Zitat von herbal:Es ist für mich unerträglich, Menschen zu verletzen, sodass ich eher mit der Person zusammenbleibe, was dann natürlich im Streit und eine total miesen Zeit (für beide) endet. Wie kommt man da raus?
Verletzen tust Du den anderen ja nun so oder so - ob Du eine (erkennbar) toxische Beziehung mit ihm fort- oder ihn einem endgültigen Abschied aussetzt.
Offenbar hat Variante a) (toxische Beziehung) für Euch beide nachweislich nicht gefunzt.
Also macht Variante b) Sinn, ansonsten geht das Verletzen über a) eben weiter.
Man kommt da raus, indem man sich das klarmacht und dann für a) oder b) entscheidet.
Zitat von herbal:Wie akzeptiert man, dass man einen Menschen so sehr verletzt und das Gefühl hat, ihr Leben kaputtzumachen?
Du hast es hier nicht mit einem hilflosen Kind, sondern mit einem erwachsenen Menschen zu tun. Also darfst Du auch eine gewisse Reife voraussetzen, alles andere ist paternalistisch und insofern entwürdigend - auch wenn selbst die Betroffene das in all ihrer emotionalen Abhängigkeit (und so hört sich das von Dir Geschilderte an) aktuell natürlich auch selbst noch anders sieht.
Jeder Mensch ist selbst seines Lebensglückes Schmied.
Du bist
nicht dafür verantwortlich, daß
sie Verlustangst
schiebt und nicht bereit
ist, angemessen mit Eurer Trennung umzugehen.Tatsache is aber, daß Eure Beziehung Euer beider Leben vermiest und das nicht erst seit gestern. Ihr könntet noch erwägen, Euch professionelle Unterstützung zu holen und eine Paartherapie zu versuchen, aber wenn Ihr das bereits durchhaben solltet oder es aus anderen Gründen nicht wollt, dann bleibt als Lösung nur die Trennung.
Ansonsten fühlt Euch eben weiter mies, aber dann wird sich irgendwann keiner mehr Euer Gejammer anhören - auch hier im Forum nicht.
Führe Du eine letzte Aussprache mit ihr, aber bitte ohne großes Palaver, denn Ihr habt Euch vermutlich schon x mal denselben Quark vorgelabert. Fass
Du Dich kurz:
-
Du bist unglücklich mit der Situation und siehst keine Lösung mehr dafür
-
Du ziehst deshalb jetzt die Reißleine und wirst die Kontaktsperre einleiten
-
Du dankst ihr für die Zeit und wünschst ihr für die Zukunft alles Gute
-
Du wirst Dich nicht mehr melden, damit Ihr beide neu durchstarten könnt
-
Du wirst sie nie vergessen, aber ab sofort wirst Du nach vorn schauen, statt zurück.
Den Kaffee zahlst
Du ihr noch
und dann steht [b]Du auf und gehst. [/b]
Sollte sie Drama machen, geh
Du erst recht.
Und bitte laß
Du Dich auch nicht emotional erpressen, von wegen "ich tu mir was an" oder so. Allerdings kannst
Du ihr ggfs. sagen, daß
Du jetzt die Psychiatrie anrufen wirst, damit die Männer mit den weißen Kitteln sie abholen und vor sich selbst schützen kommen, falls sie jetzt nicht sofort aufhört, Dich mit sowas erpressen zu wollen und sich wie eine erwachsene Frau benimmt. Speicher
Du Dir die passende Ruf-Nummer am besten schon vorsorglich im Smartphone ein, damit Du das auch tatsächlich durchziehen kannst (erkundige Dich vorher danach, sollte das ein mögliches Szenario sein).
So hart es sich anhört, aber es ist wichtig, daß
Du dies alles nicht freundlich, sondern in einem zwar höflichen, aber festen (nicht: lauten oder verächtlichem!) Ton sagst. Rede
Du nicht davon, was Du vorhast oder willst, sondern ausschließlich von dem, was
Du jetzt
tust und gibt bitte auch nicht den mitleidigen Kümmerer - denn eben diese Rolle willst Du nicht (mehr)!
Und dann blockierst
Du sie bitte auf sämtlichen Kanälen und reagiere
Du auf nichts mehr.
Ist hart, ich weiß. Aber hilft letztlich Euch beiden.
Viel Glück.