Zitat von Heffalump: Alles alte Geschichten. Ja, es arbeitet in dir. Und tut immer noch weh.
Aber es ist Geschichte, es ist vergangen. Du lebst jetzt. Hier, heute.
Das stimmt zum Glück. Und deshalb ist es gut, ab und zu eine Forumspause einzulegen. Ich glaube, die steht bei mir jetzt wieder an. Mir tut es zwar gut, hier ab und zu mich auszutauschen aber das Maß ist doch immer recht schnell wieder voll. Wie gesagt, ihr lauft ja alle nicht in meinen Schuhen.
Für mich war es zum Beispiel sehr entlastend, in der Therapie zu erarbeiten, dass ich eben auch Opfer war. Und hier erzählt man mir, ich würde in der Opferhaltung verharren. Echt jetzt? Leute, ich habe so extrem viel Mist durchmachen müssen nach der Affäre. Ich habe meinen Arbeitsplatz verloren, meinen Ruf in der Gemeinde, gute Freunde, sehr viel Geld und meine Würde. Fast hätte ich auch noch meinen Mann, meine Familie und mein zu Hause verloren. Ist es da nicht verständlich, dass man einfach mal ein bisschen jammern will?
Ihr könnt mir glauben, dass ich das übrigens nur hier tue. Im real life habe ich mich mit Hilfe der Therapeuten und der Psychopharmaka, die ich übrigens für den Rest meines Lebens nehmen muss, relativ schnell wieder aufgerichtet. Ich habe mir einen neuen Job besorgt, neue Freunde und habe an der Ehe mit meinem Mann gearbeitet, was natürlich dadurch extrem erschwert wurde, weil er da bereits erste Symptome seiner Erkrankung hatte. Natürlich hatte er den Hauptteil zu leisten. Aber das ging eben nur in einer gewaltigen gemeinsamen Kraftanstrengung. Und an der hatte ich eben auch meinen Anteil.
Ihr könnt mir jetzt hier viel erzählen, aber ich bin extrem stolz auf uns und eben auch auf mich. Ja, ich lebe heute und ich stemme meinen wirklich schwierigen Alltag heute. Hier das ist meine Nische für betreutes Jammern und Heulen. Wenn ich das nicht mehr darf, hat das Forum seinen Sinn für mich verloren.
Danke euch trotzdem!
Zitat von Heffalump: Bernhard is nicht fremdgegangen, deswegen trägt die Ursache wohl seine Frau
Ja stimmt! Aber er hatte Anteile am Zustand seiner Ehe, der dann eben zu der Affäre seiner Frau geführt hat. In einer völlig intakten Ehe passiert sowas nicht. Ich könnte jedenfalls nicht mit einem Mann leben, der von mir erwartet, dass ich mich selbst als Sünderin betiteln soll. Allein bei dem Wort sträuben sich alle meine Nackenhaare. Ich war mal gläubige und aktive Christin und ich habe nirgendwo sonst soviel Doppelmoral und Ignoranz erfahren, wie in dieser Gemeinde. Vielleicht mag ich diesen Begriff der Sünde deshalb nicht. Verantwortung - ja! Sünde oder Schuld - ein klares Nein!