66

Meine Vergangenheit hat meine Hochzeit zerstört

NurBen
Ich sag ja, die Vergangenheit spielt halt doch eine Rolle.

Zitat von DieSeherin:
und er hat jetzt schluss gemacht deswegen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, weil sie mit zwei aus dem Bekanntenkreis etwas hatte.
Da ist es natürlich wichtig, wie das Verhältnis ist.
Wenn kurz vor der Hochzeit rauskommt, dass sie mit zwei Freunden mal etwas hatte, obwohl das Thema schon in der Vergangenheit angesprochen wurde, würde ich mich fragen, warum sie es geheim gehalten hat.
Sowas kann das Vertrauen einen gewaltigen Knacks geben.

03.11.2020 18:04 • x 1 #16


E
Zitat von FrauDrachin:
Hi Sami!
Also, diese krasse Eifersucht auf deine Vergangenheit finde ich nicht gesund und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit solchen Dämonen im Hintergrund eine erfüllende Ehe leben will.
Seid ihr/ bist du aus einem anderen Kulturkreis?
Ja sind wir
War deine Verganenheit so äh... lebendig, dass diese Eifersucht irgendwie verständlich wäre
Ja leider durch meine Naivität
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Nicht mehr er hat sich ja getrennt ,weil er damit schlussendlich doch nicht klar kam

03.11.2020 18:14 • #17


A


Meine Vergangenheit hat meine Hochzeit zerstört

x 3


E
Zitat von Nachtlicht:
Liebe Samy willkommen hier und es tut mir leid dass es dir gerade so schlecht geht ....

Ich will dir mal eine etwas andere Sichtweise auf dein Problem aufzeigen, vielleicht lindert das ein wenig die Not.



Weißt du, das ist schon der erste Punkt, an dem du für dich hättest sagen können: Wieso muss man dir eine Chance auf eine Zukunft geben, und wieso hängt diese Chance daran wie viele Intimpartner du schon hattest?

Wenn ein Mann sich mit dir eine Zukunft wünscht, dann doch wohl weil er dich liebt, weil er die Zeit mit dir zusammen genießt, weil er sich mit dir ein Leben vorstellen kann? Und weil er hofft, dass DU IHM eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft gewährst, und nicht er dir großzügig eine einräumt, wenn du seine Bedingungen erfüllst? Liebe Samy, da lief schon im Vorfeld irgendwas ganz schön schief zwischen euch beiden.



Angst jemanden zu verlieren ist immer ein ganz schlechtes Zeichen in einer Beziehung. Aus Angst etwas tun, was man eigentlich nicht möchte, ist bedrückend. Du hättest ihm sagen können, dass er dich gern danach fragen kann, aber dass es ihn im Grunde nichts angeht.



Offensichtlich stimmt mit deinem Ex gewaltig etwas nicht. Menschen mit gesundem, stabilem Selbstwert und realistischer Lebenseinstellung wissen, dass andere Menschen eine Vergangenheit (= die Zeit, bevor man mit ihnen zusammen kam) haben und dass sie in den meisten Fällen sicher nicht der erste Intimpartner für diese Person sind.

Wenn dein Ex derartig unter der Vorstellung zusammenbricht, dass seine Partnerin auch schon mal mit anderen Männern im Bett war, muss er ja schreckliche Angst davor haben, womöglich mit anderen Liebhabern verglichen zu werden und dabei schlecht abzuschneiden. Er muss also starke Minderwertigkeitsgefühle und Versagensängste haben. Die er aber nicht damit bekämpft, dass er an sich selbst arbeitet, um sich besser und stärker zu finden, sondern damit, dass er versucht dich zu kontrollieren (in dem Fall, deine Vergangenheit) und dich darüber zu bewerten! Ich finde das ganz, ganz furchtbar!



Ich glaube dir, dass du tiefen Schmerz fühlst, aber ich glaube auch, dass du langfristig irgendwann erkennen kannst, dass dies keine Niederlage für dich war, sondern dir ein Leben an der Seite eines innerlich sehr, sehr kleinen und dir auf Dauer nicht gut tuenden Mannes erspart geblieben ist.

Für dich würde ich mir wünschen, dass du den Kopf hebst und ein bisschen stolzer wirst auf das, was du bereits erlebt hast und dich nicht so abhängig von der Bewertung durch einen Mann machst. Weißt du, es gibt auch Männer da draußen, denen nicht nur klar ist dass Frauen auch ein eigenes Se*ualleben haben, sondern die es sogar ganz gut finden wenn eine Frau schon ein bisschen Erfahrung hat. Denen es eben keine existenziellen Ängste einflößt, womöglich mit anderen Männern verglichen zu werden.



Vielen lieben Dank für deine zeit und ausführlichen Worte

03.11.2020 18:31 • #18


S
Hallo @Samy1986 .

Ich denke, Du könntest es vielleicht von dieser Seite betrachten:

Ihr habt andere Kulturgesetze, so nenne ich es mal, als vielleicht und wohl andere Menschen und damit gehen wohl auch andere Bedingungen einher bei dem Zusammenschluss von Menschen. Das ist bestimmt nicht leicht und dann zeigt sich auch, wie Menschen zu ihren Worten und Werten stehen, ob sie Kompromissbereitschaft an den Tag nicht nur reden, sondern auch leben können. Hier ist das bei Deinem Ex nicht der Fall.

Wir leben im Hier und Jetzt und können eventuell Dinge beeinflussen, die sich auf die Zukunft auswirken. Aber die Vergangenheit hat noch kein Mensch ändern können, nur die sich daraus ergebenden Konsequenzen, wenn man es aktuell und zukünftig anders machen will und tut. Dein Ex hat Dir zugesagt, Deine Vergangenheit zu tolerieren. Letztlich hat er das nicht. Dabei ist nicht entscheidend, ob er was über Dich durch Dritte erfahren hat, mit wem Du in der Kiste warst und so weiter. Es geht darum, zu seinem Wort zu stehen. Und das hat er nicht getan. Sei froh, dass es vor der Eheschließung passiert ist. Was wäre gewesen, wenn ihm an Dir aus Deiner Vergangenheit später dieses oder auch anderes gestört hätte? Hast Du eine Zeitmaschine, um das zu ändern? Nö. Hat er eine? Nö.

Also, es ist nicht zu ändern. Ich denke, dieser Mann hätte Dir zukünftig noch eine Menge Probleme machen können. Suche Dir lieber einen Mann, der zu seinem Wort steht und wenn der sagt, Vergangenheit ist passé, dann sollte sie beiderseits passé sein. Dieser Mann, sorry, dieses Würstchen, mag ja anerkannt im Bekanntenkreis sein, aber eben auch verkannt. Der nimmt sich wichtiger als Euch beide zusammen. So ein kleiner Möchtegerntyrann haben wir das früher genannt. So einer gehört geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt.

Mach Dir keinen Kopf, sollte der eine andere Frau finden, wird die sich aber gehörig umgucken. Such Dir einen modernen, anständigen, ehrlichen Mann. Kein solches Würstchen mit Starallüren und Vergangenheitseselei. Iaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh.

Alles Gute.

03.11.2020 18:52 • #19


MrXYZ
Zitat von Samy1986:
Nein seherin es waren 2 die er kannte die anderen hätte ihn nicht besonders gestört nur die 2 die er kennt waren ihm Dorn im Auge


Nehm es mir nicht böse, aber wenn ich wüsste, dass ich Leute kenne und/oder mit denen auch noch befreundet bin oder noch schlimmer bekannte/Verwandte sind, die etwas mit dir hatten, würde ich niemals irgendwas mit dir beginnen.

Zu wissen, dass diese Leute z.B. intimes wissen und gesehen haben, ist ein absolutes NEIN.

03.11.2020 19:01 • x 1 #20


E
Hey @Schlurfi2020 danke für deine Ehrliche Meinung zu meinem Beitrag und deine Zeit lg Samy

03.11.2020 19:01 • x 1 #21


E
Zitat von NurBen:
Ich sag ja, die Vergangenheit spielt halt doch eine Rolle.


Wenn ich es richtig verstanden habe, weil sie mit zwei aus dem Bekanntenkreis etwas hatte.
Da ist es natürlich wichtig, wie das Verhältnis ist.
Wenn kurz vor der Hochzeit rauskommt, dass sie mit zwei Freunden mal etwas hatte, obwohl das Thema schon in der Vergangenheit angesprochen wurde, würde ich mich fragen, warum sie es geheim gehalten hat.
Sowas kann das Vertrauen einen gewaltigen Knacks geben.


Ich glaube, sie hat es gar nicht geheim gehalten. Ich hab es so verstanden, dass sie ihm alles erzählt hat und es solange kein Problem war, bis er von einem Freund darauf angesprochen wurde, dass sie mit besagten Bekannten etwas hatte. Das Problem des Mannes ist nicht, dass sie etwas mit den Männern hatte, sondern dass er von einem Freund darauf angesprochen wurde, dh es auch andere wissen und er damit konfrontiert wurde.

03.11.2020 19:04 • x 4 #22


S
Zitat von MrXYZ:

Nehm es mir nicht böse, aber wenn ich wüsste, dass ich Leute kenne und/oder mit denen auch noch befreundet bin oder noch schlimmer bekannte/Verwandte sind, die etwas mit dir hatten, würde ich niemals irgendwas mit dir beginnen.

Zu wissen, dass diese Leute z.B. intimes wissen und gesehen haben, ist ein absolutes NEIN.


Und was machst Du, wenn zum Beispiel ein neuer Arbeitskollege in Deinen Betrieb käme, der mit Deiner Maid gevö...hat und auch von Dir und Deiner Liebsten und umgekehrt wüsste? Was dann? Arbeitsplatz wechseln? Liebste eliminieren?

Sooo einfach kann man das auch nicht immer machen, außer man geht über Leichen, dann schon.

Zwei meiner Kumpels sind in Beziehungen, haben jeweils diese geöffnet (auf Wunsch beider Seiten jeweils von dem betreffenden Mann und Frau). Mit beiden hatte ich auch schon was, hat weder die Beziehung belastet, noch die Freundschaft, da wird gar nicht drüber gemakelt oder geredet.

Und den Männern ist es auch lieber, ihre Partnerinnen werden lieber von einem Mann beglückt, den sie kennen und einschätzen können als eine wildfremde Person, die total unbekannt ist. Zumal sie bei mir wissen, ich bin niemals eine Gefahr für ihre Partnerschaften, weil ich keine will.

Es kommt also immer auf den jeweiligen Kreis an.

Zitat von Eva88:
Das Problem des Mannes ist nicht, dass sie etwas mit den Männern hatte, sondern dass er von einem Freund darauf angesprochen wurde, dh es auch andere wissen und er damit konfrontiert wurde.


Ja eben, das ist ja der Witz an der Sache. Ob es ihm der Papst erzählt hätte oder ein Bekannter oder Freund, der hätte sich eh jedes Mal aufgeblasen. Das schiebt der Mann nur als Grund vor, der ist vermutlich sehr religiös-fanatisch oder geblendet, meint wohl, die zukünftige Frau dürfe nur nach gewissen Regeln seines Gustos oder seiner Kultur zuvor bettakrobatisch unterwegs gewesen sein. Das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß, der Mann lebt noch selbst in der Vergangenheit, so schaut es aus.

03.11.2020 19:08 • #23


E
Danke @Eva88 du hast es richtig verstanden

03.11.2020 19:09 • x 3 #24


MrXYZ
Zitat von Schlurfi2020:

Und was machst Du, wenn zum Beispiel ein neuer Arbeitskollege in Deinen Betrieb käme, der mit Deiner Maid gevö...hat und auch von Dir und Deiner Liebsten und umgekehrt wüsste? Was dann? Arbeitsplatz wechseln? Liebste eliminieren?

Sooo einfach kann man das auch nicht immer machen, außer man geht über Leichen, dann schon.

Zwei meiner Kumpels sind in Beziehungen, haben jeweils diese geöffnet (auf Wunsch beider Seiten jeweils von dem betreffenden Mann und Frau). Mit beiden hatte ich auch schon was, hat weder die Beziehung belastet, noch die Freundschaft, da wird gar nicht drüber gemakelt oder geredet.

Und den Männern ist es auch lieber, ihre Partnerinnen werden lieber von einem Mann beglückt, den sie kennen und einschätzen können als eine wildfremde Person, die total unbekannt ist. Zumal sie bei mir wissen, ich bin niemals eine Gefahr für ihre Partnerschaften, weil ich keine will.

Es kommt also immer auf den jeweiligen Kreis an.


Da treffen jetzt zwei Welten aufeinander, zu deiner werde ich mich nicht äußern, da ich nichts von ihr halte, tut mir leid, wir sind nicht gleich.

03.11.2020 19:11 • #25


S
Zitat von MrXYZ:
Da treffen jetzt zwei Welten aufeinander, zu deiner werde ich mich nicht äußern, da ich nichts von ihr halte, tut mir leid, wir sind nicht gleich.


Hat mit Welten nichts zu tun.

Schön der Frage ausgewichen. Okay, dann habe ich meine Antwort auf meine Frage.

Weiterhin viel Spaß in Deiner Welt.

03.11.2020 19:15 • #26


S
Zitat von Samy1986:
Danke @Eva88 du hast es richtig verstanden



Dann hat Dein Ex eine Vollmeise und sein Ruf und seine Ehre, was weiß ich nicht noch alles, werden und wären ihm immer wichtiger als Du selbst.

Sei froh, dass das Schreckgespenst weg ist. So was nennt man intolerant (und spießig). Kaum eine moderne Frau gibt sich heute mit sowas ab. Oder trägst Du etwa Burka und so? Ist das auch Teil Deiner Kultur?

Ich stelle mir das sehr problematisch vor.

03.11.2020 19:19 • #27


NurBen
Zitat von Eva88:
Ich glaube, sie hat es gar nicht geheim gehalten.

Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Sorry aber bei dem Schreibstil, der dünnen Informationslage und alles aus der Nase ziehen-Mentalität komme ich halt nicht mit.

Zitat von Schlurfi2020:
Das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß, der Mann lebt noch selbst in der Vergangenheit, so schaut es aus.

Spielt keine Rolle, denn der Mann darf frei wählen, was für ihn akzeptabel ist und was nicht.
Da hilft auch kein Meckern über den ach so bösen Mann.

03.11.2020 19:21 • #28


E
Zitat von Samy1986:
Danke @Eva88 du hast es richtig verstanden


Ich will mir gar nicht ausmalen, was für eine Angst du die ganze Zeit gehabt haben musst, dass er jaaaa nicht darauf angesprochen wird. Da hing ja die Beziehung am seidenen Faden. Was hätte er gemacht, wenn ihr schon verheiratet gewesen wärt?

Andere Kulturen in allen Ehren, aber ich finde es total verantwortungslos und einfach grausam von ihm eine Beziehung zu beenden, nur weil er auf etwas angesprochen wurde, wovon er ja schon wusste. Es geht ihm um sein Gesicht, Ehre, usw. Wenn er so einer ist, in solchen Kreisen groß geworden ist, ist das ja ok. Aber er hätte von Anfang an so ehrlich sein sollen und sagen, dass er nicht damit klar kommt.

03.11.2020 19:25 • x 2 #29


S
Zitat von NurBen:
Spielt keine Rolle, denn der Mann darf frei wählen, was für ihn akzeptabel ist und was nicht.
Da hilft auch kein Meckern über den ach so bösen Mann.


Ich denke mal, der hat sich selbst ins Knie gef... Erst vorgeben, er könne mit der Vergangenheit der zukünftigen Ehefrau leben. Und schon beim ersten Gespräch mit einem Teil dieser Vergangenheit ist er schon raus.

Sorry, das ist ein erbärmliches Würstchen mit Hang zu Drama. Nicht mehr.

Zitat von Eva88:
Wenn er so einer ist, in solchen Kreisen groß geworden ist, ist das ja ok. Aber er hätte von Anfang an so ehrlich sein sollen und sagen, dass er nicht damit klar kommt.


Eben genau das und damit ist dieses Thema hier für mich auch schon wieder erledigt.

Samy, sei froh, dass der weg ist, Du wärest mit dem nicht auf Dauer glücklich geworden (wenn´s nur das wäre ).

03.11.2020 19:35 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag