Zitat von Kuddel7591: Mir sagte ein Profi:
"Was wollen Sie? Überlegen Sie, welche gesundheitlichen Verluste stattfanden. Damit werden Sie sich arrangieren müssen, einen Umgang damit finden müssen! Und DANN lässt es sich damit auch umgehen!"
Das tue ich, Kuddel. Wirklich! Aber ich brauche manchmal ein bisschen Katzenjammer. Den gönne ich mir hier ab und zu. Aber je mehr man mir das abspricht, desto frustrierter werde ich.
Nochmal, ich weiß, das alles ist sehr lange her. Und ich weiß, ich bin bzw. wir sind inzwischen sehr viel weiter. In meiner ersten Therapie arbeiteten wir viel mit hypnotischen Bildern. Da ist in mir so ein Bild einer Bergwanderung entstanden. Die Affäre liegt irgendwo im Tal und gleicht einem verbrannten Waldstück, in dem inzwischen nur noch die Dornenhecken wuchern. Mein Mann und ich sind auf dem Weg zum Gipfel des Berges schon sehr weit gekommen. Aber irgendwo unten unter den Wolken ahne ich noch den verbrannten Wald und dann spüre ich die Narben der Wunden, die die Dornen in meine Haut gerissen haben. Wenn diese Flashbacks sehr intensiv werden, rieche ich sogar noch den Rauch. Dann ist es gut, zurück zu schauen und zu sehen, wie klein das Tal inzwischen geworden ist und wie weit entfernt es ist. In solchen Situationen sehe ich mir z.b. das öffentlich zugängliche Bild des AM an und staune, wie wenig es mir noch bedeutet.
Um es klar zu sagen, ich sehe einen alten Mann, der zwar tapfer in die Kamera lächelt aber ich weiß, welche Wüste dahinter, hinter seiner Fassade liegt. Und er tut mir noch nicht mal mehr leid. Es war seine Entscheidung, alle Menschen aus seinem Leben zu verbannen, die ihm die Hand reichen wollten. Meine hätte er liebend gerne auch nur freundschaftlich ergreifen können. Ich wäre mit meiner Verliebtheit schon fertig geworden. Aber er hat sie bewusst getriggert und benutzt. Und das genau ist seine Verantwortung! Er war nicht ein einziges mal wirklich ehrlich zu mir. Und das macht mich noch nicht mal mehr wütend. Es macht mich an schlechten Tagen einfach nur noch fassungslos.
Jeder in diesem Dreieck hat sein Päckchen zu tragen. Und das für den Rest seines Lebens.