Zitat von Shedia_: Weiß ich ehrlich nicht. Vielleicht als Erlösung sozusagen? Die Hoffnung hatte ich jedenfalls beim AM, merke ich jetzt. Wenn dieser wirklich gut aussehende, charmante und eloquente Mann mich lieben könnte, wäre ich vielleicht doch nicht so schlimm, wie ich dachte. Dass der mich nur als Gratis - Nut. und als Sex-Experiment betrachtete machte die Sache nicht besser. Immerhin weiß er jetzt, dass er es sogar bringen kann, wenn die Frau dick und hässlich ist. Was für ein Hengst!
Ich verstehe um ehrlich zu sein, echt nicht, wie es Dir gelingt ein solches Werturteil über Dich selbst, so einfach zu tippen.
Was die Frage der Erlösung angeht, schwingt da einfach viel Passives mit und gleichzeitig jagst Du einer Fehlvorstellung hinterher.
Egal, ob dich ein charmanter, gut aussehender Mann möchte oder auch nicht, das ändert leider dauerhaft überhaupt nichts an dem, wie Du Dich fühlst. Wäre es weiter gegangen, wärst Du früher oder später in Panik verfallen, daß ein solcher Mann ja nicht dauerhaft bei Dir bleibt und hättest Deine Unsicherheit in die Beziehung geschleppt.
Ich glaube, daß diese Passivität hier Einigen auffällt und daher auch diese Opfertum-Diskussion geführt wird. Bei mir kommt eigentlich immer wieder an, daß Du keinen Frieden mit Deinem Lebensentwurf findest, aus meinem Empfinden nach mehreren verschiedenen Gründen, es aber irgendwie einfacher ist, diesen Unfrieden immer wieder an diese "Affäre" festzumachen.
Und letzteres tust allein Du. Also eben nicht der AM, Deine Familie oder das Forum. Ich weiß natürlich nicht, wie es anderen Mit-ForistInnen geht, aber aus meiner Perspektive doktorst Du da seit Jahren an einem Symptom herum und dringst einfach eher nicht zu den Themen durch, die, again meine Meinung, entscheidender wären.
Egal, ob es um Deinen Job geht, Dein Aussehen oder Deine Fähigkeiten, es geht Dir immer (auch) um das Feedback, daß Du schon gut so bist wie Du bist, daß Du die Sachen schon gut machst. All das wird natürlich auch begründet mit den großen und tiefen und kleinen und weniger tiefen Verletzungen, die Erkenntnis aber, daß Du damit Deinen gewohnten Mechanismus Verantwortungsverschiebung zu betreiben, weiterführst, die bleibt irgendwie aus.
Wenn ich mir Deine Biographie anschaue, dann sehe ich mehrere Punkte, bei denen ich sicher gute zehn Jahre bräuchte, um Integration zu bewerkstelligen, daß ich mit einem Typen drei mal geschlafen habe, der sich hinterher als Luftnummer erwiesen hat, gehört aber tatsächlich nicht hinzu. Mich lässt das dann immer an narzisstische Kränkung oder besondere Neurotik denken und beides stelle ich mir auch ziemlich einsam vor.
Die Geschichte der armen Stiefschwester, die erst vom Prinzen gerettet werden muß, um dann in vollem Glanze zu erstrahlen, ist so ein Bild, das da bei mir beim Lesen entsteht. Hast Du Dich mal gefragt, wie alt Du eigentlich noch werden magst, bevor Du diese Träume loslässt? Ich kann auch nicht beurteilen, wie bewusst Dir das ist, aber der Widerspruch, der sich hin und wieder zu Deinen Beiträgen formiert, hat eben auch etwas damit zu tun, daß sich hier viele, einfach nicht die Verantwortung zuschieben lassen wollen, Dir beständig feedback zu geben, wie gut Du Dinge machst oder wie gemein der AM war.
Das Forum kann schon Resonanzraum sein, aber es kann die Arbeit am eigenen Selbstwert nicht ersetzen. Schau mal, niemand schlägt vor, daß Du Dich ab morgen wie Gisele Bündchen fühlen sollst, aber es gibt schon echt mehr als sich selbst als kostenfreie Bordsteinschwalbe zu bezeichnen. Vielleicht magst Du an der Stelle ja mal genauer hinschauen.