Zitat von unbel Leberwurst:
Sie HAT sich doch für ihren Mann entschieden, darum sehe ich hier keine Schwebesituation.
Da gebe ich dir auch so weit Recht. Nur was ist denn hier wirklich das Problem? Klar findet jeder von uns andere Personen außerhalb der Beziehung auch mal cool. Ist ja nicht das Problem.
Ich finde hier wird zu viel rationalisiert. Der TE will ja nicht einfach nur das Konstrukt der Ehe aufrecht halten, sondern eben die Liebesbeziehung zu oder mit seiner Frau. Und genau hier ist doch der Knackpunkt. Sie hatte oder hat sich in einen anderen verguckt. ob mehr oder weniger spielt ja erstmal keine Rolle. Und dann hat sie sich rational für den TE entschieden. Nicht mit brennenden Liebesgeständnissen (unterstelle ich jetzt Mal;) )
Also wenn man das ganze Geschwafel drumherum mal weg lässt, dann muss man doch irgendwie vermuten (weil wissen tun wir es nicht) dass ihre Gefühle zum TE vielleicht nicht mehr so stark sind. Ja das passiert den meisten im Laufe der Zeit. Und meistens gehen sie dann mit der Zeit noch eher weiter runter als wieder hoch. Das ist nun mal so.
Wenn man sein Leben lang jeden Tag diese unglaublich leckere Erdbeertorte gegessen hat, dann schmeckt sie einem 15 Jahre später nicht mehr so gut. Fakt !
Was kann er also tun. am besten etwas was ihm persönlich gut tun wird. Etwas worauf er aufbauen kann, sich selbst wieder mehr schätzt und nicht alles Schweiß und Blut vergeblich vergießt.
Ich lege dir, TE, sehr nahe den Invest in deine Ehe etwas runter zu fahren. Natürlich nicht vollständig. Dir Mal ganz persönliche Auszeiten zu nehmen. Entweder durch ein Hobby oder Freunde. egal was. Hauptsache es macht dir Spaß. Es soll dir erstmal wieder gut tun, damit du zu einer ganz persönlichen Linie zurück finden kannst. Egal wie es am Ende ausgeht. Das wird dir definitiv gut tun.
Und mit etwas Glück wird das deine EF mitbekommen. Es attraktiv finden wie du auch einfach Mal dein Ding machst. Das könnte ihr auch den Druck dieser ganzen Situation etwas nehmen. Zumindest könnte sie zum Nachdenken bewegt werden. Ohne dass du die ganze Zeit auf die Ehe einwirkst.
Sie findet zu der ganzen Situation momentan keine 100% klare Kante weil sie es zu 100% selbst auch nicht weiß. Also hat sie sich erstmal für das Hab und gut der Ehe entschieden. Wenn du jetzt aber einer Linie folgst. freundlich und souverän. dann könnte sie das noch Mal echt pushen. denn im Ernst, wie ich schon sagte, in einem Jahr kann es auch der Nachbar sein.
Und wenn sie dazu noch Verlustängste (also wirklich im optimalsten Fall

) bekommt, dann pusht das ihre Gefühle verdammt stark.