Zitat von FreshO:Und dennoch lässt mich das ein das einfach nicht los. Sie ist in meinem Kopf immer präsent und immer und immer wieder denke ich an sie. Aber nur an die schönen Sachen.
Ja, das ist eine böse Falle. Am Anfang - und der Anfang war jedenfalls bei mir mehrere Monate lang - denkt man wirklich nur an die schönen Dinge. Wie toll sie war. Wie toll alles war. Und man versteht es nicht. Wieso gibt man das auf?
Zitat von FreshO:Wie schaffe ich es, dass ich einfach nur da sehe was sie mir angetan hat? Mich belogen, betrogen, unsere Familie zerrissen.
Vielleicht bin ich einfach zu sehr Kopfmensch.
Das kommt mit der Zeit von selbst. Irgendwann wirst Du auf einmal merken, dass Du mit und mit statt Trauer und Selbstmitleid Wut empfindest. Es dauert, aber es kommt. Auch ein Schritt.
Zitat von FreshO:Ich verstehe es einfach nicht, wie man sich so von einem geliebten Menschen entfernen kann.
Denkfehler. Auch dem bin ich aufgesessen. Du siehst das aus Deiner Sicht. Du liebst sie und könntest ihr das niemals antun. Dabei ist das eigene, etwas verquere Gedankenexperiment, wenn ich in ihrer Situation wäre, könnte ich ihr das nie antun, weil ich sie liebe. Verquer ist das deshalb, weil man ja nie in ihre Situation käme, weil bzw. wenn man liebt.
Die ziemlich simple und anfangs sehr schmerzhafte Erkenntnis ist: Sie liebt Dich schlicht nicht. So einfach ist das.
Zitat von FreshO:Doch wie schaffe ich es ein gegenfeuer für mich zu entfachen, damit sie mir nicht mehr wehtun kann.
Natürlich weiß ich, dass ich einfach das Problem bin. Ich bin Unfähig zu akzeptieren und loszulassen. Sie kann mit nicht weiter wehtun. Das tue nur ich selbst. Doch wie stellt man das ab?
Es kommt mit der Zeit. Mir hat es schon geholfen, die "Sache" rational zu betrachten. Aber es dauert, bis das Gefühl folgt. Irgendwann kippt das. Irgendwann bin jedenfalls ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es besser so ist. Irgendwann ist ein Zurück für Dich ausgeschlossen (das ist etwas wo ich anfangs, glaube ich, unterbewusst noch drauf gehofft habe).
Ich kann heute fast sagen, dass es für mich persönlich, für mein Wohbefinden, für mich ganz allein (also die Kinder ausgeblendet) besser ist.
Am Anfang wäre das undenkbar gewesen, sowas zu denken.
Zitat von FreshO:Habe mir nun erstmal 1 Woche Auszeit im März gebucht und fliege, nur ich alleine, nach Ägypten. Sonne, Strand, ein gutes Buch und das Handy bleibt aus. Hoffe da dann Erholung zu finden.
Sehr gut! Wenn das mit den Kindern kein Problem ist, dann ist das perfekt!
Zitat von FreshO:Es zählt jetzt nur die volle Konzentration auf mich. Im Grunde, wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, bin ja vielleicht auch wirklich der Glückspilz.
Ich sehe meine Jungs aufwachsen, darf immer zu Zeit mit ihnen verbringen, habe weiterhin mein gewohntes Umfeld und vorallem richtig tolle Freunde, die immer für mich da sind.
Ja, bist Du. Lenke den Blick auf die Kinder, sei für sie da und freue Dich, dass sie da sind. Das ist unglaublich wertvoll.
Der Rest gibt sich. Die Zeit ist ein unfassbar wirkmächtiger Faktor. Glaub mir!