E-Claire
Mitglied
- Beiträge:
- 10474
- Danke erhalten:
- 26969
- Mitglied seit:
Zitat von Shedia_:Mut vielleicht? Und vielleicht weniger Respekt vor dieser Frau, die ja eben die Leitung war. Ich bin leider immer noch sehr Obrigkeitshörig.
Bleib doch mal bitte in der Situation und versuch konkret zu werden. Mut und Obrigkeitshörigkeit sind Füllwörter, die du auf alles und jedes anwenden kannst. Du warst bei der Frau zu mehreren Terminen, es wird sicherlich Momente gegeben haben, da hast Du gedacht, nee, das passt nicht.
Nimm mal ein oder zwei dieser Momente und frage Dich, wie hätte die Situation konkret aussehen müssen, die Dir erlaubt, so etwas zu sagen? Versuch es mal ein bißchen, wie ein Rezept zu betrachten. Wenn die Torte nicht gelingt, dann hilft es wenig zu sagen, vielleicht hätte ich den Backofen vorheizen sollen oder der war zu heiß, sondern da geht es um ganz konkrete Schritte. Wenn Du die identifiziert hast, lässt sich nämlich dann auch gut überlegen, wie man die anders gestaltet, so daß Du entweder an der Stelle Unterstützung bekommst oder die Situation eine andere wird.
Ich hab da so gar noch ein Beispiel für Dich, ich habe ein Riesenproblem Termine zu vereinbaren, insbesondere Arzttermine und so allgemeinen Lebensalltagskram. Schieb ich immer massiv vor mir her und kostet mich zum Teil Wochen. Mega nervig und belastend. das ist so eine Schnittstelle in meinem Leben, wo bestimmte Ängste und meine Vermeidungshaltung aufeinander treffen und ne Party feiern. Weil ich das weiß, versuche ich bei so vielen von diesen Terminen wie nur möglich, beim eigentlichen Termin direkt den Folgetermin auszumachen. Ist der Termin nämlich ausgemacht, ist das Wahrnehmen oder wenn es gar nicht anders geht verschieben nämlich viel, viel weniger das Problem. Das Ergebnis ist, daß ich, seit dem ich das tue, viel weniger Stress in meinem Leben habe. Gibt natürlich immer noch (ständig, seufz) Sachen, die ausgemacht werden wollen, aber eben nur noch die Hälfte und das entlastet mich.
Deswegen ist weder Mut noch Obrigkeitshörigkeit die Antwort, weil ich natürlich auch an meinem Vermeidungsverhalten arbeite, aber das in der konkreten Situation selten die gewinnbringende Antwort ist.
Daher, was hätte in der konkreten Situation geholfen, damit Du den Satz, ich brauche etwas anderes von Ihnen oder ich brauche jemanden anderen, hättest sagen können?