48

Meine Frau und ich - ein auf und Ab

Keine_Zukunft
Hallo zusammen,

mein Problem ist, das Thema würde in ein paar Foren passen. Ich probiere es mal hier.

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht weiter und habe wieder eine lange tränenreiche Nacht hinter mir.
Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr getrennt aufgrund meiner Krankheit ( Burnout / Depression).
Wir kamen da miteinander nicht klar.

Zur der Zeit.
Ich war schon in Therapie. Alles in der Wohnung. Umgebung. machte mich fertig.
ich musste immer raus. ich konnte nicht zu Hause sein.
Meine Frau sagte zu mir, sie kann mir nicht helfen. Das tat weh. Dabei ging es nicht um psychologische Hilfe, sondern um allgemeine.
Muss ich doch etwas ausholen.
Ich habe mich in der Beziehung und Ehe aufgegeben für alles. Ich habe alles gemacht.
Kochen Putzen Wäsche Aufräumen Werkstatt Termine und und. Ich habe alles für sie und uns gemacht. Immer.
Sie musste sich um nichts kümmern.
Dazu Arbeit, Verein, etc. - Absturz.
Die Hilfe, die ich wollte war Unterstützung im Haushalt. Entlastung. Das ging nicht.
Mein Therapeut meinte, es wäre das Beste für mich eine eigene Wohnung zu haben.
Raus aus dem, was mich alles belastet. Und auch aus der Beziehung.

Die Trennung war im Endeffekt nicht einvernehmlich. Es war ja keine Trennung, weil man sich auseinander gelebt hat oder so.
Ich musste mich trennen um zu mir zu finden.
Ich habe auch nie gesagt, dass es für immer ist. Sie wusste, dass ich Zeit und Therapie brauche.
Ich stand vor dem Abgrund.

Wir sind noch verheiratet. Leben nun seit letztem Jahr in getrennten Wohnungen - 10 Minuten Autofahrt auseinander.
Keine Kinder. 17 Jahre verheiratet.

Wir hatten immer wieder Kontakt. Ich hatte in dieser schweren Zeit eine Freundin, die mich aufgefangen hat.
Die das auch durchgemacht hat. Daraus entwickelte sich mehr. Vielleicht aufgrund des Verständnisses für mich, wie es mir geht.
Das war auch eine schöne Zeit und half mir sehr, bis ich das beendet habe.
Das weiß meine Frau.

Nun.
Seit 3 Monaten haben wir uns wieder angenähert (meine Frau und ich). Gemeinsam Dinge unternommen.
Auch S. und Nähe am Anfang der 3 Monate.
Oft getroffen, viel geschrieben. Auch Urlaub geplant und gebucht für den August.
Eigentlich das, was man eben so in einer normalen Beziehnung macht.

An einem Samstag Ende Juli waren wir noch Einkaufen für den Urlaub ( für sie Wanderschuhe und Kleidung ), gestern zu mir gekommen.
Wir haben gekuschelt, geküsst, Film geschaut. Ich habe gekocht.
Dann ist sie heimgefahren. Zum Abschied sagte ich: Ich liebe dich.
Sie weinte. sagte ich hab dich lieb und ist gegangen.

Dann nahm die Höllennacht im August ihren Lauf.

Ich habe ihr geschrieben, was ich fühle und wie. Ich bin nicht der gute Redner.
Sie meinte nur, dass in den letzten 12 Monaten so viel in ihr gestorben ist und sie nicht weiß ob die Liebe jemals wiederkommt.
Sie will mir nicht verlieren als Freund oder Mann.
Sie glaubt noch nicht daran, dass ein wir wieder gibt.
Sie dachte, sie hätte alles verarbeitet.

Dann haben wir telefoniert.
Über alles geredet. Gefühle. Schmerz. zuviel.
Sie würde mit mir in den Urlaub noch fahren - aber als Freunde.
Das kann ich nicht. Wie kann ich jeden Tag neben der Frau aufwachen, die ich liebe ohne sie zu berühren, küssen oder anderes ?
Jeden Tag daran denken, dass war meine Frau ?

Mein Weg aus der Depression war und ist lang. Steinig. Leichen.
Komischerweise seitdem wir uns wieder getroffen hatten, ging es mir wieder besser.
Vielleicht ein Blick in die Zukunft. Wieder glücklich ?
Ich weiß, dass ich sie verletzt habe - sehr. Oh ja.
Ich war ein A.. Und ja, man kann das alles nicht auf eine Krankheit schieben, aber ich weiß, dass diese einen großen Einfluß hatte.

Der Urlaub wurde storniert.
Sie kann das noch nicht.
Wir haben dann in dem Urlaub viel unternommen. Kamen uns wieder näher.
Küssen, Händchen halten, Kuscheln. Kein S. oder so.
War eine tolle Zeit.

Bis zum 30.08.
Sie ist mit Freunden in den Urlaub gefahren und distanzierte sich von Tag zu Tag mehr. ( Freunde im Urlaub Einfluß ?)
Nach ihrem Urlaub gab ich ihr Zeit, sprich kein Wunsch für Treffen. Whatsapp und gut.
Ich bin dann zu unserem Lieblingsort gefahren. Habe etwas getrunken und in meinen Status gesetzt.
1 Sekunde später fragte sie, ob sie dazukommen kann.
Sehr schöner Abend. War überraschend.
Schließlich war sie die Woche zuvor sehr reserviert.
Dann noch meinen Geburtstag zu zweit gefeiert - auch sehr schön.

Haben uns dann wieder angenähert.
Am 21.09. habe ich ein Abendessen gekocht, schön gedeckt.
Wir haben Gin getrunken und einen tollen Abend verlebt.

Wir haben viele Pläne zusammen gemacht. Was wir noch unternehmen wollen, was wir noch machen wollen, usw. usw.

Das war der letzte Tag, wo wir uns gesehen haben.
Sie war an dem Wochenden nach dem 21.09 bei ihrer Freundin, die mich hasst. Die nicht versteht, was Depression mit einem Menschen machen kann und mir vorwirft meine Frau im Stich gelassen zu haben. Die die Scheidung meiner Frau vorgeschlagen hatte ( letztes Jahr schon ) und Kontaktsperre meiner Frau aufdrängen wollte usw.

Seit dem Wochenende ist es wie in dem Urlaub mit den Freunden, es wird immer weniger Kontakt.
Treffen - nein.
Und wie schon erwähnt - ich gebe ihr die Zeit und drängel sie nicht. Ich frage nicht nach: Wann sehen wir uns wieder ?
Ich warte. Und das tut gerade verdammt weh.

Es ist ein innerliches sterben auf Raten.

Ich fühle mich beschissen. zwei gute Freundinnen rieten mir. warte ab. gib ihr Zeit. sie hat ein Jahr lang geweint und dich vermisst.

Aber. mir kommt es so vor wie. nicht mehr sehen und weniger schreiben = Kontakt langsam sterben lassen, bis ich sage, ich habe keine Lust mehr

30.09.2023 11:19 • x 1 #1


E
Mir kommt es so vor als würdest du dich selbst vollkommen ausser Acht lassen. Ja es ist lobenswert das du ihr Zeit geben möchtest. ABER auch sie muss mal eine Entscheidung treffen oder sich zumindest klar äußern. Du hast Depressionen und musst wirklich auch auf dich selbst achten. Das Sterben auf Raten ist nicht gut für jemanden mit Depressionen. Und du wirst wissen wie schleichend eine depressive Phase auch wieder kommen kann!

Es liest sich als würde sie die Annehmlichkeiten genießen die sie hat aber möchte sich nicht zu 100% festlegen. Das hast du aber nach einem Jahr verdient finde ich.

Sie kann sich nicht klar für dich entscheiden und das sollte dir klar zeigen was hier Sache ist.

Ich finde es von ihr nicht fair

30.09.2023 12:01 • x 2 #2


A


Meine Frau und ich - ein auf und Ab

x 3


Ampelmännchen
Moin,
so blöd das klingen wird…an deiner Stelle würde ich nicht abwarten sondern handeln. Für dich. Und versuchen dich von dem Gedanken frei zu machen, dass das zwischen euch wieder was wird.
Wenn
Zitat von Keine_Zukunft:
sie hat ein Jahr lang geweint und dich vermisst.

Und sie auch weiß, dass du in der Zwischenzeit empfänglich für eine andere Frau gewesen bist, dann könnte ich mir denken, dass das ihre Gefühle für dich totzerquetscht hat.
Ja, sie hat dich lieb aber lieben tut sie dich nicht. Nur als Freund eben. Gegenseitig schiebt ihr euch irgendwie auf die Warmhalteplatte weil sie dich als Freund wohl nicht verlieren will und du dir mehr erhoffst. Das wird so nicht funktionieren, fürchte ich.
Davon ab…meinst du denn wirklich, dass wenn ihr neu starten solltet, du nicht wieder in die Buttlerrolle rutscht und deinem nächsten Burnout entgegen schlitterst? Ist ihr klar, dass sich im Haushalt was ändern müsste oder seid ihr euch einig, dass eine Ehe auch in zwei Haushalten geführt werden könnte?
An deiner Stelle, würde ich wohl einen Cut machen. Mal nix lesen, hören oder zusammen unternehmen und dich auf dich selbst konzentrieren und gucken, was in ein paar Monaten ist.

30.09.2023 12:07 • x 4 #3


Charla
@Keine_Zukunft
Zitat von Keine_Zukunft:
Ich habe mich in der Beziehung und Ehe aufgegeben für alles. Ich habe alles gemacht.
Kochen Putzen Wäsche Aufräumen Werkstatt Termine und und. Ich habe alles für sie und uns gemacht. Immer.
. . . Die Hilfe, die ich wollte war Unterstützung im Haushalt. Entlastung. Das ging nicht.

Gebe dich nicht wieder auf und lerne von den gemachten Erkenntnissen und Erfahrungen durch die Therapie.
Warum habt ihr die gemeinsame Hausarbeit nicht teilen können, warum ging das bei ihr nicht ?

Bleibe mehr bei dir, kümmere dich fürsorglich um dich, nutze deine Freizeit um Neues auszuprobieren, mache dir deine Stärken bewusst, baue diese auf, das hilft dich zu stabilisieren.

Lasse nicht zu, dass dich deine Depressionen wieder einholen, diese zeigten dir, dass dein Leben so nicht in Ordnung ist und du etwas daran ändern musst.

Alles Gute für dich.

30.09.2023 12:29 • x 2 #4


meineMeinung
Leb dein Leben für dich, nicht für sie.
Du bist 49, da hat gerade eben die zweite Hälfte deines Lebens angefangen, noch genug Zeit was Gescheites daraus zu machen.
Höre auf ihr nach zu schmachten und beginne etwas Neues, ohne sie.
Aber so, wie du dich im Moment gibst, funktioniert das nicht.
Du solltest einen sauberen Cut machen und eine Zeit alle Kontakte zu ihr einstellen, zumindest bis du gefestigt im neuen Leben angekommen bist.

30.09.2023 13:20 • x 2 #5


Gorch_Fock
Und was hat Feine Nochfrau jetzt geändert? Wenn sie vorher keinen Handschlag im Haushalt getan hat, wird es sicher nicht viel besser werden.
Und glaubst Du ernsthaft, dass sie jetzt auf S. verzichtet hat, während ihr schon räumlich getrennt gelebt hat? Auch Frauen holen sich S.. Bei der wir sind nur noch Freunde Nummer ist es dann ganz klar aus meiner Sicht.
Ich würde dieses Konstrukt beenden. Such einen RA auf und leite die Scheidung ein. Dann seid ihr nächstes Jahr um diese Zeit wieder frei.

30.09.2023 13:25 • x 3 #6


Catalina
Puh...ich verstehe euch beide. Ich hab selber auch immer mal wieder Depressionen, allerdings musste ich mich deswegen noch nie von meinem Partner trennen, kann aber verstehen, dass du die Zeit für dich gebraucht hast. Warum du aber währenddessen eine Beziehung zu einer anderen Frau eingegangen bist, kann ich nicht nachvollziehen.

Für deine Frau war das sicherlich eine harte Zeit und ich kann mir vorstellen, dass sie sich durch die von dir einseitig ausgesprochene Trennung sehr im Stich gelassen gefühlt hat. Dass du dann noch eine Affäre eingegangen bist, hat sie vermutlich zutiefst verletzt. Ich kann verstehen, dass sie sich jetzt nicht mehr auf dich einlassen möchte oder kann, weil sie Angst hat, dass sowas wieder passiert, du die nächste depressive Episode hast und dann wieder weg bist.

Bist du denn weiterhin in Behandlung?

30.09.2023 13:45 • x 2 #7


Keine_Zukunft
Zitat von Ampelmännchen:
Moin, so blöd das klingen wird…an deiner Stelle würde ich nicht abwarten sondern handeln. Für dich. Und versuchen dich von dem Gedanken frei zu machen, dass das zwischen euch wieder was wird. Wenn Und sie auch weiß, dass du in der Zwischenzeit empfänglich für eine andere Frau gewesen bist, dann könnte ich ...


Was Haushalt und Co angeht - ja getrennte Haushalte auf jeden Fall erst mal für eine Zeit.
Bekommt sie ja auch gut hin.
Vereine und Co was mit zum Burnout geführt hat, habe ich nicht mehr.

Und vielleicht hast du Recht..
Frei machen von dem Gedanken

30.09.2023 18:56 • #8


Keine_Zukunft
Zitat von Catalina:
Puh...ich verstehe euch beide. Ich hab selber auch immer mal wieder Depressionen, allerdings musste ich mich deswegen noch nie von meinem Partner trennen, kann aber verstehen, dass du die Zeit für dich gebraucht hast. Warum du aber währenddessen eine Beziehung zu einer anderen Frau eingegangen bist, kann ich nicht ...

Die andere Frau war eine Freundin, die selber Depressionen hatte. Sie half mir. Unterstützte mich.. Fing mich auf.
und dann wurde mehr draus.
Ich bin noch in Behandlung ja

30.09.2023 18:59 • #9


Keine_Zukunft
Zitat von Charla:
@Keine_Zukunft Gebe dich nicht wieder auf und lerne von den gemachten Erkenntnissen und Erfahrungen durch die Therapie. Warum habt ihr die gemeinsame Hausarbeit nicht teilen können, warum ging das bei ihr nicht ? Bleibe mehr bei dir, kümmere dich fürsorglich um dich, nutze deine Freizeit um Neues auszuprobieren, ...

Danke.. ja..
Warum das nicht ging frage ich mich heute noch. Vielleicht weil ich einfach zu gut war...

30.09.2023 19:00 • x 1 #10


Keine_Zukunft
Zitat von meineMeinung:
Leb dein Leben für dich, nicht für sie. Du bist 49, da hat gerade eben die zweite Hälfte deines Lebens angefangen, noch genug Zeit was Gescheites daraus zu machen. Höre auf ihr nach zu schmachten und beginne etwas Neues, ohne sie. Aber so, wie du dich im Moment gibst, funktioniert das nicht. Du solltest einen ...

Da hast du vielleicht Recht

30.09.2023 19:00 • #11


Keine_Zukunft
Ich kann es einfach nicht...
Ich habs versucht. Es geht nicht.

Wir haben uns getroffen nach nun 2 Wochen Nicht Treffen ( nur Whatsapp Messages auf das notwendigste reduziert)
Wir haben uns im Arm gehalten. ein paar mal geküsst.
Sie hielt meine Hand..

Ich sagte ihr, dass sie noch Gefühle und Liebe für mich hat, aber Angst hat, diese zuzulassen. Aus Angst vor Enttäuschung, Verlust, Verletzung.
Sie bejahte.

Sie meinte, ich könne einen Cut machen, dass wäre ok für sie.
Sie kann mir nichts versprechen.
Auf der einen Seite weiß ich, dass sie das nur gesagt hat, damit es mir besser geht.
Aber ich kann das einfach nicht.
Ich denke so viel nach... Und ich kann sie nicht aufgeben.
Es ist wie verhext.
Ich will sie nicht gehen lassen. Ich will ihr die Zeit geben.
Ein Cut wäre für mich auch, den Kontakt abzubrechen. Komplett. Sonst kommt es immer wieder hoch.

Ich drehe noch durch... Warum gibt es so was wie diese Gefühle und Liebe..
Warum ist das nicht einfacher.

Ich habe ein Hörbuch empfohlen bekommen. Und weiß nun, warum ich so heftig in dieser Zeit reagiere.
Mental Hocheffizient / Sensibel.. diese Menschen reagieren extrem auf so was.
Während andere leichter damit umgehen können

08.10.2023 12:54 • #12


Ampelmännchen
Zitat von Keine_Zukunft:
nur Whatsapp Messages auf das notwendigste reduziert

Macht alles nur unnötig schwer.
Ich habe auch extrem reagiert und gefühlt…und halte mich nicht für mental hocheffizient oder sensibel. Ist normal was du durchmachst. Du legst die Hürden zum rüberspringen nur unnötig hoch wenn du immer wieder mit ihr kommunizierst.

08.10.2023 13:11 • x 2 #13


Keine_Zukunft
Ich kann einfach nicht... aufhören...Ich kanns einfach nicht.

10.10.2023 19:30 • #14


Ampelmännchen
Zitat von Keine_Zukunft:
Ich kann einfach nicht... aufhören...Ich kanns einfach nicht.

Irrtum. Du willst nicht.

10.10.2023 19:37 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag