449

Meine Haltung zum Thema Affären

S
Zitat von Heffalump:
ja - keine Affäre, aber immer noch Wissen über..

Das bleibt hier in unserem Dorf leider nicht aus. Mir laufen auf Schritt und Tritt Menschen über den Weg, die das damals mitbekommen haben. Die meisten sind mir gegenüber inzwischen aber wieder freundlich gestimmt und so kam es, dass man mich ansprach, ob ich nicht wieder zurück zum damaligen Arbeitgeber wolle. Dort ist eine Stelle frei, die auf mein Profil passen würde. Als ich verneinte kam dann der Spruch: wieso denn? XYZ ist doch jetzt auch bald weg. Der geht in Rente. Ich habe also nicht danach gefragt und nicht aktiv nach Infos gesucht.

29.04.2024 08:29 • x 1 #166


S
Zitat von BernhardQXY:
Alleine deine Entscheidung

Das ist natürlich so. Aber wenn man das alles durch hat, was ich im Nachgang der Affäre erleben musste, dann ist man halt ein gebranntes Kind. Und die Narben bleiben für den Rest meines Lebens. Ebenso wie bei meinem Mann natürlich aber bestimmt nicht minder tief. Das möchte ich in diesem Zusammenhang nochmal betonen, dass auch die Täter:innen ihr Päckchen zu tragen haben. Und meines war sehr groß und schwer.

29.04.2024 08:32 • #167


A


Meine Haltung zum Thema Affären

x 3


B
Mir kommen da echt die Tränen des Mitleids. Nicht weil ich ein betrogenen bin, sondern weil du hier dich in deiner Rolle als Opfer verharrst.
Jeder Mensch hat Narben, ist doch logisch, man hat kein Exklusivrecht auf Unglück.
Es ist Jedermanns Veranstaltung, damit leben zu lernen und das beste daraus zu machen

29.04.2024 08:38 • x 3 #168


S
Zitat von BernhardQXY:
Mir kommen da echt die Tränen des Mitleids. Nicht weil ich ein betrogenen bin, sondern weil du hier dich in deiner Rolle als Opfer verharrst.
Jeder Mensch hat Narben, ist doch logisch, man hat kein Exklusivrecht auf Unglück.
Es ist Jedermanns Veranstaltung, damit leben zu lernen und das beste daraus zu machen

Bernhard, ich werde irgendwie nicht schlau aus dir. Auf der einen Seite imponiert mir, wie du mit der Affäre deiner Frau umgehst. Auf der anderen Seite lese ich bei dir null Verständnis für die Seite der Betrügerinnen und null Empathiebereitschaft. Dass du auf mich so scharf reagierst, - geschenkt! Aber so langsam frage ich mich, wie du eigentlich mit deiner Frau umgehst, wenn du schon auf eine dir fremde Betrügerin so hart reagierst? Trigger ich bei dir irgendwas?

29.04.2024 08:43 • #169


S
Zitat von BernhardQXY:
sondern weil du hier dich in deiner Rolle als Opfer verharrst.

Ich verharre nicht in dieser Rolle, ich war damals aber eben auch Opfer! Das darfst du bitte nicht vergessen. Immerhin wurden meine Verliebtheitsgefühle vom AM infam benutzt und verstärkt. Alles damit ich ihm immer mehr in die Karten spiele. Nicht nur auf der Arbeit sondern auch S. und finanziell. Auch wenn ich natürlich dafür eine Mitverantwortung trage, weil ich es zuließ, ich wurde auf extrem gemeine Weise ausgenutzt und getäuscht.

Edit: Das war übrigens einer der Hauptthemen meiner letzten Therapie. Ich habe mich sehr dafür geschämt, dass ich all das mit mir machen ließ. Aber die Therapeutin meinte, ich müsse mir immer vor Augen halten, dass ich es mit einem extrem geschickten und skrupellosen Menschen zu tun hatte. Der AM war höchst manipulativ. Ich war natürlich ein gefundenes Fressen durch meine Naivität aber auch erfahrenere Frauen wären da gefährdet gewesen. Vielleicht wären sie nur einfach schneller drüber weg.

29.04.2024 08:47 • #170


Heffalump
Zitat von Shedia_:
ich wurde auf extrem gemeine Weise ausgenutzt und getäuscht.

Lass die Kirche im Dorf.

29.04.2024 08:49 • x 2 #171


L
Zitat von Shedia_:
Auf der anderen Seite lese ich bei dir null Verständnis für die Seite der Betrügerinnen und null Empathiebereitschaft.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Ich lese von der Seite des Users sogar viel Verständnis. Nur glaube ich, dass seine Prämisse auf den Umgang danach abzielt inklusive Bearbeitung und Ergebnisse.
Du scheinst emotional an deiner Affäre festzukleben und hängst in dieser Ehe, die sich erdrückend anfühlt.
Für Bernhard scheint das aufgelöst und seine Frau und er sind frei von Altlasten, was den grossen Unterschied macht.
Das gibt es kein Unglück mehr, aber deins ist so massiv spürbar.
Vielleicht so?

29.04.2024 08:52 • x 3 #172


S
Zitat von Heffalump:
Lass die Kirche im Dorf.

Nein, Sorry Heffalump. Du hast das alles zum Glück nicht erlebt. Wäre ich Singel gewesen, hätte ich diesen Menschen im Nachgang angezeigt. Zum Glück hat mein Mann einer größeren finanziellen Katastrophe rechtzeitig den Riegel vorgeschoben. Aber der AM hatte seine Finger u.a. auch in Richtung unseres Hauses ausgestreckt. Ich hätte es ihm zu Füßen gelegt damals. Aber mein Mann verhinderte dies und als der AM merkte, dass er so leicht nicht an das Geld kommt, war er weg. Trotzdem war der Schaden groß genug.

29.04.2024 08:56 • x 1 #173


Heffalump
Alles alte Geschichten. Ja, es arbeitet in dir. Und tut immer noch weh.

Aber es ist Geschichte, es ist vergangen. Du lebst jetzt. Hier, heute.

29.04.2024 09:01 • x 1 #174


S
Zitat von BernhardQXY:
Das ist der Schlüssel.
Ich habe gesündigt und ich bereue es.
Fertig.
Nicht ich habe gesündigt, weil der andere mich verführt hat, weil ich depressiv eingeschränkt war weil ich eine sch. Kindheit hatte - völlig egal.
Hey mich hat vor vielen Jahren ein sehr gewiefter Mensch um 200 Euro betrogen.
Ja, der hat mich so eingeseift, dass ich nicht mehr logisch nachgedacht habe. Ändert das was an meiner Verantwortung?
Nein nichts. Ich habe die Karte in den Automaten geschoben und das Geld abgehoben. Niemand sonst.
Meine Frau hat sich einen anderen Mann gesucht, weil sie mit mir nicht mehr klar kam. Ändert es irgendwie dass ich auch meine Anteile am scheitern der Ehe hatte?
Nein gar nix.
Sie traf die Entscheidung, niemand sonst. Zum Glück steht sie dazu. Fertig.


Ich beziehe mich vor allem auf diesen Post von Bernhard. Er nennt da zwar am Rande seine Anteile am Scheitern der Ehe aber die Hauptschuld trägt in seiner Wahrnehmung seine Frau. Das ist natürlich so aber Empathie klingt für mich anders.

29.04.2024 09:04 • #175


Heffalump
Zitat von Shedia_:
Hauptschuld trägt in seiner Wahrnehmung seine Frau

Bernhard is nicht fremdgegangen, deswegen trägt die Ursache wohl seine Frau

29.04.2024 09:08 • #176


B
@Shedia_
Oh, ich habe durchaus Empathie. Deswegen verstehe ich ja, was in dir abgeht.
Ich finde es nur inakzeptabel, 11 Jahre lang in der Vergangenheit zu verharren und nicht abzuschließen. Meine Empathie erkennt deine Strategie.
Und noch einmal: deine Story ist schon ypsen mal in der Geschichte der Menschen vorgekommen.
Und - Schwäche hin oder her - es ist deine VOLLE Verantwortung.
Für die Affäre genau wie für die heutige Situation. Du bist die einzige, die das Mandat hat, für dich Entscheidungen zu treffen.
Niemand sonst. Und daraus folgt auch DEINE Verantwortung es auch zu tun
Im Augenblick wählst du die Variante, mein Schicksal ist das schlimmste

Ich bin hässlich, würde ausgenutzt und würde gnadenhalber von meinem Mann wieder aufgenommen. Deswegen trage ich mein Schicksal und kümmere mich um meinen Mann.

Das kann man so machen. Aber es ist kein Naturgesetz.

Meine Frau litt damals unter unendlichen Liebeskummer. Aber wie Lizzy es schreibt, wir haben einander wieder und und für uns entschieden. Sind die notwendigen Wege gegangen. Gestolpert, verzweifelt, verunsichert. Aber aufgesteckt haben wir nicht.
Meine Frau hat immer noch die Telefonnummer. Und trotzdem ist er ihr völlig gleichgültig geworden. Neulich fragte sie mich, ob sie die Nummer löschen soll. Meine Antwort war, mir egal.
Und so ist es auch. Klar gehört diese Zeit zu uns. Beide haben wir Narben davon getragen. Na und?
Wir erleben gerade die besten Zeiten, weil wir es WOLLEN.
Ein weißer Mann sagte: Jeder ist für sein Gesicht verantwortlich.
Das gilt für Affären, Süchte und Depressionen.

29.04.2024 09:18 • x 4 #177


S
Zitat von Heffalump:
Alles alte Geschichten. Ja, es arbeitet in dir. Und tut immer noch weh.

Aber es ist Geschichte, es ist vergangen. Du lebst jetzt. Hier, heute.

Das stimmt zum Glück. Und deshalb ist es gut, ab und zu eine Forumspause einzulegen. Ich glaube, die steht bei mir jetzt wieder an. Mir tut es zwar gut, hier ab und zu mich auszutauschen aber das Maß ist doch immer recht schnell wieder voll. Wie gesagt, ihr lauft ja alle nicht in meinen Schuhen.

Für mich war es zum Beispiel sehr entlastend, in der Therapie zu erarbeiten, dass ich eben auch Opfer war. Und hier erzählt man mir, ich würde in der Opferhaltung verharren. Echt jetzt? Leute, ich habe so extrem viel Mist durchmachen müssen nach der Affäre. Ich habe meinen Arbeitsplatz verloren, meinen Ruf in der Gemeinde, gute Freunde, sehr viel Geld und meine Würde. Fast hätte ich auch noch meinen Mann, meine Familie und mein zu Hause verloren. Ist es da nicht verständlich, dass man einfach mal ein bisschen jammern will?

Ihr könnt mir glauben, dass ich das übrigens nur hier tue. Im real life habe ich mich mit Hilfe der Therapeuten und der Psychopharmaka, die ich übrigens für den Rest meines Lebens nehmen muss, relativ schnell wieder aufgerichtet. Ich habe mir einen neuen Job besorgt, neue Freunde und habe an der Ehe mit meinem Mann gearbeitet, was natürlich dadurch extrem erschwert wurde, weil er da bereits erste Symptome seiner Erkrankung hatte. Natürlich hatte er den Hauptteil zu leisten. Aber das ging eben nur in einer gewaltigen gemeinsamen Kraftanstrengung. Und an der hatte ich eben auch meinen Anteil.

Ihr könnt mir jetzt hier viel erzählen, aber ich bin extrem stolz auf uns und eben auch auf mich. Ja, ich lebe heute und ich stemme meinen wirklich schwierigen Alltag heute. Hier das ist meine Nische für betreutes Jammern und Heulen. Wenn ich das nicht mehr darf, hat das Forum seinen Sinn für mich verloren.

Danke euch trotzdem!

Zitat von Heffalump:
Bernhard is nicht fremdgegangen, deswegen trägt die Ursache wohl seine Frau

Ja stimmt! Aber er hatte Anteile am Zustand seiner Ehe, der dann eben zu der Affäre seiner Frau geführt hat. In einer völlig intakten Ehe passiert sowas nicht. Ich könnte jedenfalls nicht mit einem Mann leben, der von mir erwartet, dass ich mich selbst als Sünderin betiteln soll. Allein bei dem Wort sträuben sich alle meine Nackenhaare. Ich war mal gläubige und aktive Christin und ich habe nirgendwo sonst soviel Doppelmoral und Ignoranz erfahren, wie in dieser Gemeinde. Vielleicht mag ich diesen Begriff der Sünde deshalb nicht. Verantwortung - ja! Sünde oder Schuld - ein klares Nein!

29.04.2024 09:19 • x 1 #178


B
Zitat von Shedia_:
war damals aber eben auch Opfer!

Nein. Warst du nicht.

29.04.2024 09:19 • x 1 #179


Heffalump
Zitat von Shedia_:
dass man einfach mal ein bisschen jammern will?

ja - nur das du dem Forum aber auch bekannt bist, deine Flucht vor dir selbst.
Wenn du statt zu flüchten, wenn es unangenehm wird - mal bleiben, es aushalten, hier im Forum wachsen, dann darfst du auch jammern.
Oder resümieren

29.04.2024 09:21 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag