Zitat von FreshO: Sie ist mit der Gesamtsituation überfordert. Hat Verlustängste. Gerade sagte sie mir dann dass sie nicht weiss, ob das was sie nun tut der richtige Weg ist oder ob das falsch ist. Sie sich für den, aus ihrer Sicht schwereren Weg entscheidet.
Sie wird mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung konfrontiert, je näher der Auszug kommt, desto realer wird auch für sie die Endgültigkeit ihrer Entscheidung. Und sie verlässt den sicheren Hafen, verlässt dich, ihre Kinder.
Und klar, sie weiß nicht, ob das mit Next funktioniert. Auch da wird der graue Alltag kommen, verbunden im Hintergrund von zwei zerstörten Familien. Und dies trifft sie mit Wucht und überrollt sie. Kann ich nachvollziehen, würde mir auch so gehen.
Nur...was sollst du jetzt machen ? sie trösten ? was erwartet sie ? Sie hat etwas losgetreten, was nicht mehr aufzuhalten ist. Sie hat dir klar gesagt, dass sie für dich nur noch freundschaftliche Gefühle hat, dass es nicht mehr für sie reicht. Und dann Next, der diese Lücke füllt.
Zitat von FreshO: Damit kann ich gerade so gar nicht umgehen und weckt zu viele Gefühle
natürlich triggert dich dies und macht dir wieder Hoffnung, wo keine mehr ist. Ich würde dir raten, sei freundlch zu ihr, aber distanzier dich klar von ihren Aussagen. Die klingen morgen vielleicht wieder ganz anders, wenn sie zu Next geht. Mach dir bewusst, dass diese Gefühlsausbrüche von ihr nur Momentaufnahmen sind. So wie du durch diese Wellentäler gehst, geht sie auch. Nur in einem komplett anderen Kontext.
Und nochmal....sie hat diese Entscheidung alleine getroffen und muss auch die Konsequenzen selbst tragen, genauso wie du und die Kinder, ohne es zu wollen. Und wenn sie morgen zu Next geht, dann ist alles vergessen, was sie dir da so offenbart. Im Grunde benutzt sie dich als ihr emotionaler Mülleimer. Nicht ok. Und dass darfst du nicht zulassen.