LostGirl1
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3586
erstmal gut, dass Dich eine Psychologin begleitet.
Besonders sind mir die beiden Zitate aufgefallen:
Zitat von Dieschönewelt:Ich habe allgemein Schwierigkeiten Menschen loszulassen. Sobald Sie in meinem Herz eindringen, ist schwer, Sie wieder zu entfernen und die anderen konnte ich mit der Zeit loslassen. Das war aber etwas einfacher.
Zitat von Dieschönewelt:Niemand zwingt mich. Ich denke, dass Sie nicht die richtige Person für mich ist und ich denke, dass ich emotional stark an Ihr hänge und Sie aus diesem Grund nicht verlassen kann. Nebenbei habe ich wenige Gefühle für Sie, die jedoch dennoch vorhanden sind. Loslassen wäre aber im allgemeinen schwer.
Wenn Du sagst, Du kannst nicht loslassen heißt das für mich, diese Menschen geben DIr etwas, von dem Du das Gefühl hast, es zu brauchen, und nicht selbst erfüllen zu können. Kannst Du sagen, was das ist?
Recht häufig (nach meiner Erfahrung) ist jemand so, wenn er wenig Selbstbewusstsein hat, und versucht, durch andere diesen gefühlten Mangel zu kompensieren. Weil dann bist Du nicht nur "Du". Sondern auch "Der Freund von xy". Reicht es nicht, wenn Du einfach nur Du bist?
Andererseits könnte auch das Thema Kontrollverlust eine Rolle spielen. Letztlich gibt es im Leben nur sehr wenige Menschen, die uns fast unser ganzes Leben begleiten. Sehr viele kommen, und gehen auch wieder, begleiten uns also nur einen Lebensabschnitt lang. Das ist manchmal sehr schade. Manchmal ein Glücksfall. Aber oft außerhalb unseres Einflussbereiches. Ist es das, was Dich festhalten läßt? Der Wunsch, kontrollieren zu können, wie lange jemand Teil Deines Lebens ist?
Oder ist es generell die Angst vor Veränderung?