798

Meine Frau verbietet mir Kontakt zu anderen Frauen

FloraVita
Zitat von MissLilly:
Der TE selbst scheint offensichtlich keine große Lust zu haben sich an seinem eigenen Faden zu beteiligen

Es gibt Menschen die auch ein Leben außerhalb des Forums haben .

10.01.2025 15:39 • x 5 #61

J
Zitat von abc12345:
Guten Morgen! Ich bin mit meiner Frau nun seit über 20 Jahren zusammen und ja, in dieser Zeit bin ich leider 2x fremdgegangen. So gesehen also ein ...

Ich habe jetzt nur das Eingangsposting gelesen und verstehe Deine Frau zu 10000% und finde es absolut unangebracht von Dir mit Deiner Vorgeschichte überhaupt darüber nachzudenken Dich mit einer anderen Frau zu treffen !

10.01.2025 15:41 • x 4 #62

A

Meine Frau verbietet mir Kontakt zu anderen Frauen

x 3

MissLilly
Zitat von FloraVita:

Ne echt jetzt ?

10.01.2025 15:42 • #63

FloraVita
Zitat von MissLilly:
Ne echt jetzt ?

Alles gut, ich erwarte keinen Nobelpreis für diese Entdeckung

10.01.2025 15:50 • x 3 #64

Laetitia2024
@abc12345
Das eigentliche Problem ist ja, dass du deine Frau zweimal betrogen hast und dich glücklich schätzen kannst, dass sie trotzdem noch bei dir geblieben ist. Eigentlich sollte dir daher von alleine klar sein, dass nähere Kontakte zu anderen Frauen in Zukunft tabu sind. Dass deine Frau kein Vertrauen mehr zu dir hat, ist verständlich. Mich wundert, dass sie überhaupt noch mit dir zusammen ist. Zu deiner Frage: Wenn dir deine Freiheit in Sachen Frauen treffen so wichtig ist, dann solltest du lieber Single bleiben.

10.01.2025 15:54 • x 8 #65

MissLilly
Zitat von FloraVita:
Alles gut, ich erwarte keinen Nobelpreis für diese Entdeckung

Achso… und ich dachte (naiver weise), dass hier absolut Jeder ein Leben außerhalb des Forums hat ️

10.01.2025 15:59 • #66

M
Zitat von abc12345:
Aber glücklich wäre ich damit nicht, denn ich mag sie recht gerne und das könnte echt eine super Freundschaft werden. Mehr aber nicht glaube ich, denn dazu ist sie mir zu ähnlich.

Aha sie ist Dir ähnlich. Menschen fühlen sich immer von Ähnlichkeiten angezogen, denn das schafft eine schöne, vertraute Ebene. Was soll der Quatsch - dazu ist sie mir zu ähnlich.
Sag das mal Deiner Frau, dass Du sie rein platonisch treffen willst, aber dass keine Gefahr besteht, weil sie Dir zu ähnlich ist ....

Ooooch, mein Beileid, jetzt bist Du unglücklich weil Du sie nicht treffen darfst oder sollst. Der kleine Bub hat nicht bekommen was er wollte und schiebt jetzt Frust und wird vermutlich trotzig.
Hast Du Dich einmal gefragt, ob Du Deine Frau unglücklich gemacht hast? Oder fragst Du Dich, ob sie mit Dir glücklich ist, wo Du jetzt schon wieder mit einer neuen Superfreundschaft um die Ecke biegst.

Du wirkst auf mich seltsam unempathisch und oberfächlich. Ich denke, Deine Frau hätte was Anderes als Dich verdient.

10.01.2025 18:56 • x 7 #67

J
Zwei Seeleverwandte beim Kaffeklatsch aaallllles rein platonisch nur selbstverständlich

Die Ehefrau stellt sich aber auch an ( Ironie )

11.01.2025 09:00 • x 7 #68

T
Du hast deine Frau also zweimal betrogen ihr seit dennoch weiterhin ein Paar. Sie scheint dich entweder sehr zu lieben oder sie hat Angst davor was wäre wen sie ohne dich ist .
Ehrlich gesagt finde ich es schon fast unverschämt von dir von deiner Frau zu erwarten das sie es einfach so hinzunehmen hat und dir deinen Freiraum zu geben.
Warum genau brauchst du diese Freundschaften zu den anderen Frauen? Du hast eine Frau der du zweimal sehr weh getan hast und dennoch ist sie an deiner Seite sicherlich ist Beziehungsarbeit keine Einbahnstraße aber als ihr entschieden habt das trotz zweimaligen Betrug deinerseits eure Beziehung weiterhin fort besteht habt ihr doch sicherlich solche Dinge angesprochen wie es weitergeht was in Zukunft vermieden werden soll was deine Frau sich wünscht was du dir wünscht usw.
Dich hier hinzustellen als Opfer deiner Frau deine Frau unterbindet Kaffee trinken mit Kolleginnen vertraut dir nicht engt dich in deiner Entfaltung ein Blabla. Wen du deiner Frau zu liebe nicht darauf verzichten kannst weitere Kaffee Kränzchen zu veranstalten solltet ihr euch trennen du hast bereits zweimal gezeigt das es nicht beim Kaffee trinken bleibt den alle guten Dinge sind eben nicht drei.
Ich bin Team Ehefrau den das was du von deiner Frau erwartest hast du verspielt um es nochmal zu erwähnen zweimal.
Und ich weiß nicht ob ihr das alles aufgearbeitet habt wen nicht solltet ihr vielleicht das angehen es ist keine Lösung das sie dich dann mit schweigen straft und du dich nicht verstanden fühlst dich dann wiederum mit einer Kollegin triffst die dir mehr Verständnis entgegen bringt als deine Frau die Zuhause schmollt. Ein Kreislauf der euch immer wieder an den selben Punkt zu bringen scheint.

11.01.2025 09:45 • x 6 #69

T
Zitat von Tessa81:
Kollegin triffst die dir mehr Verständnis entgegen bringt

Das ist auch einfach für die Kollegin. Sie hast du ja nicht 2x betrogen.
Deiner Frau hast du verdammt viel Leid zugefügt und dennoch bringst du ihr kein Verständnis entgegen. Ist dir bewusst was du deiner Frau angetan hast? Bereust du es getan zu haben oder das es aufgeflogen ist? Liebst du deine Frau?

11.01.2025 10:14 • x 7 #70

Charla
@abc12345
Zitat von abc12345:
ja, in dieser Zeit bin ich leider 2x fremdgegangen. So gesehen also ein Wunder, dass wir noch immer zusammen sind (und auch glücklich wie ich denke)

2 x Fremdgehen ist schon ne Hausnummer und euer beider Verhalten zeigt mir, dass ihr beide wenig Verständnis füreinander aufbringen könnt und nichts daraus lernen konntet.

Was hat dich dazu veranlasst dich nach anderen Frauen umzusehen ?
Was war in eurer Ehe zuviel ? Was zuwenig ? Was fehlte dir bevor du diese Schritte gingst ?

Von meiner Seite aus war es für mich wichtig alles zu tun um meine beiden langjährigen Partnerschaften bewusst nicht zu gefährden und danach habe mich entsprechend verhalten.
Zitat von abc12345:
Wie ist eure Meinung zu meiner Geschichte? Soll ich mir den Kontakt zu anderen Frauen verbieten lassen?

Ich lasse mir meine Kontakte zu 2 engen lang bestehenden männlichen Freundschaften nicht verbieten, auch nicht die zu meinen beiden langen, inzwischen beendeten Partnerschaften.
Das war und ist nur möglich aufgrund Vertrauens und klarer Linie zwischen uns.

Deine Ehefrau will dich kontrollieren und fesseln, du willst deine Freiheit, das passt halt nicht zusammen. Alles ändert sich, auch die Liebe und Partnerschaften/Ehen.

Ihr habt beide die Freiheit zu entscheiden ob ihr das noch mitmachen und in welche Richtung ihr euch bewegen wollt, bevor ihr euch emotional an den Abgrund bringt.

11.01.2025 10:28 • x 1 #71

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:

Das sehe ich auch so, aber wenn mir ein Thema so wichtig ist, dass ich mich an ein Forum wende, mein Anliegen schildere, dann schaue ich auch da rein und gehe mit den Usern in einen Austausch. Der TE hat nach dem ersten Beitrag hier nicht mehr reingeschaut. Ein Interesse an eigenem Thema ! sieht für mich anders aus. Er liest ja nicht mal mit.

11.01.2025 12:55 • x 4 #72

Sitamun
Zitat von alleswirdbesser:
Er liest ja nicht mal mit.

Einer von vielen Threadstartern in letzter Zeit, die einen provkanten Post absetzen und dann nicht mehr gesehen werden.

11.01.2025 13:12 • x 6 #73

Blanca
@abc12345
Zitat von abc12345:
seit über 20 Jahren zusammen und ja, in dieser Zeit bin ich leider 2x fremdgegangen

Wie lange liegen Deine Seitensprünge denn zurück? Und welcher Natur waren sie - ging es da nur um je einen ONS, oder waren das handfeste Affären, die sich über Wochen / Monate hinzogen?

Zitat von abc12345:
Aktuelles Problem: Eine (nun mehr ehemalige) Arbeitskollegin, mit der ich mich sehr gut verstehe, hat letztes Jahr gekündigt und mit Jahresende die Firma verlassen. Wir wollten den Kontakt halten und uns eben hin und wieder auf einen Kaffee oder so treffen.

Warum willst Du den Kontakt aufrechterhalten? Gibt es berufliche Gründe dafür? Oder ist es ein rein persönliches Interesse?

Zitat von abc12345:
Ich hab in den letzten Tagen mit einigen Leuten geredet und bekam fast durchgängig die Antwort, dass das Misstrauen meiner Frau wegen der Vergangenheit zwar vollständig nachvollziehbar ist, aber ich trotzdem ein freier Mensch bin und sie mir nicht den Kontakt zu anderen Frauen verbieten kann und sollte.

Du bist ein verheirateter Mann und leider einer, der seiner Gattin schon zweimal konkreten Anlaß gab ihm zu mißtrauen, was den Kontakt zu anderen Frauen betrifft.

Zitat von abc12345:
Mit der Absage würde zwar (nach außen hin) wieder Ruhe einkehren, aber das eigentliche Problem besteht ja weiter, weil ich mich in Wirklichkeit ja gerne mit der Kollegin getroffen hätte und nur um des Friedens willen nachgegeben habe.

Dadurch bewege ich mich emotional von meiner Frau weg und ich befürchte, dass der Abstand irgendwann so groß sein wird, dass es nicht mehr funktioniert mit uns.

Für meine Begriffe ist das die wichtigste Passage in Deinem Eröffnungsbeitrag. Denn in der Tat ist genau das Euer Problem: Du hast das Mißtrauen kreiert, das Deine Frau nun veranlaßt, Dich einzuengen. Es wirkt wie ein Keil, der Euch auseinandertreibt und die dabei zunehmende Entfremdung tötet Eure Liebe.

Die Kernfrage allerdings ist: Warum überhaupt bist Du damals fremdgegangen und das dann auch noch gleich zwei Mal?

Denn sowas tut man ja eigentlich nur wenn man daheim irgendetwas nicht bekommt, das man dann im Außen sucht - bewußt oder unbewußt. Was genau hatte Dir da gefehlt?

Zitat von abc12345:
Soll ich mir den Kontakt zu anderen Frauen verbieten lassen?

Ich denke nicht daß es den Kohl fett macht, wenn Du Abstand von dieser einen Ex-Kollegin nimmst jetzt. Denn es geht im Grunde nicht um ihre Person. Aber mit der Zeit wirst Du vielleicht noch mehr interessante Menschen ziehen lassen müssen, nur damit daheim der Haussegen nicht schiefhängt. Das wird dann in der Tat ein Problem und zwar kein kleines.

Wir leben nicht mehr in den 1980ern; in den meisten Berufen muß man(n) selbstverständlich auch mit Frauen kooperieren und sie sind mittlerweile auch in vielen Führungsetagen ordentlich vertreten. Das wirkt sich u.a. aufs professionelle Networking aus. Also wenn Du die Ex-Kollegin wirklich nur alle paar Monate mal auf einen Kaffee triffst, um mit ihr zu plaudern und dabei ganz nebenher vielleicht auch mal mitzubekommen, ob z.B. in ihrem neuen Unternehmen eine interessante Stelle freigeworden ist oder ob sie Erfahrungen macht, die auch Dir in Deinem Umfeld nutzen könnten, dann sollte sowas eigentlich drin sein.

Schon deshalb würde ich das kategorische Nein Deiner Frau nicht so hinnehmen - aber etwas empathischer damit umgehen. Zum Beispiel hätte ich der Kollegin einen Termin zu viert vorgeschlagen: Sie bringt ihren Partner mit, Du Deine Frau. Sollte das Kaffeetrinken oder der Restaurantabend stimmungstechnisch gut verlaufen, dann könnt Ihr das ja gelegentlich wiederholen und erweitert so mit der Zeit ganz nebenbei Euren ehelichen Bekanntenkreis.

Sollte Deine Frau sich da allerdings auch querlegen, schaut es schon anders aus. Dann allerdings wäre mein Vorschlag, Ihr macht Euch mal einen Termin in der nächsten Eheberatungstelle aus, damit jemand Euch neutral darin unterstützen kann, eine gesunde Balance zu finden.

Das setzt natürlich voraus, daß Deine Frau bei sowas mitmacht. Sollte auch das nicht gegeben sein, wird's in der Tat eng. Denn dann stehst Du vor dem Problem, Dich entweder für Dich und Deinen Selbstwert, oder für einen Frieden entscheiden zu müssen, der Dich auf Dauer eh von ihr forttreiben wird, wie Du selbst bereits festgestellt hast - nur daß bis dahin Dein Selbstwert bereits schwer in Mitleidenschaft gezogen worden sein dürfte. Was das bedeutet, weißt Du tief im Innern eh bereits. Daher mein Rat: Spiel alle denkbaren Szenarien schon jetzt im Kopf gut durch und mach Dir sehr bewußt, wie weit zu gehen Du bereit bist - damit Du ggfs. entsprechend auftreten kannst.

Letzteres kann im Fall der Fälle nämlich auch bedeuten, die Reaktion Deiner Fraus aushalten zu müssen - auch wenn es eine Trennung sein sollte. Freiheit ist nämlich nicht umsonst...

11.01.2025 15:10 • x 2 #74

M
@abc12345 du solltest dir dem Kontakt nuxht verbieten lassen, du solltest von dir aus(!) keinen Kontakt im Sinne von wir gehen einen Kaffee trinken etc wollen
Wozu auch?! Du hast 2x Mist gebaut, an ihrer Stelle würde ich auch so reagieren, erst recht wenn du zudem von emotionaler Erpressung sprichst.

12.01.2025 14:35 • x 2 #75

A

x 4