlich leid!

21.11.2017 19:54 • #10


P
Meiner Meinung nach ist da keine aufrichtige Reue. Wenn die nicht da ist, gibts keinen Baustein für die Zukunft. Sorry

21.11.2017 19:56 • x 2 #11


S
Alter Schwede,
Wenn du das alles ausgehalten hast.
Dann kannst du auch aushalten zu lieben und trotzdem zu gehen.

Ich mein, wenn sich das rumspricht dann sind wir hier irgendwann im Ichvögelmalrumland

21.11.2017 20:11 • x 3 #12


Gorch_Fock
Hallo Fischer, habe genau die Geschichte mit dem Arbeitskollegen auch erlebt und durch. Aus der Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Lass Sie los. Mach ihr keine großen Vorwürfe. Manche Frauen sind hier einfach schwach bzw. treffen Sie in diesen Momenten Männer, von denen sie glauben, dass sie ihnen etwas Neues, geheimnisvolles, spannendes bieten. Diese Männer sind meist das krasse Gegenteil von Deiner Persönlichkeit. Mein Sparingspartner war Typ manipulatives Etwas, was in meinem Leben einfach keinen Platz hatte.
Mach Dir klar, dass Deine Ex eigentlich der Hauptakteur in dem Spiel war. Denn sie konnte sehr wohl entscheiden, in dem man sich für oder gegen die Erfahrung entscheidet. Sie hat Dir ganz deutlich gezeigt, wo bei ihr die Reise hinging.
Ich kenn Deine Gefühle gut. Trotzdem musst Du loslassen. Frauen kommen nach solchen Erlebnissen nicht mehr zurück. Für sie ist das Gefühl für Dich weg. Und ganz ehrlich: Eine solche Partnerin willst Du nicht an Deiner Seite haben.
Macht keine Schlammschlacht. Biete ihr eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung an. Nach einem Jahr Scheidung mit einem Anwalt und ihr kommt beide noch relativ günstig aus der Nummer raus.

21.11.2017 20:19 • x 2 #13


mafa
Ja, und das demütigste ist, Nachtrag zu meiner story oben, wenn du jemand verzeihst, und er dich dann trotzdem abschießt. Da fühlt man sich wirklich wie der letzte Depp ... naja ich hab draus gelernt. Es ist halt wie bei allem, beim zweiten mal ist man schlauer

21.11.2017 21:05 • x 2 #14


Vegetari
Du bist ihr zu sicher,daher keine Anziehung von ihr.

Ich sehe da nur eine Chance :
Gertrennt leben, heraus finden wer man ist , was man eigentlich will. Das benötigt Zeit. Lass Dich bestenfalls psychologisch Coachen auch wegen Dein angekratztes Selbstwertgefühl. Krise =Chance. Es musste so wohl kommen, eine Weiterentwicklung war so unmöglich, sie hat die Affäre wohl gewählt, um von sich selbst und euren Eheproblemen abzulenken.

Erst wenn Du wieder auf die Beine gekommen bist, selbstsicher und männlich wirksT, dann könnte die Damenwelt wieder auf Dich aufmerksam werden, entweder sie oder eine andere. . vielleicht willst Du später auch erstmal glücklich allein leben?

Lass sie los! Wenn s wirklich Liebe ist kommt es allein zu Dir zurück.

Du musst erstmal zu Dir selbst finden!

21.11.2017 21:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag