17

Menschen verletzen

H
Hi ihr Lieben,

es ist absurd. Seit langer Zeit bin ich in einer (mittlerweile leider On Off) Beziehung.
Jetzt sind wir eigentlich getrennt, haben uns aber wiedergesehen. Ich sage ihr, dass wir uns nicht sehen sollten, dass ich toxisch bin für sie, sie sagt, ich bin ihre große Liebe und sie weiß nicht, ob sie jemals wieder einen Seelenverwandten trifft. Sie schreibt mir Dinge, die mein Herz auflösen.
Sie weiß, dass sie mich damit beeinflusst, sogar manipuliert und ich nicht die Stärke habe, dagegen anzugehen.

Es ist für mich unerträglich, Menschen zu verletzen, sodass ich eher mit der Person zusammenbleibe, was dann natürlich im Streit und eine total miesen Zeit (für beide) endet. Wie kommt man da raus? Wie akzeptiert man, dass man einen Menschen so sehr verletzt und das Gefühl hat, ihr Leben kaputtzumachen?

Liebe Grüße aus dem schönen Hannover

H.

05.10.2020 16:21 • #1


T
Zitat von herbal:
Wie kommt man da raus?
Kontakt löschen

... und auf nichts mehr reagieren.
Zitat von herbal:
Sie schreibt mir Dinge, die mein Herz auflösen.

Zitat von herbal:
Seelenverwandten

05.10.2020 16:24 • #2


A


Menschen verletzen

x 3


H
Zitat von Tempi:
Kontakt löschen

... und auf nichts mehr reagieren.


und wie akzeptieren, dass man jemanden verletzt?

05.10.2020 16:27 • #3


T
Du kannst abschließend um Entschuldigung und dann um Ruhe bitten. Aus Mitleid brauchst Du mit niemandem zusammen sein. Jeder für sich wird sein Glück mit einem anderen Partner finden.

05.10.2020 16:29 • x 1 #4


A
Sich klar machen, dass es besser sein kann ein Pflaster schnell abzuziehen als gaanz langsam. Den Schmerz vermeiden zu wollen, kann zu einem Leidensweg werden, der Illusionen raubt, das Vertrauen in sich selbst und andere dauerhaft zerstört und die Persönlichkeit negativ verändern kann. Lieber ein Ende mit Schrecken.

05.10.2020 16:34 • x 3 #5


T
Schön ausgedrückt, Annika.

05.10.2020 16:39 • #6


J
Zitat von herbal:
und wie akzeptieren, dass man jemanden verletzt?

Wir können es nicht immer und jederzeit allen Menschen recht machen. Das funktioniert nicht, so sehr wir es auch versuchen. Das ist eine Einstellung, die Dich krank machen wird, falls sie es nicht schon getan hat.
Nicht die anderen, sondern Du darfst auch mal an erster Stelle stehen, sagen und tun, was Du willst. Die anderen werden es überleben, es wird Dir keiner den Kopf abreißen.

05.10.2020 16:48 • x 2 #7


B
Ihre Äußerungen scheinen dich unter Druck zu setzen - Warum genau?
Du zerstörst nicht ihr Leben,da hat sie auch eine Eigenverantwortung

05.10.2020 16:55 • #8


Lilli70
Du schreibst so, als würde dir das mit jeder Partnerin passieren. Ist das so oder verstehe ich es falsch und nur mit ihr ist es so? Wenn du weißt, das du dich toxisch verhältst, warum änderst du es dann nicht?

05.10.2020 17:03 • #9


J
Zitat von herbal:
Es ist für mich unerträglich, Menschen zu verletzen, sodass ich eher mit der Person zusammenbleibe,

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum das so ist? Ist das vorher auch schon mal passiert?

Zitat von herbal:
Sie weiß, dass sie mich damit beeinflusst, sogar manipuliert und ich nicht die Stärke habe, dagegen anzugehen.

Sie kann und tut es, weil Du es zulässt, weil Du keine Grenzen setzt, sondern Dich lieber aufopferst und riskierst, daran kaputt zu gehen.

Ich frage mich gerade, was das für eine Beziehung ist, wo der Mann anscheinend zu allem Ja und Amen sagt aus Angst, die Frau zu verletzen. Wird das nicht sehr schnell ziemlich langweilig?

05.10.2020 17:08 • #10


H
Naja, wenn man lange mit jemandem zusammen war, passiert das nicht allzu oft.
Im habe nie Ja und Amen gesagt, das war ja das Problem. Immer meine Grenzen ausgelotet, mich oft nicht gut verhalten und dadurch wahrscheinlich dieses Gefühl der falschen Liebe noch verstärkt.

05.10.2020 17:12 • #11


J
Zitat von herbal:
Im habe nie Ja und Amen gesagt, das war ja das Problem. Immer meine Grenzen ausgelotet, mich oft nicht gut verhalten und dadurch wahrscheinlich dieses Gefühl der falschen Liebe noch verstärkt.

Und wie sah das konkret aus? Vielleicht bin ich grad auf einem total falschen Dampfer?

05.10.2020 17:16 • #12


H
Hm. Also. Ich habe mich distanziert, wir haben viel gestritten, ich habe mir meine Freiräume gesucht und genommen, haben uns getrennt, sind wieder zusammengekommen. Am Anfang habe ich nicht eingestehen können, dass ich einfach nur schwach bin in einer solchen Situation und gedacht, dass man dem einfach noch eine Chance geben sollte.
Mittlerweile wünsche ich mir innerlich nicht mehr als das es noch mal funktioniert, bin mir aber sicher, dass man nicht umsonst an einen solchen Punkt gekommen ist.

Und sie lässt mich nicht los. Schreibt mir wundervolle Dinge etc. Sie weiß um meine Schwächen, dass ich nicht ertragen kann, sie leiden zu sehen.

05.10.2020 17:20 • #13


J
Zitat von herbal:
Ich habe mich distanziert, wir haben viel gestritten, ich habe mir meine Freiräume gesucht und genommen,

Das passierte doch nur, wenn ich mich eingeengt fühle? Dann zieh ich mich zurück und mache eben nur noch mein Ding ...

Zitat von herbal:
haben uns getrennt, sind wieder zusammengekommen.

Du kommt nicht vor ihr los.

Zitat von herbal:
Mittlerweile wünsche ich mir innerlich nicht mehr als das es noch mal funktioniert,

Warum? Was bedeutet diese Beziehung für Dich?

Zitat von herbal:
Und sie lässt mich nicht los. Schreibt mir wundervolle Dinge etc. Sie weiß um meine Schwächen, dass ich nicht ertragen kann, sie leiden zu sehen.

Klingt für mich nach starker emotionaler Abhängigkeit - die ist aber nicht die Ursache, sondern ein Symptom eines meistens tieferliegenden Problems.

05.10.2020 17:27 • #14


Lilli70
Wenn man jemanden liebt, warum distanziert und trennt man sich andauernd? Wozu brauchst du die Freiräume?

05.10.2020 17:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag