617

Meinungen zu einer komplizierten Situation

B
Gestern ist mein Chef wieder zu mir gekommen und hat mir nochmal gesagt, dass er jetzt auf den Kosten ihrer Wohnung sitzt und das er es wirklich nicht von ihr erwartet hat. Und das sie scheinbar doch noch hier ist.

Ein paar andere Kollegen haben sie diese Woche auch gesehen. Eine beim Einkaufen mit IHM und andere auf der Arbeit bei IHM im LKW.
Er ist LKW-Fahrer und sie musste damals schon öfter am Wochenende mit ihm zur Arbeit um so nichts anstellen zu können.

Ich weiß, egal wo sie ist und mit wem, es ändert nichts für mich. Und das ist auch gut so.

Trotzdem finde ich es traurig, dass es so etwas gibt. Das Frauen zu solchen Menschen wieder zurückkehren oder es nicht schaffen wegzukommen. Sie wäre eigentlich schon sooooo weit gewesen. Eigene Wohnung, Arbeit und nur noch ein Schritt bei der Polizei um endgültig Ruhe vor ihm zu haben. Ich kann nicht in den Kopf solcher Menschen schauen aber für mich ist es einfach unverständlich. Was hält einen daran? Nachdem angeblich so viel schlimmes passiert ist. Er hat auch scheinbar nie ihr Kind akzeptiert, dass sie schon hat.

Jetzt ist sie scheinbar wieder bei ihm und fährt mit ihm zur Arbeit. Eingesperrt als Beifahrer und zuhause wahrscheinlich dasselbe.
Ihre Freundinnen aus der Arbeit (auch aus Kroatien) sagen auch, dass sie sich nicht mehr meldet und auch sonst alles bei ihr auf Social Media wie tot ist. Sie sagte mir damals ja schon, dass er etwas dagegen hatte mit den Leuten in der Arbeit Kontakt zu haben. Und sonst auch sehr eifersüchtig war und sogar meinte, sie hätte etwas mit dem Chef.

Naja, jedenfalls hat er nun wieder alles was er wollte. Sie ist scheinbar bei ihm, sie hat oder darf keinen Kontakt mehr zu den Leuten aus der Arbeit haben (wahrscheinlich Familie, Kind und Freunde in Kroatien dasselbe), sie hat keinen Job mehr - also keine Gefahr mehr und somit ist sie jetzt auf ihn mehr oder weniger angewiesen.

Es macht mich einfach traurig, zu wissen das es so etwas gibt. Sie hatte ja die Möglichkeit bei mir zu bleiben und ihr Leben zu ändern. Aber jetzt sieht es so aus, als würde sie ihr restliches Leben gefangen zu sein. Aber sie hatte es selbst in der Hand.
Blöd für mich jetzt - wegen meinen ganzen Gefühlen die ich noch in mir habe und blöd für sie wenn man so ein Leben vor sich hat.

Wie gesagt, es ändert nichts an meiner Situation, außer eben, dass ich weiß, dass sie scheinbar noch hier ist und so ein Leben möchte.

Denkt ihr, dass ich Zukunft nochmal mit einem Hilferuf oder sonstigem von ihr rechnen muss?
Also nicht, dass ich darauf eingehen werde, aber nur um mich darauf einzustellen. Denn auch wenn er ihr jetzt Honig um den Mund geschmiert hat, bin ich mir ziemlich sicher das er bald wieder sein wahres Ich zeigen wird.

18.01.2024 11:02 • #196


I
Zitat von Bast:
Das Frauen zu solchen Menschen wieder zurückkehren oder es nicht schaffen wegzukommen

Welche Parallelen siehst du da zu dir und deinem Verhalten?

18.01.2024 11:12 • x 1 #197


A


Meinungen zu einer komplizierten Situation

x 3


Libellenfrau
Zitat von Iunderstand:
Welche Parallelen siehst du da zu dir und deinem Verhalten?

Genau so ist es. @Bast Ihr geht es bei ihm nicht anders als dir bei ihr.

18.01.2024 11:20 • x 1 #198


B
Zitat von Iunderstand:
Welche Parallelen siehst du da zu dir und deinem Verhalten?


Zitat von Libellenfrau:
Genau so ist es. Ihr geht es bei ihm nicht anders als dir bei ihr.

Ja ich erkenne, dass ich mich auch schwer tue von ihr loszukommen.
Aber für mich ist das schon nochmal was anderes. Wir hatten ja keine Streitigkeiten, Eifersucht, Verbote oder sogar Gewalt.
Ich verstehe nur nicht wie man zu so jemanden zurück gehen kann der einen scheinbar so fertig gemacht hat und so ein Leben führen zu wollen.

Bei uns wäre es ja eine ganz andere Basis gewesen. Mit einem (möglichem) besseren Leben für sie als jetzt. Das sie noch durch den Wind war so kurz nach der Beziehung hätte ich ja verstanden. Aber sie hat mir ja jetzt in dem Sinne nichts vergleichbar schlimmes angetan was er ihr angetan hat laut ihr.

Natürlich ist ihr Verhalten zu mir auch nicht schön zu reden. Aber doch nochmal was anderes als bei den beiden.

18.01.2024 11:50 • #199


Libellenfrau
@Bast
Zitat von Bast:
Natürlich ist ihr Verhalten zu mir auch nicht schön zu reden. Aber doch nochmal was anderes als bei den beiden

Das stimmt schon, es geht auch nicht darum, dich mit Gewalttätigkeit in Verbindung zu bringen. Damit würde man dir Unrecht tun. Aber wie weit würde deine eigene Leidensfähigkeit gehen, wenn sie nicht zu ihm zurückgegangen wäre, sondern im Hin und Her geblieben wäre. Auch du bist weitergegangen, als gut für dich ist.
Das sie jetzt in einer LKW Kabine mehr oder weniger lebt, war letztendlich ihre eigene Entscheidung, aus ihrer Sicht hätte es einen Ausweg gegeben. Vermutlich ist ihr ein Leben in einem tragischen Umfeld von früh auf vertraut. Es ist gut für dich, dass es so gekommen ist, auch wenn du im Moment nicht froh darüber sein kannst. Du musst sie loslassen.

18.01.2024 12:12 • x 2 #200


Sliderman
Zitat von Bast:
Wir hatten ja keine Streitigkeiten, Eifersucht, Verbote oder sogar Gewalt.

Das ist genau der Punkt ! Du kannst ihr nicht geben was sie braucht! Sie möchte einen Bad Boy!

18.01.2024 12:19 • x 3 #201


B
Zitat von Libellenfrau:
Das sie jetzt in einer LKW Kabine mehr oder weniger lebt, war letztendlich ihre eigene Entscheidung, aus ihrer Sicht hätte es einen Ausweg gegeben.

In meinem Kopf spuckt auch noch der Gedanke, dass er sie erpresst.
Mit was auch immer. Sogar mit Tod oder ähnlichem.
Das mag weit hergeholt klingen aber es gibt fast nichts was es noch nie gab.


Zitat von Sliderman:
Das ist genau der Punkt ! Du kannst ihr nicht geben was sie braucht! Sie möchte einen Bad Boy!

Dann verstehe ich aber nicht wieso sie so oft wegen ihm und der schweren Zeit geweint hat. Sie meinte auch mal sie muss zu einer Therapie deswegen. Und das sie einen Typen braucht, der sie respektiert und gut zu ihr ist.
Alles gelogen?

18.01.2024 12:25 • x 1 #202


Libellenfrau
@Bast Ich denke, es geht um Lebensmuster, die tief in ihr stecken. Das kann nicht einfach auf die Seite gelegt werden

18.01.2024 12:28 • x 3 #203


Sliderman
Zitat von Bast:
Dann verstehe ich aber nicht wieso sie so oft wegen ihm und der schweren Zeit geweint hat. Sie meinte auch mal sie muss zu einer Therapie deswegen. Und das sie einen Typen braucht, der sie respektiert und gut zu ihr ist.
Alles gelogen?

Nicht gelogen.....ich glaube schon , dass sie den Wunsch nach einem liebevollen Partner hat, aber letztlich fühlt sie sich nur von Bad Boys angezogen.
Das ist eine Prägung und oft unheilbar.

18.01.2024 13:07 • x 2 #204


I
Zitat von Bast:
Ich verstehe nur nicht wie man zu so jemanden zurück gehen kann der einen scheinbar so fertig gemacht hat und so ein Leben führen zu wollen.

Naja du weist auch nur das, was sie dir erzählt hat. Und ganz ehrlich, ich denke über dich auch nicht anders, als wie man jemandem so hinterherlaufen kann, der einen so fertig macht, komm her, geh weg…

Zitat von Bast:
Wir hatten ja keine Streitigkeiten, Eifersucht, Verbote oder sogar Gewalt.

Ach hattet ihr nicht? Ich finde da sind schon ziemliche Parallelen, wenn auch vielleicht nicht in der Dramatik wie mit ihrem langjährigen Ex… ein normales Beziehungsleben wird mit ihr nicht möglich sein, bei dir war es halt erst die erste Stufe der Eskalation

Zitat von Bast:
Mit einem (möglichem) besseren Leben für sie als jetzt

Na komm, willst du mit einer zusammen sein die nicht deinetwegen bei dir ist sondern weil ihr Leben dann besser wäre? Und angesehen davon ist es ebenfalls nur deine Interpretation, ihr gefällt es scheinbar andersrum besser

Zitat von Bast:
Aber sie hat mir ja jetzt in dem Sinne nichts vergleichbar schlimmes angetan was er ihr angetan hat laut ihr.

S.o

18.01.2024 13:53 • x 2 #205


B
Erstmal danke, dass ihr trotzdem noch weiter schreibt obwohl sich das Thema schon so in die Länge zieht und einige schon genervt sind.
Glaubt mir, ich möchte auch nicht mehr in der Situation sein in der ich gerade bin. Ich merke selber wie es mir und meinem Körper schon nicht mehr gut geht. Ich denke, ich habe das von meiner Mutter. Sie ist auch ein Mensch der sich gerne und oft Sorgen macht.

Ich würde einfach nur gerne wissen, dass es ihr gut geht. Ohne weitere Absichten. Also an Beziehung oder wieder Kontakt zu haben denke ich gar nicht mehr. Auch wenn mir das vielleicht der ein oder andere nicht glauben wird. Und wenn das alles vorbei ist und ich hoffentlich bald abgeschlossen habe, werde ich auch meine Baustellen angehen, dass so etwas nicht wieder passiert.

Mein Problem ist einfach noch, dass ich wahrscheinlich noch Gefühle in mir habe und es mir deshalb nicht egal ist was mit ihr ist.
Ich wäre beruhigter wenn ich wissen würde, dass sie wirklich freiwillig wieder zu ihm gegangen ist und eure Meinung stimmt, dass es ihr jetzt einfach unangenehm ist und sich deshalb bei keinem mehr meldet.

Aber mein Kopf malt mir leider immer die schlimmeren Sachen aus. Was ist wenn...? Ich möchte gar nicht solche Gedanken haben aber sie sind einfach da.

Problem sind wahrscheinlich einfach die Fakten die alle auf so ein schlimmes Szenario zutreffen würden.
- Wurde am Montag das letzte Mal gesehen
- Nicht mehr online seit Montag laut ihren Freundinnen/Arbeitskolleginnen (und sonst hat sie auch jeden Tag mit ihrer Mutter bzw. ihrem Sohn telefoniert)
- Keine Antworten mehr
- Auf Social Media entfernt
- Am Montag wurde auch die Kündigung geschickt
- Ihre Worte zu mir Wenn mir etwas passiert...
- und und und

Vielleicht will sich mein Kopf das auch alles zusammenreimen und es ist alles gut und sie ist wirklich freiwillig zu ihm. Das wäre mir viel lieber als wenn sie in einer Situation ist in die sie gekommen ist weil es keine anderen Möglichkeit gab. Dass er ihr oder ihrer Familie/Kind sonst etwas antut (sowas oder so etwas ähnliches hatte sie auch schon mal erwähnt - ich weiß nur nicht mehr ob er es wirklich gedroht hat oder sie gesagt hat, dass sie es ihm zutrauen würde). Und eben die Vorstellung, dass er ihr Handy genommen hat und er da mit Job, Wohnung alles gemanagt um die volle Kontrolle zu haben. Und was weiß ich was noch alles tut...

Aber das ist eben (leider) in meinem Kopf und nur eine Theorie. Und wenn diese Theorie stimmen würde, gäbe es vermutlich auch nichts, was ich machen könnte. Oder was ich tun könnte um Klarheit zu bekommen. Ich möchte einfach dieses Gefühl von Sorgen loswerden.

Vielleicht seht ihr mich auch schon als krank. Oder ob man das auch etwas verstehen kann und nur nachvollziehen kann wenn man wirklich in der Situation ist. Ich möchte selbst nicht mehr hier in der Situation sein und endlich wieder glücklich sein. Aber ich weiß einfach nichts von ihr. Und ihre Freunde auch nicht.

19.01.2024 10:01 • #206


Libellenfrau
@Bast Zuerst einmal hat niemand das Recht, entnervt zu sein, wenn du internem eigenen Thread schreibst. Es muss sich ja keiner beteiligen.
Ich verstehe das schon, dass es für dich mit dem Wissen, es geht ihr gut, leichter wäre abzuschließen.
Nur: Diese Frau wird sich vermutlich immer für eine Problemwelt entscheiden, weil ihr diese vertraut ist. Wenn sie heute keine Schwierigkeiten hat, dann morgen. Und vielleicht gefällt es ihr, aus einem Leben zu verschwinden, in dem sie keine emotionale Verbindung aufgebaut hat, weil sie genau das nicht kann.
Du kannst ihr nicht helfen, und sie möchte es auch nicht. Dein Interesse lässt natürlich auch deine emotionalen Kanäle offen. Wenn du annehmen kannst, dass es im Leben nicht immer eine (zufriedenstellende) Antwort gibt, dann erst wird es leichter, abzuschließen.

19.01.2024 10:35 • x 2 #207


I
Zitat von Bast:
einige schon genervt sind.

Mach dich nicht wild, jeder der genervt ist oder dergleichen, schreibt einfach nicht mehr.
Das Thema treibt dich nunmal um…

Aber es scheint dir nicht in den Kopf zu gehen, dass du sie weder retten kannst noch musst. Sie hatte ihr Chance und hat dir mehrfach klar und deutlich gezeigt, dass sie dich nicht will. Ich verstehe allmählich nicht mehr, was du da jetzt wieder nachkarten und nochmal bogen und nochmal wissen willst?! Diese Frau geht dich nichts an, sie hat eine Entscheidung getroffen -gegen dich. Leben geht weiter

19.01.2024 15:26 • x 1 #208


Libellenfrau
@Iunderstand Der Kopf hat Verstand, die Seele Sehnsucht.

19.01.2024 15:42 • x 1 #209


I
Zitat von Libellenfrau:
@Iunderstand Der Kopf hat Verstand, die Seele Sehnsucht.

Verstehe ich und kenne ich, bis zu einem gewissen Grad. Aber nicht mehr bei jemandem der ihn so offensichtlich manipuliert, benutzt und jetzt ghostet, dazu das Gekaspere mit dem Chef das sie ihm eingebrockt hat, der Chef als Überbringer… spätestens da sollte dann mal das Ego anspringen

19.01.2024 15:49 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag