Meine große Liebe ist nun zu Ende - und jetzt?

encada
@Giraffe
Erst einmal ist es schade, dass du keinen Therapireplatz findest. Bleib aber da dran.
Ich finde, dass du mit neuer Arbeitsstelle UND neuer Wohnung schon sehr viel Neues um die Ohren hast. Ich denke, dass ein zusaetzlicher Ortswechsel denn doch doch des Guten zuviel ist. Du hast jetzt soviel zu verarbeiten und zu verkraften. Etwas Stabilitaet brauchst du dabei schon. Deshalb finde ich es ok, wie du das im Moment handhabst. Der Kontakt mit deinem Ex allerdings tut dir nicht gut. Das hast du ja selbst schon gemerkt. Und er scheint zu wenig empathisch zu sein, um das zu merken. Versuche also von dir aus de KS durchzuhalten, soweit das nur irgendwie moeglich ist.
Wuensche dir weiterhin viel Kraft. Du bist eine starke Frau, du schaffst das!
06.07.2016 18:57 •
x 1

G
Liebe @encada,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin aber ganz und garnicht eine starke Frau.

Ich habe mich vor acht Jahren in einen Arbeitskollegen verliebt (er arbeitete in einer anderen Niederlassung und wir sahen uns nur in großen Abständen) Ich habe es nicht geschafft diesen Gefühlen zu widerstehen. Ich weiß, wenn ich keine Zeichen mehr gegeben hätte, hätte er mich in Ruhe gelassen. Er selbst war schon länger geschieden, aber ich war noch verheiratet und er wusste was eine Scheidung, besonders für die Kinder, auch wenn Sie schon relativ groß waren, bedeutet. Habe es nach Monaten ohne Kontakt nicht geschafft von ihm los zu kommen und mich auf meine Familie zu konzentrieren und bin den Weg der Scheidung gegangen. Den Schritt bereue ich allerdings in keiner Weise. Die Trennung von meinem Ex-Mann ist mir im Nachhinein nicht schwer gefallen, nur die Trennung von meinen Kindern und dem bisherigem Leben. Ich bin aus meiner Heimat weggezogen und habe eine neue Arbeit begonnen.
Mit meiner großen Liebe habe ich wunderbare sechs Jahre erlebt, die ich in keiner Weise missen möchte. Aber ich habe mich ihm auch ganz schön untergeordnet und ihm alles recht gemacht. Er traf alle Entscheidungen und was er sagt gilt. Ich habe mich dem gefügt und das war oft sehr bequem für mich. Er war immer sehr lieb zu mir, hat auch einen großen Anteil, dass der Kontakt zu meinen Kindern sehr eng geblieben ist. Aber ich habe meine eigenen Wünsche oft zurückgesetzt, auf ihn und seine Interessen Rücksicht genommen. Letztendlich ist die Trennung auch seine Entscheidung gewesen. Wenn er einmal sagt es ist vorbei, dann gilt das. Ich hätte versucht unsere Beziehung zu retten, auch wenn meine Gefühle sehr stark verletzt waren.

Dafür bewundere ich ihn, wenn er einmal eine Entscheidung getroffen hat, dann gilt das und es gibt nichts dran zu rütteln. Ich kann mich immer schwer entscheiden.

Auf Arbeit bin ich auch der Typ der sich unterordnet und den anderen alles recht machen will. Ich kann schlecht meine Meinung verteten und durchsetzen.

Ich wünsche mir, dass ich zukünftig selbstbewusster werde.

LG
07.07.2016 06:54 •
A
Meine große Liebe ist nun zu Ende - und jetzt?
x 3

Zitat:
Sag nicht du hast deine große Liebe verloren, denn deine große Liebe würde dich niemals verlassen!


Leider hat man die Hoffnung, dass es die große Liebe ist. bis zu dem Zeitpunkt, wo man eines besseren belehrt wird.
07.07.2016 09:37 •
x 2

Vollmond
Liebe Giraffe,

Zuerst drück ich Dich mal...

Ich bin im (fast) selben Alter wie Du und kann Deine Ängste schon verstehen. Zwar ist es schon gefallen aber ich möchte Dir auch raten zuerst jetzt mal an Dich zu denken. Aus Deinem Beitrag kann man herauslesen, das Du Deine Prioritäten immer darauf gesetzt hast anderen alles Recht machen zu wollen. ehrlich? Das klappt ohnehin nicht. Ein NEIN muss jeder akzeptieren.
Versuche eins nach den anderen auf die Reihe zu bekommen und nicht wie sonst alles auf einmal.
Was passiert ist, egal ob von Deinem Mann oder Deinem Ex Partner jetzt, kann niemand mehr ändern. Es ist wie es ist.
Eine Therapie finde ich einen guten Weg, aber ich sage Dir aus eigener Erfahrung das es Wochen oder gar Monate dauern könnte. Allerdings bekommst Du auch Hilfe, wenn Du sie annimmst ( kassenärztliche Vereinigung). Du hast momentan viele Dinge die Du ordnen musst. Trennung, Wohnungssuche, neue Arbeit und Deine Krankengeschichte. Bitte, eines nach dem anderen!
Du bist ein wenig überfordert, weil Du gerade einiges regeln musst, trotzdem empfehle ich Dir nicht wieder Deine eigene Person und vor allem Dein Empfinden, hinten anzustellen. Eins nach dem anderen...
Es ist ohnehin ein etwas längerer Weg und Du hast alle Zeit der Welt dafür.

Fühl Dich gegrüßt vom Vollmond
07.07.2016 10:11 •
x 1

G
Manchmal denke ich mir geht es langsam besser, aber dann fange ich doch wieder an zu grübeln. Gestern Abend habe ich mich mit einer halben Flasche Sekt getröstet und jetzt bin ich auch schon wieder seit halb 4 munter und lese im Forum.
Habe die letzten Tage Fotos geordnet, aus den Zeiten als die Kinder klein waren. Meine Wohnungssuche habe ich abgeschlossen und nach langem hin un her mich für eine entschieden, ab Sept. In ein bis zwei Wochen kann ich wieder Autofahren und mich dann um alles kümmern ...
Solange wohnen wir noch zusammen, aber er ist ja immer nur kurz da. Gestern war er nach der Arbeit da, hat mich noch gefragt wie mein Wochende aussieht. (heute besucht mich mein Sohn, Sonntag bin ich alleine) Er ist bis Dienstag weg, Wochenende will er noch trainieren, Montag/Dienstag hat er Dienstreise. Ich weiß nicht wo er sich aufhält, wo er schläft. Vielleicht hat er doch schon eine Neue. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut ihn danach zu fragen. Wir sind getrennt und mich geht es nichts an, wo er jetzt ist. Ob es mir besser geht, wenn ich es weiß, soll ich ihn fragen?
09.07.2016 05:30 •

Marko85
Zitat von sven:
Zitat:
Sag nicht du hast deine große Liebe verloren, denn deine große Liebe würde dich niemals verlassen!


Leider hat man die Hoffnung, dass es die große Liebe ist. bis zu dem Zeitpunkt, wo man eines besseren belehrt wird.


Ich glaube die Erfahrung hat hier jeder gemacht und es passt wie Ar. auf eimer... Ich stimme Maus allerdings zu, dumm gelaufen, meine Frau hat dasselbe mit mir durchgezogen und ich hoffe als ihr ex Mann und Vater unseres Sohnes das ihre neue Beziehung ebenfalls so beendet wird , damit sie daraus lernt, was man einem Menschen damit antut
09.07.2016 07:20 •
x 1

G
Ist es wirklich besser bei dem Menschen zu bleiben, den man nicht mehr liebt? Ich glaube man verliebt sich erst in einen anderen Menschen, wenn einem in der eigenen Beziehung etwas fehlt. Die Trennung von meinem Mann bereue ich für mich in keinster Weise, auch wenn es mir im Moment schlecht geht, würde ich mich nie anders entscheiden, dafür waren die letzten Jahre viel zu schön und glücklich.
Viele Jahre hatte ich schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kindern, für sie hätte ich bleiben müssen, das stimmt!
09.07.2016 08:14 •

encada
@Giraffe
Ich stimme dir zu, dass eine andere Beziehung keine Chance hat, wenn die erste noch voellig in Ordnung ist. Wenn man dann merkt, dass es auch durch Reden nicht zu kitten ist, ist eine Trennung schon besser, vor allem, wenn die Gefuehle fuereinander nicht mehr da sind.
Ich persoenlich wuerde es uebrigens nicht wissen wollen, ob da eine andere ist, solange ich noch unter einem Dach mit ihm leben muesste, auch wenn ich das fuer wahrscheinlich halte. Aber dieses konkrete Wissen taete mir zu weh, mehr als nur die Vermutung. Ich denke, das geht dir genauso.
09.07.2016 13:40 •
x 1

M
Zitat:
Viele Jahre hatte ich schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kindern, für sie hätte ich bleiben müssen, da


ich sehe das nicht so.
man heiratet u.a. um durch höhen und tiefen zu gehen. und du hattest einen tief, wo du deinen mann nicht mehrmgeliebt hast. ich denke, das man daran gemeinsam arbeiten könnte.

sowas kann mühsam und anstrengend sein.
aber du hast dich für einen anderen weg entschieden. den Partner den du hattest, hat dich auch verlassen weil er dich nicht mehr geliebt hat. hättest du dir nicht gewünscht das ihr gemeinsam wieder daran arbeitet.
schau was passiert ist, dein Exmann ist verletzt du bist verletzt, deine kinder wohlmöglich auch.

darüber hinaus, würde ich meinen kinder nicht vorleben wollen, das man aus einem gefühl heraus eine Beziehung beendet, das man erst schaut daran zu arbeiten.
das leben ist kein Wunschkonzert. es ist nicht immer angenehm, man kann es sich aber angenehmen machen, und zwar nicht damit, das man einfach wegläuft
09.07.2016 13:48 •
x 1

I
@11maus also ich empfinde deine Worte als Anschuldigung und in diesem Fall nicht sehr passend!
09.07.2016 14:05 •
x 1

Marko85
Zitat von 11maus:
Zitat:
Viele Jahre hatte ich schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kindern, für sie hätte ich bleiben müssen, da


ich sehe das nicht so.
man heiratet u.a. um durch höhen und tiefen zu gehen. und du hattest einen tief, wo du deinen mann nicht mehrmgeliebt hast. ich denke, das man daran gemeinsam arbeiten könnte.

sowas kann mühsam und anstrengend sein.
aber du hast dich für einen anderen weg entschieden. den Partner den du hattest, hat dich auch verlassen weil er dich nicht mehr geliebt hat. hättest du dir nicht gewünscht das ihr gemeinsam wieder daran arbeitet.
schau was passiert ist, dein Exmann ist verletzt du bist verletzt, deine kinder wohlmöglich auch.

darüber hinaus, würde ich meinen kinder nicht vorleben wollen, das man aus einem gefühl heraus eine Beziehung beendet, das man erst schaut daran zu arbeiten.
das leben ist kein Wunschkonzert. es ist nicht immer angenehm, man kann es sich aber angenehmen machen, und zwar nicht damit, das man einfach wegläuft


War bei mir dasselbe, alles vorgeschlagen , Therapien, reden , handeln... Alles abgelehnt weil im Hintergrund direkt der nächste bereit stand ...
09.07.2016 14:21 •
x 1

M
Tut mir leid für dich Marko.ich finde es sehr gut das versucht hast zu kämpfen das spricht sehr für dich. Auch mir ging es so.
Deine Frau wollte dich leider einfach nicht genauso wie mein Mann mich nicht gewollt hat. Da kann man leider noch so viel machen wenn die nicht wollen bringt es. Marco bleib so wie du bist, ein Kämpfer,lass dich nicht davon unterkriegen. Glaube mir wenn du so bleibst wie du bist wirst du glücklich und zufrieden sein. Und deiner Ex wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit so wie Giraffe gehen.

Weil die Menschen die immer nur weglaufen um möglichst ihr Glück zu finden laufen vor sich selber weg. Obwohl sie das Glück schon hatten. Dann holt sie das Leben ein. Ich muss leider zugeben das ich doch schon ein wenig Genugtuung empfinde
09.07.2016 14:30 •
x 1

G
Ich stehe dazu, ich habe vor 6 Jahren meinen Mann verlassen, mit allen Konsequenzen. Ich kann und will das nicht rückgängig machen, da die Jahre dazwischen einfach zu wertvoll waren. In meinem Alter bereut man nur die Fehler die man nicht gemacht hat Wenn euch das hilft und ihr Genugtuung verspürt, dann hat es doch was Gutes. Mein EX-Ehemann ist momentan in einer festen Beziehung und er wird noch viel mehr Genugtuung verspüren, ich gönne es euch allen, aber bereue trotzdem nicht, weil ich die Liebe meines Lebens hatte, wenn auch nicht für ewig ...

Liebe @encada , danke du hast recht. Ich will garnicht wissen, ob er eine andere hat. Wir gehen ab jetzt getrennte Wege, soll er machen ...
09.07.2016 19:18 •

encada
@Giraffe
Du hast vollkommen recht. Man sollte nie eine wahre Liebe bereuen. Es haette dir immer weh getan, wenn du sie nicht gelebt haettest. Jede grosse Liebe ist es wert und es gibt niemals eine Garantie fuer eine lebenslange Liebe. Es gibt immer wieder Phasen, wo sich Gefuehle aendern, wo aus Liebe Gleichgueltigkeit wird, wo das Verstehen nicht mehr da ist, wo die Freude an der Gegenwart des anderen nachlaesst. Daran aendert dann auch das darueber Reden nichts mehr. Carpe Diem - damit du nichts bereuen musst.
09.07.2016 21:20 •
x 1

Vollmond
Hallo liebe Giraffe,

Ich hab mal wieder reingeschaut bei Dir

Aha, es sieht so aus als hättest Du nun doch nachgefragt ob Dein Mann bereits in einer neuen Beziehung ist. Und, das tut schon weh.

Ich kann Dir nachfühlen und dich auch auch ebenso verstehen, das Du es wissen wolltest auch wenn es Dir egal sein muss. Ich empfehle Dir nichts mehr zu hinterfragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es eben doch weh tut weil man nicht die Antworten bekommt die man vielleicht gerne hören würde, meinst Du nicht?
Das Du eine neue Wohnung hast finde ich ganz toll und der räumliche Neubeginn ist wirklich gut für Dich.
Gut ist auch das Du genau zu wissen scheinst, dass Du Deinen Mann nicht zurück möchtest, es ist ein klarer Weg. Natürlich sollst Du die schönen Zeiten und Momente von Euch als Familie und Paar nicht vergessen, warum auch? Sie gehören schließlich zu Dir. Auch in meinem Herzen behalte ich die schönen Momente und finde mich nun langsam aber sicher mit der endgültigen Trennung und der Entscheidung meines Mannes ab.

Ich wünsche Dir nur das allerbeste
Vollmond
15.07.2016 08:47 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top