53

Meine Partnerin hat einen Mann kennengelernt

D
Hallo,

bevor ich auf mein Problem komme vorab einige Infos zu meiner Person:
Bin (51 Jahre) mit meiner Partnerin (48 Jahre) seit bald 6 Monate zusammen und wir führen in meinen Augen schon eine sehr gute Partnerschaft die auf Respekt, Anstand und Ehrlichkeit aufgebaut ist. Wir sind seit wir uns kennen immer sehr ehrlich miteinander umgegangen egal ob es Themen sind wie Kindererziehung (sie hat drei Jungs 18, 14, 12 Jahre und hat im wöchentlichen Wechsel mit ihrem Ex-Mann die Kinder, ich bin auch geschieden und habe meine 2 Söhne (10 5 Jahre) alle zwei Wochenenden.
Wir haben immer sehr emotionale und tiefgründige Gespräche geführt die Hauptsächlich mit den erlebten Erfahrungen aus der Vergangenheit zu tun hatten aber auch alle anderen Themen die in einer Partnerschaft wichtig sind besprechen wir.
Ich bin jemand der auch bei unangenehmen Themen nicht zurücksteckt meine Partnerin zwar auch aber die letzten Wochen habe ich oft das Gefühl das man ihr vieles aus der Nase ziehen muss! Sie hat mir vor kurzem erzählt das es einen Auslöser gab in dem Sie ein wenig die Achtung von mir verloren hätte sie mich aber immer noch wie vorher lieben würde. Der Grund war ein Besuch mit allen unseren Kindern im Tierpark bei dem sich mein 5 jähriger Sohn ziemlich daneben benommen hat (er hat ihren jüngsten angespuckt und war auch so frech), natürlich bin ich als Vater eingeschritten und habe ihn vehement geschimpft und auch meine Freundin mit meiner Erlaubnis. Am Ende des Tierparkbesuches dachte ich jeden der Jungs etwas auszugeben Eis, Waffel usw. außer meinen Jüngsten habe mich leider inkonsequenterweise nicht daran gehalten und ihm auch ein Eis gekauft. Danach hat er sich auch wieder daneben benommen, durch das Eis dachte ich das ich die Situation retten könnte was aber leider nicht der Fall war! Und genau dieser Vorfall hat wie sie mir gesagt hat dazu geführt das sie mich seitdem anders sieht und daher ihre Aussage das sie ein Stück weit die Achtung vor mir verloren hätte! Vor einer Woche war sie bei einer Infoveranstaltung und hat einen Mann kennengelernt! Am gleichen Tag haben wir Abends telefoniert, ehrlich gesagt hatte ich den ganzen Tag so ein komisches Gefühl da sie gegensätzlich zu ihrer Gewohnheit agiert und reagiert hat. Im Telefongespräch erwähnte sie dies natürlich nicht aber so wie das Gespräch verlief stimmte irgendwas nicht, und auf meine Frage ob alles in Ordnung wäre sagte sie nur Alles gut. Nun ja am nächsten Tag bin ich zu ihr gefahren da sie mir vorher per Telefon gesagt hatte dass sie mir etwas sagen muss was mir nicht gefallen würde, da dachte ich mir das mein Gefühl mich nicht getäuscht hat.
Bei ihr angekommen hat sie mir bei einem Glas Wein gesagt das sie bei der Veranstaltung jemand kennengelernt hat und sie ihm interessant findet. Ich hatte in den Augenblick keine Worte parat aber nach einigen Zig. brach es aus mir raus und ich habe ihr jede Menge Argumente für uns gegeben. Ich weiß nicht mehr genau was ich alles gesagt habe aber anscheinend hat es ihr imponiert das sie meinte das sie mich so noch nicht erlebt hat. Ich war emotional aber immer sachlich und respektvoll in meinen Aussagen da ich sie ja immer noch liebe und weiß das solche Gefühle eben bei Menschen auftreten können wie bei meiner Partnerin. Sie ist eine Person die manchmal wenn es unangenehm wird sich zurückzieht und abblockt, genau das Gegenteil als ich. Sie meinte betreffend den anderen Mann das ja nichts passiert ist und nur halt Interesse besteht, ich erwiderte das wenn man für einen anderen Mann plötzlich Interesse zeigt es schon etwas passiert nämlich das der Partner (Ich) an zweiter Stelle rückt und das ist für niemanden schön! Sie meinte dass ich sehr respektvoll und mit Anstand reagiert hätte und sie nicht wüsste wie sie mit so einer Nachricht reagiert hätte. Wir sind dann doch zusammen gekommen und haben die Nacht miteinander verbracht. Die kommenden Tagen schien es wie vorher zu sein aber ich merkte aus Versehen das sie ihr Handy gesperrt hatte, vorher hatte sie mir von Anfang unserer Beziehung das volle Vertrauen betreffend ihrem PC/Handy usw. gegeben und ich hatte ihr die Daten von alten auf das neue Handy übertragen. Ehrlich habe ich nie daran gedacht ihr Handy anzufassen bis eben zu dem Zufall.
Ich bin ehrlich und achte die Privatsphäre meiner Partnerin und ehrlich gesagt hat mich ihr Handy nie interessiert aber nachdem die Handysperre auffiel wurde ich misstrauisch und habe es immer wieder angesprochen ob sie noch Kontakt zu den Anderen hätte. Sie sagt dass sie sich zwischendurch schreiben, na ja wie soll man darauf reagieren!? Natürlich mit Unverständnis weil es ist schon ein gewisser Vertrauensbruch wenn man vor solche Tatsachen gestellt wird! Sie betont dauernd das nicht passiert ist aber die 100 % Sicherheit kann sie mir auch nicht geben und sie sagt dass wir beide den Kopf erstmal frei bekommen sollten. Am vergangenen Samstag auf Sonntag war sie bei mir und es lief alles so wie immer, und erst mittags da sie zu einen Familientreffen fuhr habe ich ihr kurz vor der Abfahrt gesagt das ich Abends zu ihr komme.sie hat nicht so reagiert wie ich es erwartet habe! Sondern das sie sich nicht sicher wäre und genau dieses Verhalten sagte mir das da mehr ist.
Und dann kam es wie es kommen musste kurz vor 19 Uhr schrieb sie mir das Sie beschlossen hätte sich mit den Anderen zum Abendessen zu verabreden und das sie es sich nochmal anschauen möchte. Gegen 22 Uhr hat sie sich wieder gemeldet dass sie daheim wäre. Wir haben dann auch telefoniert und auch da hat sie nicht richtig Stellung dazu bezogen und ich habe immer wieder darauf gedrängt dass es auf Dauer nicht so weitergehen kann und sie eine Entscheidung treffen muss.
Es macht mürbe nicht zu wissen wie sie darüber denkt und es kommt mir vor als wenn sie Zeit gewinnen möchte denn ihre Aussage ist nicht klar. Ihre Antwort lautet immer das nichts passiert wäre, aber warum eiert sie so herum? Sie sagt auch dass sie mich liebt aber eben in letzter Zeit einige verändert hat. Meine Vermutung ist das sie mich nicht verlieren möchte aber im Gegenzug sie abwarten möchte wie es sich mit den anderen Mann entwickelt, was ein sehr unfaires Spiel in meinen Augen ist! Heute früh wollte sie noch dass ich zu ihr komme, aber mittags meinte sie dass sie sich nicht sicher wäre!? Ich habe ihr dann gesagt dass ich nicht in dem Zustand verharren kann und wir uns erst wieder sehen und Kontakt haben wenn sie sich entschlossen hat wohin die Reise hingeht! Ich konnte nicht anders zum einen liebe ich sie zu sehr anderseits muss ich mich selbst schützen damit ich mich und sie nicht noch mehr unter Druck setze!
Ich würde gern erfahren da ich ja hin und hergerissen bin ob es so richtig ist und welche Erfahrungen Ihr gehabt habt mit dem Thema.
Vielen Dank schon mal vorab!
Der3

01.10.2018 14:24 • #1


H
Lieber Der3,

also deine Geschichte ist wieder so ein Klassiker und ich denke mal, dass du gedanklich leider auf dem richtigen Weg bist. Wenn eine erwachsene und so eine lebenserfahrene Frau, nach einer sechsmonatigen Partnerschaft schon wieder Interesse an einem neuen Mann bekundet, dann kann und muss man wohl nichts mehr dazu sagen. Es sind wertlose Worte und vermutlich möchte sie erstmal schauen, wie es mit dem neuen Mann so laufen wird.


VG Holzer60

01.10.2018 14:46 • x 5 #2


A


Meine Partnerin hat einen Mann kennengelernt

x 3


M
Alles richtig gemacht.

Wenn sie sich für den Anderen entscheidet, ist das für dich für den Moment ein harter Schlag. Aber eine Frau, die nach 6 Monaten eine Partnerschaft schon so in Frage stellt, ist vielleicht auch nicht die Richtige. Ihre Gefühle für dich waren wohl nicht so intensiv wie umgekehrt.
Kommt sie wieder zu dir zurück, dann sei weiterhin vorsichtig. Sie wird noch öfter zu Infoveranstaltungen gehen.

01.10.2018 14:52 • x 5 #3


A
Zitat von Holzer60:
vermutlich möchte sie erstmal schauen, wie es mit dem neuen Mann so laufen wird.


Genau das fiel mir dabei auch auf. Du willst Dich ja wohl nicht solange gedulden, bis Deiner Freundin klar ist, mit wem sie ihre Zukunft verbringen möchte? Sollte es mit dem anderen nicht klappen, willst Du Gewehr bei Fuß stehen? Dafür wäre ich mir zu schade. Du Dir hoffentlich auch. Ihr wart immer ehrlich zueinander, jetzt kann sie es offensichtlich nicht mehr. Dann sei Du wenigstens ehrlich und beende das für Dich nicht gute Hin und Her.

Davon mal ganz abgesehen: Die Episode mit dem Sohn, dem Eis und dem Ärger hat dazu geführt, dass sie weniger Respekt vor Dir hat? Hört sich für mich verdammt vorgeschoben an. Es ist ein 5jähriger! Heidewitzka ... was erwartet man da? Wenn sie schon so große Kinder hat, dann sollte sie ja wohl mit so etwas umgehen können. Und Kinder können das auch gut unter sich regeln. Eigentlich. Es sei denn, die Eltern mischen sich ein.

01.10.2018 14:56 • x 4 #4


Vegetari
Zitat von Der3:
seit bald 6 Monate zusammen und wir führen in meinen Augen schon eine sehr gute Partnerschaft die auf Respekt, Anstand und Ehrlichkeit aufgebaut ist.


bald 6 Monate zusammen
und ihr führt schon eine sehr gute Partnerschaft .

Mein Lieber,
6 Monate ist meist die Zeit ,wo man sich gerade kennen lernt und nach ca. 6 bis 10 Monaten Prüfung ob man zusammen passt *,wird meist entschieden hob oder Top. .

* das wäre die Zeit nach den Schmetterlingen oder wenn die LiebesHormone etwas abebben und der Verstand mehr durch kommen kann

Es tut mir leid für Deinen LiebesKummer. Ja es hätte was werden können. . anscheinend ist sie , vielleicht Du auch ,noch nicht ganz weg über die Ex Beziehungen. Dann ist man nicht 100 %IG frei für was Neues. Und Kinder binden auch an den Ex. Und viele Kinder in einer Patchwork Familie ,das ist meist nicht einfach alle Bedürfnisse zu befriedigen, meist zerbrechen solche Beziehungen. .

Es war wohl ein Versuch mit euch. . Ich glaube wenn eine Beziehung so früh die Probezeit nicht übersteht, dann würde es später auch nicht klappen. .
Tut mir leid. Versuche daraus zu lernen. Man nimmt immer was mit!
Das nächste mal sollte es besser klappen! .

01.10.2018 15:03 • x 4 #5


Läufer71
Hey Der3!

Ich finde es von Deiner Partnerin unmöglich das sie sich mit einem anderen Mann trifft und zwar um für sich herausfinden ob er besser passt! Das sind typische Spiele unserer in Teilen Ich-Suche-Nach-dem-100%-Perfekten-Partner/Partnerin, welche es eh nicht gibt, da jeder Mensch seine guten und weniger guten Seiten hat und das macht uns ja aus! Wenn sie wahre Gefühle für Dich hat, dann macht sie so etwas nicht.
Wie würde sie sich denn fühlen wenn Du Dich mit einer neuen Frau triffst?!

Geh auf Abstand und warte ab! Lass nicht mit Dir spielen, bleibe Herr Deiner Handlungen und Entscheidungen und ggf. solltest DU es beenden! Das alles hört sich nicht wirklich gut an was sie da treibt!

01.10.2018 15:06 • x 3 #6


A
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tierparkgeschichte wirklich der Grund ist. Das klingt total vorgeschoben und noch dazu albern.

Vielleicht ist ihr eure Konstellation mit den vielen Kindern doch zu anstrengend oder es passt ihr irgendetwas anderes nicht.

Deine Reaktion auf ihr Rumgeeier wr total richtig.

Warum habt ihr eigentlich so viel über eure Ex-Erfahrungen gesprochen? Hat eigentlich in einer neuen Beziehung nicht soooo viel zu tun? Wie lange seit ihr beide getrennt?

01.10.2018 15:16 • x 4 #7


Vegetari
Zitat von Ama:
Warum habt ihr eigentlich so viel über eure Ex-Erfahrungen gesprochen? Hat eigentlich in einer neuen Beziehung nicht soooo viel zu tun?


Das ist meist ein Hinweis darauf, dass Altlasten aus vorherigen Beziehungen noch nicht überwunden sind und man dann nicht wirklich 100%IG frei für die nächste Beziehung ist.

Wenn man einen nächsten Partner als Trostpartner braucht um über alte Wunden hinweg zu kommen. . läuft was schief.

Der Start einer neuen Liebe sollte unbefangen und 100 %IG im Hier und Jetzt beginnen und nicht belastet werden mit Gespräche über Exen.
DAnn sollte man sich lieber einen Therapeuten als neutralen Gesprächspartner zur Aufarbeitung aussuchen!

01.10.2018 15:28 • x 2 #8


A
Zitat von Vegetari:
Das ist meist ein Hinweis darauf, dass Altlasten aus vorherigen Beziehungen noch nicht überwunden isT und man dann nicht wirklich 100%IG frei für die nächste Beziehung ist.

Ja richtig, daher meine Frage.

01.10.2018 15:29 • x 1 #9


E
Zitat von Der3:
Bin (51 Jahre) mit meiner Partnerin (48 Jahre) seit bald 6 Monate zusammen


Nun ja...nach 6 Monaten von einer Partnerschaft zu sprechen, ist schon sehr gewagt. Natürlich kann es passieren, dass nach 6 Monaten(eigentlich ist das ja noch die Phase des Kennenlernens) die Gefühle sich halt nicht so entwickeln oder abflauen.

01.10.2018 17:24 • x 2 #10


E
Du hast richtig gehandelt.Bereits nach so kurzer Zeit hat die Anziehung bei ihr schon nachgelassen und ein anderer Mann ist nun interessanter.Ihr hattet keine Zeit,ein Fundament zu bauen.Der Zwischenfall im Tierpark hat nur deutlich gemacht, dass etwas zwischen euch nicht passt.Ein Mensch, für den ich wirklich etwas empfinde,verliert doch nicht gleich meine Achtung bei so einem Vorfall. Sowas passiert doch eher in der Kennenlernphase und nach 6 Monaten kann man den Status durchaus noch so bezeichnen.Eigentlich hängt der Himmeln da doch noch voller Geigen

01.10.2018 18:00 • x 2 #11


6rama9
Zitat von Der3:
Ihre Antwort lautet immer das nichts passiert wäre, aber warum eiert sie so herum?

Ich finde, dass Du rum eierst und nicht sie. Sie hat sich eben verliebt oder ist auf der Suche nach einem besseren (was auch immer dafür ihre Kriterien sind) Partner. Ich sehe da kein Rumeiern, sondern ein durchdachtes Warmhalten und Austesten.

Du dagegen eierst rum. Sie erzählt dir, dass sie einen anderen Mann interessant findet. Deine Konsequenz? Keine. Sie trifft sich mit dem anderen Mann zum Essen. Deine Konsequenz? Keine. Sie sperrt plötzlich ihr Handy. Deine Konsequenz? Keine. Sie gibt zu, mit dem anderen zu chatten. Deine Konsequenz? Keine.

Es mag ja sein, dass du sie liebst. Aber dann zeig ihr, dass es dich nur exklusiv gibt. Ob deine Aktion der Kontaktsperre jetzt noch ausreicht wird man sehen. Und ob du das konsequent durchhälst, auch.

Ich drück dir die Daumen!

P.S. Die Geschichte mit dem Eis und der verlorenen Achtung ist von ihrer Seite aus so lächerlich, dass ich an deiner Stelle mich schon gefragt hätte, wessen Geist sie ist.

01.10.2018 18:57 • x 3 #12


U
Lieber @Der3 was Deine Freundin da abzieht ist mehr als respektlos. Ich würde das erstmal als Trennung betrachten und mich entsprechend zurückziehen.

Pluspunkte in der Situation kannst Du ebenfalls nur sammeln, wenn Du jetzt nicht in Bedürftigkeit verfällst und ihr hinterherrennst, sondern mit aufrechtem Kopf sagst Danke für die Zeit, aber Dein Backupplan bin ich nicht und erstmal abwartest.

Insgesamt macht die Frau nach aussen einen schlechten Eindruck. Pass auf Dich auf, gerade auch wenn sie zurückkriecht. Das wird nicht ihr einziger Versuch bleiben, einen besseren Mann einzuholen.

01.10.2018 19:18 • x 3 #13


A
Zitat von unregistriert:
Insgesamt macht die Frau nach aussen einen schlechten Eindruck. Pass auf Dich auf, gerade auch wenn sie zurückkriecht. Das wird nicht ihr einziger Versuch bleiben, einen besseren Mann einzuholen.

Ich denke auch, dass es eher wahrscheinlich ist, dass sie so eine Nummer dann nochmal abziehen würde. Leider!

01.10.2018 19:30 • x 2 #14


D
TE, Liebeskummer ist scheusslich, da ist die Dauer der Beziehung gar nicht so ausschlaggebend, finde ich.
Aber: Deine Herzensdame tanzt Dir auf der Nase herum.
Man verliert nicht den Respekt, weil eine erzieherische Maßnahme bei einem Kind nicht gefruchtet hat, das ist albern.
Wer direkt so scharf schießt, möchte keine Verbesserung oder Veränderung der Situation (die übrigens völlig banal war, aber das nur nebenher), sondern durch bewusste Verletzung maßregeln und verunsichern.
Das ist ihr ja auch trefflich gelungen. Sie hat den Boden vorbereitet.
Du hast also Respekt eingebüßt und einen schweren Fehler begangen (warum ziehst Du Dir diesen Schuh überhaupt an?), deshalb
a) ist sie empfänglich für einen anderen Mann
b) ist sie moralisch im Recht für diese Empfänglichkeit
c) hemmt das Deinen Widerspruchsgeist ganz gewaltig

Letzteres finde ich übrigens besonders perfide, sie hat Dich tatsächlich erfolgreich geknebelt.
Lass' Dir kein X für ein U vormachen, sie will wachsweich und clever aus der Sache aussteigen, mehr nicht.

01.10.2018 20:15 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag