LeTigre
Gast
Grundsätzlich aber erstmal: Du hast zwar jederzeit die freie Wahl zu tun und zu lassen was du willst. Aber dann lebe auch mit den Konsequenzen. Du bist alt genug, diese abzuschätzen und wenn eine Entscheidung triffst, im Wissen der Konsequenzen, dann beschwere dich nicht, wenn diese dann eintreten.
Zitat von abc12345:Ich vertraue ihr zu 100%, sie mir zu 0% und das verstehe ich natürlich, nachdem was da alles passiert ist. Ich habe zwar gedacht, dass ich mir im Laufe der Jahre wieder ein wenig ihres Vertrauens zurückerobern konnte, aber so wie es aktuell aussieht, ist das nicht der Fall.
Ist das so? Verstehst Du wirklich, was sie fühlt? Wurdest du schon mal betrogen? Sogar mehrmals?
Wenn ja, dann müsstest du doch wissen, dass Vertrauen nicht einfach so vom Himmel fällt. Vertrauen muss man eben aufbauen. Und dazu müsstest du dich vertrauenswürdig verhalten? Was aber hast du gemacht? Sie ein weiteres Mal betrogen.
Und jetzt? Jetzt kommst du mit einer Kollegin an und wunderst dich wirklich, dass deine Frau sich dagegen so wehrt?
Wir alle kennen doch Storys, wo die Kollegin, die gute alte beste Freundin oder die nette Nachbarin dann plötzlich mehr wurden. Also, nochmal: Verstehst du wirklich, was da gerade bei deiner Frau, bei euch passiert?
Du bringst sie gerade in eine Situation, wo sie sich ernsthaft Sorgen machen muss und unter enormen Stress steht, denn sie weiß, wozu du fähig bist und sie weiß, wozu solche vermeintlichen harmlosen Treffen schnell führen können. Sie vertraut dir nicht und deiner Ex-Kollegin wahrscheinlich ebenso nicht. Also, was erwartest du?
Selbst ein wenig Vertrauen reicht nicht, damit sie diese Situation schon aushalten kann.
Ihr Schweigen und Anbrüllen sind Anzeichen, Dass sie massiv überfordert mit der Situation ist und nicht mit ihren Gefühlen umzugehen weiß. Wahrscheinlich wurden die alten Verletzungen ebenfalls nie wirklich verwunden.
Zitat von abc12345:aber ich trotzdem ein freier Mensch bin und sie mir nicht den Kontakt zu anderen Frauen verbieten kann und sollte.
Sie kann es nicht, richtig. Aber sie kann dir die Konsequenzen aufzeigen, womit ich wieder beim ersten Absatz bin: Du entscheidest, aber sei dir der Konsequenzen bewusst.
Zitat von abc12345:Mittlerweile bin ich wieder soweit, dass ich nachgebe und das Treffen mit meiner ehemaligen Kollegin absage.
Siehst du? Du agjerst freiwillig, weil dir die Konsequenzen zu unangenehm wären. So funktioniert das, mit den Entscheidungen treffen im Erwachsenenleben. Kein anderer bügelt deine Fehler aus. Du hast dich 2 mal für die Konsequenzen entschieden, also halte sie jetzt auch aus. Deine Frau hat sicherlich auch kein Spaß daran gehabt, vom wiederholten Betrug zu erfahren.
Zitat von abc12345:Aber das will ich nicht, der Gedanke macht mich wütend, ich fühle mich unfrei, eingesperrt und hab das Gefühl, nicht selbstbestimmt leben zu können.
Nochmal: Folge deiner bewussten Entscheidung. 2 mal hast du dir das Recht rausgenommen, zu machen was du willst. Ohne Rücksicht auf die Gefühle und Bedürfnisse deiner Partnerin. Nun musst du eben verzichten, sofern dir deine Freiheit nicht wichtiger ist, als deine Ehe und das Vertrauen deiner Frau. Das wäre jetzt zB Mal deine Chance gewesen dir Vertrauen zu erarbeiten. Du hättest deiner Frau von der Kollegin erzählen Können. Ihr mitteilen, dass sie sich treffen möchte, du aber erst wissen möchtest, wie sie sich damit fühlt und dass du nichts tun wirst, was ihr weh tun oder Unbehagen auslösen würde. Auf die Grenzen deiner Frau hättest du dann antworten Können, dass du es zwar schade findest, dass sie dir noch nicht genug vertrauen kann, du es aber verstehst und ihr zu Liebe auf das Treffen verzichtest, weil sie dir wichtiger ist.
Das wäre eine Chance gewesen. Stattdessen diskutierst du gegen an. 😑
Zitat von abc12345:Mit der Absage würde zwar (nach außen hin) wieder Ruhe einkehren,
Habt ihr denn schon mal das Innere aufgearbeitet, euch angeschaut? vielleicht sogar mit Hilfe eines Paartherapeuten?
Zitat von abc12345:aber das eigentliche Problem besteht ja weiter, weil ich mich in Wirklichkeit ja gerne mit der Kollegin getroffen hätte und nur um des Friedens willen nachgegeben habe.
Und das beschäftigt dich so sehr, dass du sogar einen Thread eröffnest und sämtliche Freunde ins Boot holst und mit diesem Thema vertraut machst? Also, ich würde anstelle deiner Ehefrau mich schon wundern, warum diese Kollegin und das ausgefallene Treffen so einen Platz in deinen Gedanken einnimmt. Wäre es nicht wichtiger sich damit zu befassen, wie Du deine Ehe endlich repariert kriegst, statt dich darüber aufzuregen, dass du dich nicht frei fühlst und du deine Kollegin nicht treffen kannst?
Zitat von abc12345:dann würde ich vermutlich nachgeben und mich nicht mehr mit ihr treffen. Aber glücklich wäre ich damit nicht,
"Vermutlich". Gar nicht mal so ein guter Ausgangspunkt. Es geht hier um fehlende innere Sicherheit, die deine Frau empfindet. Da haben solche Wörter absolut keinen Platz.
Zitat von abc12345:denn ich mag sie recht gerne und das könnte echt eine super Freundschaft werden.
"Könnte" ist ebenso ein Wort, dass keine Sicherheit vermittelt.
Ebenso könnte es auch ein weiterer Seitensprung werden.
Zitat von abc12345:Mehr aber nicht glaube ich, denn dazu ist sie mir zu ähnlich.
Na, das klingt ja wirklich beruhigend. Nicht.
Also, das ist so eine willkürliche Begründung, darauf Kann man sich echt n Ei backen. Sowas überzeugt doch niemanden.n
Übrigens ist das so ein Standardspruch: "Ich würde nie etwas mit ihr anfangen, weil sie ist wie meine Schwester/ ist mir viel zu alt/ ist eh nicht mein Typ etc."
Viele Betrogene haben solche und ähnliche Sätze schon gehört und was ist passiert? Genau, ist trotzdem passiert.
Zitat von abc12345:Wie ist eure Meinung zu meiner Geschichte? Soll ich mir den Kontakt zu anderen Frauen "verbieten" lassen?
Wenn du bereit bist, um deine Ehe zu kämpfen und deine Ehefrau nicht weiter verletzen oder verlieren willst, solltest du diese Entscheidung treffen, ja. Dann solltest du darauf verzichten. Verbieten kann sie es dir eh nicht.
Zitat von abc12345:Lösung ist das halt keine auf Dauer denk ich.
Nein, eine Lösung ist das nicht, aber es wäre ein Anfang und es wäre die Vermeidung eines neuen Problems