45

Schwanger in einer komplizierten Beziehung

lichterfee
Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat. Ich stecke gerade in einer schwierigen Situation und weiß nicht weiter. Ich bin 35 Jahre alt, seit einem Jahr in einer Beziehung und nun im 5. Monat schwanger.
Versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Mein Partner und ich, haben seid er weiß, das ich schwanger bin, ziemlich schwiergkeiten. Er ist ein absoluter Narzisst und flippt bei Kleinigkeiten die ihm nicht passen so aus, daß er sehr verletzend und beleidigend wird. Er sagt Dinge wie, * du bist keine Frau für eine Familie, meine Exfreundinnen hätten mehr verdient von mir schwanger zu sein, ich liebe dich nicht mehr * uvm Auf Grund dessen sind meine Gefühle zu ihm sehr sehr abgekühlt. Von Liebe kann ich nicht mehr sprechen.

Wenn er dann wieder normal ist, spricht er sofort wieder vom gemeinsamen Haus, Leben ect. regt sich dann aber auf wenn ich wenig Interesse und Freude an dem Ganzen zeige. Wie denn? Mein Vertrauen darin ist kaputt. Dennoch habe ich eine riesige Angst davor allein dazustehen. Ich hadere mit mir ob ich mich trennen soll. schaffe ich das, finde ich je überhaupt wieder einen Partner, wer will schon eine 35 jährige mit Kind, was wenn ich es bereue usw! Ich kann mir aber ein Leben mit ihm einfach nicht vorstellen. Ich weiß, trennen wir uns nach der Geburt, wird er mir mein Leben zur Hölle machen. Diese Warnung kommt von seinen eigenen Geschwistern.

Ich weiß nicht weiter und das alles ist sehr belastend. Ich hoffe auf ein bisschen Austausch hier. danke im Voraus.

09.02.2018 21:13 • x 2 #1


K
Zitat von lichterfee:
Ich weiß nicht weiter und das alles ist sehr belastend. Ich hoffe auf ein bisschen Austausch hier. danke im Voraus.


Hey,

so wie du das hier schilderst, hat das keine Zukunft mit dem Mann. Du wirst mit ihm nicht glücklich. Trenn dich von ihm und solltest du Drohungen bekommen, Polizei einschalten!

Ich glaube du bist mit deinem Kind alleine dann glücklicher! Und ohne schlechten Partner ist das Leben eh lebenswerter!

Gib deine Kraft deinem Baby im Bauch. Der Typ hat deine Energie nicht verdient.

09.02.2018 21:24 • x 3 #2


A


Schwanger in einer komplizierten Beziehung

x 3


lichterfee
Dankeschön für die schnelle Antwort. Natürlich sagt mir mein Verständnis das Gleiche. Dennoch habe ich enorme Angst davor allein dazustehen. Die falsche Entscheidung zu treffen, zu anspruchsvoll zu sein. Auch wenn ich weiß dass es besser ist. Ich habe teilweise Selbstzweifel, in Vielem hat er nicht unrecht. Wenn er nicht so eklig wird, hat er ja durchaus auch seine guten Seiten.

09.02.2018 21:33 • #3


G
Du bist doch jetzt auch schon allein. Ihr führt doch keine Beziehung mehr und das wird nicht besser mit Kind.

09.02.2018 21:38 • #4


K
Zitat von lichterfee:
Er sagt Dinge wie, * du bist keine Frau für eine Familie, meine Exfreundinnen hätten mehr verdient von mir schwanger zu sein, ich liebe dich nicht mehr * uvm


Das, was er dir ins Gesicht sagt ist harter Tobak und genau deswegen bist du unglücklich.

Dass du Angst alleine vor der Zukunft hast kann ich nachvollziehen. Aber was willst du mit einem Mann, der dir keine Stütze ist? Ich bin mir sicher, dass er dich weiterhin schlecht behandelt und das kannst du jetzt und in Zukunft nicht gebrauchen.

Hast du Freunde? Familie?

09.02.2018 21:39 • #5


Gorch_Fock
Hallo Fee,

nur mal damit Du weißt wie das eigentlich laufen sollte: Wenn meine Partnerin schwanger ist, dann ist das für jeden vernünftigen Mann ein großes Glück, man tut alles für seine Partnerin, freut sich auf das Kind und wird besonders liebevoll mit seiner Partnerin umgehen. Vorfreude, das Nest ausgestalten, etc.

So, jetzt kommt er und beleidigt Dich? Geht gar nicht. Männer deren Verhalten sich außerdem so extrem ändert sind mir aus der Erfahrung heraus zutiefst suspekt. Hier steckt noch ganz viel verborgene Boshaftigkeit in ihm, die dann im richtigen Moment noch rauskommen wird. Wer bereits verbal den Respekt vor seiner Partnerin verliert ist auch nicht weit davon entfernt körperlich agressiv zu werden.

Du bist mit 35 übrigens im besten Alter für einen vernünftigen Partner. Und klar, mit Kind steigen die Ansprüche noch mal an den richtigen Partner. Aber unmöglich ist es nicht. Also keine Angst.

Such Dir Unterstützung bei Freunden und Familie und raus da jetzt - noch vor der Geburt. Ihr seid als Elternteile eh für die nächsten Jahrzehnte aneinander gebunden. Eine räumliche Trennung halte ich für richtig und wichtig.

09.02.2018 21:42 • x 4 #6


Kontra
Liebe TE,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Nun steckst du in keiner erfreulichen Situation, was das Umfeld betrifft, aber du reflektierst bereits und wägst ab, was ich sehr wichtig und gut finde, für dich und das Baby.
Abseits deiner Selbstzweifel, will ich es mal so angehen: Du freust dich auf das Kind, richtig? Ab von den Umständen, meine ich. Du liebst es jetzt schon, wünschst ihm das beste, möchtest, dass es mal gesund uns glücklich wird?
Was denkst du, wie ein Kind sich mit einem solchen Vater fühlen würde? Wenn es beleidigt und herabgewürdigt wird? Wenn es ignoriert oder bestraft wird? Wäre es dann glücklich und gesund? Bist DU glücklich und gesund, wenn dein Freund dich so behandelt? Nein? Wie soll es dann einer Kinderseele gehen?

Bitte antworte darauf nicht mit: Vielleicht wird er nach der Geburt ja anders. Du weißt tief in dir drinnen, dass dem nicht so ist. Mehr Druck und Stress (was ein Kind realiter auch ist!) wird die Situation nicht entspannen, wird ihn nicht netter werden lassen.

Du verdienst einen Partner, der dich liebt. Nicht nur einen, der AUCH gute Seiten hat. Dein Kind verdient eine Mutter, die sich selbst genug liebt, um auch schwierige Entscheidungen zu treffen, jemanden, der bereit ist es zu schützen.
Bist du dieser jemand?

09.02.2018 21:43 • x 8 #7


Vicky76
Ich fühle mit dir. Ich habe 2 Kinder, von so einem ähnlichen Exemplar. Du kannst mir wirklich glauben, wenn dein Kind erstmal da ist , wird es schlimmer. Ich hab mich auch lange einlullen lassen und bin jetzt , 41 Jahre alt und auch allein, mit den Kids. Allein , mit Baby, istes leichter, als mit so einem MAnn , der dich nur erniedrigt.

09.02.2018 21:45 • x 6 #8


T
Gibt's da noch was zu überlegen?

Trenn Dich, bevor es schlimmer wird. Konzentriere Dich auf die Schwangerschaft, auf Euer Baby. Beziehungsstress ist da absolut nicht förderlich.

Sollte sich Euer Verhältnis irgendwann entspannen... Wer weiss, wie Ihr dann verfahren wollt? Aber anhand der Infos, die Du gegeben hast, kann man Dir nicht guten Gewissens raten, an der Beziehung festzuhalten.

Ja, ist alles sch., weiss ich selbst. Wir haben uns im sechsten Monat getrennt. Auch wenn ich extrem traurig bin, weil ich meine Tochter so selten sehe-- ein Festhalten an der Beziehung hätte mich psychisch kaputtgemacht.

Sei stark, triff die richtige Entscheidung, sei die beste Mutter, die Du sein kannst. Das rät Dir übrigens ein Mann! Alles Gute!

09.02.2018 21:49 • x 1 #9


S
Hallo @lichterfee

So, wie du deine jetzige Beziehung schilderst, sehe ich das auch so, dass deine Partnerschaft mit einem NPSler keine Zukunft hat.
Diese Menschen haben eine destruktive Persönlichkeitsstruktur, die keine harmonische Beziehung zulässt.

Du bist erst 1 Jahr mit ihm zusammen und von Liebe ist, logischerweise, nicht mehr die Rede.
Also handele, bevor dein Kind geboren ist.

Du bist noch nicht zu alt, wenn das deine Angst ist. . aber viel wichtiger ist, dass du und dein Kind in eine gesicherte und liebevolle Zukunft gehen. Das ist mit diesem Mann nicht möglich, niemals!

Ich würde mich an eine soziale Beratungsstelle/Gesundheitsamt wenden und das Problem schildern. Vielleicht kannst du zuerst mal in einem Mutter-Kind Haus untergebracht werden bis das Baby da ist, dann wird man dir weiterhelfen.

Mach dir keine Sorgen, in solchen Fällen stehen Sozialarbeiter an deiner Seite, die dich unterstützen. Du bist nicht alleine.Dir wird geholfen.

Hab den Mut und trenne dich. Denke nicht sofort wieder an einen anderen Partner, sondern erhole dich erstmal von dieser Beziehung.
Erst wenn du völlig frei bist von negativen emotionalen Gedanken und Ängsten, dann kann ein neuer Mann dein Leben bereichern und dem Kind ein guter Ersatzvater sein.
Wenn du zu früh eine Bindung eingehst, kann es sehr gut möglich sein, dass du wieder an einen solchen Typ von Mann gerätst.
Diese Bedürftigkeit, die du eventuell momentan ausstrahlst, zieht diese Menschen an, wie Motten das Licht.

Schütze dich davor und sorge gut für DICH selbst. Dein Kind hat es verdient, in eine halbwegs heile Welt geboren zu werden und behütet und beschützt aufzuwachsen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das schaffst. Ich drücke dir alle Daumen.

Liebe Grüße
Santosha

09.02.2018 21:53 • x 1 #10


lichterfee
Danke Gorch für deine Worte.

Das verwirrende ist, daß er all das solange zeigt, sprich Freude, Nest bauen, jedem erzählen das er Vater wird usw, bis ich irgendetwas sage oder mache das ihm nicht passt. Dann kommt die verletzende Seite durch.

Als Beispiel: Letzte Woche habe ich mir nur erlaubt zu sagen das ich auch Angst vor der neuen Situation habe, ich war immer frei habe auf Mallorca gelebt, gemacht wonach mir der Sinn stand und nun werde ich Mama mit Mann, Familie, Haus und Garten. Da war vorbei..er hat sich so rein gesteigert das er sogar die Vaterschaft anzweifelt. Dann habe ich ihn gefragt, wenn doch alles so sch. ist und ich das alles nicht verdiene, warum machst du es? Antwort: weil ich mich dazu zwinge und mir es einrede das dass jetzt eben mein Schicksal ist...

09.02.2018 22:00 • x 1 #11


E
Zitat von lichterfee:
zu anspruchsvoll zu sein. Auch wenn ich weiß dass es besser ist.


Klingt aber eher nach nicht anspruchsvoll genug. Denka auch ma daran, dass da ein Kind kommt für das auch Verantwortung übernommen werden muss. Bei den Sprüchen, die er da bringt darf man daran allerdings stark zweifeln

09.02.2018 22:03 • x 2 #12


K
Zitat von lichterfee:
weil ich mich dazu zwinge


DAS hat keine Zukunft! Boah, wenn ich das lese, gruselt es mich.

Sowas ist doch freiwillig und mit Liebe und nicht, weils zwanghaft ist!

Hau da ja ab echt. Du kommst sonst wirklich in Teufels Küche!

09.02.2018 22:03 • x 1 #13


T
Also das sehr schnell schwanger werden das kenne ich auch das hatte ich damals auch und ich bin natürlich jetzt nicht der Typ der direkt Beleidigung ausgesprochen hat oder sowas. Aber wenn keine Liebe im Spiel ist du Angst hast und bedroht wirst hat dieser Mensch definitiv nicht an deiner Seite verloren. Desweiteren schreibst du dass du Angst hast alleine dazustehen 35 und dein Kind! Das sollte wirklich nicht dein Problem sein bitte Tage ist das nicht mehr so schlimm außerdem solltest du dich mal darauf konzentrieren dass du bald Mama wirst und eine glückliche Mama mit einem kleinen Kind hat auch keine Probleme jemand Neues zu finden

09.02.2018 22:04 • x 1 #14


fe16
Zitat von lichterfee:
Dankeschön für die schnelle Antwort. Natürlich sagt mir mein Verständnis das Gleiche. Dennoch habe ich enorme Angst davor allein dazustehen. Die falsche Entscheidung zu treffen, zu anspruchsvoll zu sein. Auch wenn ich weiß dass es besser ist. Ich habe teilweise Selbstzweifel, in Vielem hat er nicht unrecht. Wenn er nicht so eklig wird, hat er ja durchaus auch seine guten Seiten.


Du schreibst er sei narzistisch, , woher weißt du das ? aus seinem verhalten ) könnte ja auch A loch sein oder ?
Eine Schwangerschaft sollte glücklich verlaufen , du überträgst doch alles auf das Baby .
Angst alleine dazu stehen , tust du nicht, du hast dein Kind ,
aus Erfahrung kann ich dir sagen das es besser ist dich zu trennen .
aus Erfahrung kann ich dir sagen das es einfacher ist ein Kind alleine zu erziehen als mit einem unguten Menschen an seiner Seite
vielleicht hat er nicht recht , vielleicht wurdest du so manipuliert ,das du das glaubst
und jetzt bitte glaube mehr an dich und dein Kind
in eurem Interesse
Danke

09.02.2018 22:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag