Hallo @Samy1986 .
Ich denke, Du könntest es vielleicht von dieser Seite betrachten:
Ihr habt andere "Kulturgesetze", so nenne ich es mal, als vielleicht und wohl andere Menschen und damit gehen wohl auch andere Bedingungen einher bei dem Zusammenschluss von Menschen. Das ist bestimmt nicht leicht und dann zeigt sich auch, wie Menschen zu ihren Worten und Werten stehen, ob sie Kompromissbereitschaft an den Tag nicht nur reden, sondern auch leben können. Hier ist das bei Deinem Ex nicht der Fall.
Wir leben im Hier und Jetzt und können eventuell Dinge beeinflussen, die sich auf die Zukunft auswirken. Aber die Vergangenheit hat noch kein Mensch ändern können, nur die sich daraus ergebenden Konsequenzen, wenn man es aktuell und zukünftig anders machen will und tut. Dein Ex hat Dir zugesagt, Deine Vergangenheit zu tolerieren. Letztlich hat er das nicht. Dabei ist nicht entscheidend, ob er was über Dich durch Dritte erfahren hat, mit wem Du in der Kiste warst und so weiter. Es geht darum, zu seinem Wort zu stehen. Und das hat er nicht getan. Sei froh, dass es vor der Eheschließung passiert ist. Was wäre gewesen, wenn ihm an Dir aus Deiner Vergangenheit später dieses oder auch anderes gestört hätte? Hast Du eine Zeitmaschine, um das zu ändern? Nö. Hat er eine? Nö.
Also, es ist nicht zu ändern. Ich denke, dieser Mann hätte Dir zukünftig noch eine Menge Probleme machen können. Suche Dir lieber einen Mann, der zu seinem Wort steht und wenn der sagt, Vergangenheit ist passé, dann sollte sie beiderseits passé sein. Dieser Mann, sorry, dieses Würstchen, mag ja anerkannt im Bekanntenkreis sein, aber eben auch
verkannt. Der nimmt sich wichtiger als Euch beide zusammen. So ein kleiner Möchtegerntyrann haben wir das früher genannt. So einer gehört geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt.
Mach Dir keinen Kopf, sollte der eine andere Frau finden, wird die sich aber gehörig umgucken. Such Dir einen modernen, anständigen, ehrlichen Mann. Kein solches Würstchen mit Starallüren und Vergangenheitseselei. Iaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh.
Alles Gute.