Hallo @FreshO,
traurig zu lesen, was dir und den Kindern widerfährt. Möchte dir gerne ein paar Tips zum wirtschaftlichen geben. Es ist schon mal super, dass du bei einem Anwalt warst. Viele hier im Forum haben das erst sehr spät gemacht und haben heute noch den Schaden. Also, sorge vor.
Zitat:[url=/post3431216.html#p3431216]Zitat von FreshO[/url]
Ja ist blöd von mir so zu denken, aber ich kann sie nicht einfach von allem hier wegreissen. Das bringe ich aktuell einfach nicht übers Herz.
Auch brauche ich sie, für alles was den Anwalt betrifft, alles was noch kommen wird, kooperativ.
Sehr gut. Mach sie dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Feindin. Sollte sie ein schlechtes Gewissen haben und du bist der Meinung, dass du es sogar noch schüren könntest, dann mache es. Ich habe meiner Ex einmal die Meinung gesagt, aber unterm Strich verlierst du nur. Jedes Gespräch wie ein Geschäftsmeeting betrachten mit einer eigenen Agenda. Emotionale Themen würde ich so weit es geht immer ausschließen. So habe ich das früher nach dem ersten Flop gemacht. Ist schwer, aber man gewöhnt sich an alles.
Zitat:[url=/post3431590.html#p3431590]Zitat von unbel-Leberwurst[/url]
Was ist mit einem Zugewinn, den Du an sie ausgleichen müsstest?
Zitat:[url=/post3431593.html#p3431593]Zitat von FreshO[/url]
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich es ehrlich nicht weiß.
da muss sich der Anwalt drum kümmern.
Hier stellt sich einfach die Frage, was kannst du dir leisten um in dem Haus zu bleiben. Darüber hinaus wieviel Unterhalt benötigst du. Du schreibst ja, dass deine künftige Exfrau derzeit mehr bezahlt, als sie muss. Das es so weiter geht, könnt ihr auch regeln. Das Haus wird immer im Familienbesitz bleiben und das Erbe der Kinder werden, wenn du sie nicht auszahlen willst/kannst.
Du kannst alles, also wirklich alles in einer Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar regeln. Da braucht es keinen Anwalt. Schau mal bei Google nach. WICHTIG!
Ein Anwalt hat in der Regel kein wirkliches Interesse daran, ein Haus und weiteres Vermögen (Lebensversicherungen, usw.) aus der Scheidung heraus zu halten. Es ist Bestandteil des Streitwertes und damit Grundlage seiner Kosten die er dir/euch in Rechnung stellt.
Beschäftige dich schnell mit diesem Thema. Solange sie noch ein schlechtes Gewissen hat und du deine Forderungen mit dem Wohl der Kinder begründen kannst, wird sie eher positiv gestimmt sein, dem zuzustimmen.
Wenn deine künftige Ex Frau erstmal mit dem Next zusammen wohnt, wird es grundsätzlich nicht einfacher werden, eine gemeinsame Lösung ohne Rosenkrieg zu finden. Drücke dir die Daumen und das ganz feste. Deine Kinder können stolz auf dich sein, wie du mit der derzeitigen Situation umgehst.