13

Meine Geschichte: Selbe Gefühle nach 5 Jahre Trennung

Rina
Zitat von Nerazzurri:
Mich würden die Schuldgefühle ihr gegenüber sehr traurig machen.

Du tust ihr mehr weh wenn du sie hinhälst.
Es liest sich so als ob deine aktuelle Freundin obwohl ihr noch relativ frisch zusammen seid eine sehr Erwachsene und reele Beziehung mit dir führt. Auch wenn es ihr weh tut wird sie am Ende sehen dass es ein Zeichen deines Respekt vor ihr ist, dass du mit ihr gesprochen hast.

07.06.2021 15:39 • #16


A
Naja, damals war deine Ex 19, wäre traurig, wenn man sich da nicht mehr ändern würde. Du tust deiner Freundin auch keinen Gefallen, wenn du mit ihr zusammenbleibst. Sie ist jung und hat es verdient, dass der Mann an ihrer Seite von ihr träumt und nicht dauernd an die Ex denkt. Kurz und gut: Das Herz will eben, was das Herz will. Die aktuelle Freundin ist vom Kopf her passend, aber viel mehr halt auch nicht. Trenn dich von ihr, alles andere fände ich echt unfair. Und dann lass dir min. drei Monate Zeit um zu entscheiden, was du wirklich willst.

07.06.2021 16:19 • x 2 #17


A


Meine Geschichte: Selbe Gefühle nach 5 Jahre Trennung

x 3


Y
Ich sehe das etwas anders. Probiere doch erst nochmal, das mit deiner Ex gescheit zu verarbeiten. Wenn du merkst, das heut einfach nicht hin, kannst du immer noch mit deiner Freundin reden. Findest du deine Freundin denn S. anziehend? Also nicht nur beste Freundin?

07.06.2021 20:20 • #18


K
@Nerazzurri Ich möchte dir ehrlich raten, dass Du dich auf den Leben im Hier und Jetzt konzentrierst. Auf eine Art liebst du Deine Ex, aber unterschätze nicht, was Du für deine neue Freundin empfindest. Hinterfrage mal, was dich an ihr anzieht, was sie dir gibt und was sie besonders macht. Du wirst immer woanders was finden, was gerade nicht da ist. Aber Männer wie Frauen leben gern in der Vergangenheit. Warum siehst du nicht auch die Art und Weise der Trennung damals? Warum überhaupt die Trennung? Warum kein Zurück binnen 4 Jahre, wenn ihr beide angeblich so ähnlich fühlt?

Ich habe mich auch blenden lassen. Ich habe mich anziehen lassen von etwas, was auch nur etwas war, was in speziellen Punkten besonders war, aber nicht vom Ganzen her betrachtet.

Löse den Kontakt komplett. Du bist jung, du hast eine Karriere aufgebaut. Du kannst dein Glück erreichen - aber nur ohne deine Ex!

07.06.2021 22:37 • x 1 #19


N
@Arnika: Ich weiß genau was du meinst und du hast da Recht. Ich muss an der Stelle sagen, dass ich im Kopf schon damals abgeschlossen habe mit ihr. Aber mein Herz schafft es einfach nicht. Es geht nicht. Ich habe sowas noch nie gehabt. Habe in den letzten Jahren sehr sehr viele Entscheidungen treffen müssen (beruflich) und mein Kopf hat mich da nie enttäuscht. Ich glaube auch daran, dass mein Leben mit meiner Freundin viel stressfreier und einfacher sein wird als mit meiner EX.

Generell: ich will keine andere Frau kennenlernen oder sonstiges. Es ist echt entweder meine Freundin oder EX. Es klingt wie verrückt und du/ihr denkt euch, ich sei echt Naiv und Dumm - zu Recht. Aber ich habe leider nur eine Schwäche in meinem Leben, und das ist meine Liebe.

07.06.2021 22:46 • #20


N
@Yoda563: Ja, ich glaube das werde ich auch so machen. Ich muss zunächst wissen was ich an meiner Freundin habe. Da muss ich jetzt einfach tief in mich gehen. Und ja, sie ist definitiv anziehend für mich. Für mich sind beide was das Thema angeht "gleich". Es ist auch immer lustig mit meiner Freundin, es fehlt wirklich an Nichts. Ich habe mir damals auch immer gedacht, dass ich - wenn ich eine Freundin wie meine finden sollte - diese niemals loslassen würde und alles für sie geben würde. Und das tut einfach so weh. Ich trenne da komplett zwischen Herz- und Kopfgedanken. Herz sagt EX, Kopf sagt Freundin.

07.06.2021 22:49 • #21


N
@knuspi: Danke! Einfach nur danke für dein tollen Ratschlag. So wie du es beschrieben hast, muss ich es auch machen.

"Warum siehst du nicht auch die Art und Weise der Trennung?" - Weil sie sich direkt 4 Wochen nach der Trennung meldete und schon damals alles bereut hat, bis heute noch. Meinst du nicht, sie bereut es wirklich? Oder bilde ich mir das nur ein? Es sind schließlich 5 Jahre vergangen. Wären es 5 Monate würde ich so denken wie du wahrscheinlich, aber ich denke 5 Jahre sind schon eine Hausnummer. Wenn man dann noch die Jahre (19-24) vergleicht, dann denkt man eig. eine Trennung verarbeitet man viel schneller und man findet viel leichter die nächste große Liebe als vllt. bei Ü30 oder Ü40 - meine Meinung.

" Warum überhaupt die Trennung?" - Unerfahren, zu Jung, zu Naiv.

"Warum kein zurück kommen 4 (5) Jahre[...]" - Sie hat es mindestens 2x im Jahr versucht. Ich blockte immer ab, da ich nicht wollte, weil ich immer mein Kopf entscheiden lassen habe und nicht mein Herz. Mein Herz war bis vor kurzem ausgeschaltet. So blöd das auch vllt. klingt, aber es ist echt so. Und so langsam klopft es an und sagt mir "Ich bin auch noch hier".

Es schmerzt einfach so sehr wissen, dass meine Freundin meine Traumfrau ist, ich aber keine großen Gefühle für sie aufbauen kann. Ich versuche es jedes Mal aufs neue. Ich rede mir so viel ein, spreche so oft mit mir selber und mache mir täglich Gedanken. So als ob ich eine Liebe zu ihr erzwingen will. Stattdessen hänge ich seit so langer Zeit (teilweise auch abgeschaltet) an meiner EX, die es eig. nicht verdient hat. Versteh das mal bitte einer..

07.06.2021 22:59 • #22


A
Nein, deine Freundin ist nicht deine Traumfrau, sonst würdest du dich nicht zu Liebe zwingen müssen. Mit ihr passt es halt entspannter. Sie ist halt "praktischer". Aber das macht ja keine Liebe aus.

07.06.2021 23:03 • #23


O
Woher weisst du denn, dass du noch an deiner Ex hängst und deine Liebe nicht der Neuen gilt? Wenn dein Herz doch abgeschaltet ist?

07.06.2021 23:05 • #24


N
@Offspring78: Ich wusste die letzten Jahre, dass ich mich verändert habe und das etwas in mir drin ist. Die starken Gefühle kamen jedoch erst innerhalb der letzten Wochen zurück, als ich merkte, ich kann mit meiner Freundin den nächsten Schritt nicht gehen. Da hab ich mir tagelang die Frage gestellt wieso und warum - bis ich die Antwort fand. Mein Herz war also bis vor kurzem ausgeschaltet. Verstärkt wurde es, als ich letztens von meiner EX träumte und einfach verzweifelt und voller Angst Nachts aufgestanden bin mit enormen Herzrasen. Sowas habe ich noch nie gehabt.

07.06.2021 23:11 • #25


O
Ja, ich habe auch eher auf Angst getippt bei dir.
Liebe löst so starke Gefühle nicht aus.
Das ist eher ein ruhiges warmes Wohlfühlgefühl.

07.06.2021 23:13 • #26


K
@Nerazzurri Der Kopf hat Recht!

07.06.2021 23:16 • x 1 #27


Snipes
Zitat von Nerazzurri:
Verstärkt wurde es, als ich letztens von ihr träumte und einfach verzweifelt und voller Angst Nachts aufgestanden bin mit enormen Herzrasen. Sowas habe ich noch nie gehabt.

Das nennt sich Liebe oder alternativ Liebessucht. Du musst für dich mit dir ins Reine kommen und erkennen, was es von beidem ist. Da kann dir auch niemand helfen, nur solltest Du deiner aktuellen Partnerin gegenüber ehrlich sein. Was Du gerade machst ist verständlich, aber ihr gegenüber nicht fair. Keine schöne Situation, aber ich vermute, dass Du sehr viel Zeit für dich brauchen wirst und wenn es wirklich Liebe ist, dann kannst Du dir genau die auch nehmen.

07.06.2021 23:17 • x 1 #28


O
Ich würde es Panikattacke nennen.
Viele Menschen haben grosse Probleme zwischen Liebe und Angst zu unterscheiden (Brücke Frau Experiment, kennt das einer?).

07.06.2021 23:19 • x 1 #29


Snipes
@Offspring78 Ja ich, aber Sucht ist auch eine Art der Angst (Angst vor dem Verlust der Dro.), also muss man es für sich versuchen aufzulösen.

07.06.2021 23:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag