Zitat von Ferrismachtblau:Aber ich nehme auch dieses Mal das Feedback der Menschen hier ernst, will heißen, ich werde ab jetzt nicht mehr versuchen, mich mit Gedanken an ...
sehr lobenswert
😉 quasi vorbildlich
🏆 also ich war zweimal in sogenannten 12 Schritte Kliniken nach dem Herrenalber Konzept.
deren ursprüngliche Philosophie bestand darin, dem Patienten erstmal ALLE KOMPENSATIONSMECHANISMEN zu entziehen, um zum eigentlichen Kern schnurstracks vorzudringen ( und ihn auf die therapeutische Gemeinschaft, sich mitzuteilen und dort in Verbindung zu treten, zu führen)
bedeutete: keinerlei Substanzen (Alk., streng genommen auch kein Zucker, Mehl; keine Medikamente, keine Zig., Dro.) aber auch keinerlei Medien, Telefone, Zeitungen, Fernsehen und eine zeitlang noch nichtmal expliziten Sport oder " Freigang"
denn wer kompensiert, weiß ja gar nicht, was sich darunter versteckt.
nun, du befindest dich derzeit nicht innerhalb eines geschützten therapeutisch behüteten Umfeldes, daher schau genau, wieviel der Kompensation du dir leisten kannst, zu unterlassen.
und schau, welcher Suchtdruck dann aufkommt (schließlich hast du noch die Benzos in der Schublade) und wäge ab, nicht, dass du die gesündere Kompensation mit einer ungesünderen ersetzt!
bleibe wachsam dir selbst gegenüber, vor allem, wenn du dich in der Vergangenheit noch nicht allzu intensiv unter die Lupe genommen hast. ich trau dir Stabilität zu, aber man weiß ja nie und dein derzeitiger Trigger ist schon ne ordentliche Nummer!