617

Meinungen zu einer komplizierten Situation

Wulf
@Bast Alter Verwalter, hat dich richtig erwischt.
Aber da fang besser mit dem loslassen an. Mit Lachen und ablenkung fängst du am besten an.

So genervt wie dein Chef ist keiner von uns, er hat ja noch die Wohnung wegen ihr noch am Hals.

19.01.2024 15:50 • x 2 #211


Y
Allgemein ist es so, dass man sich aus einer Gewaltbeziehung schwer lösen kann - nicht obwohl Gewalt im Spiel ist, sondern weil: Weil man immer wieder Gewalt erlebt und das Selbstwertgefühl dadurch kaputt geht. Deswegen gehen Betroffene auch oft wieder zurück, wegen der Botschaft: Ohne mich bist du nichts, aber ich nehm dich wieder auf.
Da hilft am besten, ihr immer wieder zu zeigen, dass sie klug ist, ihr Leben auch allein meistert, ihr ihre Entscheidungen nicht abnehmen (das macht klein), sondern ihr vermitteln, dass sie ihrem eigenen Urteilsvermögen trauen kann. Sie ermutigen, sich was zu trauen, was ihr Selbstvertrauen stärkt. Ein ehrenamtliches Engagement zB oder beruflich. Und dann ganz viel positives Feedback.
Braucht aber nen langen Atem. Ob du hierfür der Richtige bist, mit dem, was ihr schon miteinander erlebt habt? Du bist sehr nah dran - es bräuchte dafür aber ne gewisse Distanz. Diese Dramen führen zu nichts.

19.01.2024 16:14 • x 1 #212


A


Meinungen zu einer komplizierten Situation

x 3


I
Zitat von Yoda563:
Braucht aber nen langen Atem. Ob du hierfür der Richtige bist, mit dem, was ihr schon miteinander erlebt habt? Du bist sehr nah dran - es bräuchte dafür aber ne gewisse Distanz.

Du wirst doch jetzt dem Jungen hier nicht ernsthaft vermitteln, dass er nur so geduldig weiter machen muss wie bisher, weil er dann vielleicht der richtige ist wenn er den längeren Atem hat?!
Hast du den Faden gelesen? Der TE bringst fertig und kündigt seinen Job um nach Kroatien zu fahren und sie aus ihrem vermeintlichen Elend zu „befreien“

Zitat von Yoda563:
Deswegen gehen Betroffene auch oft wieder zurück, wegen der Botschaft: Ohne mich bist du nichts, aber ich nehm dich wieder auf.

Und das soll er jetzt wieder zu seinem Problem machen? Nachdem sie es ihm schon in diversen Variationen aufgebürdet hat und ihm zum Dank mehrmals den methaphorischen Stinkefinger gezeigt hat?!

19.01.2024 16:39 • x 4 #213


Libellenfrau
@Yoda563 Um Himmels Willen, was reitet dich denn? Soll Bast sein Leben zerstören? Du hast den Thread wohl kaum gelesen.

19.01.2024 17:09 • x 4 #214


Sliderman
Zitat von Yoda563:
Allgemein ist es so, dass man sich aus einer Gewaltbeziehung schwer lösen kann - nicht obwohl Gewalt im Spiel ist, sondern weil: Weil man immer wieder Gewalt erlebt und das Selbstwertgefühl dadurch kaputt geht. Deswegen gehen Betroffene auch oft wieder zurück, wegen der Botschaft: Ohne mich bist du nichts, ...

Wir sollten versuchen , @Bast zu helfen, diese Krise zu überwinden und ihn nicht mit solchem Bs weiter reinreiten .
Über Deinen Beitrag kann man nur den Kopf schütteln....

19.01.2024 18:05 • x 4 #215


Y
Hmmm? Das schrieb ich doch. Vielleicht nicht deutlich genug.
Also nochmal: @Bast Du bist ungeeignet für diese Aufgabe, weil du zu nah dran bist emotional. Du kannst ihr nicht helfen, halte dich besser fern.
Klarer?

19.01.2024 19:06 • x 1 #216


B
Ich schreib hier einfach mal weiter...

Mir geht es heute das erste Mal besser. Bzw. schon seit gestern Abend. Mir geht es nicht gut aber besser.
Ich habe mich noch nie damit beschäftigt aber gestern Nachmittag/Abend war etwas außergewöhnlich.
An meinem neuen Auto ist so eine braune oder braun-weiße Feder geklebt. Weit und breit sonst keine und ausgerechnet an meinem Auto. Ich habe sie mit rein genommen und mal gegoogelt ob sowas eine Bedeutung hat.

Es gibt Menschen, die ihrem Herz ohne viel nachzudenken folgen. Auf den ersten Blick hört sich das romantisch an, aber du musst wissen, dass diesen Menschen auch häufig das Herz gebrochen wird.

Sie werden vielleicht manchmal sagen, dass es sich trotzdem gelohnt hat, ihrem Herz und ihren Emotionen zu folgen, aber nur wenn sie zum Beispiel in der Zwischenzeit auch wirklich geliebt haben.

Emotionen können jedoch auch negativ sein und manche Menschen geben sich jenen genauso leicht hin. Aus Wut wird Zorn und sie werden aggressiv. Oder aus Trauer wird Depression.

Diese Emotionen beeinflussen dann auch ihre Entscheidungen und das endet nicht immer gut. Also wäre es gut, auch in den schwersten Situationen einen kühlen Kopf zu behalten.

Du solltest nicht dein Herz ignorieren und du solltest nicht deine Emotionen unterdrücken, aber ignoriere auch nicht die Alarmglocken, die sich manchmal in deinem Kopf melden, wenn dich Emotionen überwältigen.

Lerne, geduldig zu sein
Deine jetzige Situation ist noch nicht das Ende – So kann man eine der Botschaften der braunen Feder interpretieren.

Falls du gerade durch eine schwere Zeit gehst oder vor einer großen Entscheidung stehst, möchte dir die braune Feder sagen, dass du nicht hetzen solltest. Du solltest keine Entscheidung treffen, nur weil du dich unter Druck gesetzt fühlst.

Das wird dir kaum etwas Gutes bringen. Warte ab und einige Sachen werden sich von allein lösen. Ich weiß, dass es manchmal schwer ist, einfach passiv zu warten, aber rasche und unüberlegte Entscheidungen und Handlungen sind auch keine Lösung.

Es ist besser, noch ein bisschen geduldig zu sein, auszuhalten und dann sehen, ob man eine bessere Perspektive bekommt und ob sich neue Möglichkeiten öffnen werden.


Als ich das gelesen habe ging es mir besser. Ich weiß nicht ob es viele gibt, die an sowas glauben, aber der Fakt, dass so etwas zuvor noch nie passiert ist und das ich ein paar Stunden vorher in meinem Kopf noch nach einem Zeichen gehofft habe macht es schon spannend.


Am Freitag hat mir ihre Freundin geschrieben, ob sie mich auch blockiert hat. Ich meinte ja, und das ich denke das dieser Typ etwas damit zu tun hat und das da etwas nicht stimmt. Sie meinte dann auch, dass sie sich sicher ist, dass da etwas nicht stimmt.

Gestern Abend hat sie (oder er) versucht, mir wieder auf Instagram zu folgen. Ich habe es erst heute früh gesehen aber ignoriert.
Paar Stunden später war ich wieder blockiert.

22.01.2024 14:56 • #217


Libellenfrau
@Bast Sieht so aus, dass du einen Schritt weiter gekommen bist, und dich mit Dingen beschäftigst, die deine Gedanken neue Nahrung geben. Die Federsymbolik ist sehr schön, lese es dir doch noch ein paar mal durch, und plaziere Federchen ab wichtigen Stellen, damit es in deinem Bewusstsein bleibt. Und lasse dir nicht durch Blocken/Entblocken die innere Ruhe nehmen.

22.01.2024 15:40 • x 1 #218


I
Zitat von Bast:
das ich ein paar Stunden vorher in meinem Kopf noch nach einem Zeichen gehofft habe macht es schon spannend.

Also ich glaube an sowas… Und wenn es dich aufbaut umso besser

Zitat von Bast:
Ich habe es erst heute früh gesehen aber ignoriert.
Paar Stunden später war ich wieder blockiert.

Gut, dass du das Spielchen durchschaut hast und garnicht drauf eingehst. Sehr stark von dir, bleib dabei, am besten blockier sie auch, dann haben diese Spielchen ein Ende

Zitat von Bast:
Sie meinte dann auch, dass sie sich sicher ist, dass da etwas nicht stimmt.

Dann kann sie sich ja um ihre Freundin kümmern. Für dich besteht da keine Verpflichtung, die hat sich bewusst gegen dich entschieden

22.01.2024 16:28 • #219


B
Zitat von Libellenfrau:
Und lasse dir nicht durch Blocken/Entblocken die innere Ruhe nehmen.

Ich gebe mein bestes aber es ist schwierig.

Zitat von Iunderstand:
Gut, dass du das Spielchen durchschaut hast und garnicht drauf eingehst. Sehr stark von dir, bleib dabei, am besten blockier sie auch, dann haben diese Spielchen ein Ende

Wenn es denn SIE war und nicht er. Um zu schauen ob ich noch reagiere und eine Gefahr bin.
Wieso sollte sie noch Spielchen spielen? Sie ist weg, sie hat gekündigt und ist wieder bei ihm (freiwillig oder nicht weiß ich nicht) und ich sehe sie sowieso nicht mehr. Also wozu Spielchen?

Zitat von Iunderstand:
Dann kann sie sich ja um ihre Freundin kümmern. Für dich besteht da keine Verpflichtung, die hat sich bewusst gegen dich entschieden

Ich hoffe sie tut es. Und ob sie sich bewusst gegen mich entschieden hat weiß ich nicht. Natürlich kann das sein. Aber nach all dem was sie mir damals über ihn gesagt hat und welche Angst sie hatte mit Polizei usw. tu ich mich noch schwer daran zu glauben, dass sie freiwillig wieder bei ihm ist. Und deshalb meine Sorgen.

22.01.2024 16:58 • #220


I
Zitat von Bast:
Also wozu Spielchen?

Was soll dieses entblocken, folgen wollen, wieder blocken sonst sein? Hoffst du immernoch sowas würde ernsthaftes Interesse ausdrücken? Sorry, sind Spielchen.

Zitat von Bast:
Und ob sie sich bewusst gegen mich entschieden hat weiß ich nicht.

Sondern? Sie ist mit dir bei den Cops gesessen, hatte jede Möglichkeit, hätte sofort den nächsten Mann an ihrer Seite gehabt. Die hat sich bewusst gegen dich entschieden, den eingeschlagenen Weg bewusst geändert… wer nicht will der hat schon

Zitat von Bast:
all dem was sie mir damals über ihn gesagt hat und welche Angst sie hatte mit Polizei usw.

Da sind wir wieder bei Taten und Worten. Ihre Taten sind eindeutig, Worte zählen nichts. Wie oben geschrieben sie hatte jede Möglichkeit mit dir neu zu starten wollte aber lieber im alten Leben verharren. Die Tat ist deutlich

Du wirst diesen Menschen nicht retten!

22.01.2024 18:30 • x 3 #221


B
Zitat von Iunderstand:
Was soll dieses entblocken, folgen wollen, wieder blocken sonst sein? Hoffst du immernoch sowas würde ernsthaftes Interesse ausdrücken? Sorry, sind Spielchen.

Nein hoffe ich nicht aber ich kann es mir nicht vorstellen. Weil was soll das in mir auslösen? Deswegen werd ich nicht versuchen ihr zu schreiben oder sonstiges. Wenn es wie gesagt von ihr aus war. Was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Es hört sich vielleicht krank an von außen aber ich denke immer noch das er sich einfach die Macht über sie wieder geholt halt und ihr Handy usw. genommen hat um nichts mehr den Zufall zu überlassen. Vielleicht ist es schwierig nachzuvollziehen aber ich war da mittendrin. Ihre Angst die ich gesehen habe und und und. Natürlich kann das alles Fake gewesen sein aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Zitat von Iunderstand:
Sondern? Sie ist mit dir bei den Cops gesessen, hatte jede Möglichkeit, hätte sofort den nächsten Mann an ihrer Seite gehabt. Die hat sich bewusst gegen dich entschieden, den eingeschlagenen Weg bewusst geändert… wer nicht will der hat schon

Das stimmt. Aber mein Kopf findet leider immer ein „Hintertürchen“. Als ich den letzten Tag bei ihr war hatte sie ja auch geweint. Ich fragte sie warum und sie meinte das er nach Kroatien fahren wird. Und ich meinte dann, dass das doch gut sei und sie jetzt ihre Ruhe hat für eine Zeit. Sie meinte dann, dass sie eigentlich dort sein sollte und nicht er. Jetzt im Nachhinein denke ich mir, was wenn er ihr gedroht hat ihrem Kind oder ihrer Familie etwas anzutun wenn sie denn nicht mitkommt und bei ihm bleibt. Ich weiß von ihr, dass schon mal so was ähnliches aus seinem Mund kam. Und eben das sie deshalb mit ihm bzw. seiner „Familie“ nach Kroatien gereist ist. Wenn es überhaupt so weit kam. Und sie deshalb jetzt bei ihm sein MUSS. Und deshalb das alles mit Job, Wohnung und uns so ist. Ich weiß, es hört sich so an als würde ich nur eine Ausrede suchen weil sie sich vielleicht einfach nur für ihn entschieden hat. Aber nachdem was sie mir alles gesagt hat passt das alles irgendwie (leider) zusammen. Und da hätte ihr die Polizei hier in DE auch nichts geholfen wenn sie dann Angst haben müsste, dass er ihr vielleicht nichts tut sondern ihrer Familie.

22.01.2024 19:03 • #222


I
Zitat von Bast:
Weil was soll das in mir auslösen?

Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint!? Du siehst doch dass du damit wieder voll an der Angel hängst… Krümelnachricht nennt man sowas

Zitat von Bast:
einfach die Macht über sie wieder geholt halt und ihr Handy usw. genommen hat um nichts mehr den Zufall zu überlassen

Sie hatte die Chance, mit dir, und hat sich dagegen entschieden. Kannst du machen Nix, ihre Entscheidung

Zitat von Bast:
was wenn er ihr gedroht hat ihrem Kind oder ihrer Familie etwas anzutun

Sie hatte die Möglichkeit, war mit dir bei der Polizei gesessen. Wenn ein Mensch sich nicht helfen lassen will, wenn dem denn so wäre, wirst du sie nicht dazu zwingen können… Abhängigkeit wäre dann wohl das richtige Wort

Zitat von Bast:
würde ich nur eine Ausrede suchen weil sie sich vielleicht einfach nur für ihn entschieden hat.

Es klingt nicht so, es ist doch so, du zeehirnst dich mit eventualitäten die nicht in deiner Macht stehen. Sie hat sich dagegen entschieden. Ich glaube dir deine Sorgen schon, aber es ist schlicht nicht mehr dein Thema, war es ehrlich gesagt auch nie so wirklich

Zitat von Bast:
nachdem was sie mir alles gesagt hat passt das alles irgendwie

Taten vs Worte, ihr Worte mögen schön geklungen haben und überzeugend und verängstig und und und, aber ihre Tat ist deutlich: sie ist NICHT bei dir!

Zitat von Bast:
Angst haben müsste, dass er ihr vielleicht nichts tut sondern ihrer Familie.

Sie hatte die Chance und wollte sie nicht nutzen.

du wirst diesen Mensch nicht retten oder anders, dieser Mensch will nicht von dir gerettet werden! Sie hatte mehrmals die Chance und hat mehrfach deutlich abgelehnt

22.01.2024 20:20 • x 2 #223


A
Zitat von Bast:
Es hört sich vielleicht krank an von außen aber ich denke immer noch das er sich einfach die Macht über sie wieder geholt halt und ihr Handy usw. genommen hat um nichts mehr den Zufall zu überlassen.

Aha und ihr Konto hat er auch beschlagnahmt (damit sie sich kein neues kauft), hat sie angekettet (damit sie nicht vor die Tür geht und mit dir spricht), ihr den PC-Zugang gesperrt....

Nicht falsch verstehen: Es gibt Fälle von Freiheitsberaubungen ohne Mauern ..... nur bist du in dieser Situation eindeutig zu sehr persönlich motiviert um das objektiv einschätzen zu können.

Viel wahrscheinlicher ist ist, dass die Frau dir einfach eine Geschichte auftischt bzw. sich wichtig macht um dich noch bei der Stange zu halten.

Wenn du tatsächlich glaubst, dass ihr Exfreund sie gegen ihren Willen festhält, informiere die Polizei. Das geht auch anonym....

FANG ! AN ! DEIN ! EIGENES ! LEBEN ! ZU ! LEBEN ! HÖR ! AUF ! DEN ! WEIßEN ! RITTER ! SPIELEN ! ZU ! WOLLEN !

22.01.2024 20:35 • x 3 #224


Libellenfrau
@Bast immer noch der Retter, der die zarte Frau aus den Klauen des Monsters befreien muss?
Realitätcheck: steht alles hier im Thread. Hat dir übel mitgespielt.

22.01.2024 20:43 • x 2 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag