86

Meine Partnerin ist Polysexuell

T
Hallo ihr Lieben

Ich bin seit 7 Monaten mit einer tollen Frau zusammen und kennen uns jetzt fast seit ungefähr 2 Jahren. Wir sind beide superglücklich in der Beziehung, ich habe meine bessere Hälfte gefunden und könnte nicht glücklicher sein. Sie ist meine Seelenverwandte und alles lief wirklich perfekt, bis auf gestern.

Sie hat sich bei mir geoutet, dass sie Polysexuell ist. Für die die es nicht wissen: wenn ein Mensch sich gleichzeitig in mehrere Menschen verlieben kann und/oder – mit dem Wissen und Einverständnis von allen Beteiligten – mehrere romantische und/oder S. Beziehungen gleichzeitig haben kann.

Sie hat mir aber vergewissert, dass sie niemals noch eine zweite Beziehung führen könnte, sie aber gleichzeitig nur auf andere Personen steht.
Ich wusste wirklich nicht was ich denken und wie ich fühlen soll, bin gestern in Tränen ausgebrochen und sie dann genau so.
Sie hat mir gesagt, dass sie nichts dafür kann und es gerne anders hätte aber es einfach passiert.

Sie hat zugegeben, dass sie sich in ihre Arbeitskollegin verguckt hat, was ich eigentlich schon längst wusste, da sie mir immer so voller Begeisterung von ihr erzählt. Hat auch vergewissert, dass sie zwar für andere solche Gefühle entwickeln kann, aber nur eine Person so richtig lieben kann, und das bin dann halt ich.

Ich habe gestern neutral reagiert, war nicht sauer, hab auch nicht viel was dazu gesagt, da es auch schon so spät war.
Bin mir ziemlich sicher, dass wir das Gespräch heute weiterführen.

Meine Frage wäre, wie ich damit umgehen soll, weil ich absolut keine Ahnung habe was ich denken und fühlen soll. Es hat mich sehr verletzt, bin weinend eingeschlafen. Ich vertraue ihr blind, ich weiß dass sie mir niemals Fremdgehen würde, aber einfach die Tatsache, dass sie abgesehen gegenüber mir noch für weitere Gefühle entwickelt verletzt mich sehr.

Wie hättet ihr reagiert? Und worauf muss ich jetzt besonders acht geben?
Ich bin so durcheinander.

Danke schonmal im Voraus

17.02.2022 09:55 • #1

DieSeherin
Zitat von tesfaye:
Meine Frage wäre, wie ich damit umgehen soll, weil ich absolut keine Ahnung habe was ich denken und fühlen soll.

hmmm... sie hat dir also zugesichert, dass sie mit dir eine (zumindest S.) exklusive beziehung führen will, sich aber immer mal wieder gerne verknallt? oder geht das weiter?

17.02.2022 09:59 • x 1 #2

A

Meine Partnerin ist Polysexuell

x 3

K
@tesfaye,

erstmal vorab, nicht böse gemeint, aber damit wir uns nicht - wie viele Menschen - im Liebesbegriffsdschungel verirren

BEGRIFFE

'Polysexualität' ist eine Orientierung. Sie beantwortet die Frage: Mit welchen Geschlechtern könnt ich mir was vorstellen? Man kann als Polysexueller entweder nacheinander eine Beziehungen mit Partnern unterschiedlicher Geschlechter haben. Oder auch mehrere solcher Beziehungen gleichzeitig. Hier spricht man von Beziehungsformen.

'Polyamorie' ist eine solche Beziehungsform und besagt: Ich bevorzuge romantische Beziehungen mit mehr als einer Person. Gegenteil von Monogamie. Ob die beteiligten Personen jeweils davon wissen oder nicht ist durch den Begriff nicht abgedeckt. Polyamorie kann also offen oder verdeckt sein.

Unter diesem Link wird die moderne Liebeswelt verständlich erklärt: https://www.n-tv.de/leben/Homo-pan-oder...75696.html

VERWIRRUNG

Also, als ich in Deinem Alter war, hätte ich die Begriffe zum ersten Mal gehört. Und solche Offenbarungen meiner Freundin hätten mich zutiefst verwirrt. Wichtigste Regel für künftige Überraschungsbotschaften: Erstmal zuhören, tief durchatmen, Zeit zum Verarbeiten nehmen. Vieles ist nicht so dramatisch wie es zunächst klingt. Das hat bei Euch gestern nicht so gut geklappt (ich brach in Tränen aus, sie dann genauso)

Fragen wir uns erst einmal was genau sie denn gesagt hat.

Sie fühlt sich auch zu anderen Geschlechtern hingezogen (=polysexuell). Sie hat Dir sogleich aber vergewissert, dass sie nur eine Beziehung führen kann (klingt nach monogamer Einstellung). Allerdings hat sie sich in eine Kollegin verguckt.

Richtig verstanden? Wenn ja, dann klingt das nach einem gewissen Widerspruch. Siehst Du den?

ENTWIRRUNG

Du musst erstmal Entwirrungsarbeit leisten. Stark sein und sie fragen: Was war denn ihre Absicht, als sie über Polysexualität und ihre Arbeitskollegin sprach?

Ihre Polysexualität wäre wahrscheinlich für Dich in Eurer monogamen Beziehung völlig ok, oder?

Ist die Kollegin also nur ein Schwarm und wollte sie dir das mitteilen, ihre Offenheit gegenüber Frauen mit Dir zu teilen? Oder um ihr Gewissen zu beruhigen, dass sie von einer anderen Person schwärmt? Steht sie weiter zu Dir und sieht den Schwarm als vorübergehend an? Dann ist doch alles bestens.

Oder ist die Anziehung zu der Arbeitskollegin doch etwas stärker und sie beginnt zu zweifeln? Wenn sie zweifelt, woran? An Eurer Beziehung? Oder ob sie vielleicht doch nicht monogam ist?

17.02.2022 13:20 • x 3 #3

PrinceErik
Hmmmm, ich glaube, es ist halb so schlimm...

Ich persönlich denke, dass alle Menschen in gewisser Weise polysexuell (im Sinne von sich neben der Hauptbeziehunung auch Mal zeitweise in andere Personen vergucken) sein können. Hand aufs Herz, kaum jemandem dürfte das fremd sein, der in einer längeren Beziehung lebt.

Nur dass ihr es eben bewusster ist als den meisten Anderen und sie sogar vertrauensvoll mit dir darüber spricht. Das ist doch eigentlich ein tolles Zeichen und spricht für ihre absolute Ehrlichkeit und Offenheit Dir gegenüber, oder?

Sie ist eben bi., was den potentiellen Pool an Konkurrenten erweitert, aber ansonsten sehe ich keinen Unterschied zu jeder anderen Beziehung, wo das gelegentliche externe Schwärmen doch eher im Geheimen passiert.

Ich glaube, Du musst Dir keine Sorgen machen, im Gegenteil! Du hast eine tolle Frau, die Dich liebt, Dir vertraut und garantiert ehrlich zu Dir ist. Also Kopf hoch!

Grüße Erik

17.02.2022 13:35 • x 2 #4

ElGatoRojo
Zitat von tesfaye:
Sie hat mir gesagt, dass sie nichts dafür kann und es gerne anders hätte aber es einfach passiert.

Das ist aber praktisch für sie. Sie stellt sich also selbst einen Freifahrschein aus. Mit Monogamie ist es also nicht so ihr Ding. Tja - akzeptiere oder lass es bleiben. Sie hat dich auf jeden Fall gewarnt.

17.02.2022 13:45 • x 11 #5

unbel-Leberwurst
Zwar ein netter Begriff, aber kann es nicht jedem passieren, dass er sich mal in jemand anderen verliebt?
Dieses Risiko hat doch jeder, der in einer Partnerschaft ist.

Wo ist jetzt also genau genommen der Unterschied zu anderen Beziehungen?
Böse gesagt doch nur darin, dass sich der polysexuelle Partner schonmal Vorhinein dafür entschuldigt, dass er sich irgendwann verlieben wird und dann argumentiert, er könne ja gar nichts dafür

17.02.2022 13:46 • x 14 #6

Hola15
Ich finde es etwas seltsam, dass sie es thematisiert, ohne ihre Intention dahinter klarzulegen.

Das Menschen mehrere Menschen gleichzeitig gut finden ist mE nach völlig normal.
Das Frauen zu ihrer Präferenz gehören war dir ja auch bewusst, du bist ja auch eine.
Neu wäre höchstens, wenn sie sich in nen Mann verliebt hätte und du vorher nicht wusstest, dass sie beide Geschlechter gut findet.

Der andere Punkt und der ist, wie ich finde, davon zu trennen, ist die Entscheidung.
Entscheide ich mich monogam oder bspw. polyamor leben zu wollen?!

Aber irgendwie kommt es für mich so rüber, als wenn sie dich da im Unklaren lässt. Irgendwie hinterlässt es in mir auch ein schales Gefühl, als wenn sie diese Entscheidung nicht selbstverantwortlich treffen möchte, sondern ein Konstrukt "Hey, aber ich bin doch polysexuell, das hab ich mir nicht ausgesucht" vorschieben will.

Wie gesagt, ich glaube wir sind alle in dem Sinne alle Polysexuell.

17.02.2022 14:03 • x 2 #7

unbel-Leberwurst
Zitat von Hola15:
Ich finde es etwas seltsam, dass sie es thematisiert, ohne ihre Intention dahinter klarzulegen.

Hat sie doch auch, indem sie gleichzeitig erklärt hat, dass sie in eine Arbeitskollegin verliebt ist. Ich gehe jede Wette, dass sie das ansonsten nicht erzählt hätte

17.02.2022 14:10 • #8

Hola15
Zitat von unbel Leberwurst:
Hat sie doch auch, indem sie gleichzeitig erklärt hat, dass sie in eine Arbeitskollegin verliebt ist. Ich gehe jede Wette, dass sie das ansonsten ...

Aber sie hat offen gelassen was die TE jetzt mit dieser Info anfangen soll.

Sie hat ihr quasi ein Paket rüber geschoben nach dem Motto so, jetzt schau mal was du damit anfängst.
Aber was sie selbst nun gedenkt zu tun oder für welches Lebensmodell sie sich ausspricht, hat sie offen gelassen.

17.02.2022 14:18 • x 1 #9

D
Zitat von tesfaye:
Wir sind beide superglücklich in der Beziehung, ich habe meine bessere Hälfte gefunden und könnte nicht glücklicher sein.

Klar, und weil ihr miteinander so superglücklich seid, verliebt sie sich anderweitig, und du kommst damit nicht klar. Voll logisch.

Es kann dir egal sein, ob sie poly- oder bi- oder pan- oder topflappen-kuchengabel6uell ist.
Wenn du mono bist und sein möchtest, weil es für dich richtig ist, dann bleibst du es.
Will sie poly sein, weil es für sie richtig ist, dann soll sie's gern sein.

Aber nicht mit dir!

Denn warum soll dich jemand haben dürfen, dem du nicht genügst?

17.02.2022 14:29 • x 8 #10

Luto
Zitat von tesfaye:
Sie hat sich bei mir geoutet, dass sie Polysexuell ist.

nach 7 Monaten erst?
was kommt dann nach 11 Monaten?

17.02.2022 14:45 • x 1 #11

ElGatoRojo
Zitat von Luto:
was kommt dann nach 11 Monaten?

Dann ist sie auch noch bi

17.02.2022 14:48 • x 1 #12

Dia

K
Zitat von tesfaye:
Meine Frage wäre, wie ich damit umgehen soll, weil ich absolut keine Ahnung habe was ich denken und fühlen soll. Es hat mich sehr verletzt, bin weinend eingeschlafen. Ich vertraue ihr blind, ich weiß dass sie mir niemals Fremdgehen würde, aber einfach die Tatsache, dass sie abgesehen gegenüber mir noch für weitere Gefühle entwickelt verletzt mich sehr.

Wie hättet ihr reagiert? Und worauf muss ich jetzt besonders acht geben?
Ich bin so durcheinander.

Wenn sie es dir sagt, wird sie es irgendwann wieder so leben wollen.
Du kannst niemanden auf mono festnageln, wenn sie es nicht will. Selbst wenn sie es möchte, es geht nicht, es wäre gegen das eigene Selbst. Das kannst du widerum von niemanden verlangen, sich auf Dauer für dich zu verbiegen.

Ja, schwierig. Aber man kann einen Menschen in seiner Veranlagung nicht ändern.

17.02.2022 14:59 • #14

ElGatoRojo
Zitat von Dia:
Ist sie doch jetzt schon.

Naja - erst einmal soll es doch eine andere Frau sein? Aber egal - wäre ja ebenso als hätte ich als Mann eine Freundin, die nach gewisser Beziehungsdauer (wenn ich mich denn an sie gewöhnt hätte) erst dann mitteilt, dass sie einen anderen Mann oder wahlweise eine andere Frau auch noch gern hätte. Es ist schon eine gewisse Provokation so ein Statement - egal in welcher Konstellation.

17.02.2022 15:01 • x 4 #15

A

x 4