Zitat von honka:Ich bin im Grunde genommen Dankbar das ich diesen Menschen mit seiner Familie kennenlernte. Denn durch diese Erfahrung ist es mir möglich anderen Menschen "vielleicht" zu helfen und ich werde zu 100% nie mehr einen Mensch mit diesen Charakter in meine Nähe lassen.
Kann ich mir gut vorstellen, Deine Analyse ist ja selbstredend für die ganze Geschichte. Ich bin auch irgendwo froh, meine Ex über viele Jahre begleitet zu haben, so weiß ich heute mehr denn je, was ich möchte und was ich von bestimmten Frauen zu halten habe. Seit 3,5 Jahren bin ich solo, aber ich habe auch ein knallhartes "Beuteschema" und so leicht rutscht mir da keine Querschlägerin mehr durch!
Wenn man, wie Du, solange hofft und arbeitet, trotz der eigentlich klaren erkennbaren Haltung und des Verhaltens Deines Ex ist es um so trauriger, dass ihr Frauen (sorry, nicht böse sein) so lange Zeit an solchen Kerlen festhält. Ist aber wohl der Biologie geschuldet - Frauen wollen binden. Da sehe ich das größte Problem, weil dann solche Männer wie Dein Ex sich dieses Umstands zu nutze machen - mit fatalen Wirkungen für Dich und Frauen generell.
Es muss eigentlich genau umgekehrt laufen: Frauen müssten jagen, Männer müssten binden. Denn nüchtern betrachtet, wenn man da in der Biologie bei beiden Seiten ein wenig "reinpfuscht", wird das "Gesamtpaket" am besten: Frau muss sich bemühen, einen Mann zu erobern (dürfte ihnen eigentlich nicht schwer fallen, sie wissen zumeist ihre Reize und Qualitäten einzusetzen) und der Mann muss dann, wenn er erobert wurde, die Beziehung am Leben halten. Dann könnten sich die Frauen sicher sein, dass er sie auch wirklich will und der Mann wäre sicher: Sie will mich, hat um mich gekämpft und weiß diesen Faktor sehr zu schätzen. Hier läuft einfach irgendwas falsch.
Wie auch immer, liebe TE, behalte Deine positive Einstellung bei. Ich hoffe, Du findest mal irgendwann einen passenden Mann. Du hast es verdient, wie so viele tolle Frauen hier (und umgekehrt natürlich auch die Männer)

.
L.G.
Uwe aka Udi