14

Meine Frau ist polyamor

N
Moment, zur Klärung: Meine Frau liebt mich und ihre Freundin, aber sie ist nicht poly?

06.08.2017 21:37 • x 1 #16


U
Zitat von Notabene:
Moment, zur Klärung: Meine Frau liebt mich und ihre Freundin, aber sie ist nicht poly?


Richtig!

Poly wäre, wenn sie alle möglichen Männer und Frauen lieben würde. Sie liebt aber Dich und die Freundin, aber keine anderen Männer, daher kein Poly.

06.08.2017 21:42 • x 1 #17


A


Meine Frau ist polyamor

x 3


Nathan-2
Falsch!
Sie muss nicht alle möglichen Männer und Frauen lieben sondern sie kann sich in eine weitere Person verlieben während ihr Mann die Hauptperson (Primorie) ist kann sie sich ohne weiteres in diese andere Frau verlieben.
Allerdings sollte sie aber die meiste Zeit mit ihrem Mann verbringen.

06.08.2017 22:03 • x 1 #18


U
@nathan-2: Sorry, hast recht (aber nichts desto trotz ist die Partnerin des TE auch bi).

Hier noch mal ein kurzer Ausritt aus Wikipedia:

Polyamorie (Kunstwort aus griechisch polýs viel, mehrere und lateinisch amor Liebe, englisch auch: Polyamory) ist ein Oberbegriff für eine gegenüber anderen offenen Beziehungsformen enger definierte Praxis, mehr als einen Menschen zur selben Zeit zu lieben.[1] Das Wertegerüst der Polyamorie setzt hierbei das volle Wissen und das Einverständnis aller beteiligten Partner voraus[2] und legt das angenommene Bestreben zugrunde, dass die gewünschten Beziehungen langfristig und vertrauensvoll angelegt sind.[3] Dies schließt normalerweise (aber nicht notwendigerweise) Verliebtheit, Zärtlichkeit und S. mit ein.

06.08.2017 22:16 • x 1 #19


unbel-Leberwurst
Wieviel Zeit verbringt sie denn mit der Neuen?
Wieviel mit Dir?

Was tust Du, während sie weg ist?

07.08.2017 10:56 • x 1 #20


B
Polya. ist im Endeffekt nur ein anderes Wort von S_winger.

Also ich kenne die Polygemeinschaft in meiner Stadt und ja, es ist nichts anderes. Dieses polyamore bezieht sichrein auf körperliche Ebene und daher ist dies das nicht.

Kann natürlich jeder verstehen wie er will, aber im Endeffekt ist es in diesem Fall einfach eine Ausrede für einen 2ten Partner!

polya. bezieht sich wirklich NUR auf das s.ulle

07.08.2017 12:32 • x 1 #21


U
Zitat von BeinHart:
Polya. ist im Endeffekt nur ein anderes Wort von S_winger. Also ich kenne die Polygemeinschaft in meiner Stadt und ja, es ist nichts anderes. Dieses polyamore bezieht sichrein auf körperliche Ebene und daher ist dies das nicht. Kann natürlich jeder verstehen wie er will, aber im Endeffekt ist es in diesem Fall einfach eine Ausrede für einen 2ten Partner!polya. bezieht sich wirklich NUR auf das S.


Ich musste auch nochmal nachschauen, was genau Polyamorie ist, war aber mehr auf die bise...le Neigung der betreffenden Person gerichtet, als auf den Begriff. Tatsächlich bezieht sich Polyamorie demnach auf einen Menschen, der mehrere Menschen liebt. Es kann auch im se... Bereich sein, muss es aber nicht. In diesem hier geschilderten Fall war aber m.E. auch die se... Liebe mit einbezogen. Dann könnte man auch fast schon von Polygamie sprechen, auf die Anzahl der Partner und der Art des Geschlechts kommt es da genauso wenig an wie bei dem Begriff Polyamorie.

Letztlich ist die Partnerin des TE hier mehrgleisig unterwegs und muss sich entscheiden, ob er das weiter so toleriert (er hat ja geschrieben, ihr Se..leben sei seither besser) oder auch nicht, weil die Gefühle sich evtl. ändern. Ich würde ggf. eine Paarberatung in Erwägung ziehen. Hier geht es augenscheinlich um se...Thematiken, speziell der Partnerin des TE. Das dürfte in einem vernünftigen Gespräch in Anwesenheit eines Moderators wie bei einer Paarberatung möglich sein. Wird aber nur etwas bringen, wenn beide daran interessiert sind. Sonst kann auch irgendetwas anderes ganz schnell geschehen.

L.G.
Udi

07.08.2017 12:54 • x 2 #22


N
Zitat von unbel Leberwurst:
Wieviel Zeit verbringt sie denn mit der Neuen?
Wieviel mit Dir?


Momentan etwa 60% mit ihr.

Zitat von unbel Leberwurst:
Was tust Du, während sie weg ist?


Arbeiten, lesen, Freunde treffen.

08.08.2017 20:18 • #23


N
Zitat von udi74:
Das dürfte in einem vernünftigen Gespräch in Anwesenheit eines Moderators wie bei einer Paarberatung möglich sein. Wird aber nur etwas bringen, wenn beide daran interessiert sind. Udi


Daran ist sie nicht interessiert, ihr geht es ja im Moment sehr gut: NRE (new relationship energy).

08.08.2017 20:25 • x 1 #24


U
Zitat von Notabene:
Daran ist sie nicht interessiert, ihr geht es ja im Moment sehr gut: NRE (new relationship energy).


Schön, aber DIR geht es ja nicht gut dabei, oder? Du kannst das Spiel weiter mitmachen, mit allen möglichen Konsequenzen.

Oder Du ziehst eine Grenze, machst ihr das unmissverständlich klar und ziehst ab.

Alles andere ist dann nur Kokolores und Rumgedruckse, ein Ehepartner sollte sich klar zum anderen Ehepartner bekennen. Wenn da ein Menage á trois erforderlich ist, damit die Ehe vermeintlich glücklich verläuft, ist da irgendetwas schief gepolt. Außer, ALLE BETEILIGTEN wären einverstanden. Ich habe Deinen Thread aber so verstanden, dass Du nicht einverstanden bist, oder?

08.08.2017 20:37 • #25


unbel-Leberwurst
Zitat von Notabene:

Momentan etwa 60% mit ihr.
.
ihr geht es ja im Moment sehr gut: NRE (new relationship energy).
.


Ich denke, dann fühlst Du Dich zu Recht zurückgestellt.
Aber ginge es Dir besser, wenn sie physisch neben Dir sitzt, aber geistig bei ihr ist?

Ihr geht es auch gut, wenn sie sieht, dass Du offenbar nicht mit der Situation klar kommst? Das finde ich bedenklich.
Mehrere Partner zu haben bedeutet auch viel Abstimmung.

Ich würde da noch mal mit ihr reden und einfach einfordern, dass DU die Hauptbeziehung bist und die andere die Nebenbeziehung.

09.08.2017 07:38 • x 2 #26


N
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich würde da noch mal mit ihr reden und einfach einfordern, dass DU die Hauptbeziehung bist und die andere die Nebenbeziehung.


Ich kann momentan gar nichts einfordern, das wäre kontraproduktiv. Ich merke ja auch, dass ihr die Chose sehr gut tut und ich habe (wenn sie bei mir ist) eine mir sehr zugetane und ausgeglichene Frau. Wir sind seit 25 Jahren zusammen und haben schon viel miteinander durchgestanden, wir werden auch das schaffen, da bin ich mir sicher.

10.08.2017 00:44 • #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Notabene:
Ich kann momentan gar nichts einfordern, das wäre kontraproduktiv. Ich merke ja auch, dass ihr die Chose sehr gut tut und ich habe (wenn sie bei mir ist) eine mir sehr zugetane und ausgeglichene Frau. Wir sind seit 25 Jahren zusammen und haben schon viel miteinander durchgestanden, wir werden auch das schaffen, da bin ich mir sicher.


Wieso kannst Du nichts einfordern?
Dir geht es nicht gut und sie hat die Einstellung Sieh zu, wie Du damit klar kommst.
Das ist nicht das, was ich unter einer respektvollen Partnerschaft verstehe, auch wenn sie schon 25 Jahre bestanden hat.
In einer guten Partnerschaft nimmt man Rücksicht auf den anderen. Das kann man bei Deiner Frau hinterfragen, wenn sie zu 60% gar nicht da ist.

Und bestimmt kümmerst Du Dich in der Zeit, wo sie weg ist, noch um Haus und Hof. Was will sie mehr?

Aber gut, wenn Dir ihr Glück wichtiger ist als Dein eigenes, dann lass die Situation, wie sie ist...

10.08.2017 09:32 • #28


Cocoona
Hallo Notabene
Normalerweise bin ich bisher stille Mitleserin im Forum, aber hier möchte ich mich doch kurz äussern. Ich habe mich nach meiner letzen Trennung stark mit den Themen Polyamorie und offene Beziehung auseinandergesetzt, da ich damals in meiner (monogamen) 10-jährigen Beziehung immer das Gefühl hatte mich zurücknehmen und nicht ich selbst sein zu können. Heute bin ich in einer neuen Partnerschaft welche wir auf beidseitigen Wunsch als offene Beziehung führen und ich bin sehr glücklich damit.

Ob deine Frau nun Polyamor ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen, das ist nicht so einfach. Auch möchte ich keine Diskussion darüber führen ob diese Beziehungsformen funktionieren oder nicht. Da Menschen die monogam leben wollen, sich das nicht vorstellen können, ist eine Diskussion erfahrungsgemäss sinnlos. Es spielt auch keine Rolle da ich der Meinung bin jeder solle sein Leben führen wie es für ihn passt. Daher finde ich auch man kann hier keine Ratschläge geben wie du vorgehen sollst.

Ich möchte dir lieber folgendes auf den Weg geben. Es gibt Beziehungen in der ein Partner monogam und der andere polyamor lebt, dies ist jedoch ein sehr schwieriger Weg. Überlege für dich selbst was du möchtest, in wieweit du welche Kompromisse eingehen kannst und dann redet, redet, redet. Wie in allen Beziehungen ist hier reden das oberste Gebot, noch mer als in herkömmlichen monogamen Beziehungen. Das ist auch die einzige Erwartung die du an deine Frau stellen solltest m.M.n. dass sie mit dir redet. Ultimaten und Druck werden Sie von dir weg treiben, das sehe ich genau so wie du. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass ihr euren weiteren gemeinsamen Weg finden werdet.

Liebe Grüsse

10.08.2017 09:50 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag