18

Meine Frau zieht sich immer mehr zurück - was hilft mir

T
Hallo,
ich frage einfach mal hier in die Runde, weil ich zu diesem Thema nichts finde.
Ich bin 52, meine Frau 49, wir sind seid 31 Jahren zusammen und 27 Jahre verheiratet, 2 Kinder.
Vor ca. 1,5 Jahren sind bei meiner Frau plötzlich uralte Themen aufgekommen, die unsere Beziehung betreffen.
Ich habe kurz nach unserer Hochzeit häufiger im Ausland arbeiten müssen, immer so 6-8 Wochen. Zwar gab es damals immer mal wieder deswegen Streit, aber eher nicht sehr ernst. Es ging um Kolleginnen , die angeblich hübscher sind ,als sie es wäre, mit denen ich flirten könnte. naja. nach weiteren 10 Jahren,also vor 17 Jahren, wechselte ich den Beruf . Geschäftsreisen waren eher selten. So, jetzt kommt das Problem. Wir reden seid 18 Monaten darüber, ob ich vor 17 Jahren dort eine Affäre gehabt hätte oder aber es wollte. Was wohl mein Fehler war, da sie sehr eifersüchtig ist ,ich habe Kolleginnen eher nicht erwähnt, natürlich sah sie aber dann welche. Jede Beteuerung von mir , das ich treu war, läuft mit teilweise abstrusen Gegenargumenten ins Leere. Jetzt ist es so, das ich praktisch die alten Kollegen einladen soll, um dann scheinbar beiläufig ihr nachzuweisen in Gesprächen, das ich nicht geflirtet habe, keine Affäre hatte, nicht für irgendeine Frau geschwärmt habe.Wohlgemerkt, vor rund 17 Jahren. Hier geht alles den Bach runter. Es geht nur noch um dieses Thema. Krönung des Ganzen ist jetzt, das sie sagte, solange ich diese Party nicht mache , gibt es keinen S., was sie seid 14 Wochen umsetzt. Dazu kommen mittlerweile etliche Drohungen, das sie fremdgehen wird, sie gleiches mit gleichem vergelten wird, und sie zu mir kein Vertauen mehr hat, weil ich ihr schließlich die ein oder andere Kollegin verschwiegen hätte. Ich verstehe die Welt nicht mehr, soll ich dieses Treffen ihr zuliebe arrangieren, falls möglich? Ist dann wirklich Ruhe? Was sagt ihr? Danke schonmal für reichlich Antworten.

13.03.2018 18:56 • #1


Drops07
Zitat von Timo1966:
Dazu kommen mittlerweile etliche Drohungen, das sie fremdgehen wird, sie gleiches mit gleichem vergelten wird


Kann es sein, das Deine Frau da etwas vorbereitet um ein Fremdgehen ihrerseits zu rechtfertigen? Hört sich alles etwas verrückt an das ganze, sorry.

13.03.2018 19:00 • x 4 #2


A


Meine Frau zieht sich immer mehr zurück - was hilft mir

x 3


Urmel_
Zitat von Timo1966:
Ich verstehe die Welt nicht mehr, soll ich dieses Treffen ihr zuliebe arrangieren, falls möglich? Ist dann wirklich Ruhe? Was sagt ihr? Danke schonmal für reichlich Antworten.


Also wenn Du eine der Damen ansprichst und sagst, dass Deine Dame gerade schräg drauf ist und man doch bitte bei Dir zu Hause eine Situation von vor 17 Jahren klären möchte, wirst Du sehr interessante Blicke ernten.

Darüber hinaus manifestierst Du mit diesem Wahnsinn auch noch für Dein Umfeld, dass Deine Frau Dich voll und ganz unter Kontrolle hat.

Also entweder Deine Frau hat Medikamente abgesetzt und dreht langsam durch oder sie will eine Phantasie oder Tat von sich selbst abschwächen, in dem sie Dir zuvor einen Fehler andichtet.

Also ich vermute, dass da ein anderer Mann im Spiel ist (kann ja auch nur in der Phantasie sein) und sie rationalisiert sich das jetzt bis zum Abwinken. Merkste ja selber, dass die Aktion Deiner Frau ziemlich irre ist.

Ich würde als erste Amtshandlung mit einem befreundeten Mann aus Deinem Umfeld sprechen, bei dem Du weißt, dass er nicht ganz doof ist und bei dem Du weißt, dass seine Frau die Infos auch bekommen wird. Den bittest Du um Rat (aber nicht mit den Erläuterungen ausufern!), weil Du überfordert bist. Weil Deine Frau ne Kamelle von vor 17 Jahren in eure 4 Wäne zitieren will, zur Inquisition, und sie Dich darüber hinaus mit 6entzug straft und Dir die ganze Sache langsam echt gruselig wird und Du ernsthafte Zweifel am Geisteszustand Deiner Dame hast.

Und dann mal abwarten. Aber mach Dich darauf gefasst, dass Deine Frau komplett aussteigen wird und Dich zur Sau macht, wenn die geschichte die Runde gemacht hat.

Der Grund für Deine Aktion ist aber ein ganz anderer: Du willst, dass das Umfeld erfährt, dass Deine Frau die Ehe aufs Spiel setzt, in dem sie Dich erpresst. Durch den Weg nimmst Du ihr nämlich Bewegungsspielraum, sollte wirklich ein anderer Mann im Spiel sein.

Innere Ruhe und keinen falschen Schritt machen ist jetzt die Devise!

13.03.2018 19:25 • x 1 #3


Butterkrümel
Das ist in der Tat eine sehr merkwürdige Geschichte. Du sollst ernsthaft frühere Kolleginnen von vor 17 Jahren zu dir nach Hause einladen und dann Gespräche konstruieren, aus denen sie erkennt, dass da nie was war? Das ist doch völlig obskur. Selbst wenn es so gewesen wäre, würde das doch niemand in so einer Runde einfach ausplaudern. Und wenn nichts war, dann kommt man unter Kollegen erst Recht nicht unauffällig auf ein solches Thema. Der Test könnte also gar nicht gelöst werden, selbst wenn du diese Party veranstaltest. Ich würde ja nicht Mal mehr alle alten Kollegen von vor 17 Jahren wiederfinden, geschweige denn würden sie alle auf eine Party von mir ohne Anlass kommen. Wenn deine Frau auch nur ansatzweise nachgedacht hat, weiß sie das doch auch.

Also scheint es wohl einen anderen Grund für diese seltsame Aktion deiner Frau zu geben. Entweder sie hat extreme Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und extremer Eifersucht, dann sollte sie dringend daran arbeiten, denn seine Unschuld muss niemand beweisen. Oder aber meine Vorreder haben Recht und sie sucht nach einer Rechtfertigung für ein schlechtes Gewissen, weil sie entweder eine Affäre hatte oder einen Mann dafür im Auge hat. Dann wäre es natürlich toll, wenn sie es sich vor sich selbst schönreden könnte, weil du ja auch sowas gemacht hast.

Ich würde keine Spielchen spielen sondern mit ihr reden. Der Test selbst ist Unsinn, das muss sie selbst begreifen. Aber der Grund für den Test, an dem solltet ihr arbeiten. Und dafür muss sie offen mit dir reden.

Ich wünsche dir viel Kraft!

13.03.2018 20:38 • x 1 #4


Urmel_
Zitat von Butterkrümel:
Ich würde keine Spielchen spielen sondern mit ihr reden. Der Test selbst ist Unsinn, das muss sie selbst begreifen.


Aber die Frage ist doch, ob eine Frau, die solche schrägen Aktionen bringt, überhaupt Willens und auch in der Lage ist, einen Teil ihres Wesens beiseite zu schieben um mit dem ehrlichen Teil ihres Wesens an so einem Gespräch teilzunehmen.

Und ihre Handlungen zeigen da in meinen Augen ganz klar, dass dieser Weg mit dieser Dame nicht möglich sein wird. Denn der TE hat ja auch schon angemerkt, dass er die Sache auf einer rationalen Ebene klären wollte. Aber, die Frau will diesen Weg nicht gehen.

Hat man also zwei Menschen und stellt fest, dass man Gefühle nicht verhandeln kann (und dazu zählt beispielsweise auch die mögliche Rationalisierung der Dame, die schlechtes Verhalten vor ihr selbst verbergen soll, was mir relativ offensichtlich erscheint), dann muss man auf eine Ebene wechseln, die universell verständlich ist. Und da die Dame derzeit wenig rational scheint und daher eher emotional ist, muss auch der Mann auf die rationale Ebene wechseln, denn nur auf dieser kann er Dinge verändern. Und eine Variante wäre der genannte Schachzug, der Dame Spielraum zu nehmen. Denn was bedeutet Spielraum nehmen auf der emotionalen Ebene? Angenommen sie hat Dreck am Stecken wäre dies die Angst, dass sie erwischt wird. Angst, etwas zu verlieren, weil ihre Handlungen Kreise ziehen, die auch Angst auslösen, im Umfeld an Status zu verlieren. Angst zu haben, kein Opfer zu sein (was sie nicht ist!) sondern als Täter wahrgenommen zu werden (was sie ist - Erpressung durch 6entzug, was am Ende des Tages nicht weiter als seelische Folter des TEs ist).

Diese Frau erreichst Du nicht auf der rationalen Ebene, weil diese Frau die rationale Ebene schon lange verlassen hat. Was bedeutet, dass Emotionen, und zwar große Emotionen, im Spiel sind. Und da bleiben nur Liebe und/oder Angst über.

Und fehlt einem Mann das Wissen um solche Umstände und glaubt man an die Augenhöhe, die schon lange nicht mehr gegeben ist, zeigt man den Damen zusätzlich noch, dass man als Mann nie gelernt hat, dass man Gefühle nicht verhandeln kann. Was auch dafür sorgt, dass der eigene Stern sinkt.

13.03.2018 20:47 • x 2 #5


Butterkrümel
Zitat von Urmel_:

Aber die Frage ist doch, ob eine Frau, die solche schrägen Aktionen bringt, überhaupt Willens und auch in der Lage ist, einen Teil ihres Wesens beiseite zu schieben um mit dem ehrlichen Teil ihres Wesens an so einem Gespräch teilzunehmen.


Ja, da stimme ich dir zu. Aber eine 31-jährige Beziehung bildet auch eine Grundlage für ein solches Gespräch. Wenn es Verlustangst oder Eifersucht oder irgendwelche anderen irrationalen Ängste sind, die sie zu so einer seltsamen Aktion treiben, dann kennt der TE seine Frau nach all den Jahren gut genug, um zu wissen, wie sie in solchen Situationen reagiert. Wenn er ihr auf rationaler Ebene und ganz sachlich vermittelt, wie unsinnig ein solcher Test ist, dann kann er vielleicht zu ihr durchdringen und ihr vermitteln, dass ihre Ängste auf einem tiefergehenden Problem basieren und sie damit die Ehe aufs Spiel setzt. Und sie Hilfe braucht, um daran zu arbeiten.

Zitat:
Und eine Variante wäre der genannte Schachzug, der Dame Spielraum zu nehmen.


Das setzt voraus, dass dieser andere Mann, sollte es ihn geben und er der Grund für ihr Verhalten ist und nicht irrationale Angst, sich in ihrem gemeinsamen Umfeld befindet und/oder sie auch mit einer Freundin über ihn gesprochen hat. Ist es allerdings ein Kollege oder der Trainer im Fitnessstudio, dann wäre ihr Spielraum nicht eingeschränkt, sie wäre nur vorsichtiger und würde sich zudem noch bestätigt fühlen, dass ihr Mann sie im Freundeskreis schlecht redet und sie auch nicht schlechter handelt als er - also genau das, was sie in der zweiten Möglichkeit ja suchen würde.

Letztendlich wissen wir nicht, was ihre Gründe sind aber sollten es wirklich Verlustängste und psychologische Probleme sein, dann finde ich, eine derart lange Ehe hat die Chance verdient, das erst herauszufinden, bevor er vom schlechtesten ausgeht und etwas nach außen trägt, bevor er es noch einmal direkt und deutlich mit ihr thematisiert hat und ihr versucht hat bewusst zu machen, was sie da gerade tut und welche Konsequenzen das haben kann, wenn sie nicht ehrlich ist. Das hat er, so wie ich ihn verstehe, bisher nicht getan, sondern er hat nur versucht, ihre Vorwürfe zu entkräften ohne ihr auch ihr Verhalten vor Augen zu führen und Grenzen zu setzen.

13.03.2018 21:20 • #6


Gorch_Fock
Hallo Timo, meld Dich bitte mal richtig an, das erleichtert die Kommunikation hier im Forum. Du musst Dich bitte dringend mit den Machtverhältnissen in Beziehungen auseinandersetzen. Hier läuft etwas ganz gewaltig schief bei Euch. Wie schon geschrieben hat Deine Frau Dich im Moment in der Hand. Das zerstört aber Deine Männlichkeit. Sie erpresst Dich bereits mit S(ex)entzug. Das ist in einer Beziehung nicht tragbar.
Die Forderung ehm. Arbeitskollegen einzuladen und ein Negativ-Attest zu erbringen, dass Du vor 17 Jahren (!) keine Affaire hattest. Das ist absoluter *beep* und hat von Dir souverän zurückgewiesen zu werden. Dazu solltest Du Deiner Frau auch klar machen, dass DU auch jederzeit gehen kannst. Und das ihr auch vorleben! Also: Ruf Deine Kumpels an, kauf Dir neue Klamotten, style Dich, Anmeldung beim Fitness und dann schau mal zu was Deine Frau für Augen macht.

13.03.2018 21:52 • x 1 #7


T
Danke erstmal für eure Antworten. Andere Männer waren zumindest online oder als Androhung präsent . Was mir vorsätzlich auch direkt vor Augen geführt wurde. Sie fühlt sich durch alles angegriffen . Ebenso droht sie, ihre Stelle zu kündigen , damit ich nicht von Teilen ihres Geldes gut leben könnte .

14.03.2018 16:30 • #8


T
Zitat von Timo1966:
Ebenso droht sie, ihre Stelle zu kündigen , damit ich nicht von Teilen ihres Geldes gut leben könnte .


Das klingt nach viel Missgunst, Wut, Hass und Rache. Ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, dass sie vermutet, dass vor 17! Jahren mal vielleicht etwas gewesen sein könnte.

14.03.2018 16:43 • x 1 #9


K
Zitat von Timo1966:
Danke erstmal für eure Antworten. Andere Männer waren zumindest online oder als Androhung präsent . Was mir vorsätzlich auch direkt vor Augen geführt wurde. Sie fühlt sich durch alles angegriffen . Ebenso droht sie, ihre Stelle zu kündigen , damit ich nicht von Teilen ihres Geldes gut leben könnte .


Au weia. Ich fürchte, da ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Deine Frau will sich von Dir trennen und versucht jetzt, einen Grund zu finden, um das ohne schlechtes Gewissen Dir gegenüber tun zu können. Deshalb gräbt sie nun eine angebliche uralte Affäre aus und will Dich zwingen, zu beweisen, dass es keine gab (erklär ihr vielleicht noch mal kurz das Prinzip eines Rechtsstaates - die Sache mit der Unschuld und den Beweisen ).
Da Du das nicht können wirst, wird sie im Nachhinein sagen: ja, ich hab ihn verlassen, ABER er hat mich ja schon damals vor 17 Jahren betrogen und ich habe trotzdem so lange mit ihm ausgehalten, weil ... bla.

Also - ja, Deine Frau bereitet etwas vor. Und zwar die Trennung.

14.03.2018 16:44 • x 5 #10


T
So, viel geredet.
Es geht nicht nur Kolleginnen von mir, sondern um Ex-Bekanntschaften von VOR UNS ! Jedes Verhalten von mir gegenüber weiblichen Wesen wird negativ ausgelegt. Auch Uraltes.
Sie hat mir gesagt, das sie seid Jahrzehnten unter meinem Verhalten leidet, bezieht alles als gegen sie gerichtet.
Das sie nicht die Hübscheste wäre, das ich einem anderen Frauenbild hinterher sehe usw.
Ich hatte nur 2 S. vor ihr, sie nur lose Beziehungen, aber 5mal auch mit S..
Sie sagt, sie leidet darubter, das meine EX( vor 32 Jahren!) mit mir 1,5 Jahre zusammen war, das wir eine tolle Beziehung gehabt hätten. Sie nur maximal knapp 6 Monate.

25.03.2018 18:10 • #11


K
Sie scheint Prozac,oder Valium abgesetzt zu haben Nun kommt das gute alte Elefantenhirn zum Vorschein. Grauenhaft.
Trenn dich von dieser Wahnsinnigen.Besser ist das.
Sie wird kurz über lang in einer Psychatrie ihr Ego ausagieren.
Das ist wie wenn Hermine Rosenplänther nachfragt,ob ich Erdmuthe Reizenstein am Faschingsdienstag 1978 in den Hintern kniff.

25.03.2018 18:18 • x 1 #12


T
Das sind harte Worte... zumal in der ganzen Ehe NIE die Rede von Eifersucht war.Zwar mal paar Sprüche, aber sonst nix

25.03.2018 18:50 • #13


T
Also eifersüchtig ist sie schon,deshalb ja auch mein Verscheigen von Kolleginnen, aber nie so extrem oder mit einer Krise...

25.03.2018 18:54 • #14


O
Wenn ich mir diese skurrile Party vorstelle..

Was hälst du denn selber von der ganzen Sache ? Ich persönlich glaube , dass SIE eine Affäre hat und versucht diese dadurch ( für sich ) zu legalisieren, weil du ja vor 20 Jahren auch irgendwas getan hättest können.

Auch der S. spricht meiner Meinung nach dafür. Auf jeden Fall glaube ich, dass sie die Trennung vorbereitet. Auch diese Sache, dass sie ihren Job kündigt damit du nicht von ihrem Geld leben kannst und sowas.

Also für mich riecht das alles vorgeschoben. Vor allem diese groteske Party.

Falls sie das wirklich alles ernst meinen sollte ( du kennst sie besser als wir ) , dann solltest du dir wirklich Gedanken um ihren Geisteszustand machen.

25.03.2018 19:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag