118

Meine Freundin will eine Katze, ich nicht

M
Zitat von Larrifarri:
Wie wäre es mit einer antiallergischen Katze? Es gibt bestimmte Rassen, auf die Allergiker wenig bis gar nicht reagieren. Müsste man mal ausprobieren.

Bei den Wörtern
Tiere
ausprobieren
reagiere ich allergisch, weil es ein Lebewesen ist. Außerdem ist es nicht das Fell, worauf er reagiert, der Speichel ist des Pudels Kern.

Und auch wenn man sein Schlafzimmer schliessen kann *klassische Männerweisheiten, kämen wir Frauen alleine nicht darauf*,
das Tier ist ja trotzdem in der Wohnung. Und auch haarlose Katzen waschen sich selbst mit eben diesem Speichel. Und diese Katzen brauchen im Sommer Sonnencreme auch in der Wohnunghaltung, im Winter warme mäntelchen, weil das
Fell fehlt!

die Idee vom Hund ist ok, doch deren Größe ist nicht wichtig, artgerechte Haltung steht im Vordergrund. Ein Chihuahua muss auch 3-4 täglich raus, ne halbe Stunde laufen (oder länger) und ist kein Handtaschentier!

Und alleine ist für solch hochsoziale Tiere eine Zumutung, muss man ihnen bei bringen, das lernt der Welpe nicht in 2 Sekunden


Sorry, aber da solltet ihr Euch sehr genau informieren wie wäre es mit einem Heterocephalus glaber

25.08.2018 06:17 • x 3 #31


_Tara_
Als Allergiker sollte man sich nicht auf das Experiment Katzenhaltung einlassen. Die Allergie ist ja nicht gegen die Haare, sondern gegen die Enzyme im Katzenspeichel, den die Tiere mit der Zunge in den Haaren verteilen. Selbst eine Na*cktkatze kann also eine Allergie auslösen.

Eine Haustier-Alternative finde ich eine gute Idee. Aber wenn man noch die Berufsfindung vor sich hat und nicht planen kann, wie das Leben in 3 Jahren aussehen könnte, sollte man sich auf keinen Fall einen Hund anschaffen.

Blieben also andere Kleintiere. Wie sieht Eure Vorliebe für Kaninchen oder Meerschweinchen aus? Oder eine Ratte? Das sind ganz witzige und schmusige Gesellen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.

25.08.2018 06:18 • x 1 #32


A


Meine Freundin will eine Katze, ich nicht

x 3


M
Das Abnabeln von Zuhause ist hingegen ein langwieriger Prozess, meine Nichten, beide Ü30, haben es bis heute nicht geschafft. Wohnen beide mit ihren Männern und Kindern nur ein Haus weiter.

Ob die deine da ähnlich tickt - durchaus möglich

25.08.2018 06:24 • #33


mafa
Ich glaube ja tatsächlich, es liegt eher daran das sie sich von daheim nicht lösen kann, und so mit der Katze irgendwie eine Verbindung schaffen will. Daher wird wahrscheinlich auch kein anderes Tier infrage kommen. Ja, keine einfache Sache. Entweder zieht sie wieder nach Hause, oder muss sich ernsthaft Gedanken machen wie es ansonsten weitergehen kann ...

25.08.2018 06:25 • #34


Gwenwhyfar
Wir haben doch gerade heraus gefunden, dass das Problem nicht in der Tierhaltung liegt, sondern in ihrer zu engen Bindung an die Familie.

Und das kann nur sie lösen, wenn sie es versteht und will und niemand sonst.

25.08.2018 06:26 • #35


J
Kaninchen und Meerschweinchen vertrage ich leider auch nicht.
Wir hatten uns ja auch schon auf zwei Vögel geeinigt (die Unzertrennlichen). Wir hätten Platz für einen großen Käfig (2m*1m*2m) und natürlich Freiflug auf 35 Quadratmetern im Wohnzimmern.

Meint ihr, ich muss sie einfach vor die Entscheidung stellen, auf eine Katze zu verzichten, oder wieder nach Hause zu ziehen? Das ist echt gemein und nicht meine Art, könnte sie aber wachrütteln. Kann aber auch sein, dass sie dann wirklich geht, weil sie sich nicht erpressen lässt

25.08.2018 06:27 • #36


M
ist es eine Erpressung?

Wenn sie dich liebt, dann versteht sie doch, das sie tiergerecht und Freund konform handeln sollte, oder? Man muss dann aus Liebe verzichten, entweder Verzicht auf die geliebte Katze oder den geliebten Freund!

25.08.2018 06:36 • #37


Gwenwhyfar
Es kann sowieso auch sein, dass ihr nach Katzenanschaffung einfällt, dass sie immer noch lieber zu Hause ist. Dann habt ihr eine Katze und das Problem ist nicht gelöst. Weil, das ist nicht das Problem!

25.08.2018 06:45 • x 2 #38


_Tara_
Zitat von JensMueller:
Meint ihr, ich muss sie einfach vor die Entscheidung stellen, auf eine Katze zu verzichten, oder wieder nach Hause zu ziehen?

Ich meine, Ihr müsst offen und ehrlich miteinander reden!
Frag sie, ob Dein Eindruck richtig ist, dass sie sich von zu Hause nicht abnabeln kann/will, ob sie denkt, dass der Auszug zu früh war? Biete ihr an, ihr bei der Entwöhnung zu helfen. Vielleicht hat sie besondere Wünsche zur Gestaltung der Inneneinrichtung (oder so), die Du ihr dann erfüllen kannst. Sie kann bestimmen, wie das Schlafzimmer (Wohnzimmer, Küche, was auch immer) aussehen soll. Möchte sie bestimmte Bilder aufhängen? Oder bestimmte Pflanzen haben? Eine spezielle Wandfarbe?
Wie könnt Ihr es Euch heimelig machen? Was braucht sie (außer der Katze), um ein Zuhause-Gefühl zu bekommen? Überlegt das gemeinsam! Zeig Verständnis für ihre Gefühle!

25.08.2018 06:53 • #39


J
Ich weiß.
Sonst hat sie echt alles. Sie kann hier nahezu dekorieren, wie sie will, wir sind fast jedes WE unterwegs und suchen/kaufen Inneneinrichtung. Natürlich müssen wir uns auch da einig sein, aber zum Teil hängen hier auch Sachen, die nur ihr zur Liebe gekauft wurden, weil ich sowas nie selbst geholt hätte. Das ist aber auch vollkommen okay. Dagegen würde ich auch nie etwas sagen. Sie mag bestimmt auch einige Sachen von mir nicht.
Aber sie soll sich wohlfühlen. Es sind natürlich auch noch nicht alle Räume komplett fertig, aber es wird so langsam echt schön in der Wohnung.

Mich stört einfach, dass sie so tut, als könne sie nur mit einer Katze glücklich sein und nicht mit mir. Das tut weh

25.08.2018 06:54 • #40


M
Zitat von JensMueller:
Mich stört einfach, dass sie so tut, als könne sie nur mit einer Katze glücklich sein und nicht mit mir. Das tut weh

dann sag ihr das

25.08.2018 07:14 • x 1 #41


_Tara_
Zitat von JensMueller:
Mich stört einfach, dass sie so tut, als könne sie nur mit einer Katze glücklich sein und nicht mit mir. Das tut weh

Zitat von mcteapot:
dann sag ihr das

Ohne Reden geht es nicht!

25.08.2018 07:19 • #42


J
Passiert, ohne Erfolg. Sie will nicht ohne Katze. Das ElternThema wurde abgeblockt

25.08.2018 07:27 • #43


M
abblocken ist nicht fair und nicht erwachsen, reden ist sowieso das A und O einer Beziehung. Ich weiß nicht was mein gegenüber denkt, ich kann es raten und völlig falsch liegen, deswegen sind bestimmt viele hier im Forum, weil niemand weiß, wie man sich artikuliert, statt sich das Nächste Opfer zu suchen

25.08.2018 07:29 • #44


_Tara_
Zitat von JensMueller:
Passiert, ohne Erfolg. Sie will nicht ohne Katze. Das ElternThema wurde abgeblockt

Das ist in der Tat sehr unfair.
Sie will nicht ohne Katze ist ja aber eigentlich eine klare Aussage. Denn da Du keine Katze halten kannst und willst, bedeutet das: sie will dann lieber ohne Dich.

Ich fürchte, da wird ein klärendes Gespräch, wie und ob es unter diesen Umständen zwischen Euch weitergehen soll, nicht zu vermeiden sein.

25.08.2018 07:35 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag