Shedia_
Gast
Zitat von Heffalump:so herrlich unvollkommen.
Aber, du nutzt es nicht.
Nein, leider nutze ich das immer noch viel zu selten. Aber ich lerne dazu.
Früher z.B. hat es mich unglaublich geärgert, wenn die Gärten unserer Nachbarn akurat und sauber waren und mein Mann oder ich es mal wieder nicht geschafft hatten, das Unkraut zu bekämpfen. Wir habe z.B. den Weg von der Garage zu unserem Grundstück mit Rasenpflastersteinen versehen, um nicht zu viel Fläche zu versiegeln. Unsere Nachbarn hielten ihre Wege stets sauber und züchteten darauf wenn überhaupt einen kurz geschorenen englischen Rasen. Bei uns wucherte immer das Unkraut. Heute aber ärgere ich mich nicht mehr, sondern freue mich an der Artenvielfalt auf unserem Weg, den wir nur noch selten nutzen. Wir haben kein Auto mehr in der Garage und so wachsen auf unserem Weg wilde Glockenblumen neben anderen Unkräutern und in schattigen Ecken sogar Walderdbeeren. Unser Haus und Garten sticht inzwischen deutlich aus den anderen Reihenhäusern hervor und ist in bestem Sinne unperfekt.
Das ärgert mich aber nicht mehr, sondern freut mich sogar. Und wenn wie gestern eine Nachbarin mich darauf aufmerksam macht, dass unser Flieder ihre Rabatten verdunkelt und bitte umgehend geschnitten werden sollte, erwidere ich achselzuckend, dass sie doch bestimmt weiß, dass man Büsche erst nach der Vogelbrutphase also im September schneiden darf. Daran habe ich eine diebische Freude und genieße tatsächlich, wenn sich in diesem Busch die Blaumeisen und Rotkehlchen tummeln. Unsere Unperfektheit liefert diesen Tieren eine willkommene Oase der Ruhe. Ich biete sie ihnen gerne!